Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
876

Adolars phantastische Abenteuer

(Mézga Aladár különös kalandjai) 
H, 1973

Adolars phantastische Abenteuer
  • 876 Fans
  • Serienwertung4 16313.78von 45 Stimmeneigene: –

"Adolars phantastische Abenteuer"-Serienforum

  • Tshaka schrieb am 02.12.2004, 00.00 Uhr:
    Also sorry ... aber die Adolar synchro fand ich schon immer mies und grottig ... Diese piepsige Stimme arg... und so ein unprofessioneller Sprecher... Da fand ich das westliche "Archibald" um längen besser , der Hund ebenfalls . Diese piepsige Stimme geht einem nur auf die nerven , davon abgesehen , dass der "Archibald" dadurch sympatischer wirkt und nich wie so eine kleine Nervensäge..
  • Isi schrieb am 23.11.2004, 00.00 Uhr:
    Es wäre schön, wenn man die 2.Staffel "Heißer Draht ins Jenseits" irgendwo erwerben könnte.
  • Sarah schrieb am 07.11.2004, 00.00 Uhr:
    Mann,. diese Serie hab ich gern geschaut. Und ach ja, diese DVD gibt es jetzt , hab ich neulich im Weltbild gesehen.
  • Terminator schrieb am 27.08.2004, 00.00 Uhr:
    Mann das war doch gerade das spannende bei der Serie.
    Science Fiction versteht man nun mal nicht auf den
    ersten Drücker. Aber das macht es doch interessant
    und regt zum nachdenken an! Übrigens hab ich mein
    Abitur im Osten gemacht...
    • Uwe schrieb am 13.06.2012, 00.00 Uhr:
      Also der Kommentar von Jens ( Bj 1966 ) trifft es auf den Punkt , das war ne Zeit des Zusammenhalts und man konnte noch richtig träumen bzw. Seiner Phantasie freien Lauf lassen !
      Und der Kommentar zur Olsenbande , weitere 100 Pluspunkte 😃
  • Paul schrieb am 07.05.2004, 00.00 Uhr:
    @Thomas Wolleck: Wann soll HEISSER DRAHT INS JENSEITS als DVD herauskommen von wem und wann ? Woher haste die Info - ist die wirklich sicher ? Wäre ja toll, wenn es so wäre !
  • Marcel schrieb am 05.05.2004, 00.00 Uhr:
    @Benni
    Ich finde es sehr bedauerlich, dass Du der DEFA-Synchronisation einer über dreißig jahre alten Zeichentrickserie ein für die heutige Jugend zu hohes intellektuelles Niveau vorwirfst.
    Ich musste dabei an die Ergebnisse der so genannten PISA-Studie denken, die - vereinfacht ausgedrückt - feststellt, dass Deutschlands Jugend verblödet.
    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint.
    Damals waren diese Serien unter uns Kindern echte Straßenfeger, trotz oder gerade wegen dieser genialen - nach heutigem Maßstab jedoch zu intellektuellen - Wortgefechte.
    • Sascha schrieb am 27.04.2009, 00.00 Uhr:
      @ Marcel: Wer sagt, dass die deutschen Generationen verblöden? Wir schneiden nur im internationalen Vergleich schlecht ab was uns vielleicht sagen sollte, dass politisch in Sachen Förderung und Schule unser System scheinbar überholt und den modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Besonders nicht für ein Land, das nur Export und kluge Köpfe als Resourcen zu bieten hat.
      Vergleichbare Studien und Tests um frühere Generationen mit der heutigen zu vergleichen gab es nicht. Man kann also schlecht sagen wir würden immer mehr verblöden.
      Wenn man dann mit dem Argument des zu hohen intellektuellen Anspruchs dann seine Kinder nur noch Pokemon oder Teletubbies sehen lässt muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nichts dabei raus kommt. Gerade wenn wir gefordert werden bringen wir doch unsere besten Leistungen, alles andere führt nur zu Abstumpfung. Die Eltern machen es aber auch perfekt vor, anders sind Sendungen wie Talkshows, Richtersendungen oder schlichtweg alles, was RTL, Sat1 und Pro7 produzieren nicht erklärbar.. und die machen nur das, was der Masse gefällt.
  • Jessica schrieb am 04.05.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir jetzt meine erts Adolar VHS gekauft und muss sagen auch wenn mich die synchronstimme von Adolar ein bisschen stört bin ich begeistert. Schade dass es Archibald nicht gibt. Aber wenigstens etwas
  • Volker schrieb am 03.04.2004, 00.00 Uhr:
    Die Serie "Vakáción a Mézga család -- Die Familie Mézga in Urlaub" lief vor Urzeiten mal auf RTL II - gibt´s die im Handel zu kaufen !?
  • Gerd schrieb am 11.03.2004, 00.00 Uhr:
