Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5894

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 115894 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
640

Pauline

Folgeninhalt
In einem kleinen Dorf bei Jesteburg wird nach einem ausgelassenen Feuerwehrball die zwölfjährige Pauline Kandis tot aus einem nahe gelegenen Flusslauf geborgen. Das Mädchen ist ertrunken. Die Leiche weist jedoch Verletzungen auf, die Kommissarin Charlotte Lindholm auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen. Pauline lebte mit ihrem Vater, Großvater und ihrer älteren Schwester auf einem abgewirtschafteten Bauernhof. Die Familie kämpft um den Erhalt des Hofes, den Paulines überforderte Mutter bereits verlassen hat. Die Bewohner des Dorfes stemmen sich gegen die Vorstellung, dass das Mädchen durch jemanden aus ihrer Mitte zu Tode gekommen ist. Doch wer kennt schon seinen Nächsten? Wo beginnt das Desinteresse an einander zum Versäumnis zu werden? Charlotte Lindholm kämpft gegen ihre eigenen Klischees und gegen die Erschütterung der Dorfpolizistin an. Sie muss die Trauer der Beteiligten stören, um zum Täter zu gelangen. Wenn sie zu einem Ergebnis kommen will, dann muss sie auch Menschen aus dem Umfeld des Mädchens verdächtigen wie den Jungbauern vom Nachbarhof, in den Pauline heimlich verliebt war, den Patenonkel, der es nicht schafft, eine Beziehung zu einer Frau in seinem Alter aufzubauen oder den gewalttätigen Nachbarn, der seine Frau schlägt und seinem Sohn kein Vorbild sein kann. Einzig der Rechtsmediziner aus Lüneburg ist Charlotte ein Partner, er analysiert mit ihr mit der nötigen Distanz die Abläufe und die Beweislage. Ein winziges Indiz führt Charlotte so zur Lösung und damit nicht nur zum Täter, sondern auch zu einem weiteren Opfer der Umstände.
(NDR)
NDR - Lindholm
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.09.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine