Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
710

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5710 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 03.56 Uhr:
    Es ist wohl eine bei DiD übliche Vorgehensweise, dass man Figuren einfach "verreisen" läßt, um ein spontanes Ausscheiden zu kaschieren. War es nicht beim alten Brauereibesitzer Franz Kirchleitner ähnlich, der fuhr plötzlich, soweit ich mich erinnere, auf Kur. Später erfuhr man dann von seinem Tod, als der Darsteller wirklich gestorben war.
    Und der Preissinger Opa telefonierte immer noch mit seinen Lieben, nachdem er verreist war, obwohl der Schauspieler schon längst tot war.
    Da Ursula Erber 1934 geboren ist, wird sie heuer wohl 89 Jahre. Wer steht mit dem Alter noch "im Geschirr"? Wäre es nicht durchaus eine Möglichkeit, dass Frau Erber einfach nicht mehr arbeiten kann, obwohl man ihr natürlich noch eine angemessene Möglichkeit zum Weitermachen bieten möchte?
    Uri's Reise zu Flori kam sehr plötzlich. Sie war erst kurz davor bei Francesco gewesen. Ungewöhnlich, zwei Reisen, so kurz hintereinander, obwohl sich Uri doch stets irgendwie unabkömmlich hielt!? Aber eigentlich ist sie, nach meinem Eindruck, eh schon einige Zeit nicht mehr so präsent gewesen wie in den Jahren davor.
    Mir tuts um die Figur Uri leid, aber Frau Erber wünsche ich noch viele Jahre soviel Kraft und Gesundheit, dass sie ihr Leben (in/mit der Familie) noch ausgiebig genießen kann!
    • Dörrobst schrieb am 12.03.2023, 09.34 Uhr:
      Nicht nur bei DiD verschwinden Darsteller.
      Wurde der Tod des Darstellers von Korbinian Hofer
      Von den Rosenheimcops schon mal thematisiert?
      Ich gucke nur noch die alten Folgen mit ihm; eher unangenehm sind mir Hartl oder Stadler
    • Bier_vor_vier schrieb am 12.03.2023, 13.09 Uhr:
      Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 03.56 Uhr:
      "Und der Preissinger Opa telefonierte immer noch mit seinen Lieben, nachdem er verreist war, obwohl der Schauspieler schon längst tot war."

Ist der Preissinger Opa ned "live" in der Serie gestorben, indem er friedlich im Liegestuhl einschlief? Oder war das ein anderer Seriencharakter?
    • Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 13.59 Uhr:
      Bier_vor_vier, das weiß ich nimmer, aber ich glaube, da wurden irgendwelche Szenen geschnitten und neu gedreht... könnte aber sein wie Sie sagen..
  • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.22 Uhr:
    @Bavaria, @Zwife, @Doerrobst, @Nuntius, @Sepp, @Wegscheider...
    Hallo, Ihr Lieben, ich war 2 Tage "am Berg"...
    Meine Antworten zu Euren Reaktionen auf mich, finden sich weiter unten. (Bei Interesse nachlesbar)
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend.
    Heidal
    • Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 04.23 Uhr:
      Griaß Eana, liebe Heidal, schön, dass Sie wieder da sind!
      Welcher Berg wars denn? Salzburg bietet ja alles, was man Berg nennen kann: vom Mönchs- und Kapuzinerberg (mein Lieblingsberg!), übern Gaisberg bis zu Untersberg und an den felsigen Kandidaten links und rechts vorbei bis weiter "hinteri" zu den Tauern.
      Ein Paradies, von dem man hier, wo es brettleben ist, nur träumen kann... naja einen geologisch interessanten Steinmugl, mit einer Kirche drauf, hamma a. Der könnt sowas sein wia der kloana Bruada vom Mönchsberg....
    • Heidal schrieb am 13.03.2023, 21.00 Uhr:
      @Zwife...
      Halleluja... Kapuzinerberg steht praktisch in meinem Vorgarten. 🤗
      I war in Ischl
    • Zwife 2.1 schrieb am 14.03.2023, 07.33 Uhr:
      Heidal, ware'S beim Schichfahren?
      Früher bin ich immer durch Ischl durchgefahren, auf dem Weg in die Steiermark... Bad Goisern.. Weiter vorn am Pötschenpass schaut man runter zum Hallstätter See und es stand dort am Weg, wieder runter, eine gute Wirtschaft mit gutem Essen... aber die ist lange zu...
      (" Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, wie ich leide...")
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Heidal schrieb am 11.03.2023, 19.50 Uhr:
    MIKE... a bissi versteh ich ihn.
    Wenn alles hin ist (Elternhaus), dann machat ich ma des a erst moi mit mir selber aus.
    Da könnte koa Mensch verstehen, was ich grad verloren hab.
    Auch ned mein Partner.
    Die Pläne... Er will alles für seine Familie wieder herstellen und vergisst auf sich selber.
    So wie es jetzt ausschaut, scheitert die Beziehung von Mike und Annalena, oder?
    • Ajotte schrieb am 12.03.2023, 08.09 Uhr:
      War es wirklich sein Elternhaus? Sein Vater wohnte doch woanders, bevor er im Alter zu Mike zog. Und soweit ich mich erinnern kann, war er mit der Berufswahl seines Sohnes nicht einverstanden, hatte also selbst keine Tankstelle. Er war Beamter.
      Aber ganz abgesehen davon: Zum Zeitpunkt der Explosion war es Mikes und Annalenas gemeinsames Heim, sie haben es also beide verloren, inklusive aller Erinnerungen und persönlichen Sachen, an denen ihr Herz hing! Dass Mike unter Schock steht und daher vorübergehend am Rad dreht, kann ich zwar verstehen, aber dass er Annalena ausschliesst, die doch im gleichen Boot sitzt, verstehe ich nicht! 
