Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 06.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, da unsere "Blutwurstbeiträge" eh bald ...
- 06.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Stimmt natürlich Mamma Mia: Da müssten schon ...
- 06.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich passe mich nicht fröhlich aber angenessen ...
- 06.09.: Neuer Kommentar: User 1612065: Ich glaube, die Eskapaden der Maja werden ...
- 06.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Bei Gregor sinds ja keine Probleme, ...
- 06.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Man sollte auch die Würde des Alters ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: saskia1000: Die Uri wird gebraucht, um die Gästezimmer in ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, Ent-Spannumg tritt ein, wenn die ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Bavaria: Golowin schrieb am 05.09.2025, 10.30 Uhr: ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Allerdings weiß ich immer nicht, was Entspannung ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: A rechter Schmarrn, die letzte Woch! Jedes ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: gummibärle: Neanderin 5.09.2025 deppertes modernes ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich habe Fanny immer hübsch gefunden und finde sie ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: gummibärle: ja das war gestern wieder mal ein kleiner ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Walterson 11.43, ich hab mich getraut14.18...🤭 ...
- 05.09.: Neue komplette Folge: Wahr oder wahrhaftig? · 20.09.12 | Folge 994 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Die Kunst der Verhandlung · 25.10.17 | Folge 2001 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: An Guadn · 01.11.17 | Folge 2005 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Hallo-Luther statt Hallo-Ween · 31.10.17 | Folge 2004 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Wahrheit oder Schweigen? · 06.11.17 | Folge 2007 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Mäusealarm · 26.10.17 | Folge 2002 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Rekordverdächtig · 02.11.17 | Folge 2006 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Gerstl allein gegen die Mafia · 24.10.17 | Folge 2000 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Sag einfach „Ja“ · 08.11.17 | Folge 2009 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Ein Kalb kehrt heim · 07.11.17 | Folge 2008 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Das süße Leben stinkt! · 30.10.17 | Folge 2003 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neue komplette Folge: Finde den Schlüssel · 09.11.17 | Folge 2010 (ARD Mediathek)
- 05.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, sowas hat mich seit meiner Scheidung ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Im rheinische Bereich heißt es: Himmel un Äd( ...
- 05.09.: Neuer Kommentar: Neanderin: Schoki, naja, schon wie sich die beiden Frauen ...
- Platz 7
743 Fans - Serienwertung3 112563.49von 99 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Bavaria schrieb am 25.07.2023, 10.06 Uhr:
@Voltigeur schrieb:
ch habe mal überlegt, als ich neulich über die Namen schrieb und mir Elias etwas sehr ungewöhnlich vor kam, schrieben viele, das es jetzt wieder sehr in Mode ist, Biblische Namen zu geben.
Aber, Elias sollte ja so 6 oder 7 Jahre alt sein, dann müsste diese Mode aber auch schon vor 6 oder 7 Jahre in Mode gewesen sein, kann das sein ?
--------------------------------
Dieser "Boom" ist eigentlich hier bei uns bereits wieder abgeflaut.
Namen wie Elias,Noah,David,Jonas oder Lukas waren doch bereits vor 20 Jahren aktuell.Man denke nur an Boris Beckers Nachwuchs...da fing dieser seltsame Trend ja an.
Wobei ich im Grunde alte Namen gut finde.(zumindest besser als Kevin &Co.)
Michael ,Markus,Christian,Johannes,Xaver,Sebastian,Quirin usw. sind z.B.wunderschöne Namen...(und kommen ja auch aus der Bibel)mit oben genannten kann ich leider weniger anfangen,aber das ist Geschmacksache!Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 10.12 Uhr:
Auch wenn ich wieder abschweife: als ich vor 44 Jahren meine Tochter Johanna genant habe, ist die damalige Werkleiterin durch den Betrieb gelaufen und hat kund getan, wie man ein Kind denn so nennen könne. Heute gibt es wieder so viel "Johannas" wie Sand am Meer.
Bavaria schrieb am 25.07.2023, 10.19 Uhr:
@Dörrobst:
Eine meiner Enkelinnen heißt Johanna.Sie ist 15 Jahre alt.
Das sind Namen ,die zeitlos sind.User_1081824 schrieb am 25.07.2023, 10.20 Uhr:
Man muss doch keinen Modenamen wählen. Ich finde es furchtbar, wenn in einer Schulklasse jeder dritte oder vierte den selben Namen hat. Aber Namen kommen und gehen. Wenn ich da an "Emma" denke.....mindestens 60 Jahre gar nicht ...... und heute? (Ist der Name auch schon fast wieder durch.)Und mit "Lenz" könn.
Sepp11.. schrieb am 25.07.2023, 12.01 Uhr:
Ich habe eben einen kleinen Luis (1 Jahr alt) im Supermarkt getroffen. Name gefällt mir sehr gut.
Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 14.11 Uhr:
Vor 2 Jahren hatte ich mal "Rote Rosen" geguckt, als ein Louis geboren wurde, seiher habe ich den Namen schon öfter gehört
Bavaria schrieb am 25.07.2023, 14.27 Uhr:
Eigentlich gehört der Name "Louis" seit vielen Jahren zu den meist vergebenen Jungennamen Deutschlands .Allein in der Klasse unseres Enkels sind 4 an der Zahl......
Mein Onkel(95) heißt Alois und wurde schon immer Luis gerufen.(Betonung wie geschrieben) Bei Louis ist die Betonung ja beim eher beim i gegeben.Also Lu-is..gesprochen .Aber trotzdem ein wohlklingender Name!
*Bambergermodusaus*😉
Nuntius 0.2 schrieb am 24.07.2023, 20.27 Uhr:
Ich fand die Aussprache zwischen den Eltern und Maja gut. Das Mädchen wurde plötzlich ganz hübsch ( ich fand sie vorher schrecklich). Aus ihrer Perspektive hatte sie der Papa verlassen, und Mörderkind möchte niemand gemobbt werden. Sie hat am Voglhof eine Familie gefunden. Dass aus Vater und Mutter kein Paar mehr wird, ist ihr klar.
User 1709655 schrieb am 24.07.2023, 21.22 Uhr:
Nuntius, ich schließe mich Ihrer Meinung voll und ganz an. Severin hat mir sehr gut gefallen.
Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 06.48 Uhr:
Ich finde es auch sehr gut, wenn sich eine aussichtslose Situation, wie sie sich am Anfang bei den "Zechner" aus guten Gründen dargestellt hat , auflöst - durch Maja kulminiert aber jetzt durch die Aussprache kann Severin endlich wirklich ein neues Leben beginnen, indem seine Kinder einee Rolle spielen.
Voglhof positiv!
Schrecklich fand ich Annalena als sie meinte, .Mike werkele gern herum - der Mann hat und braucht einen richtigen Beruf und nicht nur ihre Gartenstuhlmentalität mit der sie zusätzlich ihren Tante Emma Laden betreiben kann. Allerdings wird Mike auch immer "plärriger" als Techniker und Feuerwehrler muss er doch wissen, dass ein Riss eben nicht nur ein Riss ist.....durch die Katastrophen der letzten Zeit ist er schon arg gebeutelt und Annalena behandelt ihn bis zur Unmündigkeitgummibärle schrieb am 25.07.2023, 08.58 Uhr:
Hallo Zusammen,
samma froh, dass des Drama ein so schnelles Ende gefunden hat. Dann wird es in Zukunft auf'm Vogl-Hof eine richtige Patchwork-Family geben, was? Ich finds auch nicht gut das Maja ihren Vater beim Vornamen nennt im Gegensatz zu ihrem kloan Bruder. War ja sowas von klar das die Maja nach Ibiza fliang derf - erzieherisch eine Fehlentscheidung zumal Maja keinen Cent selber dafür dazuverdient hat - wenn ja, dann wäre es in meinen Augen was anderes als das man dann sagt "wir füll'n Dir den Rest" auf.... aber so wurde sie für ihr wirklich unverschämtes Auftreten auch noch belohnt dadurch machte sie für mich nicht den Eindruck als könne sie sich gegen Andere nicht zur wehr setzen. Aber wurscht jetzt, de is im Moment guad weida, moi schaung wia lang? Weil lt. Kathi steht die Tür vom Vogl-Hof immer offen. Hoffentlich lassen sich die beiden Söhne von der Moni bald mal wieder blicken auf'm Hof als rechtmäßige Erben.
Während das Drama AL und Mike in die nächste Runde geht. Gestern hat mir der Mike schon leid getan, wieder ein nicht unerheblicher Gebäudeschaden - wieder geht die Arbeit an Bach ow'e, koa Wunda das eahm seine Nerven a'weng durchhänga - aber des mit da Radl-Werkstatt war des für die Ewigkeit? Mike ist alles andere als glücklich zumal ihn jetzt gerade wieder die Tragödie seiner Werkstatt einholt. Da warten doch schon die nächsten finanziellen Einbußen auf'n Mike. Aber das scheint AL nicht sonderlich zu berühren, hauptsach sie konn mit ausgebügelte Elefantenohr'n rumlaffa und wie gehabt überall ihr Nos'n einistecka. Die Tische vor da Metzgerei sind doch für sie ah gfund'ns Fress'n weil dann gibts mehra Kund'n die ma belauschen, ausquetsch'n bzw. mit uneigennütziger Hilfe überziehen kann. Obs dem Mike wirklich guad geht des is ihra doch im Grunde sowas von wurscht.Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 09.18 Uhr:
Alles okay , Gummibärle, was Sie ausführen, allerdings habe ich nicht diese "Erbenmentalität" auch wenn sie tief in der Gesellschaft verwurzelt ist da kann man schon unterschiedlicher Auffassung sein. Aber das Thema wäre zu abweichen von DiD, weil zur Zeit auch nicht aktuell, aber wie sagt schon mein Freund Goethe?
"Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen"
Monis und Benedikts Kinder sind da ja wohl auch etwas aussen vor; sie haben alle woanders ihren Lebens - und Erwerbspunkt....gummibärle schrieb am 25.07.2023, 09.32 Uhr:
Hallo Dörrobst,
ja scho - aber d.h. ja nicht zwingend das die beiden nicht mit Leib und Seele an ihrer Heimat hängen.
Des fand ih scho imma ah weng schod, dass die Kinder der beiden so wenig auf der Bildfläche in DiD erscheinen - aber jetzt freu ich mich erstmal über unser 6:0Voltigeur schrieb am 25.07.2023, 09.39 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Hatte sich Korbi nicht sein Erbe bereits Auszahlen lassen um die Werkstatt zu kaufen ?
Abgesehen davon, ich glaube nicht das sich die Autoren viele Gedanken um eine Erbschaft machen.
Moni und Benedikt sind ja auch noch nicht so alt, die müssten schon sehr plötzlich sterben um daraus eine Erbschaftsgeschichte zu machen.Das Maja das Geld für die Reise, inklusive Taschengeld bekommt, war ja sowas von voraus zusehen, die ganze Geschichte insgesamt war vorhersehbar.Ich habe mal überlegt, als ich neulich über die Namen schrieb und mir Elias etwas sehr ungewöhnlich vor kam, schrieben viele, das es jetzt wieder sehr in Mode ist, Biblische Namen zu geben.
Aber, Elias sollte ja so 6 oder 7 Jahre alt sein, dann müsste diese Mode aber auch schon vor 6 oder 7 Jahre in Mode gewesen sein, kann das sein ?Viele Grüsse
ReinhardBavaria schrieb am 25.07.2023, 09.54 Uhr:
@Gummibärle,
I glaub ned,dass die Kinder vom Severin künftig a große Rolle am Voglhof spuin.
Die verschwinden jetzt bestimmt wieder für lange Zeit in der Versenkung.Und wenn die Ideen ausgehn,werdens wieder hervorgekramt.Stell ich mir zumindest so vor.bernd42 schrieb am 25.07.2023, 10.04 Uhr:
Ich finde, dass Severin seiner Tochter sagen sollte, das er nicht der leibliche Vater von Lenz ist. So wäre meines Erachtens die Situation für Maja leichter zu ertragen.
Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 11.35 Uhr:
Heimat hin oder her, aber ob jemand den Hof später betreiben würde, ist nicht klar; jedenfalls könnte so ein Erbe später "versilbert" werden und jeder kriegt Kohle.
Aber Wurscht, wir werden es zum Glück nie erfahren.Bavaria schrieb am 25.07.2023, 11.53 Uhr:
Ganz genau,Dörrobst!
