Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
877

Adolars phantastische Abenteuer

(Mézga Aladár különös kalandjai) 
H, 1973

Adolars phantastische Abenteuer
  • 877 Fans
  • Serienwertung4 16313.78von 45 Stimmeneigene: –

"Adolars phantastische Abenteuer"-Serienforum

  • VolkerZockstein schrieb am 12.07.2023, 15.31 Uhr:
    Adolars phantastische Abenteuer
    Fernsehjuwelen bringt die komplette Serie von 1973 am 13. Oktober 2023 als Neuauflage auf 2 DVDs raus
    Adolars phantastische Abenteuer (DVD) bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0CB782Q6G
  • Mario schrieb am 08.07.2014, 00.00 Uhr:
    Hatte als Kind Archibald der Weltraumtrotter noch Gesehen.Das war so Anfang der 1990er Jahre,Adolar war aber da ich in Thüringen Geboren bin Geläufiger.Persönlich finde ich die Syncronisation,Gegenüber Adolar Besser,da die West-Variante "Angenehmer" Gestaltet ist.Habe mir Adolars Fantastische Abenteuer Zugelegt.Bin etwas Entäuscht von Bild-und Ton Qualität.Vergleicht mal Spassantshalber beide Varianten,also Adolar und Archibald,das Meiner Meinung nach Adolar eine Hoch-Kreischende Stimme hat,Werendessen Archibald der DEFA-Studios eine Unterhaltsammere Stimme bietet.Und nur auch die Serien mit Archibald sind mir in Bester Erinnerung.Sollte alles mal Aufgearbeitet werden in HD und wieder Ausgestrahlt werden.Ist ja auch wie ich Finde Wertvolles Kulturgut.Allgemein alle Kult-Serien der 90er Jahre,z.B. Als die Tiere den Wald Verliesen,Darkwing Duck,Chip und Chap,Die Dinos....usw. DANKE.
  • silvi schrieb am 28.06.2012, 00.00 Uhr:
    Wie schön, hier habe ich endlich mal erfahren, dass "mein" Archibald von Tele 5 eigentlich vom ungarischen Adolar inspiriert wurde. Ich kenne die Defa-Synchro nicht, aber ich sehe es noch vor mir: Der Junge, der genervt ins Bett soll aber noch seinen Geigenkoffer hervorholg, die Rakete sich aufbläst und er durch das Fenster in eine andere Welt entflieht. Wie gesagt, ich kenne Adolar nicht, aber ich glaube, dass Archibald wie auch Adolar nicht wirklich politisch waren, nur weil sie ihrer Welt entflohen. In jungen Jahren habe ich mich auch manchmal weit weg geträumt.
  • User 702070 schrieb am 27.06.2012, 00.00 Uhr:
    Also da es sich bei den beiden Synchronfassungen im Grunde um zwei eigenständige Serien handelt, bei denen die jeweiligen Episoden zum Teil auch wirklich sehr weit auseinander liegen, bin ich dafür auch für jede Serie einen eigenen Eintrag in der Liste vorzunehmen. Schließlich geht es dabei ja auch potzenziell um zwei verschiedene Produktlizenzen. Zusätzlich ist die eine Serie eher in der ehemaligen DDR und die andere eher nur in den alten Bundesländern bekannt. Von daher entsteht durch die Kombination eher Verwirrung als Aufklärung. Den Bezug der beiden Serien kann man ja schnell erklären. Eines ist eben die Ost-, die andere die Westversion. Da die Serie eh primär bei der älteren Generation ihre Fans hat, sollte da auch kein weiterer Erklärungsbedarf bestehen. Dazu kommt auch dass beide Serien von den Rechten her bei unterschiedlichen Verlegern beheimatet sind.
  • leon schrieb am 18.07.2009, 00.00 Uhr:
    leute,leute - immer mit der ruhe, ich kann ja kaum glauben was ich hier lese.
    adolars phantastische abenteuer war und ist ein netter zeichentrickfilm und hat mit kommunistischen gedankengut überhaupt nix zu tun. er war sogar seiner zeit voraus und spöttelt in bezug zum damaligen system. im osten wie im westen gab es miese trickfime im osten ebend halt mit weniger gewalt. und seien wir doch mal ehrlich, die mehrheit der heitigen trickfilme sind irgendwie nur noch schrott. leider.
  • Jens schrieb am 08.03.2009, 00.00 Uhr:
    Ich habe Adolars phantastische Abenteuer mit Begeisterung verfolgt, es hat einfach spass gemacht zu zuschaun. Meine Eltern haben gesagt jetzt kommt Jens seine Sendung. Die Ost-Block Trickfilme waren, sind und werden es auch immer bleiben einfach BESSER. In den Trickfilmen ging es einfach um freundschaft und um zusammenhalt. Bei den We.. Trickfilmen nur um Gewalt oder Sex und wenn das nicht war dan hatten die Figuren drei Augen oder andere Anatomischen gebrechen. Da kann ich nur sagen ist das dass richtige für Kinder? Das ist nicht aber nur bei den Trickfilmen so auch bei der Olsenbande taugt der West text nicht die Bohne.
    Verstehen kann das nur einer der in der DDR großgeworden ist.
    • Arthur Lemming (BDA) schrieb am 22.04.2009, 00.00 Uhr:
      Ja Jens, in Wickie ging es nur um Gewalt und Sex und bei Pinocchio, Biene Maja und dem Rosaroten Panther auch... Lauter Orgien, Mord und Todschlag wohin man sah! Und erst Mr. Magoo, die alte Sau....
      In der DDR waren alle Comics und Zeichentrickfilme so kinderfreundlich. Ja eh! Z.B. Bummi! Zitat: "Der Volkspolizist passt auf uns auf und der Sputnik,-piep, piep - fliegt über uns!" oder "Räder dreh'n sich, alles knattert und die rote Fahne flattert!" (Echt, keine Verarsche, habe das Buch selbst zuhause in meinem Schrank fest versperrt, damit mein Sohn das nie zu Gesicht und dadurch auf blöde, kommunistische Gedanken kommt!) - Dann lieber Sex and violence mit dreiäugigen Monstern!
    • Erich Honecker jun. schrieb am 24.04.2009, 00.00 Uhr:
      Wow, lieber Jens! Bei Dir hat die DDR-Gehirnwäsche ja voll angeschlagen (zuviel Schni... im "schwarzen Kanal" geguckt, was?).
      Ja klar, alles war in der DDR besser, vor allem der Zusammenhalt untereinander, besonders, wenn 60% der Nachbarn bei der Stasi waren und einen gnadenlos denunzierten, wenn man mal Westfernsehen sah oder was gegen den lieben Staat sagte oder sich wer nicht im "Gästebuch" des Hauses eintrug.
      Hauptsache die Trickfilme waren toll, die man sich dann in Bauzen angucken durfte und die Olsens!
      Aber das verstehen nur die, die in Bauzen klein gemacht wurden, gell???
  • neo-eon-one schrieb am 05.03.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo! Bitte verratet mir doch einmal, wie viel unterschiedliche Folgen es überhaupt und insgesamt gibt. Da gibt es DVDs und VHS-Tapes, einmal mit Archibald, einmal mit Adolar. Sind das alles die gleichen Folgen? Oder ist es doch prima, die DVDs und die Cassetten zu kaufen?
    Und wer hat denn von Euch schon einmal die immense Ähnlichkeit zwischen Adolar's Bande (Fam. etc.), ja selbst bis hin zum verrückten Arthur, dem Engelchen, und den quietsche gelben Simpsons gemerkt ... ??
    o))
    Ich liebe sie alle!
    [emily.erdbeer(ad)arcor.de]
  • Steiffo schrieb am 09.09.2008, 00.00 Uhr:
    Für mich ist das ne katastrophe, seit 3 Tagen habe ich versucht mir irgendwo diese Weltraumtrotter version( ohne Stimmbruch) zu besorgen. ich befürchte fast die story über die 13 Filmrollen ist die Wahrheit. Aber irgendwo muss es doch kopien geben. die serie lief ja auf zig Sendern. Bitte, wenn jemand kann, HILFE. Euer Nostalgiker Steiffo. Bis dahin lasst es euch gutgehen.
  • Tilmann Bedey schrieb am 11.07.2008, 00.00 Uhr:
    Naja... Ich mag die neue Synchro auch nicht, da diese Piepsigen Stimmen nach meiner Meinung nach nicht passen... Hatte auch immer unter "Archiebald" gesucht udn erst durch Adolar fündig geworden. Fand die damaligen Stimmen einfach passender... Naja... Freut mich aber, das man auf You Tube noch was sehen kann...
  • DonQuijote schrieb am 13.04.2008, 00.00 Uhr:
    Also liebe Nerds,
    ich bin auch Westler und war auch erst ein wenig enttäuscht, dass auf der DVD Box lediglich die DEFA-Synchro zu finden ist.
    Ich habs mir aber trotzdem bestellt, angeschaut und Tränen gelacht. TRÄNEN!! Gott, warum haben die uns Wessis mit der mediokren Bavaria-Synchro abgespeist, wenn man doch auch so ein Material zurückgreifen konnte?
    Logo, zwei Tonspuren wären natürlich nett gewesen, allerdings nicht ob der Synchro, sondern wegen der fehlenden Folge "Superbellum".
    Es geistert eine DVD mit der kompletten Serie "Heißer Draht ins Jenseits" im Netz herum...fidebum. Weiß jemand mehr zu dem Teil?
  • Madeline schrieb am 22.09.2006, 00.00 Uhr:
    ich finds total toll das diese Serie jetzt auf DVD rausgekommen ist. Ich habe sie früher immer gerne gesehen als sie auf RTL 2 lief. Ich hoffe das auch andere schöne alte Trickserien mal auf DVD erscheinen werden wie Lucy in Australien, Hallo Kurt usw.
  • Matthias schrieb am 23.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ich glaube er meint Giligans Insel lief früher auf Tele 5! Später kam noch die nachfolge Serie Giligans Planet.
  • Andy schrieb am 29.04.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Volk!
    Du meinst doch bestimmt die Schweizer Familie Robinson, oder? MfG Andy
  • Fritz aus Eberswalde schrieb am 22.03.2006, 00.00 Uhr:
    Irgend jemand hat sich *doch* die Mühe gemacht, die Serie "Heißer Draht ins Jenseits" (nicht "Adolars ph. Abenteuer"!) zu digitalisieren - ich habe sie vor 14 Tagen mit eigenen Augen in deutsch von einer DVD gesehen. Es waren alle 13 Folgen vorhanden außer Folge 1 und 3. Witzigerweise schaltete der Ton manchmal zwischendurch von deutsch auf ungarisch und dann wieder zurück, keine Ahnung warum. Ich hab' mir an dem Aben 5 Folgen hintereinander "reingezogen". Aber ein Ausleihen der DVD (ja, alles war auf einer einzigen DVD) wurde mir strikt verweigert. Schade schade.
    Die Qualität war übrigens ganz hervorragend an meinen eigenen Bedürfnissen gemessen.
    Fazit: Von wegen geht nicht! - Ich bin schwer vom Kapitalismus entäuscht, da will man schon mal Geld ausgeben und dann kriegen die es nicht hin.
    Die DVD war wohl die Arbeit eines Fans (Hochachtung!).
    Na wenigstens hab' ichs noch mal sehen dürfen ;-)
  • volk schrieb am 04.03.2006, 00.00 Uhr:
    hallo an alle ich suche eine zeichentrick serie leider weiss ich den namen nicht in der serie handelt es sich um eine gruppe menschen die auf einer insel stranden und dort verschiedene abenteuer erleben ich würd mich esehr freuen wenn mir jehmn behilfkich sein kann und mir auf meine e mal antwortet
    mfg
    danke