      Dass die Beziehung scheitert, ist nicht gesagt, Annalena hat ja eine Engelsgeduld mit Mike.
    • Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 09.51 Uhr:
      Mike befindet sich eben in einer irrationalen Situation!
      Er sieht nur sich und seinen ehemaligen Besitz, der ihm unter den Füßen weggebrochen ist. Er hat nichts mehr, was ihm Sicherheit gibt, keine Balance und er rudert und schlägt wie ein Wilder um sich! Annalena bzw ein 'normaler' Mensch kann ihn da nicht abfangen, ohne selbst ins Schwanken zu kommen!
      Bei Verletzung der Psyche richtet die Wucht des Verstandes eher Schaden an, als dass damit geholfen wird.
      Aber wie man DiD kennt, wird sich wie von Zauberhand alles Leid auflösen und neue Katastrophen jeglichen Härtegrades die Zuschauer heimsuchen...
      Aber alles ist NIX gegen den Wahnsinn der Realität...
    • Bergvagabund schrieb am 12.03.2023, 10.59 Uhr:
      Natürlich kommt das so,wir Vorgucker wissen das doch bereits,da muss man doch nicht spekulieren.
      Alle Debatten waren sinnlos.Keine Angst Leute,ich verrate nichts.
      Meine Realität ist nicht vom Wahnsinn geprägt,tut mir leid für Sie, Zwife 2.1.
    • Zwife 2.1 schrieb am 12.03.2023, 11.42 Uhr:
      Na denn, Wegscheider, liebe Grüße nach Wolkenkuckucksheim! Denn dort gibt es sicher keine bezahlten Klimasöldner und auch der sonstige Krampf bleibt aus...
  • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 12.12 Uhr:
    Irgendwer schrieb was von Seitenhieben. Stimmt. Man bekommt und teilt aus, wie im richtigen Leben.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 12.54 Uhr:
      So schauts aus!
      Wie man in den Wald hineinschreit, hallt das Echo zurück.....
  • lausilein schrieb am 10.03.2023, 11.51 Uhr:
    Gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, was mit Uri, bzw. Ursula Erber geschehen ist.
    Von der Handlung her ist es ja völlig absurd, die alte Dame seit Weihnachten in Köln zu etablieren. Schon längst hätte sie sich, vor allem bei den Ereignissen in Lansing, auf den Weg nach hause gemacht. Da hätte sie auch der Armbruch von Vroni, mit der sie sich ja gar nicht so verstand, nicht aufgehalten. Also, was soll das Ganze?
    Ich finde die Zuschauer hätten schon ein Recht auf Klärung. Weiß jemand etwas Neues dazu?
    • Thomas64 schrieb am 10.03.2023, 12.05 Uhr:
      Es ist ja nicht nur diese lange Pause seit Weihnachten, die Theres war bereits im Herbst wochenlang bei Francesco in Italien. Ursula Erber war in den Folgen 3035 bis 3067 überhaupt nicht zu sehen, und in diesem Jahr in erst drei Episoden.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 13.02 Uhr:
      Frau Eber ist alt und wahrscheinlich krank.Aber das war doch auch absehbar,oder? Doof finde ich aber ihren wohl derzeitigen "Abgang" trotzdem.Man hätte viel früher reagieren müssen,um ihr einen würdigen Abschied zu gestalten.Das hätte sie meiner Meinung nach schon verdient.Sie hätte dann eben nach Italien ziehen können um ihren Lebensabend mit/bei dem Seelenfreund zu verbringen.Ist zwar in der Realität auch ziemlich unwahrscheinlich, aber immer noch die bessere Lösung (bei DID) als sie in Köln "versumpfen" zu lassen, mit einem mehr als banalen Grund.
    • Resi2005 schrieb am 10.03.2023, 13.44 Uhr:
      Ja, der Meinung bin ich auch
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 13.54 Uhr:
      So viel ich weiß, hatte Frau Erber mal Brustkrebs. Vielleicht ist der nun zurück und es musste schnell reagiert werden. Viell. unzerzieht sie sich einer Chemo.....
    • Ajotte schrieb am 12.03.2023, 08.13 Uhr:
      Nuntius, Frau Erber ist 89. In diesem Alter muss man keinen Brustkrebs oder andere schwere Krankheit haben, um nicht mehr voll einsatzfähig zu sein. Die meisten Leute sind da schon ein Vierteljahrhundert im Ruhestand.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.03.2023, 15.58 Uhr:
      Ajotte, ich meine nur, weil Frau Erber so ohne Abschied und mir nichts dir nichts nach Köln abgerauscht ist. Wäre es " nur" das Alter, könnte man ihr ein überzeugenderes Auswandern ins " Preußenland " gönnen.
  • Wilhelmina schrieb am 10.03.2023, 06.18 Uhr:
    Annalena ist erst zum Psychologen gegangen, weil die Vera sie so gedrängt hat. Überhaupt finde ich , dass die Vera sich überall und bei jedem einmischt. Ich möchte mal wissen, von was die lebt, arbeiten tut sie ja nur gelegentlich. Gestern hatte sie wieder ihr komisches graues Kleid an. Ich bin ganz schön erschrocken, wie eng es sass. Ist mir noch nie so aufgefallen, dass sie auch ordentlich Pfunde mit sich trägt, wo sie sich immer so sportlich gibt.