Keiner muss den Hof bewirtschaften.Ich denke dass die beiden Buam auch ganz gut mit der Kohle aus dem Verkauf bedient wären.Diese Höfe werden doch auch immer unrentabler,Milchpreise nur nich in Centbeträgen usw. Jeder sauft sei Hafermilli oder sonstiges Gsöff rein.Und es soll ja immer veganer werden im Land.Oiso: weg damit ,wenn die Kathi und der Severin in ferner Zukunft daran interessiert sind,können sie den Hof ja kaufen.gummibärle schrieb am 25.07.2023, 12.45 Uhr:
Bavaria am 25.07.2023 09:54@Gummibärle,
I glaub ned,dass die Kinder vom Severin künftig a große Rolle am Voglhof spuin.
Die verschwinden jetzt bestimmt wieder für lange Zeit in der Versenkung.Und wenn die Ideen ausgehn,werdens wieder hervorgekramt.Stell ich mir zumindest so vor.--------------------------------------------------
do kanndast Recht ham - ich hab auf des Gfries vo dera Maja sowieso koa Sehnsucht de bringt nua Ärger - der wart nämlich scho wenns erfahren sollte das Ihr Papa nicht der Papa vom Lenz is - ist der nächste Krach im Anmarsch - aber jetzt is dera Ibiza angesagt.
Es gibt schon etliche Milchbauern die auf moderne Tierhaltung/Tierwohl umstellen und weitermachen wollen. Um des gehts nämlich das die Bauern weiterhin ihre Kühe angebunden halten wollen - ma stelle sich vor an ganz'n Dog sich ned gscheid rian kenna ... Ich mächt des Thema ned weiter vertiefen weil ich ah andres Verständnis zu Tieren hob. Wer weis was auf uns no ois zua kimmt dann samma froh um an Schluck Milli.
Mein Gott wia vui Säi hams scho durchs Dorf getrieben woas gsund sei soi oder wos ungsund bzw. krebsfördern is .......
Oh Gott wenn beim Apotecha und seim Herzla jetzt das nächste Pubertier aufschlagen soll - was steh' ma' aus, des is doppelte Folter, Pubertier und Vera, grausam. Wenn no dazua da Horst Kummeth kürzer Treten will dann ham wir die Vera ja no öfter am Gnack. Hoffentlich haben die Autoren noch an Geistesblitz und wir bekommen wohlverdient auch mal wieder ernsthaft was zu lachen, gerne auch auf längere Sicht.
Golowin am 25.07.2023 10:17Was ist das wieder für eine DiD-Botschaft: Wer pöbelt hat Erfolg und der ganze Voglhof wirft sich in den Staub. „Des nächste Mal darfst du bestimmen, was wir essen“. Sehr komprimiert die ganze Handlung. Unter „Aussprache“ verstehe ich was anderes als „Ich hasse dich“ und „es tut mir alles sooo leid“. Eigentlich hätte Maja nur sagen brauchen „Gib mir des Kuvert und halt’s Maul“.
---------------------------------------------------
Bei meine Eltern häts für dieses Auftreten wos gem aber bestimmt koa Urlaubsreise samt Taschengeld nach Ibiza als Belohnung. Der ihr Stimmung is doch erst gschtieng ois gschpannt hod das die Reise nicht mehr in allzuweiter Ferne ist. Aber ein Kompliment an die junge Schauspielerin, perfekt dargestellt.
Wennst bedenkst des solln später unsre potentiellen Renteneinzahler werden/sei - do werds oahm anders - vo dene wern mia moi zum hörn griang ".... wollt ihr ewig leben, wenns gmerkt ham das mia koa Geld mehr ham".
Bavaria schrieb am 24.07.2023, 20.10 Uhr:
Na wer sagts denn,happy familiy ...alles gut! Piep,piep ,piep,mia ham uns alle lieb!🥰 Der Severin hat auf mich heute den Eindruck gemacht ,als wünschte er sich seine (heile) Familie zurück..und das"liebliche" Bienchen Maja darf natürlich doch nach Ibiza fliagn..weil das ja klar war.Warum sagt sie eigentlich "Severin" und ned Papa zu eahm?Macht doch der Elias a?Die Kathl fühlt sich wohl schon als die Herrin vom Voglhof."Unsere" Tür steht euch allen immer offen! Wie großzügig von ihr!Der Korbi hat da nix mehr zum mitreden,wias ausschaut.Immerhin is es ja trotzdem sei "Dahoam",eher als wia bei da Kathi,die sich ja nur reingewanzt hat.Das Schauspiel scheint jedenfalls zu Ende zu sein,welch ein Glück!Das ging ja flott!G.s.D.Aber das nächste "Pubertier"ist schon in Lauerstellung und schlägt in Bälde in Lansing auf.*würg*DID zieht alle Register.
Die AL siegt narürlich wida als erste den Riss in da Deckn.Wer auch sonst??Der Mike is stundenlang in dem Raum und bemerkt nix.Mei,er hat aber a ned AL´s Antennen.Tja,lieber Mike,dei Gschäftl steht einfach unter koan guadn Stern.Hätts´t halt doch die Werkstatt in Rosenheim nema soin.Jetzt stehts wieda vorm Nix.Oba d´ AL wird scho für di sorgn.Hauptsach SIE hockt Tag und Nacht in Lansing und IHR Gschäft brummt.!Bist hoid jetzt a "Mitläufer",geh.....muasst halt deine anderen "Qualitäten" optimieren😜💋
Die Füllgschichtn mit den Koffern ist nur ein einziges Wort darüber wert:Überflüssig.War weder lustig ,noch sonst was.Einfach nur nichtssagend/sinnfrei.
gummibärle schrieb am 24.07.2023, 10.33 Uhr:
Hallo Katzenfee 24.07.2023 07:54
do gib ih Dir recht. Aber des Mal davor wars no schlimma, weil der Ton der Mikrofone größtenteils nicht richtig funktioniert haben oder aber es lag an der Übertragung, könnte auch gewesen sein.
Ich hab gestern wieder Ausschau nach unsren DiD'ler gehalten. Dabei ist mir der Hubert samt dem ehem Pfarrer Burmann (kaum Wiederzuerkennen - sehr schmal im Gesicht), der neben dem Hubert saß, die beiden waren ziemlich gut drauf - ja und der Jonathan Gertis alias Christian Preissinger war die gute Laune auch ins Gesicht geschrieben. Mehr hab ich via Fernsehen - auf Kameraführung angewiesen, nicht entdecken können.
Katzenfee schrieb am 24.07.2023, 07.54 Uhr:
War gestern entäuscht von den Brettlspitzen ,waren schon öfter besser.
Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2023, 10.54 Uhr:
Schaue gerade BR: klassisches Konzert. Allein dafür lohnen sich für mich die Gebühren. Nur so nebenbei zum Thema Gebühren- zu hoch- Schmarrn.....
Schützenliesl schrieb am 23.07.2023, 19.17 Uhr:
10.54
Wer will das wissen?
Für mich lohnen sich die Gebühren deswegen ganz sicher nicht.
Da gibt es bessere Quellen.Sepp11.. schrieb am 24.07.2023, 09.50 Uhr:
Sollte es die ÖR irgendwann nicht mehr geben und der Konsument ist auf Streaming-Dienste und privat finanzierte Sender angewiesen, dann bin ich auf das Geschrei gespannt - "vieeel zu teuer", "kein Niveau"😮.
True Little Scorpion schrieb am 24.07.2023, 12.47 Uhr:
@Nuntius am 23.07.2023, 10.54 Uhr:
@Sepp11.. am 24.07.2023, 09.50 Uhr:👍...sehe ich genau so. Zudem haben wir ja nicht nur den BR, sondern auch noch andere Regionale, die ein sehr gemischtes und sehenswertes Programm liefern. Natürlich könnten die Gebühren durchgängig etwas niedriger sein, aber was ist schon im Laufe der Jahre billiger geworden? Und um auf Konzerte u.m. zurückzukommen: Allein die Seite br-klassik.de ist eine wahre Schatzgrube für Interessierte. Meine Meinung ☺️.Nuntius 0.2 schrieb am 24.07.2023, 15.17 Uhr:
Scorpion, Gebühren auf 3 Monate verteilt....wer sich das nicht leisten kann, kann sich freistellen lassen. Ansonsten stimme ich mit Sepp 9.50 Ihr überein.
True Little Scorpion schrieb am 24.07.2023, 17.51 Uhr:
@Nuntius am 24.07.2023, 15.17 Uhr:Huch - na, noch ist es nicht soweit bei mir, Nuntius. ich meinte ja nur... aber Danke ☺️!
Schützenliesl schrieb am 24.07.2023, 18.25 Uhr:
Klar,Bürgergeldbezieher.
Es soll aber auch Leute mit geringen Renten geben in diesem schönen Land.Für die ist das viel Geld.
Und für die Nachrichten-Infos finde ich diese Sender nicht neutral genug.Immer schön auf Linie.
Andere Sender sind da ehrlicher und offener aufgestellt. Un d finanzieren sich über Werbung.Es grenzt auch an Unverschämtheit, was so ein Nachrichtensprecher an Gehalt abgreift. Wofür eigentlich?
Und dann müssen sie angeblich noch sparen.Sieht man ja an DID.Nuntius 0.2 schrieb am 24.07.2023, 19.11 Uhr:
Ok. ...600 18.25 Uhr. Mal ein paar mehr Sätze von Ihnen. Welche Sender die Wahrheit verbreiten, weiß ich nicht. Wer die dicken Gehälter einstreicht auch nicht. Sie meinen, die Gehälter der Privaten sind geringer? Stimmt, die Gehälter, die man sich mit unseren Gebühren leistet, sind hoch und nicht gerechtfertigt. Da wird hoffentlich- nach Veröffentlichung- am Rädchen gedreht. Korruption passiert überall, wo es möglich ist. Schreckliche menschliche Eigenschaft.
Bergvagabund schrieb am 24.07.2023, 20.16 Uhr:
16 Scheiß Beiträge, die nichts mit DID zu tun haben!
Man fasst es nicht.Nuntius 0.2 schrieb am 24.07.2023, 21.08 Uhr:
Wegscheider, dann schreiben Sie doch mal was Konstruktives zu DiD. 20.16 Uhr
Schützenliesl schrieb am 24.07.2023, 23.08 Uhr:
Quatschen Sie keine Opern.Informieren Sie sich über die Bedingungen ,bevor Sie solchen Unsinn absondern.Das Internet ist voll davon.Infomagazin Seniorenbedarf zum Beispiel:3.)Ihnen wird keine pauschale Befreiung gewährt, wenn Sie als Rentner lediglich eine sehr niedrige Rente beziehen bzw. wenn Sie im Allgemeinen nur ein extrem geringes Einkommen erhalten.Da braucht es schon um einiges mehr.
Landfrau schrieb am 22.07.2023, 18.31 Uhr:
Es ist schon seltsam: ein pubertierender Teenager, der seinen Vater hasst und alle Annäherungsversuche des Vaters vehement abgelehnt hat, reißt von zu Hause aus, weil die Mutter eine Ibizareise nicht erlaubt und bezahlt, und flüchtet sich genau in das Dorf, in dem der Vater lebt.
Was erwartet so ein Mädchen eigentlich?
Aber ich bin sicher, Maya bekommt ihren Willen und fährt nach Ibiza, DiD sei`s gedankt..Voltigeur schrieb am 23.07.2023, 11.47 Uhr:
Hallo Landfrau,Na klar, DiD ist doch vorhersehbar, noch ein oder zwei Folgen, dann sind Severin und Maja ein Herz und eine Seele und dafür wird sie dann auch das Geld für die Reise vom Papa bekommen.
Logisch ist da zwar wiedermal nichts, aber was ist schon logisch bei DiD ?Viele Grüsse
ReinhardWilhelmina schrieb am 23.07.2023, 12.50 Uhr:
Ob Severin als Hofhelfer es sich leisten kann seiner 14 jährigen Tochter eine Urlaubsreise zu sponsern? Er hat ja auch noch eine Familie zu ernähren.
Bier_vor_vier schrieb am 23.07.2023, 13.34 Uhr:
Teenies handeln gern irrational und sind gnadenlos egoistisch, aber die Maja Gschicht is trotzdem ned wirklich realitätsnah, Autorendrama eben. Das Mädel ist gut gewählt als Severins Tochter und sie spielt auch richtig gut mit dem motzerten Gschau und allem.
Huberts Story gefällt mir auch, obwohl ja jetzt schon länger raus ist worans liegt, trotzdem mal ganz gut ned immer den glattgebügelten Schmusehubsi zu sehen und wie Uschi hysterisch wird, wenn der Kuschelgatte mal Kanten zeigt.
