Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
859

Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre

(Belphégore) 
F, 1965

Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre
  • 859 Fans
  • Serienwertung5 00644.71von 42 Stimmeneigene: –

"Belphégor oder Das Geheimnis des Louvre"-Serienforum

  • Frank Hesse schrieb am 17.08.2014, 00.00 Uhr:
    Ich glaube dies ist die einzige Serie die nie wiederholt wurde! D A S wäre bestimmt für viele Leute meiner Generation ein Highlight
  • fritz frilling schrieb am 12.11.2011, 00.00 Uhr:
    wurde diese serie eigentlich auch im NDR-vorabendprogramm gezeigt?
  • Catherine_Howard schrieb am 21.08.2011, 00.00 Uhr:
    Hallo,Leute,also am 18.08.2011 ist dieser Klassiker endlich als DVD bei uns
    erschienen,wurde aber auch Zeit.
    Ich werde mir die Box besorgen...und werde mir das genüsslich
    anschauen.
  • u.reiter schrieb am 04.10.2010, 00.00 Uhr:
    Ich habe Belphegor im Vorabendprogramm des WDR angeschaut. Das war meine Lieblingssendung! Genau genommen habe ich diese Sendung aber nie gesehen, weil ich mir immer ein Kissen (ein Paradekissen mit gar lieblichen Schäferszenen) ins Gesicht gedrückt und meine Mutter gefragt habe, ob Belphegor jetzt weg ist. Wenn meine Mutter sagte „jetzt ist er weg“, habe ich ein wenig hinter dem Kissen hervorgelinst, um mir bei der nächsten Einstellung wieder das Kissen ins Gesicht zu drücken – egal ob Belphegor nun da war oder nicht (er hätte ja schließlich jeder Zeit auftauchen können, denn das war ja seine Masche).
    Am meisten habe ich von der Sendung mitbekommen, wenn ich Belphegor mit meiner großen Schwester (neun Jahre älter) angesehen habe. Wenn ich die nämlich fragte „ist Belphegor jetzt weg?“ , hat sie mit tödlichen Sicherheit „ja“ gesagt, wenn er gerade voll im Bild war (ich war als Kind wohl Homer Simpson nicht unähnlich). Trotzdem ist Belphegor meine schönste Gruselerfahrung und den Schluss habe ich damals sehr wohl verstanden (da bin ich dann wohl aus dem Homer-Simpson-Stadium herausgekrochen – zumindest etwas).
    • Karla Busch schrieb am 12.02.2014, 00.00 Uhr:
      Wenn man überlegt, dass einige hier erst 6 Jahre waren, als die Serie ausgestrahlt wurde, ist es kein Wunder, dass wir Angst hatten und nicht einschlafen konnten. Heute ist die Serie ab FSK 12 frei gegeben. Damals haben unsere Eltern daruf nicht so geachtet.
    • Caro schrieb am 15.06.2015, 00.00 Uhr:
      mir ging es mit den Augen zuhalten genauso wie u. Reiter und Belphegor hat mich bis zu meinem 13. Lebensjahr verfolgt. Ich hatte im Dunkeln Angst, dass sie irgendwo stehen könnte!! War wirklich schlimm. Nun habe ich die mir gerade auf DVD angesehen und finde sowohl die Musik als auch Belphegor gruselig. Aber für die damalige Zeit genial gemacht! Sollte dringend wiederholt werden!,,
  • vinny monroe schrieb am 02.08.2010, 00.00 Uhr:
    ich kenne die serie auch aus der kindheit - bin 53 J. hatte immer angst ins bett zu gehen. vinny
  • Bernd schrieb am 22.04.2010, 00.00 Uhr:
    Ich würde auch gerne diese Sendung noch einmal im Fernsehen sehen.
    Weiss jemand, wann Sie nochmals ausgestrahlt wird.
  • Fritz Nötzel schrieb am 08.03.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo Belphegor Fans!!!! Heute auf der Arbeit habe Ich und mein Kolege uns über alte Fernsehserien unterhalten. Kennst du noch Belphegor? Ja sicher!!! Sofort kam bei uns Angst und Schrecken auf!!!! Das zu Bett gehen damals war mit sehr viel Angst verbunden. Ich hatte Jahrelang Angst allein in den Keller zu gehen!! Einzigster Trost Ich war nicht der Einzigste der damals als Kind Angst hatte.
  • beefeater schrieb am 21.02.2010, 00.00 Uhr:
    belphegor, ja da klingen auch bei mir die ohren
    irgendwie hat man sowas im unterbewustsein gespreichert und kaum hoert man , immerhin lockere 35 jahre danach, den namen und schon läuft einem der schauer über den rücken ..
    als vielleicht 6 oder 7 jähriger pimpf habe ich die serie zum ersten mal, eventuell auch nur ein paar teile gesehen.
    erinnerungen sind völlig weg .. nur eine grosse schwarze figur die im louvre lebt ist geblieben ... diese aber stark