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 06.29 Uhr:
      Aber der Besuch bei der Psychologin war sicher sinnvoll. Das hätte ich auch ohne Vera dem Mike geraten. Und wen er nicht wollte, dann geht man eben selbst hin, um sich Rat zu holen und Erleichterung zu verschaffen. Vera tat doch nichts Unrechtes!
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 07.11 Uhr:
      Die Psychologin war entweder professionell oder nur raffiniert (ich habe keine Ahnung von diesem Berufszweig) eigentlich hat sie Annalena genau das gesagt, was diese hören wollte.
      Aber ich weiß leider nicht mehr, ob sie geraten hatte, mit Mike zu reden oder ihm einfach nur beizustehen.
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 08.34 Uhr:
      Die Psychologin hat Annalena vorallen dargelegt, was der Grund für Mikes Verhalten sein könnte, was geschieht, wenn ein Mensch traumatisiert ist.
      Und genau das hilft Annalena dann, weil sie Mines Angriffe und Verhalten dann nicht auf sie persönlich abgezielt ansehen muss, sondern es ist Mikes hilfloser Versuch, seinen Schmerz zu meistern.
      Indem Annalena versteht, dass es Mikes Trauma ist, wird es ihr möglich, ihm beizustehen.
      Es ist auch in der Realität so, dass man durch den Besuch bei einem Psychologen die eigene Sichtweise klären kann.
      Psychologen RATEN übrigens nicht, sondern nehmen das Knäuel des Konfliktes auf und versuchen dem Patienten dabei zu helfen, es zu entwirren. So erarbeitet sich der Patient eine klarere Sicht und kann die Situation für sich, auf seine Weise, verarbeiten oder auch lösen!
      Ich verstehe das Mißtrauen mancher Leute nicht, das der Psychologie entgegen gebracht wird. Die Psychologie ist eine seriöse Wissenschaft, mit der viel Leid und Kummer verarbeitet und aufgelöst werden kann.
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 08.41 Uhr:
      Und warum brauchen dann Menschen (ohne Traumata) Jahre für ihre Sitzungen?
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 08.50 Uhr:
      Korrektur 2. Zeile: es heißt "voralleM"...
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 09.06 Uhr:
      Dörrobst, eine Kindheit, die die Seele eines Menschen verformt und verletzt, dauert bis ins Erwachsenenalter, das sind viele Jahre. Um das zu verarbeiten und dieses, was weitere 20 Jahre aufgrund der schwierigen Kindheit auch nicht rund lief, braucht es in der Tat lange Zeiträume. So viel Schutt läßt sich nicht schnell aufräumen.
      Man geht auch nicht wochenlang zur Therapie und - tata! - alles ist gut. Man hat es zwar im Kopf, weiß theoretisch wo es hakt, aber bis durch die Therapie im Gehirn die Verkrustungen aufgeweicht und aufgelöst sind, kann es Jahre dauern.
      Eine Therapie hat aber den Vorteil, dass man steuern lernt. Wenn alte Stukturen und Ängste auftauchen, weiß man sie aufzufangen und versinkt nicht mehr in diesem Elend. Oder man wird sich seine extremen Empfindlichkeiten bewußt und kann diese parieren.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 09.24 Uhr:
      Na, Sie müssen es aber wissen...😏😁
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 09.44 Uhr:
      Ach Bavaria, ich habe Sie schon schmerzlich vermißt!
      Und JA, ich weiß es..
    • Sepp11.. schrieb am 10.03.2023, 10.06 Uhr:
      Ein halbwegs geerdeter und gebildeter Mensch mit einem banalen Problem (Mike's und Annalena's Schicksalsschlag jetzt mal ausgenommen), braucht für die Probleme Lansings nicht unbedingt eine(n) professionelle(n) Therapeuten/Therapeutin. Da hilft OFT gesunder Menschenverstand. Das Problem, das Tina und "der Buu" haben, hat jeder Mensch schon durchlebt.
      Also ich bin in meinen Leben mit meinem Bauchgefühl zu 85% richtig gelegen. Mit einem/einer besten Freun(in) alles haarklein durchzukauen, wäre für mich eher kontraproduktiv gewesen. Bei Uschi und Hubert war die Paartherapeutin auch nicht ganz verkehrt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 10.14 Uhr:
      Ich unterstütze Zwife in ihren Ausführungen. Manche brauchen Jahre, Dörrobst, das stimmt. Von Memsch zu Mensch ist das verschieden. Manche verf0gen über Resilienz und verarbeiten Traumata schnell und brauchen keine Therapie, so wie Mike. Dieser braucht eine liebende hinter ihm stehende Frau. Diese musste sich bei Mikes Angriffen stark machen, um nicht abzuhauen. Kann ich verstehen. Zu Resilienz gibt es ausgiebige Forschung, weil sie ein Wunder ist.
    • User_1081824 schrieb am 10.03.2023, 10.20 Uhr:
      Diesen Seitenhieb hätte es nicht gebraucht.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 10.58 Uhr:
      So einige andere Behauptungen/Unterstellungen aber auch nicht.
    • Urlauber schrieb am 10.03.2023, 11.48 Uhr:
      Ja, Wilhelmina, Corona ist auch an Vera nicht spurlos vorüber gegangen! ;)
    • Sepp11.. schrieb am 10.03.2023, 13.14 Uhr:
      Aber wenigstens hat Vera ihre "zyklischen Ess-kapaden" im Griff und der Zuschauer muss nicht mehr mitrechnen "Was? Schon wieder vier Wochen vergangen?" 🤣
    • True Little Scorpion schrieb am 10.03.2023, 13.51 Uhr:
      @ Zwife 2.1 am 10.03.2023, 09.06 Uh -
      @ Nuntius am 10.03.2023, 10.14 Uhr -
      Ich bin ganz bei euch! Es gibt sehr hilfreiche Arten der Therapie und ausgezeichnete Fachleute auf diversen Gebieten. Eine Therapie bewahrt zwar depressive Menschen z.B. nicht immer vor dem für sie oft unausweichlich erscheinenden Schritt, nämlich dem Suizid, aber sie kann auch für die Angehörigen von großem Nutzen sein. Die Psychologie kleinzureden dagegen ist von Übel.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 14.00 Uhr:
      Naja...man sollte doch aus Mike jetzt keinen potentiellen Selbstmörder machen....
      man kanns auch übertreiben.
