Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
231

Bei Professor Flimmrich

DDR, 1959–1991

  • 231 Fans
  • Serienwertung4 72564.33von 18 Stimmeneigene: –

"Bei Professor Flimmrich"-Serienforum

  • Martina Teuber schrieb am 15.12.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo eigentlich bin ich auf der Suche nach 2 Märchen. Das erste Märchen heißt "Eine Nacht vor Weihnachten" wo der Teufel den Mond gestohlen hat. Wo gibt es das Märchen oder wer kann mir weiter helfen.
    Das zweite Märchen das weiß ich leider nicht mehr den Namen, aber die Hexe hieß Pechta und da waren zwei Kinder und die haben die besondere Blume gesucht , wo die Hexe dann Zaubertropfen herstellt und eines von den Kind kann wieder sehen. Wer kann mir bitte helfen.
    • Gudruna schrieb am 14.12.2015, 12.38 Uhr:
      Auf russisch:
      https://www.youtube.com/watch?v=mS3Ldgpev7w
  • nicht Du schrieb am 14.12.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Kinderfilm mit den folgenden inhaltlichen Fetzen meiner Erinnerung.
    -ein Prinz schießt einen Wolf (Prinz der Wölfe )bei der Jagt an und daraufhin greifen die Wölfe ( im aufrechten Gang ) die Burg des Prinzen an.( kann aber sein das diese Handlung in dem Film selber nur erzählt wird)
    -dann, so glaube ich gab es da noch einen Part mit einem Hundehimmel aus Schokolade
    habe den Film in der DDR Flimmerstunde gesehen so um 1988.
    Hoffe auf Eure Hilfe ;)
  • Rollender Ossi schrieb am 10.11.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich suche einen Kurzfilm, der in den DDR-Kinos sehr oft vor dem Hauptfilm lief. Ich habe allerdings nur Bruchstücke im Kopf. Eine kleine Ameise möchte gern zum Mond fliegen, sie baut aus Bettfedern und anderem zeugs eine Rakete.
    Wäre schön, wenn mir jemand den Titel sagen könnte oder vielleicht sogar wo ich den herbekommen kann.
  • NaNeD72 schrieb am 24.10.2013, 00.00 Uhr:
    Wer kann mir helfen? Ich suche einen ich nehme an tchechischen Film, der Ende der 70er/Anfang 80er im Fernsehprogramm lief. Handlung: ein kleines Mädchen namens Marie, Eltern arbeiten in oder besitzen einen Blumenladen/Gärtnerei; Marie hat Apfelkerne mitgegessen u. Angst vor Baum, der in ihrem Bauch wächst....--- sie stirbt im Film, an Leukämie? - am Ende des Films müssen die Eltern ihr verlassenes Kinderzimmer ausräumen....- Ganz trauriger Film, war wohl auch kein Kinderfilm....
    Hab den Film damals mit kleiner Schwester geguckt u. wir denken heute noch oft dran u. würden ihn total gerne nochmal gucken, weil er sich so eingeprägt hat---- Bitte, wem sagt dieser Inhalt was und kann mir mit dem Titel, dem Jahr dieses Filmes etc. helfen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    LG von Nane
    • Susie schrieb am 29.11.2013, 00.00 Uhr:
      Das dürfte "Ein Tag für meine Liebe sein". Es waren Kirschkerne.
  • puk1901 schrieb am 21.10.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich suche seit Jahren den Titel zu einem Märchen, dass ich in den 60 er Jahren gesehen habe. Es handelte in Asien. Kann sowohl russisch, als auch anderer Herkunft sein. Darin ging es um einen fliegenden Teppich der herzustellen war und der als Motiv einen Tiger hatte. Leider kene ich keine Einzelheiten mehr. Vieleicht kann sich jemand erinnern. Der Film lief bei "Professor Flimmrich".
  • Lila schrieb am 09.09.2013, 00.00 Uhr:
    Hoffe jemand kennt diesen Film: muss wohl russisch gewesen sein, und spielte in einer Schule. Hauptdarsteller war ein Junge, der muß wohl so 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein, der sich immer ungewollt Ärger eingehandelt hat. Einmal hat er zum Beispiel die Klassenzimmerwand mit buntem Herbstlaub beklebt. Eines Tages hat er dann einen kleineren Jungen vorm Ertrinken gerettet aber sein Freund hat sich als der Retter ausgegeben. Beim Appell kam dann allerdings alles raus, weil der kleine Junge seinen echten Retter entdeckte.
    • Franziska schrieb am 18.09.2013, 00.00 Uhr:
      Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es könnte "Eine starke Persönlichkeit aus der 2a" sein.
  • Suse schrieb am 03.09.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich suche schon lange einen Film, den ich mir zu Schulzeiten mit der Klasse im Kino angesehen habe (pädagogisch wertvoll?). Jedenfalls hat er mich damals ziemlich verstört. Ich vermute, es war noch zu DDR-Zeiten (1988/1989).

