Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4366

Castle

USA, 2009–2016

Castle
Serienticker
  • Platz 974366 Fans
  • Serienwertung4 134684.49von 349 Stimmeneigene: –

"Castle"-Serienforum

  • Hauptkommissar schrieb am 18.03.2021, 15.25 Uhr:
    "Castle" war genial....nur ab Staffel 7 begann die Serie langsam aber sich abzustumpfen, Staffel 8 war mit neuem Showrunner ein netter Versuch die Serie zu verändern aber das hat nicht geklappt.
    • Informationen schrieb am 21.03.2021, 09.39 Uhr:
      Wobei ich bin einer der wenigen der dieses Finale gut fand. Es war nochmal dieses Liebe schafft alles, und man geht durch alle Zeiten, was auch kommt. Castle hatte seinen Lauf und steht und Fällt mit dem Cast, und dass man diesen wirklich in Staffel 9 so verändern wollte, war die dümmste Idee überhaupt.
  • User 1623242 schrieb am 19.12.2020, 17.05 Uhr:
    Mir ist nicht so ganz klar, warum kabel 1 jetzt samstags von vormittags bis abends die Zuschauer mit dem faselnden und schwadronierenden Richard Castle nervt und dann auf die Spinner von Hawaii-5-0 dreht. Kein Mensch würde sich Nathan Fillion als spinnerten Schriftsteller ansehen, der auch bei „Serenity " schon eine Fehlbesetzung war. Einzig allein die attraktive Stana Katic lohnt es überhaupt kabel 1 einzuschalten. Die saufende Mutter von RC, die meint eine Schauspielerin zu sein, ist noch ein Minuspunkt.
  • streamingfan schrieb am 22.05.2020, 18.19 Uhr:
    Serie ab dem 5. Juni 2020 bei Prime Video alle Staffeln.
  • TigerNet schrieb am 11.06.2019, 19.48 Uhr:
    Kann mir jemand sagen, warum die Folge 3.07 (Der Dreifachmörder) den alten Vorspann ("Es gibt 2 Sorten von Menschen...") hat und nicht den neuen Vorspann ("Jeder Schriftsteller braucht eine Inspiration...") der 3. Staffel?
    • User_853408 schrieb am 15.06.2019, 09.08 Uhr:
      Keine Ahnung, wie das im deutschen Fernsehen übersetzt wurde. Im Original gibt es nur ein Intro, und das ist gleich von Beginn der 2. Staffel an bis zu Episode 3x08, danach gibt es das nicht mehr. Und "Der Dreifachmörder" ist Folge 3x06. Vielleicht fragst du da mal eher die verantwortlichen TV-Sender. Es kann sein, dass sie einfach eine andere Tonspur eingelegt haben...
    • Informationen schrieb am 15.06.2019, 14.21 Uhr:
      Nun die Serie wird ja nur von der ProSieben Gruppe ausgestrahlt und insofern kann es da schon mal zu unterschiedlichen Folgen kommen. Die Serie wird ja auch nicht chronologisch ausgestrahlt. So ist das Ganze ein wildes Durcheinander wo auch bei manchen Folgen ordentlich geschnitten wird, und ja so kann auch ein Anfang anders rüberkommen.
    • Michael16 schrieb am 16.06.2019, 00.18 Uhr:
      Kabel eins hat die Serie bis zur 5 Staffel ausgestrahlt und dann hat Sat1 die Staffeln 6-8 zuerst ausgestrahlt. Ich nehme mal an dass Sat1 die rechte der etwas neueren Staffeln an Sixx weitergegeben hat und somit die ersten fünf Staffeln nur bei Kabel eins gesendet werden können. Ähnlich ist es bei Cold Case gewesen. Als die Serie noch bis 2018 täglich auf Kabel eins lief, wurde die Serie auch abends auf Sat1 Gold und später auf Sixx gezeigt. Aber erst ab Staffel 4. Die ersten 3 Staffeln wurden nur bei Kabel eins gezeigt und sat1 Gold und sixx hatten nur die rechte an Staffel 4-7.
