Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
716

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 2716 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Resi2005 schrieb am 12.06.2023, 20.35 Uhr:
    Die Kathi wieder, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht: heul, heul und grein, grein😫. Naja, irgendwann wird sich die Tante Moni schon wieder erweichen lassen.
    Wenn die Margot wirklich nicht mehr in Lansing ist: wer passt auf die WG und den Pfarrer und insgesamt auf Anständigkeit und Moral auf🤔😜?
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 20.57 Uhr:
      Ich muss gestehen, dass ich nach über einem Jahr der Weinerei ("I wui Mama wern"), nervender Schwangerschaft und Geburtsvorbereitungen, Trotzreaktionen und Egoismus generell weniger Kathi in der Sendung schon sehr begrüßen würde; zumindest für eine gewisse Zeit, und wie ruhig war es doch, als Kathi mit ihren Männern bei ihren Eltern war.
    • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 22.22 Uhr:
      @Resi: Gut beschrieben!👍
  • Bier_vor_vier schrieb am 12.06.2023, 20.15 Uhr:
    Moni so staad ist total ungewohnt, Frau Reimer bringt das super rüber. Die gedrückte Stimmung allgemein eine tolle Schauspielleistung von allen auf dem Voglhof. Widerlich nur wie Kathi sich mit Gewalt ranwanzen will und alle Hebel zieht inklusive Korbi, kaum 5 MInuten nach dessen Heimkunft, und wie sie Baby Lenz als Druckmittel einsetzt ist charakterlos.
    Franzis kleine Verehrer als Sascha und Hubert im Miniformat zum Schreien, eine witzige Idee und gut gemacht von den kleinen Kerlchen.
    • Dörrobst schrieb am 12.06.2023, 20.28 Uhr:
      Moni leidet und Kathi auch , aber die Nummer mit der Taufpatin ist ein "fauler Kompromiss" und kommt viel zu früh
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 20.35 Uhr:
      Na, ich seh Kathi nicht so negativ. Sie könnte sich wegen Monis Zurückweisung auch zurückziehen. Sie möchte alles tun, um Tante Monis Zuneigung zurückzugewinnen. Mir hat sich eigentlich immer noch nicht offenbart, warum Kathi so um Monis Wohlwollen buhlen muss, aber sie tut es. Sie hat nicht gelogen, sondern verschwiegen. Nur sie und Severin wussten davon. Ja, sie sind ein Paar und müssen nicht alles mit der Familie teilen. Wie schon erwähnt, man kann auch den richtigen Zeitpunkt verpassen, wenn z. B andere Probleme Vorrang haben ( Hebamme fällt aus, Geburt im Heu Vaterschaftstest, Gregors Obsession,/ Erpressung, dies Moni und Benedikt zu verraten, dem Dorf diese Sache zu verraten, Tante und Onkel die Wahrheit über Gregors Vaterschaft zu verraten ) . Hinzu kommt immer noch, dass Moni nicht schweigen kann und mit dem Wissen um Severins Untat aus allen Nähten platzen würde und die Landfrauen ihr das Familiengeheimnis aus der Nase ziehen würden......
    • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 21.06 Uhr:
      @Bier_vor_vier am 12.06.2023, 20.15 Uhr:
      Nein, ich sehe die Kathi auch nicht so negativ und „ranwanzen“ ist schon ziemlich hart ausgedrückt. Sie leidet halt und sie möchte nur (wieder) Frieden mit ihrer Tante. Das ist doch verständlich, finde ich. Klar ist das Baby ein kleines Lockmittel, aber keins aus purer Berechnung.
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.11 Uhr:
      Diese mutmaßlich noble Geste ist weniger dem Herzen als der puren Berechnung entsprungen, um Moni zum Einlenken zu bewegen. Monika ist Kathi doch quasi erst eingefallen, als sie nach einem Weg gesucht hat, ihre Tante umzustimmen. Vorher war Moni doch nie als Taufpatin im Gespräch.
    • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 21.21 Uhr:
      Thomas64 am 12.06.2023, 21.11 Uhr:
      Na ja, das war eben so ein Notbehelf, weil sie doch wieder mit ihrer Tante gut sein will. Ist doch menschlich, das…
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 21.32 Uhr:
      Inwiefern " Berechnung" ? Kathi tut alles, um den Familienfrieden wieder herzustellen. Mit welchem " Recht" macht Moni so schlechte Stimmung und lässt sich nicht auf ein Gespräch mit Kathi ein?. "
      In der evang. Kirche kann man 2 oder drei oder vier Paten haben.
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.37 Uhr:
      Der Weg mag vielleicht zweifelhaft sein, aber wenn er zum Ziel (Versöhnung) führt, ist es letztendlich wohl legitim. Aber ganz ehrlich war es in meinen Augen nicht.
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.49 Uhr:
      Das mag schon sein, Nuntius, aber warum durfte Moni erst dann Patin sein, nachdem es zum Zerwürfnis mag. Der Grund für diese Entzweiung ist für mich da nur zweitrangig, denn wenn es Kathi so ein großes Bedürfnis gewesen wäre, dann hätte sie schon vorher ihrer Tante eine Freude mit der Patenschaft machen können, gerade der Person, die für sie in den letzten zehn Jahren Mutterersatz, Freundin und Mädchen für alles war. Nein, es wird gegrübelt, wie man Moni wieder gewogen stimmen kann, ach, da tragen wir ihr einfach mal die Patentante an - als wäre das eine Ware oder Dienstleistung und keine lieb und ehrlich gemeinte Ehre.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 21.49 Uhr:
      Dörrobst. " Das ist des Pudels Kern". Ja wat denn nu: mal handelt Kathi zu spät, mal zu früh. Nee, nee, nee. Was die Zuschauer von einer mittzwanziger Protagonistin alles erwarten. 🤔😑🙄
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 22.11 Uhr:
      Dass Kathi nicht gleich Moni als Patentante auserkoren hat mag der Tatsache geschuldet zu sein, lieber Thomas, dass Paten vordergründig aus der Elterngeneration, also Kathi und Severin, gewählt werden. Erst mal. Moni ist ja die Großelterngeneration und sowieso als liebende Verwandte vor Ort. Paten werden gern auch im Freundeskreis rekrutiert.