    Handlung: Eine Gruppe Kinder verläuft sich in irgendwelchen Höhlen und irrt umher. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie alte Konservendosen finden, wo aber Totenschädel drauf sind (giftiges Zeugs). Bin mir nicht sicher, ob da nicht sogar jmd. stirbt. Jedenfalls finden sie am Ende wieder einen Ausweg und kommen frei.

    Wie hieß der Film?
    • Benne81 schrieb am 10.09.2013, 00.00 Uhr:
      Das ist "Das Geheimnis der Berghöhle" sehr wahrscheinlich! Such bei Google Videos, da kannst Du ihn komplett. sehen;-)))
    • Birgit schrieb am 22.03.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      nach diesem Film habe ich auch gesucht. Der Hinweis mit der Höhle und den
      alten Konservendosen ist sehr hilfreich. Dadurch weiß ich jetzt auch wieder denTitel des Filmes. Vielen Dank für den Hinweis. Liebe Grüße von Birgit
  • Willi schrieb am 02.09.2013, 00.00 Uhr:
    hallo miteinander,
    ich bin auf der Suche nach zwei alten sw-Filmen aus den 60 ern.
    In dem einen Film, mglws. aus England, geht es um eine Bande von Jungen/Mädchen, die einem Bankräuber auf der Spur sind.Sie entdecken, dass sich der Unbekannte offenbar der Vorlage eines Comic-Heftes bedient, um seine Verbrechen zu begehen. Also suchen die Kinder den Autoren der Comic-Geschichte auf, um das noch nicht veröffentlichte nächste Heft vorzeitig zu ergattern, um auf diese Weise dem Unbekannten zuvor zu kommen. Der Autor aber ist nicht da, so dass die Kinder dessen Sekretärin an einen Stuhl fesseln und ihr durch das Kitzeln mit einer Feder die Handlung des nächsten Comic-Heftes zu entlocken versuchen, um den Täter noch rechtzeitig zu erhaschen..

