Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1904

Agatha Christie: Marple

GB, 2004–2013

Agatha Christie: Marple
  • Platz 1331904 Fans
  • Serienwertung4 98813.87von 62 Stimmeneigene: –

"Agatha Christie: Marple"-Serienforum

  • Schnabello schrieb am 30.12.2023, 21.02 Uhr:
    Diese entsetzliche Julia McKenzie! Wie KONNTE man nur? Optisch ein Desaster... und auch die Synchronstimme! Dieses Atemlose. Lächerlich!
  • Nostalgie schrieb am 18.05.2023, 18.38 Uhr:
    6.2 Greenshaws Monstrum GB'14
    Nat Fletcher, der "Neffe" von Miss Greenshaw wird von Sam Reid dargestellt.
    Richard E. Grant spielt in
    3.4 Schicksal in Person (Nemesis) GB'07
    den Neffen von Miss Marple Raymond West.
    Viele in der Episode 6.2 aufgeführten Darsteller gehören zu 3.4
    Da ist wohl einiges durcheinander geraten.
  • Wolfhardt Weß schrieb am 10.05.2023, 17.31 Uhr:
    Die Darstellerin von Mrs Greenshaw ist nicht Julia Stevenson sondern Fiona Shaw!
    • Nostalgie schrieb am 13.05.2023, 20.11 Uhr:
      Stimmt. 👍
  • Nostalgie schrieb am 29.04.2023, 19.34 Uhr:
    5.1/4 Das fahle Pferd GB'10
    Ich hatte nur Probleme die Ehefrau Kanga Cottam (Holly Valance) und die Haushälterin Lydia Harsnet (Sarah Alexander) der Cottans auseinander zu halten bzw. zu unterscheiden.
    Die beiden Frauen sehen sich dermaßen ähnlich, sogar die Haarfrisur, daß ich mir damit etwas schwer tat. Warum Captain Cottam auch etwas mit der Haushälterin hatte, anscheinend mit dem Wissen der Ehefrau, bleibt mir unklar. Vielleicht gerade weil die beiden Frauen sich so ähnlich sehen ???
    Naja, das wäre ja noch lange kein Grund. Denn die Ehefrau lebte ja noch.
  • imagia schrieb am 01.04.2023, 21.14 Uhr:
    Oh oh... Cast bei der Fortescue-Episode (Geheimnis der Goldmine) ist aber ziemlich durcheinander geraten... Wär schön, wenn das in Ordnung gebracht würde... Dass Neele nicht von Ruth Wilson, sondern Matthew MacFadyen gespielt wird und es nicht mehr Geraldine sondern Julia als Marple ist seh ich ja selbst, aber wenn der Rest auch nicht stimmt, nutzt es mir wenig, wenn ich da eine Schauspielerin nachsehe...
  • armin1973 schrieb am 25.03.2023, 10.49 Uhr:
    Wie kam es denn eigentlich zur Umbesetzung der Titelrolle nach Season 1? Kennt evt. jemand die Hintergründe ?
    • Hoerratte schrieb am 30.03.2023, 22.17 Uhr:
      Geraldine McEwan Staffel 1–3