    Ich kann der Meinung von Benni, daß die Synchronisation von archibald besser als der DDR-Synchronisation ist, nicht anschliessen. Auch das Argument, daß Kinder das nicht verstehen, zieht nicht. Warum ? Die Realität spricht eifach dagegen. Kinder verstehen mehr und besser als mancher Erwachsene glaubt. Und ich war, als "Heisser Draht ins Jenseits" und "Adolars phantastische Abenteuer" Samstags 19.00 Uhr auf DDR 1 ausgestrahlt wurde, selbst Kind. ALLE SAHEN DAS !! ALLE HABEN DARÜBER GELACHT !! (Oder sind alle DDR-Kinder doof oder haben psychisch nen schaden, weil sie Adolar verstanden haben ?)
    Ausserdem finde ich gar nicht, daß Adolar arrogant dargestellt wird - und wenn, wird das immer ins ad absurdum irgendwie geführt und erscheint gar nicht als positiv. Er ist eben kein Held - nur ein pfifiiger, aufgeweckter, Kreativling mit Abgründen. Die "Arroganz" ergibt sich ja daraus, daß er meist nach vorlautem Handeln vom kleinbürgerlich, patriarchisch handelndem Vater eine Strafe auferlegt bekommt. Doch Adolar-pfiffig wie er ist-trickst seine Eltern aus - und legt sich meistens dabei auch mal selbst rein. Also mach mal nen Punkt mit der Arroganz - vielleicht stehst Du zu sehr auf der Seite des patriarchischem Vaters-der durchaus seine sympathischen Züge auch hat. Über die Titelmeldodie lässt sich streiten. Die Grenze zwischen Grausamkeit und Witzig ist halt fliessend - das ist bei Humor aber immer so.
  • Sven schrieb am 04.03.2004, 00.00 Uhr:
    Als ich Adolar als Kind sah, wusste ich nicht einmal, das es sich um eine DDR-Produktion handelte, denn seine Sprüche ( und die wirklich freche Synchronstimme) hatten ja schon was anarchistisches.
    Auch seine Familie inkl. Schnuffi habe ich heiß geliebt und ja...nun gibts sie auf DVd und ich denke, da wird kein Weg daran vorbeiführen.
    Ein kritikpunkt aber zum Schluß: Die Titelmelodie fand ich schrecklich, sry wenn ich jetzt jemanden auf die Füsse getreten bin.
  • Boromir schrieb am 02.03.2004, 00.00 Uhr:
    @Benni
    kann dir leider nicht zustimmen , Die DDR synchro finde ich viel besser als die west-synchro ;)
    und das er sich arrogant anhört stimmt eigentlich nicht eher frech und rebellich.
  • Benni schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    @ jessica: leider leider gottes ist die original-vertonung, also "adolar...." nicht mit "archibald dem weltraumtrotter" zu vergleichen. in adolar ist irgendwie gar nichts witzig gehalten und der kerl kommt auch sehr arrogant rüber. und naja, das intellektuelle niveau von adolar is zu hoch - nun frag ich mich: wen soll diese serie ansprechen ? kinder verstehens nich und leute, dies verstehen, findens schon nicht mehr witzig.
    ich finds schade, dass kein sender sich bereit erklärt, mal wieder archibald zu senden :/
    Grüßle,
    Benni
  • Steffen schrieb am 19.02.2004, 00.00 Uhr:
    @Jessica: ich kann mich nur anschließen! ich schien irgendwie immer der einzige zu sein, der die serie kannte!
    ich konnte mich ums verrecken auch nie an den namen erinnern! und die synchro war immer mehr als witzig!!
    werd mir gleich mal die dvds bestellen!
  • jessica schrieb am 16.02.2004, 00.00 Uhr:
    Mein Gott! Wie lange habe ich gesucht und überlegt wie diese Serie heißt. Jeder den ich in meinem Freundeskreis fragt hat mich nur belächelt keiner konnte (oder wollte?) sich erinnern. Ich liebte nein ich liebe liebe liebe diese Sendung. Ich kannte sie unter dem Namen Archibald. der Hund hieß Blöki. Meine Lieblingsfolge ist die wo sie auf dem Planeten sind auf ´den alle nur singen anstatt reden! Ich möchte gerne eine VHS kaufen nur heißt die ja Adolar, nun meine Frage heißt der auf dem Video dann Adolar oder Archibald???
  • Klaus Maus schrieb am 04.02.2004, 00.00 Uhr:
    Es gibt noch eine Vorgängerserie vor Adolar, die heisst
    "Heisser Draht ins Jenseits" - hoffentlich erbarmt sich wieder
    ein DVD-Hersteller und legt sie uns in DDR-Synchronisation
    auf. Die ist halt besser !! Und ich hoffe alle Ideologen, die sagen, "im Sozialismus war alles Scheisse" halten hier
    das Maul. Denn die verderben einen nur den Spaß. Die DDR-Synchronisation bei Adolar war halt besser, lustiger und liebevoller als bei Archibald der Weltraumtrotter - das weiss doch inzwischen jeder. Und Leute, die so ideologisch verbohrt sind, daß sie einem den Spaß nehmen, sollten besser sich beides nicht anschauen ! (Der SFB brachte doch auch die DDR-Synchronisation damals - es ging doch grenzüberschreitend!!)