    Bei dem zweiten Film handelt es sich um eine, ich glaube, vierteilige Folge, mglws. aus Australien. Es geht um die Geschichte von Kindern und Jugendlichen, die offenbar selbstregierend in einer Art Fort leben. Hinter den Holzballustraden regeln die Jugendlichen alles selbst und durchstehen dabei manche Abenteuer.
    Über eine Idee würde ich mich freuen! Googeln war bislang leider nicht erfolgreich.
  • Benne81 schrieb am 31.08.2013, 00.00 Uhr:
    Hey Ihr Suchenden, ich suche einen 70er/80er Abenteuer/Drama Film (Goonieparallelen teilweise?) in dem ne Gruppe Kinder aus nem Tal in den Bergen in einer Höhle Malereien finden. Während dessen verwüstet ein Unwetter das Dorf - die Kinder kehren nachreichlich Abenteuer in dieses zurück. Jedoch ist es menschenleer, nur einen toten Mann finden sie unter einem Wellblechdach. Von Gewissensbissen und Hunger geplagt (sollen wir oder lieber doch nicht..) brechen sie in einen Lebensmittelladen ein, danach kehren zuletzt die Eltern der Kinder ins Dorf zurück. Eines der Kinder hieß Butch und war auffällig dick und hatte ne Mütze glaub ich. Es könnte was amerikanisches, englisches, o.a. sein...klingelt da was?
    • Alexander schrieb am 26.09.2014, 00.00 Uhr:
      Der Film heisst SOS Hills End antwortet nicht
  • Leon schrieb am 03.08.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo Flimmerfreunde! Jetzt habe ich eine knifflige Suchanfrage. Anfang der 80er Jahre sah ich im DDR-Fernsehen einen wahrscheinlich sowjetisch produzierten Kinderfilm. Leider habe ich nur noch Erinnerungsfetzen, die mir absolut nicht aus dem Gedächtnis gehen. Ein Junge lebte in einer Stadt und fand einen seltsamen Papierdrachen. Er hatte wohl sechs oder acht Ecken. Der Junge fragte sich, wer den wohl gebastelt hat und suchte den Besitzer. Hilfe fand er in dem Drachen! In dem guten Stück befand sich einen Brief, was ich rasend interessant fand. Zum Schluss traf er den anderen Jungen. Ich weiß nur noch das dieser asiatische Gesichtszüge hatte und gemeinsam mit anderen Pionieren aus einem Pionierpalast gelaufen kam. Der Film war wohl noch in schwarz / weiß produziert. Wer kann mir noch den titel des Filmes verraten? Ich setze besonders auf die älteren Generationen, die sich vielleicht noch erinnern. Danke euch
  • Tommy_65 schrieb am 21.07.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich suche den Titel eines wahrscheinlich russischen Kinderfilms. Ich habe ihn anfang der 70ger Jahre gesehen. Leider kann ich mich nur noch daran errinnern, daß es um einen Schuh des Khans ging, und dann war da noch ein Flug in einer Rakete, wobei das Weltall auf einem Vorhang aufgezeichnet war. Ist leider nicht viel, aber vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal im voraus, Thomas
    • Leon schrieb am 03.08.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo, vielleicht meinst du den sowjetischen Kinderfilm "Der Zaubermantel". (1964) Hier kommen Pioniere durch besagten Mantel in das damalige Reich des bösen Khan. Außerdem spielen sie in einem Raumschiff und der besagte Kosmos ist tatsächlich ein bemalter Vorhang. Die DVD kann man derzeit noch kaufen, mit DEFA-Synchron
    • Tommy 65 schrieb am 03.08.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo Leon, danke Dir schon mal. Das hört sich wirklich nach dem Film an, ist eben schon ewig her.
      Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
      M.f.G. Thomas
  • Thomas schrieb am 20.07.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo,suche einen russischen Kinderfilm, den ich anfang der 70ger Jahre gesehen habe. Leider kann ich mich nur noch daran erinnern, daß es um einen Schuh des Kahn ging. Dann war da noch ein Flug ins All, wobei die Sterne auf einen Vorhang gemalt waren. Das ist zwar nicht viel, aber vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Danke schon mal.
  • curly schrieb am 13.07.2013, 00.00 Uhr:
    hallo, ich suche einen film, wo ich mich nur noch an eine szene erinnern kann das da zwei kinder waren, eni kleines blondes mädchen, ca.7 jahre alt und ein junge, blond ca. 15 jahre alt, ob es geschwister waren weiß ich nimmer, die wurden glaub ich entführt oder verschleppt. jedenfalls die szene wo ich mich erinnere spielt in der wüste und der junge lag glaub ich da und das mädchen hatte scheckliche angst um ihn und rief immer wieder seinen namen, nur weiß ich nicht wie er geschrieben wird, gesprochen hörte er sich an wie staschiu oder so ähnlich. weiß jemand wie der film hieß? wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte,danke im voraus
    • vs schrieb am 22.07.2013, 00.00 Uhr:
      Durch Wüste und Dschungel (nach Sienkiewicz)
  • Thomas schrieb am 30.06.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo an die Flimmerich Gemeinde,
    ich suche den Titel eines Films, der im Fernsehen der DDR bei Flimmerich und im Ferienprogramm lief. Ich glaube, es war ein yugoslawischer Film, bin mir aber nicht sicher. Zum Inhalt: Jungen wollen unter einer Brücke im Fluß Krebse fangen und einer von ihnen verklemmt seine Hand unter Wasser zwischen den Steinen des Brückenpfeilers. Die anderen versuchen ihm zu helfen! Bald wimmelt es im Fluß von Helfenden, doch der Junge hängt fest. Aus den Bergen, wo es stark geregnet hat, nähert sich eine Flutwelle. So bleibt nur noch eine Möglichkeit, die Amputation der Hand. Doch Soldaten schaffen es, den Jungen zu retten, ohne das die Hand geopfert wird.
    Ich sehe immer noch den zitternden Jungen im Fluß stehen, völlig hilflos und der Situation ausgeliefert. Wer kennt den Titel dieses Films?
    Vielen Dank
    • #1036384 schrieb am 06.07.2014, 00.00 Uhr:
      Den Film suche ich auch
  • Stephan schrieb am 23.06.2013, 00.00 Uhr:
    Moin, moin in die Flimmrich-Gemeinde,
    ich suche einen bzw. mehrere Filme über Abenteuer mit Dinosauriern in der Urzeit. Ich meine sie sind russischen Ursprungs, bin mir aber nicht sicher. Gesehen im Fernsehen der DDR so ca. 1964 bis 1970. Wer hat sie ebenso begeistert gesehen und hat eine Idee? Vielen Dank. Grüße aus HH.
    • Kukkasten schrieb am 24.06.2013, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      kenne nur einen tschechischen Film "Reise in die Urzeit", der aber sehr gut ist,
    • DEFA FAN schrieb am 25.06.2013, 00.00 Uhr:
      Reise in die Urzeit
      Originaltitel: CESTA DO PRAVEKU, Verweistitel: Reise in die Urwelt
      Fantasyfilm, Kinderfilm
      Produktionsland: CSR
      Produktionsjahr: 1955
      Produktionsfirma: Tschechoslowakischer Staatsfilm
      Länge: ca. 80 Minuten
      FSK: ab 6; f
      Erstauffuehrung: 11.12.1955 Kino DDR/23.2.1979 DFF 1
      Darsteller: Vladimir Bejval, Petr Herman, Zdenek Hustak, Josef Lukas
      Regie: Karel Zeman
      Drehbuch: Karel Zeman, J.A. Novotny
      Kamera: Václav Pazderník, Antonín Horák
      Musik: Emil Frantisek Burian

      richtig ! sogar auch in farbe und als DVD erhälltlich, gruss Matthias