      Was Mike erlebt hat, mag traumatisch gewesen sein aber immerhin ist niemand körperlich zu Schaden gekommen.Andere Menschen müssen viel härtere Schicksalsschläge überstehen.
    • True Little Scorpion schrieb am 10.03.2023, 14.00 Uhr:
      Sepp11.. am 10.03.2023, 10.06 Uhr -
      Sorry, Sepp, aber hier IST nun mal von Mike und Annalena die Rede und nicht von Liebesleid - 2. Sorry - , Hoppsassa und Trallala!
      Selbst Todesfälle werden nicht immer nur mal so verdaut, z.B. nach dem Motto: Die Zeit heilt alle Wunden, sondern Hinterbliebene nehmen nicht selten professionelle Hilfe in Anspruch, wie ich zuverlässig weiß. Nur so als Beispiel. Wir, die wir uns seither immer am eigenen Schopf aus der Düsternis oder dem Sumpf der Ängste herausziehen konnten, haben allen Grund wem auch immer dankbar zu sein - meine Meinung.
    • Sepp11.. schrieb am 10.03.2023, 14.17 Uhr:
      Sorry Scorpion, deshalb steht mir die Tür zum Forum genau so offen, wie Ihnen. Genau lesen hilft manchmal. Ich hatte geschrieben "Mike und Annalena ausgenommen". Alles klar??
    • True Little Scorpion schrieb am 10.03.2023, 14.18 Uhr:
      Bavaria schrieb am 10.03.2023, 14.00 Uhr:
      • Naja...man sollte doch aus Mike jetzt keinen potentiellen Selbstmörder machen....
      man kanns auch übertreiben. •
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 14.32 Uhr:
      Ich habe NICHT von IHRER Person geredet ,sondern das allgemeine" Psychogeschwafel "damit gemeint.
      Meines Erachtens braucht Mike keine psychologischen Sitzungen.Er mag durchgeknallt reagiert haben aber jetzt ist es doch so gekommen wie es bei DID immer kommt! Ende gut,alles gut!Kennt man doch schon von früher,oder?Immer das gleiche Muster.Ein Psychologe hat sich erübrigt.Und diesen" Floh"-da stimme ich einem/r Userin zu, hat die Vera der AL ins Ohr gesetzt. Weil AL einfach den Mund nicht halten kann.
    • True Little Scorpion schrieb am 10.03.2023, 14.36 Uhr:
      @ Sepp11.. am 10.03.2023, 14.17 Uhr -
      Oh nein, Sepp, ich habe schon genau gelesen, auch dass Mike und Annalena ausgenommen seien!
      Die diversen Liebesleute allerdings brauchen und wollen und sollen auch keine Therapie bekommen - warum sie also so gut wie in einem Zusammenhang erwähnen? Ansonsten, wenn es so ist: Sorry für das Missverständnis!
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 17.39 Uhr:
      Bavaria: "... Meines Erachtens braucht Mike keine psychologischen Sitzungen..."
      Ok, Bavaria, nun wissen wir, dass sie das ablehnen.
      Aber "Sie dreht sich doch",
      da kann man noch so heftig aufstampfen!😉😏😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.03.2023, 06.37 Uhr:
      Wilhelmina, Veras Rat an Annalena war m. E. richtig, denn AL litt an der Beziehungssituation stärker als Mike. Also holte die sich Hilfe, um den veränderten Mike auszuhalten und für ihn stark zu sein. Sie brauchte einen professionellen Sparringpartner, um Mike zu verstehen. Im Grunde war dies einseitige Paartherapie.
      AL Fehler war allerdings, dem Mike zu erzählen dass sie über ihn gesprochen hat, um ihn zu verstehen. Ein besserer Ansatz wäre gewesen, ihm zu sagen, sie habe Hilfe gebraucht, weil auch sie selbst durch das Ereignis geschockt war. Naja, vom Ende her.....
    • Bavaria schrieb am 11.03.2023, 08.57 Uhr:
      @Zwife:
      .Es ist uninteressant ob ich das ablehne oder nicht.Und auch was sich dreht oder nicht.Ich schreibe einfach nur meine Meinung zum Geschehen,genauso wie Sie eben auch.
      .Sie schreiben Ihre Ansichten,ich die Meinigen.
      Alles in bester Ordnung.Und ich muss auch nicht deswegen aufstampfen.Sie sollten nicht von sich auf andere schliessen.Und überhaupt hätte ich noch eine Bitte jetzt: Dieses Angebot neulich von Ihnen an Sepp11: Könnten Sie das auch auf mich münzen? Danke!
    • Zwife 2.1 schrieb am 11.03.2023, 19.18 Uhr:
      Gern, Bavaria, meistens lese ich eh nicht, was Sie schreiben, aber wenn doch und sie werten das, was Andere und z B auch ich schreiben ab, mit Worten wie "allgemeines Psychogeschwafel", dann bleibt mir nichts Anderes übrig als Ihnen eine Grenze zu zeigen!