Vera is wieder da, hätt die ned in am Fjord dümpeln können für ewig? Die Rolle ist scheisse und die Schauspielerin ist mir bis in die äußersten Haarspitzen einfach zuwider mit ihrem dummen Dauergrinsen, irgendwann muss die doch platzen, hab direkt Angst. Furchtbare Frau die Waury. War in der Lindenstraße schon mies aber lange dabei und jetzt glaubt sie, dass sie eine Schauspielerin sein darf, bäh. Ich mag weder Waury noch Hülsmann und werd mich bis zum bitteren Ende über diese Zumutung beklagen.Landfrau schrieb am 23.07.2023, 13.36 Uhr:
DiD machts möglich, Wilhelmina, wetten?
Und außerdem, welche Familie hat Severin zu ernähren. Kathi wird doch samt Lenz von der Tante versorgt.Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2023, 17.28 Uhr:
Bier vor vier, 13.34 Uhr.Ihre Abneigung gegen Frau Waury in Ehren, Sie äußern das nicht zum ersten Mal. Ich freue mich auch nicht ausgesprochen, sie zu sehen. Muss dies aber nicht immer betonen. Jeder hier im Forum weiß dies nun ein für alle Mal.
Den Rest Ihres Beitrags unterschreibe ich zu 100 % .Schützenliesl schrieb am 23.07.2023, 19.13 Uhr:
Jetzt hast du es ihr aber gegeben ,Frau Oberlehrerin.
Kakkadu schrieb am 23.07.2023, 19.22 Uhr:
Vom bier-vor-vier:
"Huberts Story gefällt mir auch, obwohl ja jetzt schon länger raus ist worans liegt, "
Komisch, alle wissen es, das Geheimnis von Hubert, schon länger sogar, aber ich habe nichts gesehen. Im Spiel wissens sie es auch nicht. Oder warum wundert sich die Uschi immer noch über ihren Gatten. Hab ich da was verpasst, oder schauts ihr alle Netflix voraus ?Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2023, 19.54 Uhr:
...600 19.13 Uhr, Sie haben recht, hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich war einfach über diese heftige Ablehnung einer Schauspielerin erschrocken. Erst mal durchatmen, dann schreiben wäre besser gewesen. Naja, hams mich " Oberlehterin" erwischt, hm?
Voltigeur schrieb am 24.07.2023, 11.23 Uhr:
Hallo Kakkadu,Dann bist Du so ziemlich der einzige, der noch nicht bescheid weiss.
Der BR hat es selbst bekannt gegeben und es stand auch in der Zeitung.
Man braucht nicht Vorschauen, Zeitung lesen genügt.
Das ist ja das dumme hier, man soll nicht Spoilern und dann Spoilert der BR selbst.Viele Grüsse
ReinhardAjotte schrieb am 24.07.2023, 17.29 Uhr:
@1775600: Glauben Sie wirklich, dass nur Oberlehrer was dagegen haben, wenn eine Person ständig übelst beleidigt und niedergemacht wird? Da haben Sie ja eine miese Meinung vom Rest der Menschheit.
@Nuntius: Warum haben Sie einen Rückzieher gemacht? Man kann gar nicht übers Ziel hinausschiessen, wenn man systematische Mobber in die Schranken weist!Schützenliesl schrieb am 24.07.2023, 21.37 Uhr:
Es ist also eine Beleidigung ,wenn man eine Schauspielerin furchtbar und als Zumutung empfindet?
Wieder dazu gelernt.Darf man nicht sagen.Beinahe wie in den BR Nachrichten.Alles klar.Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 07.20 Uhr:
Stimme Bier vorvier und Nuntious im allgemeinen zu - allerdings nicht bei Vera, über die ich gern gern argumentativ diskutieren würde, auch wenn ich dabei meine Ansicht ändern müsste.
Nur ist dafür das Forum nicht geeignet, also lasse ich es auch in Zukunft!Dörrobst schrieb am 25.07.2023, 07.23 Uhr:
Ich finde Oberlehrer positiv- und ich halte mich zurück, andere (negativer) einzustufen
Kakkadu schrieb am 25.07.2023, 18.58 Uhr:
Hallo Voltigeur,
also sollte man bei solchen Serien wie DiD nebenher die Zeitung lesen um immer informiert zu sein ? Dann schaue ich sie mir lieber gar nicht an.
Da wird wochenlang rumgeheimnist um Hubert und dann soll die Lösung in der Zeitung gestanden sein ? Ja wozu dann überhaupt noch Fernsehen ?Ajotte schrieb am 25.07.2023, 21.40 Uhr:
1775600, Ihre Information, dass Sie es nicht als Beleidigung empfänden, wenn ich Ihnen sagte, dass Sie eine furchtbare Person sind, mir Ihr duemmliches Dauergrinsen zuwider ist und Sie doch irgendwann platzen müssten, nützt mir nichts, denn ich habe nicht die Absicht, solche Dinge zu irgendjemanden zusagen, geschweige denn zu jemanden, den ich nicht mal kenne.
Nein, Sie haben nichts dazugelernt. Wer nicht ganz gefühllos ist, versteht von selbst, dass sowas beleidigend ist. Den anderen kann man's nicht beibringen.
True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 12.33 Uhr:
Nur damit die Verwandtschaftsverhältnisse von (weiter unten) Doro nicht gänzlich übersehen werden 😃:• Nuntius am 21.07.2023, 21.53 Uhr: •
Ich hab nochmal nachgeschaut, Nuntius 😊, endlich doch - es würde in Josys Fall bedeuten, dass Doro und Roland Cousin und Cousine sind , soll heißen, Mutter Bamberger hatte noch Schwester oder Bruder, dessen Kind die Doro ist, WENN Josy die Großnichte von Roland Bamberger wäre..Sepp11.. schrieb am 22.07.2023, 13.17 Uhr:
Einspruch Scorpion 😉:
Josy ist (so viel ich weiß) die Nichte von Roland und zwar "angeheiratet". Hat mit Helga's zweitem Mann (nicht Rrrrollis Vater zu dun). Helga war mit Doro und Josy nie so eng, wie es unter richtigen Cousinen, bzw. Nichten der Fall wäre.
Vielleicht gibt es User, die mehr wissen.True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 13.37 Uhr:
@Sepp11.. am 22.07.2023, 13.17 Uhr:😉 Einspruch angenommen, Sepp, aber NUR, wenn Josy, wie (ebenfalls 😉) angenommen, jedoch nicht verbrieft, NICHT die GROßNICHTE vom Roland ist.
