Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
876

Adolars phantastische Abenteuer

(Mézga Aladár különös kalandjai) 
H, 1973

Adolars phantastische Abenteuer
  • 876 Fans
  • Serienwertung4 16313.78von 45 Stimmeneigene: –

"Adolars phantastische Abenteuer"-Serienforum

  • Faulskemper schrieb am 04.02.2004, 00.00 Uhr:
    Endlich !!! Icestorm hat es geschafft. Seit gestern gibt es alle
    Folgen auf 3 DVDs namens:
    - Adolars phantastische Abenteuer, Vol. 1
    - Adolars phantastische Abenteuer, Vol. 2
    - Adolars phantastische Abenteuer, Vol. 3
    und in der DDR-Synchronisation !!! Endlich ein lustiges, pazifistisches, humorvolles, kultiges Gegenstück zu
    Captain Future. Der SFB übernahm übrigens die Serie
    in der DDR-Synchronisation - was RTL dazu bewegte
    die Serie unter ARCHIBALD DER WELTRAUMTROTTER
    nochmals neu, schlecht und ohne Witz zu synchronisieren,
    scheint ein Riesenrätsel zu sein. Jedenfalls gewann bei
    dieser Serie eindeutig die liebevoll gemachtere Arbeit
    und das ist die DDR-Synchronisation mit ihren Wortspielereien
    und Adolars legendärem Spruch beim Start seiner Rakete
    im Vorspann "Achtung Schnuffi !!! Also besorgt euch den kultigen
    Adolar und vergesst die dümmlich-dämlich, überflüssige
    Archibald-Synchronisation.
  • Marina schrieb am 22.01.2004, 00.00 Uhr:
    Also ich bin ja von der etwas jüngeren Generaton (geb. 1986) und ich kenne die Serie nur unter "Archibald der weltentrotter". aber ich hoffe, dass sie irgendwann wieder ausgestrahlt wird. Habe immer mitgefiebert und wollte auch immer eine Rakete haben.
  • Gunnar schrieb am 08.12.2003, 00.00 Uhr:
    Bitte, bitte, unbedingt auf DVD! Nach "Arthur der Engel" eine geile Serie die unseren Kiddy´s gezeigt werden MUSS!
  • Herr Lehmann schrieb am 08.12.2003, 00.00 Uhr:
    Es soll Anfang Februar eine ADOLAR-DVD herauskommen.
    Es wurde ja auch höchste Zeit bei so einer guten Serie.
    Also ADOLAR lebt !
  • Achim schrieb am 02.12.2003, 00.00 Uhr:
    Zum Glück gibts ja die ersten Folgen auf Video - da nehme ich mal an, daß die DVD bald folgt und daß Auflage, Werbung und Preis so ist, daß sie auch von unseren westdeutschen Brüdern gekauft wird. Denn die kannten ja unseren Adolar nicht - die mussten mit Captain Future dummerweise vorlieb nehmen.
    Der Achim aus Dresden
  • Steffen schrieb am 17.11.2003, 00.00 Uhr:
    Wie zycram schon schrieb gibt es auch eine dritte Serie, die meine Erinnerungen zufolge auch synchronisiert wurde. Die Serie lief mal auf RTL2 unter dem Titel "Die Abenteuer der Familie Metzger". Vom Inhalt weiß ich nur soviel, daß die ganze Familie von Piszti Hufnagel nach Australien eingeladen wird. Da aber alles mögliche schief geht, machen sie eine unfreiwillige Weltreise in die entlegensten Winkel der Erde.
  • Tom schrieb am 25.09.2003, 00.00 Uhr:
    Adolars phantastische Abenteuer war ohne Zweifel ein Highlight.
    Zum Glück liefen/laufen ein paar Folgen immer früh auf dem MDR
    oder auf dem Kika in der ostdeutschen Synchronisation. Es ist wie bei den Olsenbandenfilmen-sorry - die westdeutsche Synchronisation taugt einfach nicht. Die Firma Icestorm (Sorry ist Werbung) bringt am 7.10. 03 auch 2 Adolar-Videos heraus. Ich finde nur blöd, daß die die Folgen nicht auch auf DVD veröffentlichen. Das ist irgendwie nicht logisch.
    T.