      Allerdings wird sicher auch Gregor einen Paten aussuchen wollen.
    • Alinor schrieb am 12.06.2023, 22.15 Uhr:
      So ist es, Thomas. Kathi ist berechnend. Auch jetzt.
      Natürlich ist sie betrübt, sie hat nicht erwartet, das die Moni jetzt tatsächlich komplett dicht macht. Kathi dachte, sie kann mit paarmal Tut mir Leid, Tante Moni und reumütigem Gesicht die ganze Sache im Handumdrehen zurechtbiegen: es ist aber nicht so, na dann kommt jetzt die Paten-Geschichte.
      Übrigens: die Moni und die Kathi Darstellerinen sind sehr überzeugend, sehr gut!
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 22.24 Uhr:
      Liebe Nuntius, lassen Sie das aber bitte nicht die Moni wissen, dass Sie sie zur "Großelterngeneration" rechnen. 😁 Obwohl es aktuell tatsächlich so ist, wenn Kathi nicht Birgits Tochter, sondern die ihrer Schwester wäre.
    • Resi2005 schrieb am 12.06.2023, 23.19 Uhr:
      Nuntius, Kathi hat nicht gelogen sondern verschwiegen - na und? Wenn mir meine Tochter verschweigt, dass ein vorbestrafter Totschläger in meinem Haus wohnt und ich das dann von anderen erfahren muss, wäre ich auch stinksauer!
    • Dörrobst schrieb am 13.06.2023, 05.39 Uhr:
      Ich erwarte nichts! Und auch wenn ich Moni gegegenüber eher reserviert bin, kann ich ihr Verhalten sehr gut verstehen, weil sie gefühlsbetont wie kaum jemand ist und dies auch auslebt; ob es sich dabei um Enttäuschung oder Selbsttäuschung handelt, kann ich nicht beurteilen
      Jedenfalls sind sich Kathi und Tante sehr ähnlich . Beide wollen in ihrer eigenen Welt leben und agieren.
    • User_1081824 schrieb am 13.06.2023, 09.28 Uhr:
      In der katholischen auch (dann eine Frau und ein Mann). Das würde ja passen (und wenigstens Moni ist auch katholisch!).
    • gummibärle schrieb am 13.06.2023, 12.07 Uhr:
      Hallo Zusammen in Sachen Moni und Kathi,
      kann die Moni eines Teils schon verstehen auch im Hinblick was sie alles in der Vergangenheit mit der Kathi mitgmacht hat. Aber die Kathi hatte halt berechtigte Muff'nsausen das die Moni wenns Bescheid gwusst hätte dieses nicht auf ewig für sich behalten hätte können, Betonung auf "nicht können" denn wie schon hier geschrieben, die "Landfrauen" oder die Brunnerwirtin hätt'ns ihr früher oder später schon aus der Nas'n gezogen, hier hat die AL und auch der Gregor ganze Arbeit geleistet das auf'm Vogl-Hof jetzt die ganz dicke Luft herrscht. Die liebe Kathi so schwer ihr es jetzt auch fällt muss der Moni die Zeit geben die sie jetzt braucht - hilft nix, Kathi hät besser auf den Severin hören soll'n, der wollte doch schon viel früher die Karten auf den Tisch legen.
      Aber vielleicht könnten wir die Phase bis sich die am Vogl-Hof wieder einigermaßen gut sind mit den Kirchleitners überbrücken. Die beiden "Verehrer" von der Franzi gestern waren eine Wohltat, wär schön wenn "wir" die Franzi a zeitlang auf ihrem Weg zum Pupertier begleiten dürften vorallem der Hubert wird ab jetzt des öfteren im Dreieck hüpfen und die Uschi wegen dem Hubert .....
      Wenn die Tina ned aufpasst dann wird sie ungewollterweise zur Teenagerspätlese mutieren und des war schod. Wenn da ned unser Moralapost'l die Martha dazwischen gfunkt hät ..... uiuiui
      Der "neue" Pfarra ist in meine Augen ein stilles Wasser hoffentlich machen die Autoren was gscheids draus :).
      Ja und wer oder was kommt in den Kiosk rein für den Fall das die Gerst'ls ernst machen?
    • True Little Scorpion schrieb am 13.06.2023, 12.55 Uhr:
      @gummibärle schrieb am 13.06.2023, 12.07 Uhr:
      • Die liebe Kathi so schwer ihr es jetzt auch fällt muss der Moni die Zeit geben die sie jetzt braucht - hilft nix, Kathi hät besser auf den Severin hören soll'n, der wollte doch schon viel früher die Karten auf den Tisch legen. •
      Stimmt, aber jetzt ist es wie es ist, gell, und man muss abwarten. Du hast das toll beschrieben!

      Und den Hubert finde ich bisweilen höchst amüsant, wenn er sich so große Sorgen um sein Töchterlein macht. Uschi sieht das gelassener.
      Ich kenn mich da nicht aus, aber laufen Mädels in dem Alter immer noch mit Glitzerherzchen und in Rosa rum? Sie hatte doch schon Kommunion, die Franzi...
    • Dörrobst schrieb am 13.06.2023, 13.46 Uhr:
      Eine bessere "Berechnung" wäre gewesen, wenn Kathi wieder arbeiten gegangen wäre und Moni gebeten hätte sich um Lenz zu kümmern! Das hätte Moni nie im Leben abgelehnt und die beiden Unversöhnlichen hätten genügend Abstand , um den Frieden wier herzustellen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.06.2023, 15.51 Uhr:
      Resi, ich traue Ihnen aber zu darüber nachzudenken, warum Ihre Tochter Ihnen das Geheimnis verschwiegen hat. Könnte es nicht a u c h an Ihnen gelegen haben? Nachdenken tut gut, vor allem wenn es um einen geliebten Menschen geht.