      Und die Grenze ist offensichtlich da, wo Sie scheinbar nur aus dem Bauch heraus urteilen, ohne wirklich zu verstehen, worum es geht. Der von Ihnen gewählte Ausdruch "Psychogeschwafel" spricht nämlich für sich!
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 19.53 Uhr:
      @Sepp...
      Die Vera hat de Annalena da eini theatert.
      Glaubst das! Braucht da irgendjemand de doofe Tante?
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 19.58 Uhr:
      @Zwife...
      I mag Sie einfach (oder samma scho perDu)!
      Liebe Grüße.
      Heidal
    • Ajotte schrieb am 13.03.2023, 09.33 Uhr:
      Wilhemina, Vera hat Annalena zu überhaupt nichts gedrängt! Sie hat das mit dem Psychologen nur als Lösungsvorschlag gemacht, weil Annalena sich in ihrer Not an sie gewandt hat und nicht mehr weiter wusste. Von Drängen kann keine Rede sein, Annalena ist ja sofort dankbar auf den Vorschlag eingestiegen. Und an einen Psychologen hatte sie schon vor dem Gespräch mit Vera gedacht, allerdings für Mike.
      Ich finde, dazu sind Freunde da: Einem zuzuhören und, wenn man einen Rat weiss, den zu geben. Ob der andere den Rat befolgt, kann er immer noch selbst entscheiden. Annalena brauchte Unterstützung, und sie hatte jedes Recht, sich die zu holen, so wie Mike mit ihr umgeht.
  • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 05.13 Uhr:
    Danke! Das Forum ist ja so anregend; durch die Diskussionen zur sogenannten "Liebe" habe ich heute Nacht mal was richtig Schönes geträumt.
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 06.18 Uhr:
      Dörrobst, das ist aber schön!
      Wer war der Glückliche?🤔😲💥💕💖😏😁
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 07.03 Uhr:
      Geheim, wir saßen in der Oper und ich habe versucht , ihm ein Gedicht beizubringen. Harmonisch aber ohne die viel beschworenen Gefühle
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 08.32 Uhr:
      Dörrpbst, war' s die Bürgschaft die Füße im Feuer....
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 08.38 Uhr:
      🤣🤣😂Naja, wenn schon die Herzen nicht loderten, dann waren hoffentlich wenigstens die Füße warm! Schauderlich diese Energie-Sparmaßnahmen,...! ...in der Oper kalte Füße, brrr! 😨❄☃️
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 08.52 Uhr:
      nein, hab vergessen was es war
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 14.28 Uhr:
      Mike braucht keine Therapie, er schlägt alles zu Brei und ist frech gegenüber seiner zweiten Frau und Partnerin..Selbstmitleid und andere sind schuld. Was für ein Glück, dass seine Frau versprochen hat" in guten und in schlechten Zeiten"? Liebe reicht da nicht mehr aus.
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.02 Uhr:
      @Doerrobst...
      Ich hab da was hübsches:
      "Wenn sie irr werden, werden sie die Wahrheit sehen und selbst wenn sie sinken ins Meer, werden sie nicht untergehen... Und dem Tod wird kein Reich mehr bleiben."🤗
  • Thomas64 schrieb am 09.03.2023, 22.37 Uhr:
    Tina macht es mir einmal mehr schwer, sie zu mögen. Was will sie eigentlich? Sie selbst hat sich doch das Siegel des leicht zu habenden Betthaserls angepappt. Und weil sie von jetzt auf gleich auf ernsthaft macht und Patrick ihre plötzlich entdeckte Liebe nicht erwidert, geht sie ihn an und macht auf Drama-Queen. Es kann sein, dass ich das nicht mehr korrekt erinnere, aber mir ist, als hätte Korbinian nach der Blitznummer in der Apotheke Tina gegenüber eine Vertiefung der Beziehung angestrebt, was aber von ihr ohne große Rücksicht negativ beschieden wurde. Aber jetzt, wo es sie selbst betrifft, beisst sie um sich und gibt allen anderen die Schuld; sogar Kathi wirft sie Illoyalität vor, weil diese nicht ins gleiche Horn stößt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2023, 04.44 Uhr:
      Stimmt schon, Thomas. Da Tina immer die Coole war, war Patricks Lachen besonders kränkend. Und, wie sie sagt, sei Patrick sowieso z' jung. Oder hab ich das falsch verstanden?
      Möcht' nicht wissen, wieviele solch beziehungsunfähige Menschen unsere Luft einatmen. Gut dargestellt.
    • Wilhelmina schrieb am 10.03.2023, 06.11 Uhr:
      Stimmt schon, das mit dem Korbi, den hat sie sauber abserviert. Klipp und klar hat sie im ins Gesicht gesagt, dass sie nur an einem schnellen Quickie interessiert war. Hat sie wohl schon vergessen, wie der Korbi geschaut hat.
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 06.26 Uhr:
      Patricks Lachen war vielleicht ein Schreck-Lachen, eine Art der Abwehr. So konnte er sich geschickt und ohne sich konkret äußern zu müssen aus der Affäre ziehen...
      Tinas Ansage war vielleicht wirklich ein bißerl patschert, sie hätte es doch langsamer anbringen können, in einem passenden Moment, als Patrick noch hormonüberschwemmt gewesen wäre... dann hätte er zumindest nicht gelacht, sondern wäre wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett gehüpft!
  • Bavaria schrieb am 09.03.2023, 20.06 Uhr:
    Die Kathl möcht in nix neizogn wern,sie schaug o, i lach mi kropfad! Sie war es doch, die alles in Schwung gebracht hat, die gschnappade Henna mit ihrer ständigen Einmischung!