  • Susi schrieb am 15.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ach Adolar, wie habe ich diese Serie damals zu DDR Zeiten geliebt. Er durfte mit Schnuffi immer seine Träume ausleben und aufbrechen ins Weltall zu all den liebenswerten phantasiereichen Gestalten.
    Schade,schade,schade daß es die Originalversion fast nirgends mehr zu sehen gibt . Wäre toll, alle Abenteuer auf Video oder DVD zu veröffentlichen.
    In diesem Sinne "..... kommt wir spielen nochmal verrückt, das ist gesund, na und, wenn es auch gleich nicht glückt... wir zeigen euch nun unseren zeichentrick, unseren weichen tick, scheint euch was sonderbar, es ist nicht alles wahr......" Summe gerade die Melodie mit :-))
  • Katja schrieb am 05.09.2003, 00.00 Uhr:
    Durch ein Forum bin ich zu dieser super Internetseite gekommen. Für meinen Mann suche ich schon seit längerer Zeit ein Video oder eine DVD. Ich denke, dass ich hier endlich fündig geworden bin.
    In diese Seite habe ich gleich ein "Bookmark" gesteckt.
    Auch an Dick Turpin kann ich mich noch erinnern. Ich durfte damals als Kind nach der "Aktuellen Kamera" schauen. Jetzt ist es sicher schon wieder etwas für meinen Kleinen...
  • SpLiffiE schrieb am 04.09.2003, 00.00 Uhr:
    Mit der ungarischen Fassung hielt die deutsche ja ma garnich mit =P Als ich noch klein war fand ich die Stories (lief auf RTL2 glaub ich,is aba auch egal) immer dumm,hab mir aber letztens mit der kompletten Family ne "Mézga család" (also auf ungarisch) Videosession gegeben wo die in Urlaub gefahren sin und am ende inner Arktis gelandet sin *g* Die Sprüche und die Stimmen kann man auf deutsch garnich so genial hinkriegen ;)
  • Brain Damage schrieb am 01.09.2003, 00.00 Uhr:
    Ich war sofort verliebt in Archibald und Co. als ich die zum ersten mal (in den 80ern) im Fernsehen gesehen hatte!
  • björn schrieb am 01.09.2003, 00.00 Uhr:
    tja, bin im Westen aufgewachsen (1973 geborn), habe aber im DDR-Fehrnsehen Adolar geliebt, sogar auf Audio-Tapes aufgenommen (eine Seite pro Folge) und als Hörspiel gehört, und dann: die neuen Stimmen für's West-Fehrnsehen, echt schlecht und unlustig. Es gab das Original vor ein paar Jahren auf'm KIKA wieder!
  • silvia schrieb am 16.08.2003, 00.00 Uhr:
    ich habe gesucht und gesucht nach archibald und finde ihn hier. Solche Kommentare zu schreiben ist nicht so meine Sache, aber ich hab so glänzende augen bekommen, als ich all die "alten" Serien hier fand und hab einfach angefangen zu schreiben.
  • zycram schrieb am 03.08.2003, 00.00 Uhr:
    Es gibt auch eine dritte Serie: "Vakáción a Mézga család -- Die Familie Mézga in Urlaub". Diese wird in Ungarn wieder ausgestrahlt, hat aber keine deutsche Fassung :-((( Steve Hufnaitschel "Hätt' ich doch auf meine Mutter gehört und damals den Pischti Hufnagel geheiratet!", der die ungarische Sprache schon halb vergessen hat, lädt die Mézgas zu einer Reise nach Australien ein, aber...
    Es werden 2 Folgen pro Woche auf Minimax (der ungarischer Kinderkanal) ausgestrahlt, so falls ihr jetzt nach Ungarn reist, könnt euch noch fast alle Folgen sehen.
  • Gabriele schrieb am 01.08.2003, 00.00 Uhr:
    ja, ich kenne Dunderklumpen, ein Film ,den ich nicht vergessen habe. Damals lief er in einem Zeltkino an der Ostsee(1974?) Ein wunderschöner Kinderfilm und ich bin sher froh über den Tip von Stephan. Herzlichen Dank.