Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1201

Das Erbe der Guldenburgs

D, 1987–1990

Das Erbe der Guldenburgs
  • Platz 8741201 Fans
  • Serienwertung4 09764.21von 53 Stimmeneigene: –

"Das Erbe der Guldenburgs"-Serienforum

  • Rolf-Dieter schrieb am 21.02.2004, 00.00 Uhr:
    Hi, meine Erinnerung sind drei Originaldosen mit Bier BALBECK-Pilsener aus der Serie. Wurde nur ganz kurz in Hamburg verkauft !
  • Lisa schrieb am 20.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich bin zwar erst geboren als die Guldenburgs sozusagen in den letzten Zügen hingen, aber seit ich aus Zufall auf die 3. Folge der Wiederholung gestoßen bin, wird die Serie jeden Morgen aufgenommen. Die 80er müssen einfach super- spitzen Klasse gewesen sein und ich bin fast ein wenig traurig, dass es mir vergönnt war sie mitzuerlebn, d.h. nicht nur in Windeln!
    Vor allem Achim Lauritzen und seine Tabletten- und Alkoholsüchtige Frau Evelyn gefallen mir. Der Mann mit Glatze und pinkem Lippenstift verleiht dem Ganzen erst seinen Glanz!
  • Marco schrieb am 20.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich möchte die Serie komplett auf DVD oder video kaufen.
  • Johanna schrieb am 20.02.2004, 00.00 Uhr:
    Die Serie ist mit den heutigen Seifenopern einfach nicht zu vergleichen! Das ist noch richtig Fernsehen! Am Besten ist Christiane Hörbiger in der Rolle als Christine von Guldenburg!
  • Thomas schrieb am 19.02.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Da werden mal wieder Kindheitserinnerungen wach, nur schade, dass das ZDF den Abspann weggelassen hat, die Melodie ist doch so schön.
    Zur Frage von Jürgen: Das Schloss der Guldenburgs heißt in Wirklichkeit Schloss Wotersen und liegt in der Nähe von Ratzeburg(Schleswig-Holstein).Das Hochhaus der Balbecks ist meines Wissens nach das Geschäftsgebäude der Astra Brauerei in Hamburg.
  • Jürgen H. schrieb am 18.02.2004, 00.00 Uhr:
    Bei der Erstausstrahlung hab´ ich die Serie nicht gesehen, und war zugegebenermaßen grundsätzlich ziemlich skeptisch. Nunmehr bin ich überrascht von dem Potenzial, das in dieser Serie steckt! Es hat zwar etwas von einer "Seifen-Oper"; allerdings auf höchstem Niveau. Nicht zu vergleichen mit dem Mist, der heutzutage ausgestrahlt wird.
    Schauspielerisch in jedem Falle ein Leckerbissen. Alle Achtung!
  • Timo schrieb am 18.02.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich die beste deutsche Serienproduktion ever. Und gehört zusammen mit Dallas und Denver-Clan zur besten Serie die ich kenne. Besonders faszinierten mich die Serienfiguren "Evelyne Lauitzen" (Iris Berben) und "Margot Balbeck" (Ruth Maria Kubitschek). Die Serie verkörpert die 80er in Deutschland par excellence - viel Pomp und Glamour, alle eingebildet und arrogant, immer ist was aufregendes los... ganz anders als der Einheitsbrei heute. Ich wünschte nur diese Superserie hätte noch mehr Folgen (so wie Dallas) und irgendjemand würde mal wieder auf die Idee kommen, wie damals eine deutsche Serie mit interessantem Handlungsstrang, VIELEN faszinierenden Schauspielerpersönlichkeiten und mit einem großen Budget für angemessene Kulisse, Pomp usw. zu produzieren.
  • jürgen schrieb am 16.02.2004, 00.00 Uhr:
    Das ist eine der besten Serien im Fernsehen .Besonders gut und einer der bsten Schauspieler in der serie ist Willfried Baaser " Achim Lauritzen". Kann mir einer Sagen im welchem Ort genau das Schloss liegt und das Hochhaus der Balbechs. l
    • Frank schrieb am 28.12.2011, 00.00 Uhr:
      Das Schloss steht im Herzogtum Lauenburg, genauer in Wotersen. Gut erreichbar über die A 24 Hamburg - Berlin, ungefähr 35 Autominuten von Hamburg entfernt. Abfahrt Kankelau runter, durch den Ort durch und die Alleenstrasse weiter bis Wotersen. Die "Balbeck-Brauerei" gibt´s in der alten Form nicht mehr. Wurde 2006 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der jedoch wieder starke Ähnlichkeit mit dem alten Turm hat. Dieser steht auf der St. -pauli Brauerei Str. in Hamburg.
  • axel schrieb am 11.02.2004, 00.00 Uhr:
    SIGMAR SOLBACH RULES! seine beste rolle!!! er wird nur durch Achim Lauritzen getoppt, dem geheimen star der serie, leider hab ich vergessen wie der schauspieler heisset, schade dass man von dem nix mehr sieht...
    was ich besonders toll finde ist, dass jede schlüsselfigur ein eigenes musikalisches thema bekommen hat, das war halt noch qualität, nicht fastfoodprivatsendermüll!
  • carmen schrieb am 02.02.2004, 00.00 Uhr:
    Endlich wieder der TV-Kult überhaupt!!! Katharina Böhm und Jochen Horst noch ganz jung... und auch noch mit Ute Lemper..... besser gehts nicht. Beim Ansehen der alten Serien stößt man doch immer wieder auf die selbe Frage: Warum werden solche Geschichten heute nicht mehr erzählt?
    Dass man sich viel Zeit lässt mit den Dialogen, den Schnitten, den Einstellungen....
    Das Handlungsstränge ordentlich ausgebaut sind????
    Die aktuellen Serien kann man wirklich im Klo runter spülen; einizige sachte Ausnahme: "In aller Freundschaft"
  • Sabine schrieb am 30.01.2004, 00.00 Uhr:
    Kann mir jemand sagen, was mit dem Vorspann und der Titelmelodie von Eberhard Schoene passieret ist bei den derzeitigen Wiederholungen in ZDF? Ich erinnere mich da ean einen viel spannender geschnittenen, mit einer wesentlich symphonischeren Version der Titelmelodie beginnenden Vorspann?
    Was ist da los? Help please!
  • Rene´ Wysocki schrieb am 28.01.2004, 00.00 Uhr:
    Beste und aufwendigste Serie im deutschen Fernsehn. Die Aussenaufnahmen des Gutes sind auf Gut Wotersen und die Innenaufnahmen des Schlosses sind auf Gut Hasselburg gedreht worden.
  • Björn schrieb am 27.01.2004, 00.00 Uhr:
    Da ich heute krank zuhause bin, bin ich durch Zufall auf die zweite Folge der "Guldenburgs" gestoßen. Da wurden direkt Erinnerungen wach, weil ich die Serie als Kind häufig gesehen habe. Mich haben damals vor allem die prächtigen Hamburger Villen und - warum auch immer - Sigmar Solbach fasziniert. Ich hab auf beide(s) ziemlich gestanden und muss wohl einen ganz schön peinlichen Hang zu Kitsch und Schmalz gehabt haben in meiner frühesten Jugend ;-.)... Aber es ist schon toll, dass die Sendung jetzt wiederholt wird! Mir war gar nicht mehr bewusst, dass da SO viele 80'er-ZDF-Promis mitgespielt haben. Schön!
  • tobias schrieb am 01.01.2004, 00.00 Uhr:
    Was ist denn mit "Herr Lehmann" los?
    gacker.....
    "Die Umgebung der Darsteller ist im reichen Milieu angesiedelt, welches dem Mann auf der Strasse wirklichkeitsfremd, ja unnerreichbar errscheint."
    Wer oder was ist denn der Mann auf der Straße?
    Und außerdem gehts hier doch um Fernsehunterhaltung und nicht um Sozialpädgogik oder Wirtschaftspolitik.
    "Die Guldenburgs" jedenfalls sind jedenfalls von einer nie erreichten Qualität, was die Besatzungsliste betrifft. Bei der großen Dame Brigite Horney angefangen und bei Ruth Maria Kubitschek und Christiane Hörbiger lange nicht aufgehört.
  • boris schrieb am 28.12.2003, 00.00 Uhr:
    als ich die serie dass erste mal sah war ich
    dreizehn jahre alt und hab mich unheimlich
    in die schöne tochter der guldenburgs
    verliebt! leider musss ich um die zeit arbeitn
    aber ich werd mir den video rekorder
    auf 10:30 einstellen, damit ich keine folge
    versäume !