    Zurzeit schwimmt anscheinend ganz Lansing auf der Psychoschiene daher.Jeder jammert jeden die Löffel voll. Ist das "in" momentan? Sogar der Gerstl,gestern noch durchgeknallt in roten Socken auf der Couch, klärt heute im bierernsten Psycho-Ton die Rosi auf ,welche Folgen ihr "Fehlverhalten" doch haben könnte.Du du du..
    Kurz streifte mich der Gedanke, wieso Franzi eigentlich nicht mit den Mädels unterwegs war,aber die Aufklärung folgte ja: Sie übernachtet immer nur bei diesen.Tagsüber geht da wohl nix.
    Der "Schal "hängt im Wirtshaus nebst Gemahl beim karteln rum,Kathl hockt am Nebentisch..
    Und der Severin kümmert sich um den Voglhof? Ach geh zu!Keine Spur mehr von der damaligen Hektik der gestressten Bauernsleut, die ohne Knecht nicht mehr über die Runden gekommen sind,vor lauter Arbeit.
    Und der Mike? Bricht mir nix ,dir nix die Tour🚴 mit Roland ab und kehrt reuig heim an AL´s Mutterbrust(oder das was davon da ist)
    Ende gut -alles gut!A richtig tolle Wochn wieder..
    Eh kloar.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 21.38 Uhr:
      Klingt nach männlicher Sichtweise, Frau Bavaria. Heim an Annalenas Mutterbrust, oder was davon da ist.
    • Bavaria schrieb am 09.03.2023, 21.43 Uhr:
      Ach geh zu!
      Und was wollens jetzt genau damit aussagen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 21.50 Uhr:
      Bavaria, meine Aussage ist eigentlich ein Pars pro toto. Weibliche Rollenfiguren kommen bei Ihnen fast ausschließlich schlecht weg.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 21.54 Uhr:
      Ergänzung, die Äußerung über Mutterbrust/ das was davon da ist...kenne ich nur von Männern, die nur Frauen mit viel weiblicher Rundung respektieren
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 23.08 Uhr:
      Bavaria, " ich bin halt so" macht Sie mir sympathischer.
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 05.25 Uhr:
      Naaaa...geh bitte!!!Hean´s auf!
      Jezat habe tatsächlich mein Text löscha müass´n...
      (Mit der Ironie is halt so a Sach,gell? Entweder ma vastehts oder ned😉)
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 06.04 Uhr:
      "... und was davon da ist.."
      Versteh ich nicht, hatte Annalena eine Brustoperation?
      Der Sinn der weiblicen Brust ist in erster Linie die Ernährung des Säuglings.
      Dass Männer der sogenannten zivilisierten Welt weibliche Brüste sexuell anregend finden, ist wohl auf eine Art Verhaltensgestörtheit zurückzuführen und läßt den Rückschluss zu, dass sich der Mann mental noch immer im Säuglingsalter befindet, denn nur für Säuglinge aller säugenden Geschöpfe ist übicherweise eine mit Milch gefüllte Brust von existenziellem Interesse!
      Kleine Brüste produzieren angeblich mehr Milch als große und so befindet sich der große-Brüste- Fetischist wohl im Irrtum, wenn er den kleinen Busen einer Frau negativ bewertet...
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 07.45 Uhr:
      "Als Büblein klein an der Mutterbrust...."
      Ist doch eine Arie aus Falstaff!
      Man könnte Bavaria höchstens Intertextualität unterstellen, aber in der Literatur erlaubt ( sehen wir das Forum mal als solche an- sind ja geschriebene Texte)
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 07.46 Uhr:
      Leider nicht immer Zwife ; ich musste zufüttern!
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 08.43 Uhr:
      "..Als Büblein klei an der Mutterbrust..."
      Nun ja, Dörrobst, nun bekomme ich wenig gustiöse Visionen und brauche eine weitere Tasse Kaffee...🤢
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 08.48 Uhr:
      Aha, naja, wird es wohl auch geben. Ich fütterte z B zwei Babies in der Woche im Krankenhaus... Da sieht man, wie wichtig es war, dass Menschen in Gruppen zusammenlebten. Die Kinder wurden in der Steinzeit angeblich jahrelang gesäugt. War auch die beste Schwangerschaftsverhütung und verhinderte die Übervölkerung. Das funktioniert leider nicht mehr...
    • Bavaria schrieb am 10.03.2023, 09.12 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 07.45 Uhr:
      Dörrobst
      "Als Büblein klein an der Mutterbrust...."
      Ist doch eine Arie aus Falstaff!
      Man könnte Bavaria höchstens Intertextualität unterstellen, aber in der Literatur erlaubt ( sehen wir das Forum mal als solche an- sind ja geschriebene Texte)
      ------------------------
      Danke für die "Schützenhilfe" Dörrobst.
      Aber ich bin so weiblich wie man nur sein kann.Und ich habe das auch nicht abwertend im Allgemeinen gemeint.Es war im übertragenen Sinne gedacht: Mike kuscht in der Regelvor AL,sie ist im Grunde die mental Stärkere.Jetzt hat Mike sein Machogehabe eingestellt und kehrt reuig an AL "Mutterbusen(der im eigentlichen Sinne keiner ist ,da fliesst ja schon lange nix mehr,oder?)zurück.
      Es ist schade dass hier ständig immer alles negativ ausgelegt wird." Und eigentlich dachte ich ,die Zeiten wären vorbei wo Männlein und Weiblein ein bestimmtes Gedankenklischee unterstellt wird? Männlich denken,weiblich denken?Längst Vergangenheit!
      Aber ich gebe es trotzdem zu: Ich mag AL nicht und werde sie nie mögen!