    • Ajotte schrieb am 13.06.2023, 18.30 Uhr:
      Gummibärle, Moni hätte nie etwas weitererzählt, was ihrer eigenen Familie schaden könnte, und Kathi weiss das. Moni hat ja die Homosexualität ihres Sohnes auch verschwiegen und ihn selbst dazu angehalten, es zu tun.
      Nein, Kathis Befürchtung war, Moni und Benedikt zu enttäuschen, aber da das ja sowieso unvermeidbar war, wäre ein zeitnahes Geständnis am besten gewesen. Für mich wäre der richtige Zeitpunkt dafür gewesen, als Kathi und Severin ein Paar wurden. Da war Severin von Moni und Benedikt schon sehr geschätzt, und ein Rauswurf wäre nicht mehr in Frage gekommen, da Moni bestimmt nicht riskiert hätte, Kathi zu verlieren.
  • Katzenfee schrieb am 12.06.2023, 20.05 Uhr:
    Die Tina ist schon gewöhnungsbedürftig .
    • Dörrobst schrieb am 12.06.2023, 20.23 Uhr:
      Ja Katzenfee, Tina sollte schon darauf achten, die Aussenwirkungvon Naveen nicht zu beschädigen.
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.18 Uhr:
      Tina gibt sich stets erst dann nach reumütig, wenn sie ertappt wird und versucht, sich aus den von ihr verursachten Situationen gesichtswahrend herauszureden. Und dann dieser alberne Tonfall, den sie bei diesen Gelegenheiten anschlägt - als müsse sie trotzige kleine Kinder besänftigen. Aber Hauptsache, SIE hat immer Spaß, während andere dann als Spießer dastehen müssen. Für eine etwa dreißigjährige Frau wird sie vom Drehbuch schon sehr unreif dargestellt.
    • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 21.32 Uhr:
      Thomas schrieb: Für eine etwa dreißigjährige Frau wird sie vom Drehbuch schon sehr unreif dargestellt.
      -------------------
      Das scheint in Lansing ja üblich zu sein.Angefangen von der (entwicklungstechnisch)etwas zurückgebliebenen Franzi,über die kindische Sarah,die auf den Stand einer 15jährigen stehengeblieben ist und Joschi scheint ja auch nicht die "hellste Kerze "auf der Torte zu sein "zu sein...von Kathi ganz zu schweigen.Die kann nicht ohne Tante Moni.Tina befindet sich also in bester Gesellschaft.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 22.00 Uhr:
      Ja, Kathi kann nicht ohne Tante Moni. Nicht ohne Tante Monis Wohlwollen. Ganz einfach. So ist das mit der Familienliebe, Liebe zwischen weiblichen Familienmitgliedern. Zwischen Vätern und Söhnen.....
    • Alinor schrieb am 12.06.2023, 22.16 Uhr:
      Ja Katzenfee, sogar sehr gewöhnungsbedürftig.
    • Alinor schrieb am 12.06.2023, 22.17 Uhr:
      Sehr gut die Tina beschrieben, Thomas. So sehe ich sie auch.
    • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 22.17 Uhr:
      Ganz einfach. So ist das mit der Familienliebe, Liebe zwischen weiblichen Familienmitgliedern. Zwischen Vätern und Söhnen.....
      ...................................................................................................

      Stimmt,Nuntius.Ist ja auch nicht ungewöhnlich.
      Ich hatte es aber anders gemeint.Nämlich: Kathi ist von Tante Moni anhängig ,weil sie ansonsten ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Sie ist unselbständig und auf sie angewiesen(oder auf eine andere Bezugsperson)
      Kindern sollte man Wurzeln und "Flügel" mitgeben...der Kathl sind scheinbar noch keine gewachsen....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.06.2023, 06.50 Uhr:
      Bavaria, ja, es ist ungewöhnlich, dass Kathi und Moni so aufeinanderhocken. Kathi hat's ja probiert, mit Christian eine eigene Wohnung zu teilen, eine eigene Familie zu leben. Ehrlich gesagt kamen mir die beiden " Kids" ohne wärmende Familie drumrum recht verloren vor.
      Dass Moni auch nicht ohne Kathi kann- emotional gesehen- ist ja auch kein Geheimnis.
  • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 20.05 Uhr:
    Na Servus,jetzt hört die Margot tatsächlich a scho das "Gras wachsen!" Packt sie am End gar der Neid?Margot,Margot...ich befürchte ,du musst wirklich als Moral und Sittenwächter in Lansing verbleiben! Nicht, dass mir das ausufert!Das "Gras wachsen" hat auch "Sugardaddy" Hubsi heute gehört und bei der kindlichen Franzi "ernste Konkurrenz" gewittert! Abgründe tun sich auf! Doch dann erscheint zu seinem Entzücken der Xaver und verkörpert den kloan Hubatl in Vollendung! Da strahlt er ,das die Plattn glänzt ,in all seiner Naivität.Es werden noch viele Xavern kemman,lieba Hubert,es is wurscht ob a dir gfoit oder ned.Und natürlich war es klar wie Kloßbrüah ,dass der nächste "Anwärter" ganz der kloane Wagenbauer is.(O Graus!!!)Und weil das noch ned glangt,ist da Korbi heute beinahe zur kloanan AL mutiert!! Sapperlot..
    Ob sich die Moni mit dem Patentanten-Angebot "kafa" lasst?Normal könnte sie dazu doch nicht nein sagen,so wie sie veranlagt ist.Schaun ma mal,dann seng ma´s scho!
