Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
75

Auf den Spuren der Intuition

D, 2010

  • 75 Fans
  • Serienwertung0 16739noch keine Wertungeigene: –

Auf den Spuren der Intuition Episodenliste

Filter:

Dokumentation in 13 Teilen

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.01Intuition wird neu entdeckt
    ARD alpha, 07.10.2010
    "Ich denke, also bin ich" - mit diesem berühmten Satz formulierte der Philosoph René Descartes im 17. Jahrhundert das Weltbild, das uns seit 400 Jahren prägt. Das rationale Denken ist das Fundament unserer Kultur. Doch dieses Weltbild beginnt kräftig zu wanken ...
  • 2.02Was steht der Intuition im Weg?
    ARD alpha, 14.10.2010
    "Intuition - die hat jeder Mensch, aber er weiß nicht, woher sie kommt", sagt der Quantenphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Doch was ist Intuition? Bauchgefühl, Geistesblitz, innere Anschauung, gefühltes Wissen - eine einheitliche Definition gibt es ...
  • 3.03Die Quellen der Intuition
    ARD alpha, 21.10.2010
    "Intuition - die hat jeder Mensch, aber er weiß nicht, woher sie kommt", sagt der Quantenphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Doch was ist Intuition? Bauchgefühl, Geistesblitz, innere Anschauung, gefühltes Wissen - eine einheitliche Definition gibt es ...
  • 4.04Wie finden wir zur Intuition?
    ARD alpha, 28.10.2010
    Zur Intuition finden wir nicht durch Nachdenken oder Analysieren, und doch besitzen wir alle Intuition, "ein Gefühl für das Richtige im richtigen Moment". Bei den Naturvölkern gibt es noch das Wissen, sich mit dieser unsichtbaren Welt zu verbinden, sagt ein Sonnenpriester der Inka, Naupany Puma ...
  • 5.05Empathie als Grundlage der Intuition
    ARD alpha, 04.11.2010
    "Intuition - die hat jeder Mensch, aber er weiß nicht, woher sie kommt", sagt der Quantenphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Doch was ist Intuition? Bauchgefühl, Geistesblitz, innere Anschauung, gefühltes Wissen - eine einheitliche Definition gibt es ...
  • 6.06Intuition im Miteinander
    ARD alpha, 11.11.2010
    "Ohne dass wir das Wohl des Ganzen im Auge haben, erleben wir keine Intuition", sagt die Ethnologin Dr. Christina Kessler. Dieses Miteinander beschränkt sich nicht auf andere Menschen, sondern bezieht die ganze Natur mit ein. "Wir können intuitiv spüren, ob sich ein Igel oder eine Pflanze wohl ...
  • 7.07Der inneren Stimme lauschen
    ARD alpha, 18.11.2010
    Die innere Stimme kennt jeder, doch oft hört man nicht auf sie. Der hektische, stressige Alltag "macht es schwer, in sich hineinzuhören", sagt der amerikanische Autor Paul Ferrini. Wie kann man lernen, auf die innere Stimme zu lauschen? "Intuition ist das innere Wissen, hinter den Worten", sagt die ...
  • 8.08Intuition in der Pädagogik
    ARD alpha, 25.11.2010
    Unser Leben beginnt mit intuitivem Lernen: "In der Frühphase des Lebens spielt die intuitive Kommunikation zwischen Babys und Eltern eine herausragende Rolle für die Entwicklung", sagt Professorin Dr. Mechthild Papousek, Leiterin der Forschungs- und Beratungsstelle am Kinderzentrum in München. ...
  • 9.09Intuition in der Arbeitswelt
    ARD alpha, 02.12.2010
    Lange Zeit wurde in der Wirtschafts- und Arbeitswelt über Intuition nur verschämt gesprochen. So funktioniere heute aber keine Firma mehr, sagt der Physiknobelpreisträger und erfolgreiche Unternehmer Professor Dr. Gerd Binnig. Ob in kleinen Familienunternehmen oder großen Konzernen, überall wird ...
  • 10.10Intuition als Grundlage der Kreativität
    ARD alpha, 09.12.2010
    Kreativität gibt es nicht nur in der Kunst. Sie durchströmt die Evolution. "Wie entstand das erste Auge oder der erste Schmetterling?", fragt der Biologe Professor Dr. Rupert Sheldrake. "Wem nichts einfällt, der ist kein Künstler. Das heißt, die Intuition und Inspiration sind die wesentlichen ...
  • 11.11Intuition in den Grenzbereichen der Wahrnehmung
    ARD alpha, 16.12.2010
    "Intuition - die hat jeder Mensch, aber er weiß nicht, woher sie kommt", sagt der Quantenphysiker und Träger des Alternativen Nobelpreises Professor Dr. Hans-Peter Dürr. Doch was ist Intuition? Bauchgefühl, Geistesblitz, innere Anschauung, gefühltes Wissen - eine einheitliche Definition gibt es ...
  • 12.12Mit Intuition zur ganzheitlichen Sicht
    ARD alpha, 23.12.2010
    Der Wunsch, uns selbst und die Welt zu erkennen, ist Teil unserer Natur. "Mit Hilfe der Intuition greifen wir auf ein größeres Wissen zu, das nichts mit unserem privaten Wissen zu tun hat", sagt der Quantenphysiker Professor Dr. Hans-Peter Dürr. "Die gesamte Menschheit, das Ökosystem, unser Planet ...
  • 13.13Mit Intuition die Zukunft gestalten
    ARD alpha, 30.12.2010
    Wie können wir die Vision einer lebenswerten Welt Wirklichkeit werden lassen? "Intuitiv weiß das jeder. Die Menschen müssen wieder Zugang zu sich selbst finden. Sie müssen intuitiv spüren, was sie ursprünglich einmal wollten", sagt Hirnforscher Professor Gerald Hüther. "Intuition und mit ihr all ...