      Und mir gefällt auch ihre Erscheinung nicht.Dieses Recht nehme ich mir heraus.Auch oder gerade als Frau.
      Schönes Wochenende und weiter angenehme Diskussionen!
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 09.19 Uhr:
      Komisch ich auch ! eher selten nach dem starken Espresso zwischen 5 und 6
    • Zementsack schrieb am 10.03.2023, 11.04 Uhr:
      Zwife: Das Männer in der westlichen Welt weibliche Brüste sexuell attraktiv finden liegt meiner Meinung nach vor allem an der Sozialisation. Das wird einem quasi "beigebracht". Noch dazu ist die Mode ja oft auch darauf ausgelegt, das die Damen Dekolleté zeigen können.
      Mir war als Kind zum Beispiel auch rätselhaft was so toll an Frauenbeinen sein soll.
    • Dörrobst schrieb am 10.03.2023, 11.26 Uhr:
      Danke! Unsere Diskussionen ersetzen die magere Handlung von DiD
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 12.31 Uhr:
      Zementsack, ja, das mit der Sozialisation stimmt sicher und Frauenbeine sind auch nicht immer schön.
      In meiner Jugend, als die Miniröcke aufkamen, behauptete irgend ein österreichischer Modeapostel sogar, dass die Knie der Frauen so unschön wären, dass man sie besser bedeckt hält und Miniröcke seien deshalb unästhetisch!
    • Zwife 2.1 schrieb am 10.03.2023, 12.32 Uhr:
      Ja, Dörrobst, das tröstet mich auch immer wieder😉😁🤗
  • Katzenfee schrieb am 09.03.2023, 20.03 Uhr:
    Die Tina ist ganz schön ungerecht, Patrick hat ihr halt die Wahrheit gesagt ,jetzt ist er der Böse .
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 20.10 Uhr:
      Tina selbst hatte Patrick gesagt, dass sie in ihn verliebt ist. Kathi hat ihm danach gesteckt, dass es Tina ernst meinte.
  • Heidal schrieb am 09.03.2023, 14.56 Uhr:
    I gfrei mi scho aso. - Heut kann ich schon Vorschau gucken. Bin so gespannt, wie es weida geht. 😳
    I tua nix verraten. Versprochen!
    • Bergvagabund schrieb am 09.03.2023, 15.34 Uhr:
      Der Schaaß steht doch in jeder TV Zeitung und in der 6 Wochen Vorschau
    • Bavaria schrieb am 09.03.2023, 15.45 Uhr:
      Stimmt.Aber nicht jeder liest ihn.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 20.13 Uhr:
      Heidal, aufpassen, dass Sie sich nicht verplappern. Wäre zwar menschlich, bedeutete aber gleich auch Ihr Todesurteil. 😉😉😉
    • Zwife 2.1 schrieb am 09.03.2023, 20.36 Uhr:
      Ja, ich wollt auch grad schreiben "Heidal, passens bloß auf, es ist ja schon das Andeuten der Möglichkeit einer vagen Vorankündigung, das Aushauchen eines verdächtigen Wortes ein Sakrileg!
      Heidaradei! Es geht dahin...
      Und schon ists passiert....🤫😳😷
    • Bavaria schrieb am 09.03.2023, 21.37 Uhr:
      Ach Heidal,lassens doch ruhig alles raus was wissen.
      Das "Todesurteil" ist das sicher nicht, aber Sinn macht dann so ein Forum auch nicht mehr viel hier.Wer alles schon im Vorfeld weiß, braucht nicht mehr darüber diskutieren wie es sich ausgehen könnte.
      Vor allem wenn es nur "Gewisse" auch wissen und der Rest,der sich beherrschen kann, nicht.
      Tolle Grundlage!
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.07 Uhr:
      @Wegscheider...
      Hey, was soi des? - Red mich bloß ned bled von da Seiten an!! 😒
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.08 Uhr:
      @Nuntius...
      Nia ned! - Ich reiss mi zam, versprochen! 👍😜
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.10 Uhr:
      @Zwife...
      Baba, ich kann mei "Pappn" hoitn. Versprochen!!!
      Windige Grüße aus Salzburg!
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.12 Uhr:
      @Bavaria...
      Na, ich kanns für mi selba bloss ned erwarten, aber ich verrate nix. Versprochen.
    • Heidal schrieb am 11.03.2023, 20.14 Uhr:
      @Bavaria...
      Na, ich warte immer ganz brav, bis die nächsten Folgen am Donnerstag Abend in da Mediathek san. 😀
  • simla schrieb am 09.03.2023, 11.33 Uhr:
    Hi,
    zweifelsohne befinden sich Annalena und Mike in einer absoluten Ausnahmesituation – und die ist beschissen.
    Männer tragen meist im Gegensatz zu Frauen ihr Herz nicht auf der Zunge und sind dann oft nicht „erreichbar“. Seiner Ansicht nach hat Annalena nichts mit seinem Elternhaus zu tun, auch hat er sich alleine alles aufgebaut. Natürlich möchte er die Probleme auch so schnell wie möglich ganz alleine lösen. Deshalb wohl bindet er seine Frau nicht in seine Planungen ein, sondern plant ohne Annalena gleich für sie mit und überrascht sie mit teils unsinnigen Vorstellungen – ein „Kinderhaus“, Gemüsebäuerin, Hühner, Enten usw.
    Die Antwort Ivys war knallhart, aber richtig. Sein Kartenhaus bricht in sich zusammen und sagt den Grundstückskauf ab, und wieder über Annalenas Kopf hinweg.
    Annalena machte bisher noch gut Miene zum bösen Spiel.
    Wenn sie bloß nicht mit ihrer „Ehrlichkeit“ so übertrieben hätte!!!