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.23 Uhr:
      Nein, Bavaria, ich denke nicht, dass Margot neidisch ist auf Tina. Immerhin hat Margot Naveen schon nackig gesehen, ist also der Tina um eine Kleiderschicht voraus. 😉
    • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 21.34 Uhr:
      Tja Thomas,das scheint vielleicht gerade das Problem zu sein....Margot ist über das anschauen nicht hinaus gekommen..😉
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 21.56 Uhr:
      Mehr wäre für Margot zum "Sünden fürchten" gewesen.
    • Bavaria schrieb am 12.06.2023, 22.21 Uhr:
      Und genau das gönnt sie jetzt Tina wohl nicht...dieses "nicht der Sünden fürchten".Zumindest spielt sich dieser Gedanke in ihrem Kopf scheinbar ab..😁
    • gummibärle schrieb am 13.06.2023, 12.15 Uhr:
      Hallo Bavaria mit deinem Beitrag vom 12.06.23 20:05 hast wiedermal den Nagl auf den Kopf getroffen.
      Beitrags 12.06.23 22:21:
      Aus "das Bayerische Amtsgericht" kenn ich noch die Pfarrasköchin Frl. Ursula Attenberger die immer zum Schluß ihrer Aussage vorm Richter gsogt hod "I dad ma ja da Sünd'n fürcht'n" .... herrlich - des war scho a griawigge Zeit damals .....
    • Bavaria schrieb am 13.06.2023, 17.39 Uhr:
      Dank dir,Gummibärl!
      Und ja,die guade oide Zeit.... mei... grad schee wars,ge!
  • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 16.51 Uhr:
    Jetzt hab ich mir die von Thomas64 angesprochene (Weihnachts-)Folge noch einmal angeschaut. Sie war aus dem Jahr 2014 und könnte von einigen wenigen tatsächlich an mir vorbeigegangen sein ☹️. Irgendwie war das total gut gemacht und jede/r der Darsteller*innen hätte gewaltiges Potential an solch einem oder ähnlichen Heimat- oder auch Märchenfilmchen mitzuwirken! Ich fand‘s toll 👍!! Danke, Thomas!
  • Sepp11.. schrieb am 12.06.2023, 10.20 Uhr:
    Es wird spekuliert, wie die Nacht geendet hätte, wäre nicht Margot so "heldenhaft" dazwischen gegangen und hätte damit "schlimmeres" verhindert.
    Der dauergrinsende Chef vom Naveen hat aber von vorneherein klargestellt, dass die Stelle in Lansing Naveens letzte Chance ist. Was auch immer Naveen auf dem Kerbholz hat, glaube ich nicht, dass er es tatsächlich auf ein amouröses Abenteuer mit Tina ankommen ließe, wohl wissend, dass der Kaiser ihn dann endgültig aus dem Verkehr zöge.
    • York schrieb am 12.06.2023, 11.19 Uhr:
      Da der Pfarrer sowieso nur zur Provokation von DiD installiert wurde, um
      den oft ratlosen Autoren zu noch mehr abstrusen Geschichten zu verhelfen,
      ist es schon fast egal, was der Anlass zur Ermahnung von oberster Stelle war.
      Die meiste Zeit seiner Berufung widmet er seinem Privatvergnügen und ist
      in diesem Sinne aus Steuergeldern überbezahlt und bei den wenigen
      Pflichtveranstaltungen hätte man die Lansinger auch mit dem Busunternehmen
      "Reiselust" nach Baierkofen Karren können.
      Bei der Ermahnung tippe ich auf die allzu große Suche nach weiblicher
      Nähe.
  • Heidal schrieb am 12.06.2023, 01.10 Uhr:
    @Doerrobst...
    Soll heißen "FREUND". 😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 13.33 Uhr:
      War nicht auch Rosi dazumal ein Freigeist, späte 68 igerin?.
    • Thomas64 schrieb am 12.06.2023, 15.08 Uhr:
      Das war auch mein Gedanke, Nuntius, als sie jüngt so ein Gewese um ihren vergessenen BH verbracht hat. Wir erinnern uns an das Foto in der Zeitung, das eine barbusige Rosi zeigte, was zu einem Bruch mit ihrem Vater geführt hat.
  • Heidal schrieb am 11.06.2023, 11.23 Uhr:
    Also die TINA is so wie ich früher...
    Viele Bekannte, die man Freunde nannte und viele Verehrer und Exlinge... Am Ende des Tages geht man nicht gern alleine heim, einfach, weil man nicht allein sein will. Einen Naveen hätte ich auch gerne gekannt. 🤗
    • Dörrobst schrieb am 11.06.2023, 11.53 Uhr:
      Leider war ich nie so, finde aber Tinas gut!
    • Heidal schrieb am 12.06.2023, 01.08 Uhr:
      @Doerrobst...
      Glück gehabt! - Meine Schwester hat auch ihren ersten Feud geheiratet... Das sind jetzt auch schon 20 Jahre.
      Seid froh, wenn Ihr so viel Glück habt und die Liebe Euch findet. 🤗
    • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 11.46 Uhr:
      @Heidal am 12.06.2023, 01.08 Uhr:
      Unter Liebe versteht ja nun jede/r etwas anderes. Die Tina ist mir nicht zuwider, aber ich bin froh, dass ich seinerzeit nicht so war wie sie! Schlimm aber könnte es werden, wenn junge Mädchen das heute ausprobieren möchten 😕!
  • Thomas64 schrieb am 11.06.2023, 10.24 Uhr:
    Nachdem Kathis Eltern in meiner Erinnerung in all den Jahren nie gezeigt wurden, sondern immer nur erwähnt, ergibt sich vielleicht bei der Taufe von Lenz die Gelegenheit, seine Großeltern kennenzulernen. Vorausgesetzt natürlich, das dieses Fest tatsächlich auch in Lansing stattfindet, aber etwas anderes kann man sich da eigentlich gar nicht vorstellen.