  • Informationen schrieb am 11.03.2019, 09.40 Uhr:
    Es gibt brandaktuelle Neuigkeiten. Der Verlag Cross Cult der die gesamten Buchreihen von Castle Autor Richard Castle veröffentlicht im dutschsprachigen Raum hat festgelegt, den nächsten Band Crashing Heat im Herbst 2019 rauszubringen. Damit sind dann insgesamt zehn Bände Nikki Heat und drei Bände von Derrick Storm erschienen.
    • User_853408 schrieb am 14.03.2019, 08.54 Uhr:
      Klasse, dann scheint sich also Tom Straw auch ohne ABC oder Castle etabliert zu haben.
  • User_853408 schrieb am 03.02.2019, 08.23 Uhr:
    Die neuen Abenteuer von Nikki Heat und Jameson Rook kommen. Das neue Buch von Richard Castle "Crashing Heat" erscheint am 12. März.
    • Informationen schrieb am 03.02.2019, 12.35 Uhr:
      Echt super wie schnell du bist! Hätte nicht gedacht dass noch ein Band kommt, aber vielen Dank für die schnelle Info und einen schönen Sonntag
  • Primera schrieb am 07.07.2018, 07.54 Uhr:
    Warum läßt Kabel eins bei der Ausstrahlung der 8. Staffel eigentlich immer Episode 8.12 (Spiel der Rätsel) aus? War beim letzten Durchlauf schon so und jetzt wieder: Am Donnerstag (5. Juli 2018) kam Episode 8.11 (Rache auf Russisch) und am Freitag (6. Juli 2018) wurde dann Episode 8.13 (Fremdsprache Mord) gezeigt. Auch bei der heutigen Samstag-Wiedeholung fehlt Episode 8.12. Was soll das und weiß jemand, ob die "aus der Reihe" gesendet wird?
    • User_853408 schrieb am 08.07.2018, 07.58 Uhr:
      Das hat mit der Altersfreigabe der bestimmten Folge zu tun. Im Mittagsprogramm werden die erst ab 16 Jahren freigegebene Folgen nicht gesendet, die werden dann irgendwann mal nachts ausgestrahlt.
  • Ivanofff schrieb am 23.04.2018, 19.06 Uhr:
    [url=https://bestsimilar.com/de/filme/26320-castle]https://bestsimilar.com/de/filme/26320-castle[/url]
  • Ivanofff schrieb am 23.04.2018, 19.04 Uhr:
    Ich bin total von Castle beindruckt. Besonders mag ich, dass man vor Ende nicht vorhersagen kann, was am Ende rauskommt. Ich bin total gespannt während ganzer Serie.
    Kann jemand mir helfen was Ähnliches zu finden. Ich habe schon eine Liste von ähnlichen Filmen wie Castle hier gefunden: https://bestsimilar.com/de/filme/26320-castle
    Sagen biete Ihre Meinungen :)
  • Taylor schrieb am 12.04.2018, 10.49 Uhr:
    Weiß einer warum bei Universal Channel immer die 8 Staffel weggelassen wird? Nach Ende der 7 Staffel fängt es wieder bei 1 an.
    • User_728385_PEC schrieb am 16.04.2018, 17.50 Uhr:
      Meiner Meinung nach, einfach nur weil die 8 Staffel
      grausig ist.....wie gesagt meine Meinung, vielleicht denkt man bei U- Channel genauso
    • Nighthawk schrieb am 18.04.2018, 09.59 Uhr:
      Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass es rechtliche Gründe hat. Die Erstausstrahlungsrechte für die Staffeln liegen bei sat 1 / kabel eins.
      Staffel 6 und 7 wurden beispielsweise 2 Jahre und 8 Monate nach der Erstausstrahlung auf Universal Channel gesendet. Vermutlich gibt es da eine vertragliche Vereinbarung, dass UC nicht früher senden darf. Wenn das bei Staffel 8 genauso ist, könnte die Staffel im Oktober 2018 laufen.
  • User_853408 schrieb am 16.11.2017, 23.45 Uhr:
    16.11.17; 23:36 Uhr
    Und auch das Produzentenpaar Milmar (Miller/Marlowe) kommt wohl zurück zu ABC mit ihrem neuen Projekt namens "TakeTwo". In Deutschland wird die von StudioCanal produzierte Serie bei RTL/VOX laufen. Hier der Link: http://www.hollywoodreporter.com/live-feed/rachel-bilson-eddie-cibrian-star-abc-straight-series-procedural-castle-creators-1059020.