    • Landfrau schrieb am 09.03.2023, 14.12 Uhr:
      Simla, Sie sprechen mir aus dem Herzen. Sicher war es Mike`s Elternhaus und seine Werkstatt, die in die Luft geflogen sind, aber er verhält sich so, als hätte er Annalena nur aus Gnade und Barmherzigkeit zu sich aufgenommen. Sein Haus, seine Werkstatt, sein Grundstück!!! Ein liebender Mann, der seine Frau als gleichwertige Partnerin sieht, verhält sich anders und gerade in schwierigen Situationen zeigt sich der wahre Charakter.
      Yvi hat es ganz richtig gemacht. Wer so über seine Frau und seine erwachsenen Kinder entscheidet, braucht eine Abfuhr.
      Daß Annalena sich Rat von einer kompetenten Stelle geholt hat, ist nachvollziehbar und hat mit Mike`s Ablehnung nichts zu tun. Sie hatte jedes Recht dazu und Mike muß eben damit klarkommen, daß auch Annalena Hilfe braucht.
    • Zementsack schrieb am 10.03.2023, 11.09 Uhr:
      Ich finde, Mike war schlecht beraten, das Grundstück nicht zu kaufen. Er könnte es hinterher immer noch teilen und ein Stück wieder verkaufen. Oder ein zweites Geschäftshaus bauen. Bei der Lage böte sich doch einiges an Läden an, das muss es in der Gegend doch noch Marktlücken geben. Oder zumindest ein paar Ladestationen für E-Autos.
  • Dörrobst schrieb am 08.03.2023, 23.38 Uhr:
    Am Internationalen Frauentag hätte man uns auch mal emanzipierte Frauen servieren dürfen; hingegen eine Annalena, die ihren Mund nicht halten kann , die Mike unbedingt von ihrer zu Recht in Anspruch genommenen psychologischen Beratung erzählen musste, wobei klar war, wie er darauf reagieren würde. Und dann noch die sich im Schmerz windende (Dramaqueen) Tina (wie Niobe , die ihre 12 Kinder verloren hat). Beide hätten wenigstens heute (siehe oben) souverän handeln sollen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2023, 08.43 Uhr:
      Sie wissen, Dörrobst, dass der Westen den Frauentag so gut wie übergeht, mit Ausnahmen. Wie schön war es da, in meiner Sprachklasse gestern Blumen und Pralinen bekommen zu haben von den russchischsprachigen Männern. Schöne Tradition. Auch wenn es nur Lippenbekenntnisse sind.
    • Dörrobst schrieb am 09.03.2023, 09.02 Uhr:
      Mir gehts einfach und allein darum, dass Frauen nicht plakativ anerkannt oder gefeiert werden sollten, dass heißt sich einfach klüger verhalten; Annalena gegenüber einem zur Zeit "gestörten" Mike und Tina sich so gibt, dass sich Patrick auch in sie verliebt.
      Frauen sollten beweisen, dass sie manchmal besser agieren als Männer - das würde sie aufwerten ohne statements!
    • True Little Scorpion schrieb am 09.03.2023, 10.31 Uhr:
      @ Dörrobst am 09.03.2023, 09.02 Uhr -
      Ich selbst kenne nicht sehr viele Frauen in meinem Umfeld, die dich ausgesprochen unklug verhalten und bin weit davon entfernt, das Verhalten diverser Did-Damen auf den / meinen Alltag zu projizieren oder umgekehrt.
      Zudem bin ich nach wie vor der Meinung, dass einem auch im wahren Leben eine Katastrophe, wie Mike und Annalena sie verkraften müssen, schon einiges an Mut und Zuversicht abverlangen könnte. Da wird an Emotionen so manches freigesetzt und „normales Handeln“ dürfte nicht einfach sein. Aber hier haben wir (nur) eine Geschichte vor uns; es ist also „alles drin…😉😊“.
    • True Little Scorpion schrieb am 09.03.2023, 10.33 Uhr:
      …sorry , muss „die sich“… heißen.
    • Zwife 2.1 schrieb am 09.03.2023, 12.53 Uhr:
      Dörrobst, warum müssen nun die Frauen etwas beweisen? Annalena erhält sich liebevoll gegenüber Mike, aber auch souverän!
      Und Tinas Hormonhaushalt wird sich schon wieder normalisieren! Selbst die härtesten Kerle werden butterweich, wenn es um Verliebtheit geht und agieren völlig anormal. Soll das einer Frau nicht zugemutet werden können, weil das nicht emanzipiert wäre?
  • Sepp11.. schrieb am 08.03.2023, 23.11 Uhr:
    Die heutige Folge war eine Anhäufung von Therapie-Sitzungen 👎.
    Highlight: Therapie-Hund Bruni👍.
    • simla schrieb am 09.03.2023, 10.05 Uhr:
      hi,
      mir kommt es so vor, als ob Bruni eine Bruni 2 wäre,
      die Flecken sind heller und sie ist etwas kleiner... oder?
    • magda schrieb am 09.03.2023, 10.09 Uhr:
      "hi,
      mir kommt es so vor, als ob Bruni eine Bruni 2 wäre,
      die Flecken sind heller und sie ist etwas kleiner... oder?"
      Simla, habe auch den Eindruck !
    • User 1686518 schrieb am 09.03.2023, 11.22 Uhr:
      Natürlich ist das ein anderer Hund.
      Länger als 2 Jahre hält es in Lansing kein Hund aus.
    • Zwife 2.1 schrieb am 09.03.2023, 20.40 Uhr:
      Das ist wie damals bei Lassie, da gab es auch viele Generationen Lassies!