    • Dörrobst schrieb am 11.06.2023, 12.49 Uhr:
      Dramaturgisch bringt dass nichts (wie Sarahs Eltern bei der Hochzeit) aber vielleicht spannend, wenn sich Moni ind ihre Schwester Biggi (?) fetzen , wer für die anscheinend fehlgeschlagene Erziehung von Kathi zuständig gewesen ist
    • Thomas64 schrieb am 11.06.2023, 13.22 Uhr:
      Das stimmt natürlich, Dörrobst, für den Fortgang der Handlung ist das natürlich uninteressant. Es geht mir eigentlich nur um die Glaubwürdigkeit beziehungsweise Unglaubwürigkeit, dass man Kathis Eltern nie in der Serie gesehen hat und sie eigentlich nur höchst seltene Erwähnung finden, wenn es wichtig erscheint. Natürlich können Birgit und ihr namenloser (?) Ehemann durchaus schon mal in Lansing gewesen sein, quasi off-screen wie so vieles in der Serie. So richtig aufgefallen ist es mir erst kürzlich, als Severin, Kahti und Lenz zu ihren Eltern gefahren sind, um den Enkel zu präsentieren. Man kann also davon ausgehen, dass die zwei Altvorderen Kathi und ihren Sohn noch nicht einmal im Krankenhaus oder spätestens nach der Rückkehr auf den Voglhof besucht haben und es mit mehr Aufwand und Anstrenung verbunden war, gerade für den kleinen Mann so kurz nach der Geburt, dass sie zu dritt zu den Eltern fahren mussten statt umgekehrt. In den fast zehn Jahren, in denen Kathi nun schon auf dem Voglhof wohnt, sind ihrer Eltern auf seltsame Weise gesichtslos geblieben.
    • Thomas64 schrieb am 11.06.2023, 14.22 Uhr:
      Kathi ist übrigens schon zum zweiten Mal Mutter geworden bei "Dahoam is Dahoam".😉
      Diese Folge zeigt zudem, was früher alles an Sorgfalt und Ausstattung die Serie möglich war; zugegeben war das natürlich auch ein besonderer Anlass:
      https://www.ardmediathek.de/video/dahoam-is-dahoam-8-staffel/ein-herz-aus-eis-1438/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2E2OThkMDI5LTliZWUtNDlmNC05N2EyLTI1OTlkMDllY2MyMA
    • Sepp11.. schrieb am 11.06.2023, 15.57 Uhr:
      Danke Thomas für den Link👍.
      Die damalige Emma war übrigens die echte Tochter von Katrin Lux (Fanny).
    • Thomas64 schrieb am 11.06.2023, 20.21 Uhr:
      Interessant auch, dass von den sieben Personen, die sich in der Gegenwart in der Wohnküche aufhalten, aktuell keine (mehr) dabei ist.
    • Alinor schrieb am 11.06.2023, 21.59 Uhr:
      Danke, Thomas! Damals habe ich noch überhaupt nicht DiD geschaut und es war interessant zu sehen.
      Hast recht, die ganze Folge war schön, so richtig sogar auf die Kleinigkeiten geachtet seiten´s Produktion.
    • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 11.32 Uhr:
      @Thomas64 am 11.06.2023, 14.22 Uhr:
      Jessas, wo haste denn das ausgebuddelt, Thomas😀? Das ist ja hochinteressant! Ich hab mal kurz reingespickelt, schau es mi aber am Nachmittag noch genauer an! Ich hab das Gefühl, diese Folge ist an mir vorbeigegangen, was aber eigentlich nicht sein kann 🤔… was manche überhaupt noch alles so wissen, erstaunlich 👍! Daran erkennt man die „wahren“ Did-Fans! Respekt, ehrlich!
    • gummibärle schrieb am 12.06.2023, 11.41 Uhr:
      Thomas64 am 11.06.2023 14:22Kathi ist übrigens schon zum zweiten Mal Mutter geworden bei "Dahoam is Dahoam".
      hat die Kathi das erste Kind auch zur Welt gebracht?
      Mei hoffendlich raffa'n sich die wieda alle zammad. Die Al duad wieder so als wenn sie an dem ganzen Ballawatsch überhaupts koa Schuld ned hät.
      Moi schaung was die Autoren zu den Gerstl's noch einfällt. Vielleicht bleims ja doch da weil de zwoa ohne a gscheide Arbeit verbunden mit Kontakt nach Außen, do moan i is da Ofa bald aus.
  • Landfrau schrieb am 10.06.2023, 17.04 Uhr:
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Hartnäckigkeit bei Did immer wieder alte Geschichten in neuem Gewand aufgewärmt werden. So eine Geschichte, Atheistin versucht katholischen Pfarrer dazu zu bringen, das Zölibat zu brechen, hatten wir schon. Nur bei Josy und Pfarrer Brandl wurde das Ganze ein wenig romantischer und wehmütiger gestaltet, als jetzt bei Tina und dem neuen Pfarrer. Der kaum in Lansing angekommen, schon solche, eines Pfarrers unwürdige, Kapriolen schlägt, von seiner extravaganten Kleidung mal ganz abgesehen. Aber vielleicht hat das ja der Herr Generalvikar gemeint, als er bei der Übergabe der Pfarrei Lansing an Naveen, diesen ermahnt hat, keine Eskapaden mehr zu machen.
    Mir sind bigotte Pfarrer ein Gräuel, aber der neue Seelsorger in Lansing verlangt mir schon sehr viel Toleranz ab, in mehrerlei Hinsicht.
    • Thomas64 schrieb am 10.06.2023, 18.55 Uhr:
      Sehr gut gesprochen in allem, Landfrau. Die "Dornenvögel" hatten auch schon früher mal Rast in Lansing gemacht, als Patricks Schwester Marie den Pfarrer Brandl quasi als Wurm auserkoren hatte.