    Die neue Serie hat gewollte Parallelen zu Castle. Eddie Cibrian spielt einen Privatdetektiv, der eine frisch vom Entzug kommende Cop-Schauspielerin (gespielt von Rachel Bilson) "aufgabelt".
    Also, ich freu mich riesig drauf.
  • User_853408 schrieb am 28.10.2017, 09.50 Uhr:
    Nathan Fillion kommt zurück zu ABC in "The Rookie" (produziert von The Mark Gordon Co. und Alexi Hawley, von dem wohl auch das Drehbuch zur neuen Cop-Dramedy stammt). Darin spielt er John Nolan, der nach LA zieht, um seinen Traum zu verwirklichen, Cop zu sein. Damit ist er sozusagen ein "alter" Frischling. Wer`s nachlesen will, hier der Link: http://deadline.com/2017/10/nathan-fillion-cop-drama-the-rookie-series-order-abc-1202195585.
  • Informationen schrieb am 28.04.2017, 06.56 Uhr:
    Gute Nachrichten für alle Castle Fans, denn am 02.05. ist es endlich so weit, dann kommt der Neunte Band der Nikki Heat Reihe raus, in der Derrick Storm und Nikki Heat erstmals zusammenarbeiten.
  • User 1223964 schrieb am 26.03.2017, 15.54 Uhr:
    Es ist schade das eine eigentlich so gute Serie so verunstaltet wurde. Die Serie hatte viel Potenzial und wurde in Staffel 7 und 8 buchstäblich ruiniert. Die einzige Figur die in allen Staffeln gut
    dargestellt wurde ist Beckett.
    Bis Staffel 6 war Kastle und seine Dummheiten noch zu ertragen. Aber in Staffel 7 und 8 wurde Castle als völliger Idiot dargestellt. Nur in einigen wenigen Folgen kam er richtig gut rüber. Es tut mir leid das Sagen zu müssen, aber der Mann war nicht mehr zu ertragen.
    Die Serie hatte in so vielen Folgen Möglichkeiten um mehr daraus zu machen, was man leider
    vernachlässigt hat.
    Die beiden Hauptdarsteller haben in den letzten Staffeln viel zu selten Zusammengearbeitet und die Serie wurde Langweilig. Die Zusammenarbeit der beiden Hauptdarsteller haben die Serie groß gemacht. Stattdessen setzte man auf Castle seine Dummheit und furchtbare Arroganz die einfach nur unerträglich war.
    Es gab Folgen wo er ernst zu nehmen war und richtig gut rüber kam... aber leider...
    Schade dass die so gut angefangene Story, so zerstört wurde.
    Am besten war die Figur Becket, sie wurde großartig dargestellt...
    Für Castle würde ich sagen, gehe in den Kindergarten spielen...
    • Redwood schrieb am 22.11.2017, 20.02 Uhr:
      Sehe ich ganz genauso, es nervt wirklich nur noch!!
      Vielleicht hängt es damit zusammen, daß sich die Hauptdarsteller nicht mehr vertragen haben und deshalb auch nicht mehr viel gemeinsam spielen...
      Ich kann Castle auch nicht mehr ertragen und finde auch das einzig Becket die Qualität der Serie gehalten hat.
    • User_853408 schrieb am 22.11.2017, 21.25 Uhr:
      Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute "negative" Nachrichten aufsaugen wie ein Staubsauger und sie dann ganz gerne einfach so weiter in die Welt pusten. Nur, weil diese Fake-News zum K... oft wiederholt werden, sind sie deswegen einfach dennoch nicht wahrer. Sorry.
      Die Richtung, in die die 8. Staffel ging, hat ihre Ursache in den Autoren bzw. den verantwortlichen Produzenten, und liegt sonst an gar nix, schon gar nicht an den Hauptdarstellern.
      Ich ziehe es vor, lieber Leuten zu glauben, die im Castle-Team mitgearbeitet haben, als irgendwelchen Gossip-Seiten, aber das ist halt wohl nicht von jedem zu erwarten. Leider.