Jessas, ich bin schon ganz durch den Wind und würde der Doro eigentlich nicht gönnen, dass ich mich dermaßen mit ihrer Herkunft beschäftige... chrrrr....😡 ..Sepp11.. schrieb am 22.07.2023, 13.44 Uhr:
Scorpion, vielleicht finde ich irgendwann mal im Netz einen Hinweis. Von dem "windigen" Angelo weiß man ja auch nichts genaues.
True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 13.53 Uhr:
@Sepp11.. am 22.07.2023, 13.44 Uhr:Stimmt, der Angelo - war lustig 😃, der Kerl, aber auf Dauer...???Ich bin mir nicht sicher, aber der Bayer würde vielleicht sagen: "Tu di nit obi, mi'm Netz, Sepp, eh liab von dir 🤗 !"Ich mach jetzt erst mal Mittag 🍖🥨🍴. 😊
Alinor schrieb am 22.07.2023, 16.51 Uhr:
Jetzt habe ich tatsächlich nachgeforscht. :-) weil ich mich dachte zu erinnern, dass damals Roland die Josy als seine Nichte vorgestellt hatte: ja sie ist seine Nichte.
Nicht Großnichte oder sonstiges.Zitat: "Roland Bambergers Nichte ist Polizistin mit Leib und Seele" Über die Doro ist bei der Rollenbeschreibungen so viel bekannt: die Mutter von Josy. (die Schreibweise von Josy habe ich auch dort entnommen)Alinor schrieb am 22.07.2023, 17.01 Uhr:
Jetzt noch was gefunden: Roland Bamberger
Helga BambergerMutter
Dorothea DrechslerSchwester (vermutlich)
Patrick WestenriederSohn
AngeloNeffe
Josephine DrechslerNichteoder hier vieles nachlesen: https://dahoamisdahoam.fandom.com/de/wiki/Roland_BambergerTrue Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 17.31 Uhr:
@Alinor schrieb am 22.07.2023, 17.01 Uhr:Hossa - du bist tüchtig! 👍• Dorothea DrechslerSchwester (vermutlich) •Das hab ich auch gelesen, Alinor, aber das glaube ich nicht wirklich. Die alt' Bambergerin hätte doch mal etwas bei ihren Besuchen davon verlauten lassen. Nein, eher glaube ich noch diese Version: Schwester von Roland auf Sri Lanka Ärztin - oder? (Wenn er nicht gerade ein Einzelkind ist... tztztzzz ;). So, und jetzt wird's schwäbisch: Woisch'd WAAS, Alinor? Jetz koa mi moal dui ganz' Bamberger- ond Drechsler-Bagaasch' dr Buckl nuff schdeiga - mir langt's 😀😀😀 mit dene 😀!Ein schönes WE für dich und alle Ahnenforscher 🌞🙏👍😉!
Golowin schrieb am 22.07.2023, 11.37 Uhr:
Dass man dem armen Elias vorgaukelt der große Bruder von Lenz zu sein ist bestimmt der Tatsache geschuldet, dass man Natalie und Co. Kathis Glanzleistung nicht auf die Nase binden will. Sonst wärs ja nach Monis Verständnis a Matz. Etwas seltsam auch, dass Kathi und Severin offenbar nicht eine Sekunde an Heirat denken. Wahrscheinlicher ist aber, dass es nach der aufwendigen Lesbenhochzeit nicht schon wieder ein teures Ereignis geben soll. Deswegen wahrscheinlich auch kein erneutes Ehegelöbnis. Alle Szenen mit mehr als vier Darstellern steigern ja die Kosten ins Unermessliche. Dann lieber einen Spieleabend mit Wette.
Voltigeur schrieb am 22.07.2023, 11.45 Uhr:
Ich weiss ja nicht wie das jetzt in Deutschland ist, ob man da auch noch Lieder und Gedichte in der Schule lernt, aber ich stelle mir grade vor wie das sein würde wenn die Klasse da lernt " Hurra der Lenz ist da " da wird sich der Junge wohl nicht so wohl fühlen.
Verar...ung vorprogrammiert.Viele Grüsse
ReinhardUser_1081824 schrieb am 22.07.2023, 12.04 Uhr:
Es gibt auch noch: "Nun will dwe Lenz uns grüßen. Von Mittag weht es lau......"
(Wir hatten mal nen Klassenlehrer, der hieß Lenz -mit Familiennamen-). Das Chaos am Wandertag war war unbeschreiblich...True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 12.37 Uhr:
@User_1081824 am 22.07.2023, 12.04 Uhr:Das mit dem Chaos glaube ich gleich. Ganz ehrlich? Ich wusste (auch) nicht wirklich, dass Lenz ein männlicher Vorname ist. Ist wohl aber vorwiegend in Bayern gebräuchlich 🤔.
User_1081824 schrieb am 22.07.2023, 13.36 Uhr:
Als "selbstständiger" Vorname ist mir Lenz noch nicht begegnet , eher als Kurzform zu "Lorenz".Der Familienname "Lenz" ist dagegen häufiger (zumindest in Franken). Ob der aber auf den Männernamen zurückgeht, ist mir zumindest zweifelhaft. Es gibt da ja auch Sommer, Herbst und Winter. Und "der" Lenz ist hier ein älteres Wort für den Frühling.
True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 13.47 Uhr:
@User_1081824 am 22.07.2023, 13.36 Uhr: + all😉 Bleibt uns also nur noch abzuwarten, auf welchen Namen der Pfarrer den Buam Lenz 🐣 taufen wird...🤔🫣 denn die steht ja noch aus - - - oder?? 😉 😃
User_1081824 schrieb am 22.07.2023, 14.01 Uhr:
Der Pfarrer fragt:"welchen Namen habt ihr eurem Kind gegeben?" Die Eltern geben den Namen, der Pfarrer hat damit überhaupt nichts zu tun.
Er muss ihn wissen, weil von diesem Kind gesprochen wird.Haben etwa Kinder, die nicht getauft sind, keinen Namen?????
Sepp11.. schrieb am 22.07.2023, 06.30 Uhr:
Wissen Natalie, Maja und Elias, dass Lenz nicht der Sohn von Severin ist? Es sieht nicht so aus. Ich finde es ein Unding, dem Elias vorzugaukeln (und ihn zu manipulieren), Lenz sei sein Bruder, nur damit er sich heimischer fühlt auf dem Vogl-Hof 🤦♂️. Maja hasste den Severin jahrelang, aber das Geld für den Urlaub ist er ihr JETZT ihrer Meinung nach "schuldig".....aha ...🤔. Der Severin zahlt das Geld von seinem Hofhelfer-Lohn quasi aus der Porto-Kasse.