    • Landfrau schrieb am 10.06.2023, 22.03 Uhr:
      Ja richtig, Thomas64, ich erinnere mich an eine "Dame", die sich in Pfarrer Brandl`s Bett gelegt hat. Nur diese hat er stante pede raus geworfen. Da kam nichts vom Pfarrer, im Gegensatz zu Josy da hat´s sehr wohl geknistert, soweit ich mich erinnere.
    • Giulietta schrieb am 11.06.2023, 00.08 Uhr:
      Auch wenn ich mit meiner Meinung evtl. allein dastehe - ich finde ihn richtig Klasse 😃
      Seine Predigt an Pfingsten, das war einfach so offen und berührend und hat wohl niemanden der Lansinger kalt gelassen.
      Auch im Alltag, er setzt sich ein, und das nicht nur aus Pflichtgefühl, ist empathisch, insgesamt sehr sympathisch.
      Da ist mir seine extravagante Kleidung außerhalb der Gottesdienste egal.
    • Dörrobst schrieb am 11.06.2023, 06.22 Uhr:
      Sie sind nicht allein!
    • Bier_vor_vier schrieb am 11.06.2023, 06.24 Uhr:
      Giulietta, du stehst nicht allein da, mir gehts genauso.
      Charakter, Herz, Echtheit, das zählt bei Menschen allgemein und bei jedem Seelsorger (egal aus welcher Religion oder auch weltlich) besonders, da ist Aussehen, Kleidung und abgehobenes Getue total unwichtig und oft sogar störend.
      Im Gegenteil, je mehr sich jemand mit Ornat und aufgesetzter Würde umtut, umso hohler ist oft das Innere.
      Der neue Pfarrer tragt's Herz auf der Zunge und am rechten Fleck, solche Leut in echt braucht die Welt, leider gibts immer weniger davon vor lauter politischer Korrektheit.
    • Bavaria schrieb am 11.06.2023, 08.42 Uhr:
      Genau so!!!👍👍👍👍
      Ich mag den Typen auch gut leiden und könnte ihn mir als" guten Freund "vorstellen.Ganz ohne sexuelle Hintergedanken. Mit ihm ,glaube ich, kann man "Pferde stehlen"!
    • Dörrobst schrieb am 11.06.2023, 10.28 Uhr:
      Lustig Bavaria, ausgerechnet mit einem Pfarrer das 7. Gebot zu verletzen!
      Hingegen gibt es für sexuelle Hintergedanken kein Gebot.
    • Bavaria schrieb am 11.06.2023, 12.43 Uhr:
      Wieso? Wer hat denn was gestohlen?
    • Dörrobst schrieb am 11.06.2023, 12.53 Uhr:
      Mit ihm ,glaube ich, kann man "Pferde stehlen"
    • Bavaria schrieb am 11.06.2023, 13.44 Uhr:
      Ernsthaft jetzt,Dörrobst?😃
      Das ist eine Redewendung ,sinnbildlich gemeint(und war deswegen in Anführungszeichen geschrieben!) Und was man kann und tatsächlich macht ,sind verschiedene Dinge.
      Mit jemandem "Pferde stehlen" können bedeutet sich auf jemanden hundertprozentig verlassen können, ein sehr guter Freund/Kumpel; jemand, mit dem man Außergewöhnliches/auch mal etwas Verrücktes oder gar Schwieriges machen kann.Und genauso schätze ich Naveen ein.Ob Pfaffe oder ned,spuit da überhaupt koa Roll´n.
    • Dörrobst schrieb am 12.06.2023, 07.19 Uhr:
      Verehrte Bavaria, natürlich kenne ich Redewendungen. Es sollte einfach nur w i t z i g sein; jedoch vermag ich das wahrscheinlich nicht. Sorry!
    • True Little Scorpion schrieb am 12.06.2023, 11.37 Uhr:
      Dörrobst am 12.06.2023, 07.19 Uhr:

      Bleib dir treu, Dörrobst, dann „kannst“ du gar nix falsch machen 😊!
    • Dörrobst schrieb am 12.06.2023, 12.35 Uhr:
      Danke Scorpion; tut gut!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.06.2023, 13.36 Uhr:
      Dörrobst, Ihr Einschub wurde leider falsch verstanden( das 7. Gebot) sollte wahrscheinlich ein Gedankenspiel sein und fie Redensart wurde eörtlich genommen . Ein Ironie Emoji fehlt da. 😉🙃🤭
    • Giulietta schrieb am 13.06.2023, 05.18 Uhr:
      Bier_vor_vier,
      das hast du aber schön gesagt.
      Das spricht mir voll aus dem Herzen. 🤗
    • Dörrobst schrieb am 13.06.2023, 06.00 Uhr:
      Ich mag keine Emojis und verwende sie auch nicht.Denken und Sprache korrelieren manchmal nicht so miteinander, und wenn etwas nicht so aufgenomme wird, wie ich es empfunden habe, überlege ich mir beim nächsten Mal wie es besser ginge, was auch nicht klappt. Das ist wie bei meinen Schreibfehlen - irgendeiner ist immer drin. (Wieder ein hnkender Vergleich?)
    • Bavaria schrieb am 13.06.2023, 09.11 Uhr:
      Halb so wild,Dörrobst!
      Passiert mir ja auch öfters ,dass ich falsch verstanden werde.Meistens wenn ich etwas ironisch gemeint habe die die "Gänsefüßchen" vergessen habe.Manches liest sich anders als es rüberkommen sollte.So ist das halt in einem Forum.Aber kein Drama.
  • Sepp11.. schrieb am 10.06.2023, 13.20 Uhr:
    Ich glaube nicht, dass Naveen in Tinas "Beuteschema" passt. Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus 🤔. Ist aber wilde Spekulation.