    • Saint_Aubin schrieb am 30.10.2018, 09.27 Uhr:
      Na gut, aber das mit dem Lesen und Aufsaugen negativer Nachrichten hat doch nichts damit zu tun, dass User 1223964 und Redwood finden, dass der Castle IN der Show nervig und kindisch war. Und das war er zeitweise derart, dass ich mich wirklich gefragt habe, wie so ein infantiler Idiot überhaupt IRGENDEINE Frau hätte beeindrucken könnte. Anfangs war er ein echter Playboy, und sehr überlegen, aber teilweise war er kindergartenartig albern. Das hat nichts mit den Gerüchten über die Darsteller jenseits der Show zu tun.
  • Melrose schrieb am 23.03.2017, 06.46 Uhr:
    Sorry, wenn ich so hinterher komme. Ich habe gestern auf DVD die letzte Folge gesehen. Und das Ende -ich gebe es zu- nicht kapiert. Beide liegen angeschossen auf dem Küchenboden. Bauchschuss und Brustschuss. Nix, was so einfach wegzustecken ist. Ist das Familienleben, das direkt im Anschluss als "7 Jahre später" gezeigt wird, nur ein Traum? Ein "wie es hätte sein können"? Oder wie muss man das interpretieren? Ich bin überfordert.
    • whoopi20042001 schrieb am 23.03.2017, 08.36 Uhr:
      Hallo Melrose....die Frage habe ich mir auch gestellt und Denke das es jedem selbst überlassen ist wie es zu interpretieren ist.
      Auch wenn ich es gut finde das ein Happy End da ist,bin ich doch ganzschön entäuscht.Ich finde auch das noch Fragen offen sind.Fast kommt es mir vor als wenn die Autoren nach Bekanntgabe des Endes von Castle nicht mehr wirklich Lust hatten und Kreativ waren mit den Einfällen.
      Auch wenn alles-so Denke ich mal-gut ausgegangen ist,hätte ich mir auch mehr gewünscht.
      Schade...Doch immer noch eine der besten Serien-finde ich--
      Grüße
    • User_853408 schrieb am 24.03.2017, 21.04 Uhr:
      Hallo Melrose,
      die Dreharbeiten zur letzten Folge waren irgendwann Mitte April 2016. Beim Ende der Dreharbeiten stand zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest, ob es eine weitere Staffel geben wird. So wurden zwei verschiedene "Endszenen" gedreht, die je nach Ausgang dieser Entscheidung dann die 8. Staffel abschließen sollten. Einmal für den Fall, dass die Serie ganz endet, und dann für den anderen Fall ein Cliffhanger für die Fortsetzung in Staffel 9. Sendetermin für die letzte Folge war ja dann erst am 16. Mai.
      Am 18. April kamen dann die Neuigkeiten raus, dass Stana und Tamala nicht mehr engagiert werden, FALLS Castle vom Sender ABC für eine 9. Staffel verlängert werden würde.
      Die Entscheidung GEGEN eine 9. Staffel (auch aufgrund der vielen Fan-Proteste, dass gerade Stana nicht mehr dabei sein sollte) fiel erst am 12. Mai, bzw. wurde erst dann öffentlich gemacht.
      Diese sehr, sehr kurze Endszene, die du meinst, ist sozusagen das "Zuckerstückchen" für die Hardcore-Fans, die sich definitiv ein "Happily ever after" wünschten. Wenn es eine 9. Staffel gegeben hätte, dann kannst du dir bestimmt leicht ausmalen, welche Szene stattdessen die Endszene gewesen wäre, oder?
      Man hätte das auch leicht so lassen können, aber das "Zuckerstückchen" war wohl auch eine Art "Danke" an die jahrelangen Fans. Hätten die es aber auch anders belassen, wäre ein Sturm der Entrüstung über sie hereingebrochen, da darfst du dir sicher sein.
      Jeder Hardcore-Fan hatte die Vorstellung des Erschaffers Andrew Marlowe schon in Staffel 2 verinnerlicht, und wollte kein anderes Ende als ein Happy End.