Voltigeur schrieb am 22.07.2023, 11.01 Uhr:
Hallo Sepp,Du kennst doch einbischen die Schweiz, da ist es ähnlich, der Neffe meiner Frau wird durch die Heirat mit mir, automatisch auch mein Neffe und dessen Frau meine Nichte usw.
Natürlich hat das jetzt nichts mit Elias und Lenz zutun, das ist Blödsinn, vielleicht will man uns vormachen das Elias noch zu klein ist um das alles zu verstehen und ihm zu erklären das Severin garnicht der Vater von Lenz ist.
Wobei die Namen schon einbischen komisch sind, Maja erinnert mich immer an die Biene, Lenz ist der Frühling und Elias kenne ich nur aus der Bibel, wer hat denn solche Namen im wirklichen Leben.
Quatsch ist es auf alle Fälle.Viele Grüsse
ReinhardTrue Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 12.12 Uhr:
@Voltigeur am 22.07.2023, 11.01 Uhr:
User 1612065 hat es ja bereits angesprochen: Diese mehr oder weniger biblischen Namen sind auch hier bei uns DER Hit schlechthin. ist ja schon witzig, wenn dann ganze Generationen durchgehend oder annähernd dieselben Vornamen haben. Bei den Mädels weiß ich nicht Bescheid.
Aber früher war es ja auch nicht anders. Da waren Wilhelm, Fritz, Paul - übrigens WIEDER Mode - , Karl oder Heinz gefragt. Ist halt so, gell, die Menschheit lässt sich leiten, wovon auch immer. Ich persönlich habe mich nicht daran orientiert 👍.True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 12.28 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 22.07.2023, 06.30 Uhr:• Wissen Natalie, Maja und Elias, dass Lenz nicht der Sohn von Severin ist? •Ich glaube auch nicht, dass sie es wissen. Also so, wie es bis jetzt aussieht, ist der Lenz lediglich das (uneheliche, aber leibliche) Kind von Kathi und Gregor. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, ob er durch eine Heirat Kathis mit Severin oder Gregor automatisch deren Sohn würde oder ob Severin ihn evtl. adoptieren müsste 🤔.
Dörrobst schrieb am 22.07.2023, 12.36 Uhr:
Ich glaube,gehört zu haben (Severin oder Kathi), dass sie Elias gesagt haben, der Lenz sei nicht der biologische Sohn von Severin aber er doch sein "Papa"
Sepp11.. schrieb am 22.07.2023, 12.50 Uhr:
Bonjour Reinhard,
klar, du hast Recht, was Cousinen, Neffen, Nichten bzw. Verwandtschaft allgemein anbelangt. Das ist nicht nur in der Schweiz so. Ich musste als Kind zu Leuten Tante/Onkel sagen, obwohl die überhaupt nicht verwandt waren. (Nennonkel/Nenntannte).
Immer an Ostern traf sich bei uns im Schwarzwald eine überschaubare Gruppe von Kriegskameraden meines Vaters aus dem Lager Zhytomyr (Ukraine) - da wo jetzt auch Krieg ist. Die reisten aus der ganzen Republik an. Und das tolle war: an Weihnachten wurden meine Schwester und ich fett beschenkt 👍, weil wir immer brav Onkel bzw. Tante sagten.
Weißt du, was lustig ist in der Schweiz? Meine Oma war Deutsche und war Dienstmädchen im Kanton Thurgau. Dort hat sie ihren späteren Ehemann kennen gelernt. Durch die Heirat war ihre Herkunft nicht mehr Rottwei/Deutschland, sondern Arni/BE Schweiz (Geburtsort meines Stief-Opas) und gewohnt hat das Paar in Güttingen/TG.Sorry Leute, dass ich kurz abgeschweift bin 🙏.Klar weiß der Elias nicht wirklich, was Patchwork ist. Aber dieser Rolf ist doch auch so etwas wie ein Ersatz-Papa und hat vielleicht sogar Kinder. Dann könnte man dem Elias doch auch erklären, dass der Lenz einen anderen leiblichen Papa hat und Severin ist wie Rolf für den Lenz. Maja hat dem Naveen in der Kirche erzählt, dass sie am Vogl-Hof durchs Fenster geschaut hat und dass es ihr dann schon gereicht hat, das Baby auf dem Arm vom Severin zu sehen - "der hot doch a Familie, dann soll er mi in Ruah lossn".
Mir fällt ein, Natalie weiß glaube ich Bescheid, dass Severin nicht der Vater ist.In Deutschland gibt es übrigens viele Jungs mit Namen Elias. Das war vor ein paar Jahren mal ein Modename.Schöne Grüße an den See
Der SeppBavaria schrieb am 22.07.2023, 13.08 Uhr:
User_1081824 schrieb am 22.07.2023, 12.04 Uhr:
User_1081824
Es gibt auch noch: "Nun will dwe Lenz uns grüßen. Von Mittag weht es lau......"
(Wir hatten mal nen Klassenlehrer, der hieß Lenz -mit Familiennamen-). Das Chaos am Wandertag war war unbeschreiblich...
#########################
Ich kenne den Namen" Lenz" hier in Bayern nur als Abkürzung von LORENZ
Als Nachname kommt er aber auch gelegentlich vor.Voltigeur schrieb am 22.07.2023, 13.13 Uhr:
Servus Sepp,Das kommt davon wenn die Frau nicht darauf besteht, die eigentliche Staatbürgerschafft zu behalten.
Meine Exfrau ist ja auch Schweizerin, durch die Heirat wäre sie Deutsche geworden.
Das war ein aufwand übers Konsulat usw. damit sie ihre Staatsbürgerschaft behalten konnte.
Männer dagegen verlieren oder verändern ihre Staatsbürgerschafft nicht durch eine Heirat.
Wobei noch dazu kommt, der Herkunftsort ist nicht der Geburtsort ist, sondern, der Ort wo die Familie zu ersten mal in den Analen erwähnt wird und das kann wie bei meiner Frau bis ins Mittelalter zurück reichen, obwohl meine Ex nie dort war und den Ort garnicht kennt.Viele Grüsse
ReinhardSepp11.. schrieb am 22.07.2023, 13.40 Uhr:
Reinhard, vielen Dank für diese interessante Erklärung. Dann ist es NOCH KOMPLIZIERTER, als ich dachte, wenn der Herkunftsort nicht zwangsläufig der Geburtsort meines Opas gewesen ist... 🤔.