  • saskia1000 schrieb am 10.06.2023, 10.47 Uhr:
    Wenn man wie gerstls in einer WG mit Jugendlichen preisgünstig lebt, kann man sich doch an partymusik hin und wieder erfreuen und evtl sich an eigene *JUGENDSÜNDEN* erinnern.🤗
    • Dörrobst schrieb am 10.06.2023, 11.24 Uhr:
      Sehe ich ebenso. Die WG Jugend respektiert die Frömmigkeit der kittelbeschürzten Zimmerlinde in Flanell und akzeptiert den gesetzestreuen moralisierenden Ornithologen. Nach einer entsprechenden Standpauke kann doch weiter geschlafen werden.
    • Resi2005 schrieb am 10.06.2023, 11.36 Uhr:
      Was sind das denn für Vergleiche?
      Lärmbelästigung vs. Kittelschürze!!!???
    • Bavaria schrieb am 10.06.2023, 11.42 Uhr:
      Stimmt Resi,der Vergleich hinkt.Allerdings bin ich schon immer der Meinung gewesen dass die Gerstls in einer eigenen Wohnung besser aufgehoben wären.Alt und Jung zusammen passt nicht so wirklich.Kann man noch in einem Haus zusammen tolerieren ,aber niemals in einem "Gemeinschaftswohnzimmer".Zu verschieden die Interessen und Sichtweisen.
    • Resi2005 schrieb am 10.06.2023, 11.55 Uhr:
      Ja, der Meinung war ich schon immer, dass das nicht zusammen passt. 
      Aber deshalb braucht es doch nicht so doofe Vergleiche. Ich finde, Lärmbelästigung ist etwas Schlimmes.
    • Sonnenblümchen schrieb am 10.06.2023, 11.57 Uhr:
      Genau , man kann nicht alles haben, preiswert in WG wohnen und Ruhe haben wollen, wobei das ja eh nicht zusammen geht wenn ich an meine Studenten WG Zeit denke 😜
  • Thomas64 schrieb am 10.06.2023, 10.17 Uhr:
    Wenn jetzt auch noch die Gerstls Lansing verlassen, wird es im Dorf aber schon recht still. Wie will man da in der Serie gegensteuern, wenn mehr Leute Lansing verlassen als zuziehen? Den Pfarrer hat man lediglich ausgewechselt, so blieben letztendlich nur Sarahs Rückkehr sowie Severins und Tinas Zuzug, um dem "demografischen Wandel" entgegenzuwirken. Polizeistation weg, Mike Kfz-Werkstatt nebst Tankstelle weg, auch aus der angestrebten Arztpraxis ist nichts geworden. Wer übernimmt den Kiosk oder Margots Tätigkeit im Brunnerwirt? Es bleibt spannend...
    • Voltigeur schrieb am 10.06.2023, 10.58 Uhr:
      Hallo Thomas,
      Ich glaube nicht das die Gerstls Lansing verlassen, eher kommt noch die Maria nach Lansing.
      Margot war es doch schon langweilig, als sie nur in der WG herum gesessen ist, was soll sie denn in Birnbach und Michael ohne seinen Kiosk, denen wird es doch nach einer Woche schon langweilig.
      Jedenfalls, von einem Ausstieg der beiden habe ich nichts gehört.
      Mal schauen was uns die Autoren da zusammen basteln werden.
      Das Mike sich keine neue Existenz aufbaut ist so ein Blödsinn, klar musste die Polizeistation geräumt werde, wo soll er denn sonst an den Fahrräder herum schrauben.
      Der Brunnerwirt wandelt sich auch langsam zu einer WG.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • User 1686518 schrieb am 10.06.2023, 15.06 Uhr:
      Die Vorschschau (spoiler) lässt grüssen.
    • Voltigeur schrieb am 11.06.2023, 07.54 Uhr:
      Oh nein, die Vorschau lässt nicht grüssen.
      Nur einbischen logische Überlegung genügt bei DiD um sich vorstellen wie es weiter geht.
      Kann ja auch sein das ich falsch liege mit meinen Vermutungen.
      Aber normalerweise kündigt der BR an wenn jemand aussteigt und da habe ich nichts gehört.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • saskia1000 schrieb am 10.06.2023, 08.32 Uhr:
    Guten Morgen, zu Tina und Naveen, lasst doch der Jugend, der Jugend ihren Lauf. Der Zölibat, sexuelle Enthaltsamkeit , ist doch eh überholt und wurde noch nie eingehalten Der stets lustige Grinsepfarrer hätte doch Verständnis 🤣 Die Margot geht das garnichts an😲
    • Dörrobst schrieb am 10.06.2023, 08.44 Uhr:
      Volle Zustimmung Saskia!
    • Bavaria schrieb am 10.06.2023, 08.48 Uhr:
      Warum vermuten hier ständig viele User sexuelle Hintergründe bei Tina und Naveen? Versteh ich nicht wirklich.
    • Alinor schrieb am 10.06.2023, 09.21 Uhr:
      Margot wohnt dort, schläft, wie alle Bewohner schon auch - die nächtliche Lärmbelästigung geht sie schon was an.
      Wenn die Tina mit dem Pfarrer noch Party feiern wollten, warum nicht doch woanders?
    • Thomas64 schrieb am 10.06.2023, 12.35 Uhr:
      Ich sag's mal so: Wenn es keine Absicht war, wie blöd muss man dann sein, nachts in trauter Zweisamkeit einem jungen katholischen Pfarrer mit genügend Alkohol im Blut ein Lied vorzuspielen, in dem es um die unverhüllte Aufforderung zum Beschlaf geht und "das wilde Tier im Innern brüllte, bis es schrie 'mehr, mehr, mehr'"? Natürlich gilt bis zum Beweis des Gegenteils auch für Tina die Unschuldsvermutung - auch für Tina. 😉 Und wenn schon Tina meint, stets die wilde Partymaus geben zu müssen, hätte zumindest Naveen soviel Verstand haben sollen, dass man um diese Zeit nicht mehr "in die Häuser geht".