      Fragen sind deswegen unbeantwortet geblieben, weil Andrew Marlowe ja bereits Ende der 7. Staffel aus der Produktion ausgestiegen war und dann andere "das Boot" übernommen hatten. Und die haben das schlichtweg "vergeigt", und zwar die gesamte Richtung der Staffel 8, und eben auch, dass sie "die losen Fäden noch zusammenbinden" (sollten). Gute Geschichtenerzähler sind sie halt nicht gewesen. Für mich wird immer das Ende der Staffel 7 das eigentliche Ende der TV-Serie Castle bleiben. Einführung (Staffel 1), Mitte (Staffel 2 bis 7) und abeschlossenes Ende (mit der Folge 7x23 "Hollander`s Woods" oder auch auf deutsch: "Die Maske des Mörders"). So wie es sich für die hohe Kunst des Geschichtenerzählens gehört. Das war perfekt! Basta!
    • Melrose schrieb am 25.03.2017, 11.25 Uhr:
      Danke für die großartige und ausführliche Beantwortung! Naja, "Castle" ohne Stana wäre m.E. auch ziemlich sinnlos gewesen. Wie hätte das gehen sollen? Sie sind verheiratet, aber leider musste Beckett als Cop nach Sibirien und kann nur alle Woche mal anrufen?
      Danke, dass auch nicht nur ich finde, dass da viele Sachen noch offen sind. Mir persönlich ist diese 2-monatige Abwesenheit von Castle zB nicht genügend erklärt worden. Die 2 Tage, die Beckett weg war, das ging klar. Obwohl mir das mit dem LokSat auch zu schnell und zu nebenher und flüchtig aufgeklärt wurde. Mir hat da einfach irgendwie was gefehlt. Ich meine, mir ist zB immer noch nicht klar, warum es unbedingt an Castles Hochzeitstag passieren musste, dass er auf einmal weg war usw. usf. Mag ja sein, dass es irgendwie erklärt wurde, aber für mich nicht offensichtlich genug. Alles nur so nebenher, ein Häppchen hier, ein Häppchen dort, und zusammen trotzdem keine ganze Mahlzeit, die satt macht :-(
      Ich muss allerdings sagen, dass ich die Serie nach Staffel 5 enttäuscht abgebrochen hatte, weil ich nicht das Gefühl hatte, es könne sich noch verbessern. Aus akuter Langeweile habe ich mir dann doch noch 6, 7 und 8 gekauft, und war total überrascht, WIE unterhaltend und durchdacht ich speziell die Drehbücher der Staffel 6 (und teilweise 7) fand. Ich fand bis zum Schluss nicht alles schlecht, nur fehlte mir eben die befriedigende Auflösung der Verschwinde-Geschichte, und in den letzten beinen Staffeln fand ich Castle immer kindischer, mit seinen Alien- und Übersinnlich-Phantasien. In einem POLIZEIREVIER. Nee, das war mir nix.
      Trotzdem. Gute Serie.
    • Informationen schrieb am 26.03.2017, 09.14 Uhr:
      Ich würde es nicht so schlimm sehen. Denn was ist Liebe. Echte und Ehrliche Liebe ist, wenn man für seinen Partner alles gibt, und das haben Castle und Beckett im Finale der Serie getan, und es endet gut, schließlich ist Rick Vater von Vier Kindern und Beckett von drei, wie es der Zeitreisenden damals vorausgesagt hat. Das Problem war das Tempo. Ich fand die Achte Season als Hardcore Fan nicht so schlecht, da man doch die Zeit von Castles Verschwinden einmal aufgearbeitet hat, und dass er Brackens Hintergrundorganisation entdeckt hat, war nicht so an den Haaren herbeigezogen. Beckett als Captain hat mir sehr gut gefallen, und auch die Storyline zu Castles Vater mit Hawley war nicht schlecht. Man hat die Achte Staffel deswegen so mies gemacht, weil halt schon so vieles passiert ist, und man immer wieder von den Streitigkeiten hinter der Serie gehört hat. Für mich als Hardcore Castle Fan kann man mit der Fünften Staffel ein Serien Finale haben, mit dem Heiratsantrag, oder mit dem der Siebten Staffel wo noch einmal alle am Ziel angekommen sind, oder mit dem der Achten Staffel wo die beiden die Größte und Schwierigste Prüfung zweier Liebenden überwinden und eine glückliche Zukunft haben.
    • User_853408 schrieb am 26.03.2017, 10.45 Uhr:
      Stimmt. Gute Serie. Sehr gute Serie.