    ich weiss noch ganz genau wie wir als kinder an einem alten zechengebäude in der abenddämmerung herumgeschichen sind und in einem kellerraum duchs fenster eine ähnliche figur gesehen haben ... ich hab ca 1 jahr gebraucht um wieder ohne zimmer- und schrankkontrollen einzuschlafen :)
    ich hoffe der schauer kommt nochmal wenn ich mir die serie nun nach einem 1/3 jahhundert noch einmal ansehen
    der film von 2001 mit sophie marceau war ganz okay, aber gar nicht gruselig .. naja man ist wohl heute zu verwöhnt
    gruss beefeater
  • Stevie schrieb am 21.04.2008, 00.00 Uhr:
    Bis ich mir die Serie letzte Woche auf DVD gekauft habe, kannte ich sie nur aus Legenden, denn als sie im Fernsehn lief, gab es mich noch gar nicht. Aber auch ohne nostalgische Gefühle kann man an dieser spannenden, außergewöhnlichen und überaus atmospärisch inszenierten Geschichte seinen Spaß haben. Den hatte ich dann auch, als ich nicht aufhören konnte, weiter zu gucken, um das Ende zu erfahren. Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, was genau Belphegor im Louvre gemacht hat, aber insgesamt war es ein großartiges Stück Fernsehunterhaltung. Mir hat's gefallen und ich werde es gerne weiter empfehlen.
  • Erich mestriner schrieb am 10.01.2008, 00.00 Uhr:
    Habe die DVD auch bestelt!!!!!!
    Und habe sie gesehen... Einfach toll... Bringt alles zurück..Einfach toll...Und gruselich..super
  • Peter F. schrieb am 08.01.2008, 00.00 Uhr:
    Ich fand die Serie auch wunderbar gruselig damals. Jahrelang hab ich gehofft, sie nochmals im TV zu sehen, aber nun hab ich die DVDs und ich muss sagen, es hat nichts von seinem Reiz verloren. Immer noch gruselig und spannen bis zuletzt.
  • Uwe schrieb am 01.11.2007, 00.00 Uhr:
    Ich gehöre zu denen die Belphégor in den 70' als Wiederholung gesehen habe. Mir ging es damals wie vielen Anderen hier, der "Grusel" ging ins Unermessliche und beim "ins Bett gehen" hatte man schon arge Bedenken was sich da wohl im Schrank oder hinter der Gardine versteckt haben könnte.
    Belphégor ging mir seitdem einfach nicht mehr aus den Kopf, wie gerne hätte ich die Serie nochmal gesehen. Um so Verzückter war ich dann als ich vor 3 Wochen von einem Bekannten erfuhr, dass es die Serie jetzt auf DVD geben soll. Hab sie mir natürlich gleich besorgt und konnte kaum das Wochenende abwarten. Dann war es so weit, es wurde sich auf der Couch bequem gemacht und los ging's.
    Schon bei der Titelmelodie kam das alte Gruselgefühl wieder auf, doch was dann kam war eine riesige Enttäuschung. Ellenlange Dialoge, schlecht aneinander gereihte Szenen, noch mehr langweilige Dialoge und das Schlimmste war, von Belphégor war so gut wie nichts zu sehen. Irgendwie hatte ich das alles ganz anders in Erinnerung. Was ich da jetzt zu sehen bekam war einfach nur Grotten schlecht irgendwie ohne Sinn und ohne wirkliche Handlung, leider!
    • Bernd schrieb am 11.03.2015, 00.00 Uhr:
      So ging es mir auch
  • Alfred schrieb am 21.10.2007, 00.00 Uhr:
    ...nach der Sendung wurde zur Vorsicht mal unter das Bett geschaut :-))
  • Birgit G. schrieb am 17.10.2007, 00.00 Uhr:
    Mir ging''s wie Euch allen: Jahrelang durchforstet man die TV-Zeitschriften auf der Suche nach einer Wiederholung, über die man sich wirklich mal freuen würde - und dann: Die DVD-Box! Kaum war sie da, gab''s für mich am darauffolgenden Wochenende nur Belphégor! Lustig: auch wenn ich damals noch Knirps war, an die Titelmelodie inkl. der Schüsse konnte ich mich noch erinnern. Das Ende jedoch hat mich ordentlich verblüfft, das hatte ich einfach anders in Erinnerung: Belphégor wurde erst nach dem Sturz aus dem Rohbau enttarnt. Geht es jemandem vielleicht ähnlich?
  • emeline schrieb am 17.10.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich glaube, keine Fernsehsendung ist mir so im Gedächtnis geblieben wie Belphegor, ich hab mich sooo gegruselt. Dabei kann ich mich abolut nicht mehr an die Handlung oder Darsteller erinnern.( Später hatte ich Angst bei XY Ungelöst) Ich möchte mir die DVD bestellen, hoffentlich bin ich nicht enttäuscht, jetzt empfindet man den Film bestimmt anders als als Kind.