      Julia McKenzie
      Staffel 4–6
      Aus Altersgründen hat sich Hauptdarstellerin Geraldine McEwan nach drei Staffeln zurückgezogen. (Kleiner Auszug aus Wikipedia)
  • Nostalgie schrieb am 01.03.2023, 22.28 Uhr:
    1.1 Die Tote in der Bibliothek GB/USA'04
    Ich hab nicht verstanden, warum die sich liebenden Frauen (Tänzerin und Witwe) die hergerichtete bzw. umgewandelte tote Pfadfinderin Mr. Black unterjubeln wollten.
    Wo war da der Sinn?
    Dann habe ich nicht verstanden, warum man die Tänzerin als Pfadfinderin verkleidet im geklauten Wagen verbrannt hat.
    Das waren doch in dieser Konstellation total sinnlose und unnötige Morde.
    (Wobei Morde grundsätzlich unnötig sind, um Missverständnissen vorzubeugen).
    Es hätte doch gereicht, die blonde Tänzerin zu ermorden bzw. verschwinden zu lassen, weil ihr Schuggerdaddy ihr etwas Geld 💸💰 vererben wollte und Adelaide wohl zu gierig wurde und wohl Angst hatte, zu wenig zu erben.
    Was hab ich verpasst? 😳
    Was ist mir entgangen? 🤔
    • MenschHeidt schrieb am 04.03.2023, 18.14 Uhr:
      Es ging rein darum, sich Alibis zu verschaffen. Da der Mord an der Tänzerin nicht zu dem Zeitpunkt geschah, wie der Mord an der "Doppelgängerin", konnte sich Adelaide zeigen, während ihre Freundin die "Doppelgängerin" ermorderte. Dann hat Adelaide die falsche Tänzerin zu dem Schauspieler gebracht. Da die echte Tänzerin ein Foto von diesem in ihrer Tasche hatte, wollte man ihn als Mörder darstellen. Das ging schief, weil die Tote bei Colonel Bantry auftauchte.
      Die echte Tänzerin wurde dann später in dem geklauten Auto verbrannt. So war dieser Mord ja eigentlich erst viel später, für die sich Täterinnen dann wieder Alibis verschafften.
    • Nostalgie schrieb am 05.03.2023, 12.59 Uhr:
      @ OYSPYD
      Danke für die Erklärung. 😄
      Meiner Meinung nach, war der Mord an der Schülerin komplett unnötig. Denn für die Zeit der Ermordung muß ja mindestens eine der Damen kein Alibi haben. Und der Aufwand sie als Kopie so herzurichten wie die Tänzerin war ja schon enorm. In diesem Zeitraum hätten ja beide Damen kein Alibi gehabt. (Wie kompliziert und für mich unlogisch 😲 🤔).
      Sie hätten die Tänzerin ja gleich und direkt ermorden können und dem Schauspieler in die Wohnung legen können. Auch da gibt es ja einen gewissen Zeitrahmen, wo die Damen kein Alibi haben können. Denn irgendwie und irgendwann müssen sie ja die Leiche weg transportiert haben. 🤔
      Bemerkenswert auch, keiner hat Türen, die von außen nicht locker zu öffnen wären. Jeder kommt in GB wohl bei jedem zu jederzeit in die Wohnung bzw. ins Haus hinein. Jeder hat wohl die Türklinke draußen und keiner schließt ab. (🤣🤣🤣) 😳
      PS: Schönes Bild 👍👍👍
    • Ovanotog13 schrieb am 21.07.2023, 20.45 Uhr:
      Mein Vorschlag ist,mal das Buch zu lesen!
  • armin1973 schrieb am 01.03.2023, 20.31 Uhr:
    Gerade läuft auf ONE die erste Folge - und ich bin echt erstaunt: Die Darstellerin der Miss Marple spricht (im Gegensatz zur letzten Ausstrahlung dieser Auftaktfolge!) plötzlich mit der deutschen Synchronstimme, die ihre Nachfolgerin hatte! Ich könnte schwören, dass es mal eine deutlich "knarrigere", höhere Stimme war! Bin mir ziemlich sicher, dass beide Darstellerinnen NICHT dieselbe deutsche Sprecherin hatten. Falls ich mich nicht irre, wie kommt es zu dieser neuen(?) Vertonung???
    • MenschHeidt schrieb am 06.03.2023, 14.38 Uhr:
      Es gibt zwei Synchronfassungen. 2006 wurden 6 Folgen der ersten zwei Staffeln synchronisiert. Geraldine McEwan wurde von Marianne Bernhardt gesprochen.
      In der Neusychronisierung von 2019, für die alle Folgen der Serie bearbeitet wurden, spricht Liane Rudolph sowohl Geraldine McEwan als auch Julia McKenzie.
      https://www.synchronkartei.de/suche?q=Agatha%20Christie%3A%20Marple
    • armin1973 schrieb am 13.03.2023, 12.16 Uhr:
      Danke schön für die Info!
  • Hoerratte schrieb am 09.11.2022, 18.42 Uhr:
    Leslie Phillips ist am 07.11.22 verstorben.
    Er wurde 98 Jahre alt.

    Er spielte bei "Lauter reizende alte Damen" 
    "Sir Philip Starke".
    • Nostalgie schrieb am 09.11.2022, 19.46 Uhr:
      Ein schönes Alter. 👍
      Danke Hoerratte für die Info. 👍
  • Uli schrieb am 04.04.2020, 19.31 Uhr:
    Weiß jemand, ob mit Julia McKenzie alle Miss Marple Geschichten verfilmt werden, so wie alle Poirot Geschichten mit David Suchet gedreht wurden? (Übrigens habe ich bis heute keine "Agatha Christie Complete Works", also Bücher mit sämtlichen Werken, gefunden.)
    • Nostalgie schrieb am 16.06.2021, 20.19 Uhr:
      Julia McKenzie ist von Staffel 4 - 6 dabei.
  • dr.house schrieb am 16.03.2020, 14.48 Uhr:
    Karibische Nächte mit Miss Marple.....; unvorstellbar.....
    War das wieder ein umfunktionierter Poirot-Krimi ?
    Schon die Reise war bestimmt schon sehr anstrengend für die alte Dame, ohne Begleitung.
    Mich hat mein Arzt noch nie in die Karibik geschickt, wenn ich Knieschmerzen hatte....
    • MenschHeidt schrieb am 17.03.2020, 11.23 Uhr:
      In "Karibische Affäre" ermittelt tatsächlich Miss Marple in ihrem neunten Roman. Es ist also keine umgeschriebene Poirot-Geschichte.