      Und falls dich doch nochmal Langeweile überkommt, dann schau dir die ganze Serie grad nochmal an. Achte dann vielleicht ein bisschen weniger auf das WAS, sondern auf das ganze WIE. Schau dir die einzelnen Szenen-Überleitungen am Anfang der Folgen an, oder wenn möglich, alle Folgen am Laptop mit In-Ear-Kopfhörern und, noch besser, im Originalton in Englisch. Und du wirst feststellen, dass nicht nur die Geschichten durchdacht sind (die meisten jedenfalls) und die Schauspieler konkurrenzlos gut sind, sondern auch der Schnitt der Szenen zur Einspielung der Musik, wie einzelne Szenen mit sehr bass-lastigen, jedoch kaum wahrnehmbaren Nuancen so untermalt werden, dass ein Crescendo entsteht - aber ohne den "Holzhammer-Effekt". Oder wie ein Blick der Charaktere jegliche Worte ersetzen kann, Stimmungen entstehen lässt, ohne jemals in belletristische, zu künstlich-aufgesetzte Dramatik zu verfallen.
      Und dann schau dir eine andere, x-beliebige Serie im TV an, und du wirst automatisch, ohne es wirklich drauf anzulegen, im Vergleich dann noch mehr Genialität bei Castle erkennen. Dezent, aber zeitgleich hammerhart beeindruckend.
      Bei Castle ist es das Gesamt-Paket, was die Einzigartigkeit ausmacht.
      Wer diese Serie einfach nur "konsumiert", ohne das alles tatsächlich zu sehen, zu bemerken, dem gehört einfach kein besseres TV-Programm!
    • User_853408 schrieb am 26.03.2017, 10.49 Uhr:
      Und was deine Kritik angeht, dass Castle immer kindischer wurde:
      Andrew Marlowe wollte einfach einen Menschen zeigen, der mit seiner eigenen Fantasie die Menschen unterhält (was gerade als Autor dieser vielen Derrick-Storm- und Nikki-Heat-Krimis wichtig ist), und dass der Mensch, der Mann Richard Castle, eben oder gerade deswegen nicht aufhört zu fantasieren, weil eben genau das viele Menschen fasziniert.
      Hast du beim genauen Hinschauen gemerkt, dass Det. Kevin Ryan schon in Staffel 2 immer mal wieder mit einem Derrick-Storm-Band unterm Arm herumläuft? Er also in den Bann der Erzählungen eingesogen wird? Oder schon bei der 2. Folge der ersten Staffel "Die tote Nanny", wie Castle im Revier mit seiner Theorie über den Nachbarn in Wohnung 8b alle "ernsten" Ermittler, und sogar den Captain, in seinen Bann zieht, so sehr, dass selbst Beckett, die ja seinen Erzählstil schon "kennt", bei seinem abruptem Erzählende mit der Frage nach Kaffee schon ein bisschen lächeln muss, weil er selbst sie "eingefangen" hat?
      Andrew Marlowe wollte einfach einen Charakter erschaffen, der nicht deswegen aufhört mit seinen Fantasien, nur weil der Rest der Welt sagt: "Werd erwachsen". Und denk jetzt nicht an die natürlich allzu offensichtlich verrückten Theorien, das ist klar, das ist teilweise deswegen so überzogen, dass selbst derjenige es kapiert, dem die "Andeutung" dieses psychologischen Moments ansonsten entgehen würde (Holzhammer-Methode). Denk an die Fälle, bei denen er tatsächlich den Ermittlungen eine völlig andere Richtung gegeben hat, die dann erfolgreich war. So hat u.a. auch Beckett gelernt, nicht in einem sturen Schema zu denken, sondern aufgeschlossen zu werden, natürlich in ihrem Rahmen :-).
    • Melrose schrieb am 25.02.2018, 17.12 Uhr:
      Ich konsumiere die Serie „nicht nur“, und schaue alle Folgen langsam und grundsätzlich nur Original. Daraus abzuleiten, dass ich die Serie „nicht verdiene“, bzw. „kein besseres Programm“ finde ich gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auch ANDERE Castle in den letzten Staffeln kindisch fanden, starken Tobak. Die kritisierst du aber nicht? Nur mich? Aha.