    • Dörrobst schrieb am 10.06.2023, 12.42 Uhr:
      Verstand und Alkohol passen nicht wirklich zusammen- aber das merkt man erst hinterher
    • Waldfee7 schrieb am 10.06.2023, 13.07 Uhr:
      Genau, Dörrobst. Und was am Ende dabei rauskommt (wortwörtlich zu nehmen) hat man ja bei Kathi und Gregor gesehen.
    • Katzenfee schrieb am 10.06.2023, 19.57 Uhr:
      Dörrobst und Waldfee zu 100% richtig !👍😂
    • User 1216969 schrieb am 10.06.2023, 20.50 Uhr:
      Weil sie einfältig sind und eine schmutzige Phantasie haben.
    • Resi2005 schrieb am 10.06.2023, 21.10 Uhr:
      Ja, eigentlich haben sie nur GETANZT, alles andere ist Phantasie 🤔🙄
  • Golowin schrieb am 09.06.2023, 17.32 Uhr:
    Mann, was für eine Konstruktion. Tina nimmt den Pfarrer mit nach Hause, spielt ihm „Voulez vous coucher avec moi“ vor und beide geben sich der Ausschweifung hin. Hochwürden lässt sich auch noch darauf ein. Aber bevor sie von der Wollust übermannt werden und Tina fragen kann - wie bei Korbi - „wos is, traust di net?“ beendet Margot souverän das Treiben. Sehr aufgesetzt das Ganze. Es wirkte einfach nicht echt.
    Ich verstehe es auch so: Moni ist nicht schockiert wegen Severins Tat sondern wegen Kathis Verhalten nach Jahren des Vollkasko-und Vollpensiondaseins. Andererseits, wenn es jemand anderes im Dorf gewesen wäre, hätte Moni den Mund nicht mehr zu bekommen.
    Schwer auszuhalten die Kinderstunde im Kirchleitnerhaus. (putt putt putt Balduin) Noch schwerer, wie AL Regie führt im Dorf. Nichts geht ohne ihre Anweisung, Beschwichtigung, Belehrung und und und. Kein Wunder, dass sie nicht wegziehen kann. Wer soll sonst die Fäden ziehen. AL for Birgermoasterin. Freuen wir uns auf die nächsten Fürze, Durchfälle und Intimcremes. Schönes Wochenende.
    • Thomas64 schrieb am 09.06.2023, 17.45 Uhr:
      Man muss schon ehrlich sagen, dass Tina in vollem Bewusstsein auf dem Highway to hell unterwegs war. Wer anders als mit Beischlaf im Sinn würde auf die Idee kommen, ein Lied des Sinnes "Willst du mit mir schlafen" einem alkoholisierten Pfarrer vorzuspielen? Mit purer Lebenslust kann man das sicher nicht mehr entschuldigen.
    • Bier_vor_vier schrieb am 09.06.2023, 18.32 Uhr:
      Wenn DiD so schwer auszuhalten ist, warum schaust as dann noch an?
      Sicher gibts Logiklöcher, aber alles in allem schaut ma's doch gern, ich zumindest.
    • Resi2005 schrieb am 09.06.2023, 18.49 Uhr:
      Bier_vor_vier, Zustimmung 👍
      Wenn jemand gar so schimpft und alles runter macht, dann denk ich mir auch immer: Warum schaust du dir das an?????
    • Florinku schrieb am 09.06.2023, 22.50 Uhr:
      Also ... ich habe in dieser Folge auch nix von "Aufforderung zum Beischlaf" gesehen ...
    • Alinor schrieb am 10.06.2023, 09.18 Uhr:
      Echt wirkte die plötzliche Tanzeinlage von Tina und Naven überhaupt nicht, Golowin.
      Ja gut zusammengefasst alles.
      Mich macht stutzig was anderes, Bavaria: eine WG wo alle daheim und schon schlafen aber die großmäulige, rücksichtslose Tina muss dort noch eine Privatparty feiern wollen. Warum eigentlich?
    • Bavaria schrieb am 10.06.2023, 19.30 Uhr:
      Richtig Alinor! Es ist nicht sehr rücksichtsvoll ,zu nächtlicher Stunde solchen Lärm zu veranstalten.Ganz meine Meinung.Aber hätte Tina wirklich vorgehabt den Pfarrer zu verführen,wären sie ja fast in dessen Zimmer beim Brunnerwirt besser aufgehoben gewesen.(Falls er denn diesmal den Schlüssel benutzen sollte)Wer würde in die Höhle der Löwen(Gerstl und seine Zimmerlinde) gehen um den Beischlaf auszuüben??Und noch dazu im "Gemeinschafts-Wohnraum?"Das ist doch alles ein Fantasieprodukt und völlig unsinnig.Der Alkohol hat sie vielleicht etwas beflügelt,was aber nichts heißen muss.Die Margot hat halt eine überbordende Fantasie...sie hat ja auf dem Gebiet ein großes Defizit...das sie wohl anderweitig ausgleicht.
    • Alinor schrieb am 10.06.2023, 20.34 Uhr:
      Doofe Geschichte, mir hat es nicht gefallen.
      Was die Tina vorhatte?
      Bavaria, ich weiß es nicht. Hätte sie mit dem Naven ins Bett gehen wollen, wären se gleich in ihr Souterran-Zimmer gegangen.
      Party feiern, nehme ich an - ohne die Mitbewohner zu berücksichtigen.
      Es ist keine Studenten WG - wie hier heute schon jemand ein Vergleich andeuten wollte.
      Es sind keine Stundenten, sondern irgendwo arbeitende Mitbewohner, ob alt oder jung.
      - Ich möchte nicht so leben :-) vor allem nicht mit Gerstl und Margot. :-) Während der Studienzeit war es was anderes, wir waren gleichaltrige studierende, eine andere Zeit. -
      Wobei ich denke, die lieben Story-Schreiber einfach auf die schnelle eine bedeutende Nähe/ Freundschaft zwischen Tina und den Pfarrer einläuten wollten.