      Im Roman bekommt Miss Marple die Reise von ihrem Neffen Raymond West und dessen Frau Joan geschenkt.
    • dr.house schrieb am 17.03.2020, 15.11 Uhr:
      Danke für die Info, Herr MenschHeidt.
      Ja, so ist das mit den Verfilmungen von Büchern....
      Im Buch wird man sich an vielem nicht "stoßen", aber wenn man im Film die kleine, alte Dame mit Hut und Handtasche am Strand rumlaufen sieht, ist das schon komisch.
      Strickt sie auch im Buch überall?
      Habe wenig Marple-Krimis gelesen, mehr Poirot, da diese "realistischer" scheinen....
    • MenschHeidt schrieb am 17.03.2020, 16.47 Uhr:
      Gern geschehen.
      Ich habe das Hörbuch vor gut zwei Jahren gehört. Soweit ich mich erinnere, war Miss Marple zuvor erkrankt und sollte sich dann im warmen Klima erholen. Und wenn ich mich richtig erinnere, strickt sie im Buch tatsächlich häufig.
      Ich haben schon immer Miss Marple und sogar noch die Beresfords bevorzugt. Mit Poirot werde ich nicht so warm.
    • dr.house schrieb am 18.03.2020, 15.21 Uhr:
      In der Serie oder im Buch?
      David Suchet ist ein grandioser Schauspieler und verleiht Poirot etwas Spitzbübisches, das mir gut gefällt.
  • dr.house schrieb am 26.01.2020, 16.07 Uhr:
    Geraldine McEwan fand ich etwas besser als die Neue.
    Aber beide wirken nicht so, als ob sie so kniffelige Fälle lösen könnten.
    Dagegen sah Mrs. Rutherford geradezu fuchsschlau aus.
    • User 891591 schrieb am 29.02.2020, 08.48 Uhr:
      Dr House, ich hätte es nicht anders beschreiben können, habe immer überlegt was fehlt.
      Die beiden Schauspielerinnen sind gut, keine Frage.
      Die jeweiligen Regisseure machen den Fehler die beiden Miss Marples aussehen zu lassen, als wenn sie " nur" über die Lösung stolpern.
      Erst ganz zum Schluss wird wenigstens sichtbar, wie sie die Zusammenhänge erkennen könnten.
      Bei Poirot und in den Folgen mit Joan Hickson, wurde man zwischendurch schon mit Infos gefüttert und man konnte selber Detektiv spielen.
      Bei den neuen Miss Marples kommt dieser Hype nicht rüber, man schaut sich eben einen guten Krimi an.
      Wie gesagt, ist nicht das Verschulden der Schauspielerinnen.
  • User 891591 schrieb am 16.01.2020, 08.19 Uhr:
    Jede Miss Marple setzt den Filmen ihren eigenen Stempel auf.
    Die " echte" Miss Marple ist für mich immer noch Joan Hickson.
    Auch die erste Wahl von Agatha Christie,.
    Ich denke die Filme mit Margret Rutherford sind für sie absolut indiskutabel.
    Aber sie sind zumindest witzig.
    Geraldine Mcewan ist auch gut, die Umsetzung aller Folgen ist allerdings eine Überraschung.
    Vollkommen neue Geschichten die nur den Kernpunkt der Originale enthält.
    Deshalb habe ich alle Filme noch einmal aufgenommen, dem Sender One sei Dank. 60 € für alle Staffeln hätte ich nicht ausgegeben ;)
    • Hoerratte schrieb am 27.09.2022, 12.02 Uhr:
      Als Miss Marple mochte Agatha Christie Margaret Rutherford nicht - aber sie wurden Freundinnen.
      Agatha Christie hat ihr sogar ein Roman gewidmet.
  • Nostalgie schrieb am 16.01.2020, 00.32 Uhr:
    Jaaaaaaaa, Julia McKenzie als Miss Marple (ab St.4) ist wesentlich sympathischer und interessanter, als zuvor ihre Vorgängerin.
    Ihr wusstet das ja schon vorher. Ich weiß es jetzt auch. ;-)
    Die deutsche Synchronstimme von Matthew Macfadyen ist hier schon etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich.
  • hazev schrieb am 30.10.2019, 12.54 Uhr:
    Bis jetzt sind die Miss Marple Verfilmungen sehr einschläfernd, liegt auch an der Darstellerin Mc Ewan. Hoffe mit der neuen, daß es da besser wird und interessanter.
    • Nostalgie schrieb am 30.10.2019, 21.22 Uhr:
      Mit welcher Neuen?
    • marianne schrieb am 31.10.2019, 15.24 Uhr:
      Julia Mc Kenzie!
    • Nostalgie schrieb am 06.11.2019, 20.30 Uhr:
      Danke, marianne. Also werden neue Marple - Filme gedreht? Ich bin da nicht so informiert. Am besten haben mir die Miss Marple - Filme mit Margret Rutherford gefallen. Leider gibt es davon nur 4 Filme.
    • ZZvSchnerk schrieb am 03.12.2019, 13.50 Uhr:
      Nein, keine neuen Filme. Die Hauptdarstellerin hat nach der dritten Staffel gewechselt.
      "In der Hauptrolle als Agatha Christies Miss Marple agierte von 2004 bis Anfang 2009 Geraldine McEwan. Von 2009 bis zum Ende der Serie wurde Miss Marple von Julia McKenzie gespielt."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Agatha_Christie%E2%80%99s_Marple
    • Nostalgie schrieb am 04.12.2019, 21.44 Uhr:
      Vielen Dank ZZvSchnerk für die Info.