Bin ich froh, dass ich ohne Zweifel ein zweibeiniger Rottweiler bin 😉.
Salut!
User 1612065 schrieb am 21.07.2023, 20.02 Uhr:
Wie kommen die auf die Idee, dem Elias vorzumachen, Lenz sei sein Bruder???
True Little Scorpion schrieb am 21.07.2023, 20.06 Uhr:
@User 1612065 am 21.07.2023, 20.02 Uhr:Ja, das hab ich auch gedacht. Na ja, lassen wir ihn mal als Pseudo-Bruder durchgehen 😃.
Bergvagabund schrieb am 21.07.2023, 20.27 Uhr:
Sollten sich Severin und Kati trennen ,ist das Elend groß.Bruder weg.Dumm gelaufen.
Alinor schrieb am 21.07.2023, 18.42 Uhr:
Ich habe mich jetzt an den Kommentaren köstlich amüsiert. :-) Die gestrige Folge war für die Tonne. Der einziger Lichtblick: Roland ist wieder da, leider nicht alleine. Na ja, diese unmögliche Doro ist schon schlimm, dann kommt noch ein Betonkopf Tini mit lauter Forderungen - ich mag das Mädel nicht. Ja und dank Golowin habe ich laut gelacht: Aiwanger-Tina! :-) Ja, und dazu ein Trampeltier, kaschiert das eigene Selbstzweifel/Unsicherheit mit geschmacklosem Getue, laut, schrill. Ja und keiner hat wider an die arme Bruni gedacht. Dort gelassen - na ja, für diesen B.Birnbach Drehtag war von der Regie die Bruni nicht eingeplant :-) - aber dann kommen die drei gedankelosen Tölpel heim, schmeissen sich hin und was ist mit Bruni? Das arme Hund.
True Little Scorpion schrieb am 21.07.2023, 19.59 Uhr:
Alinor schrieb am 21.07.2023, 18.42 Uhr:• Na ja, diese unmögliche Doro ist schon schlimm, dann kommt noch ein Betonkopf Tini mit lauter Forderungen - ich mag das Mädel nicht. •😀 Ich auch nicht, zumindest vorerst nicht. Da ist man dann nur glücklich, wenn einem solche Kinder oder Enkelkinder erspart geblieben sind - meine Meinung 😀.Doro - Die Frau ist eine Heimsuchung. Mich beißt's am ganzen Leib, wenn ich ihre Gewänder seh'... 😉.. eines über dem anderen, dann noch eines, dann noch eines - Hallo!? - es ist Sohommer!!!🌞☀️
Golowin schrieb am 21.07.2023, 16.32 Uhr:
Zustimmung Bavaria. Elias könnte in der Tat der „richtige“ Sohn von Severin sein. Selbe Sprache und Gangart. Etwas unbeholfen halt. Dachte erst, dass ist bestimmt der Sohn vom Aufnahmeleiter oder Produzent.
Auch richtig: Erst wurde jedes Telefonat abgewürgt. Kein Kontakt gewünscht. Urplötzlich ist der Voglhof die rettende Insel. Kathi und Nathalie sind beste Freundinnen und alle mögen sich. Das Thema Gregor - Severin - Lenz scheint durch zu sein. Über Nacht sind Severins Kinder mitten im Geschehen. Wie so oft bei DiD: Mit einem Thema ein Fass aufmachen, nicht zu Ende erzählen und gleich was neues anfangen. Bleibt zu hoffen, dass es mit Maja keine neverending Story wird. Vielleicht kommt ja noch Hubert dazwischen. Wieder hoffen wir auf Besserung. Schönes Wochenende.Bavaria schrieb am 21.07.2023, 19.39 Uhr:
Ganz genau,Golowin. Außer kurzen Erwähnungen waren die Kinder lange nicht präsent.Noch nicht einmal an Weihnachten oder Ostern wurde ein Wort darüber verloren(war hier ja auch Thema damals)Und plötzlich sollen sie eine überbordende Rolle im Lansinger Dorfleben spielen?Aber gut,die Vogl Moni hatte die Flatulenz,aber sie hat nie davon erzählt. Unterlassung von der Regie😉 Manche Geschehnisse muss man sich halt selber zusammenreimen.Wie die Geschichte mit Doros nachgemachten Hausschlüssel,das hat ja Roland auch nicht überrascht..DID halt.Ebenso ein schönes Wochenende!
Ajotte schrieb am 23.07.2023, 12.59 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere, sollte Doro den Schlüssel bei Mike abholen. Der wunderte sich nämlich, dass die das nicht tat und trotzdem in der Wohnung war, worauf sie ihm gestand, dass sie den Schlüssel nachmachen ließ. Roland wundert sich also nicht, weil er davon ausgeht, dass Mike Doro den Schlüssel wie abgemacht gegeben hat.
True Little Scorpion schrieb am 21.07.2023, 16.14 Uhr:
Ich hab mal in einem anderen Forum nach dem Verwandtschaftsverhältnis von Frau Drechsler sen. und Roland Bamberger geschaut. So, wie es sich darstellt, hat niemand eine klare Vorstellung davon, WIE die beiden verwandt sind; zu lesen ist: Vermutlich Schwester (von Roland, versteht sich).
Also ist meine nächste Frage nur so für mich - vieles hab ich auch vergessen - wer war oder ist die Mutter von Nina 🙅🏻♀️, dem Gothik-Mädchen, neben Josie ebenfalls eine Nichte des Apothekers?Nuntius 0.2 schrieb am 21.07.2023, 21.53 Uhr:
Nochmal. Also Großnichte. Bedeutet, Doro ist ne Nichte von Roland. Oder? Hm.
True Little Scorpion schrieb am 22.07.2023, 11.28 Uhr:
• Nuntius am 21.07.2023, 21.53 Uhr: • Ich hab nochmal nachgeschaut, Nuntius 😊, endlich doch - es würde in Josys Fall bedeuten, dass Doro und Roland Cousin und Cousine sind , soll heißen, Mutter Bamberger hatte noch Schwester oder Bruder, dessen Kind die Doro ist.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "ES: Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Suits": US-Anwaltsdrama findet neue deutsche Senderheimat
- Update "Wer weiß denn sowas?": Nachfolger für Elton in der ARD-Quizshow gefunden
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.