Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
161

Das Strafgericht

D, 2002–2008

Das Strafgericht
Serienticker
  • Platz 392161 Fans
  • Serienwertung2 90972.20von 15 Stimmeneigene: –

"Das Strafgericht"-Serienforum

  • Silent Wolve schrieb am 29.10.2007, 00.00 Uhr:
    @mirko
    Ganz einfach, weil das Format Lenßen und Partner bei weitem nicht so stark ist, wie RAH und auch mit Explosiv eine starke Komkurrenz hat. Viele, die RAH schauen, lassen von LuP die Finger. Ich im Übrigen schaue es auch nur sehr selten, weil mir die Ermittler und deren Methoden nicht gefallen und Letztere zum Teil illegal sind. Ist aber Geschmackssache und ein anderes Thema.
    @sgfan
    Ich stehe dem Strafgericht durchaus wohlwollend gegenüber eben weil ich die Darsteller persönlich kenne. Wie ich ja bereits geschrieben habe, schaue ich die Sendung nun schon von Anfang an und leider ist eine Qualitätseinbuße deutlichst zu bemerken. Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist. Es kann sein, dass es dir deshalb nicht auffällt, weil du noch nicht so lange schaust und deshalb ganz andere Vorraussetzungen hast. Ich will hier auch die Sendung nicht schlecht machen und euch davon abbringen oder die verurteilen, die es schauen. Das mache ich hin und wieder ja auch noch. Ich sage nur was mich stört.
    @michaela
    Soweit ich weiß ist Mediabolo eine Tochterfirma von Constantin. Schau mal bei Gelegenheit auf die Seite von Constantin, da wirst du den Bewerbungsbogen für das Strafgericht finden. Auch steht unter jeder Folge Constantin Entertainment.
    Das RBS und Sta Posch ermittelt Filmpool ist, ist ja klar.
    Bei mir waren Frau Bicakoglu, Herr Gebauer, Frau Dahlmann und Herr Broscheit da. Ich war insgesamt drei Mal beim Strafgericht.
    Bei RBS war leider Herr Krechel, die Unfreundlichkeit in persona, da. Dafür war aber der Herr Römer sehr nett.
    Ich bin auch traurig, dass Frau Paukens gegangen ist. Mit ihr hat die Sendung einen wertvollen Publikumsmagneten verloren. Sie war wirklich unnachahmlich und für die Sendung mehr als passend.
    Gruß Silent Wolve
  • Mona schrieb am 28.10.2007, 00.00 Uhr:
    Da kann ich Silent Wolve nur recht geben, ich schau das SG zwar nur hin und wieder seit etwa2004 und muss auch feststellen, das Wetzel nun jeglichen Esprit, Witz und Charme vermissen lässt, was in den ersten Jahren bei Ihm durchaus vorhanden war und weshalb man auch die Sendung oft mit Schmunzeln verfolgt hat. Leider ist das alles nicht mehr vorhanden, ich habe das Gefühl er reißt nur noch die letzten Monate ab, heißt für mich der hat keinen Bock mehr, klar wird auch der lustigste Job irgendwann mal öde. Scheinbar realisiert er doch langsam , daß er eigentlich Richter sein wollte und nicht Richter spielen wollte. Da hat scheinbar nur das große Geld gelockt und der Frust das ihm im wahren Leben die ganz große Rolle versagt blieb.
    Grüsse Mona
  • mirko schrieb am 27.10.2007, 00.00 Uhr:
    @silent wolve dann müsste bei sat.1 lenßen und partner ja auch eine grosse lobby haben aber trotzdem ist rtl mit explosiv manchmal besser kannst du dir das erklären
  • sgfan schrieb am 26.10.2007, 00.00 Uhr:
    Ja Silent ich glaub ich hab verstanden was du sagen willst, aber tut mir leid, das is mir egal. Ich bin Sgfan ) und ich akzeptiere das du keiner bist, aber vielleicht hat sich ja auch einfach dein geschmack verändert. Das SG muss nicht schlechter geworden sein. Ich fasse es zumindest nicht so auf.
  • michaela schrieb am 26.10.2007, 00.00 Uhr:
    so da bin ich wieder. Ich schaue zwar beides (mit hilfe von videorecordern und nachtswdh.) aber ich gebe dir Recht. DAS SG ist nicht mehr das was es mal war. Den Vogel kann man voll vergessen... für die Gabriele ist er ein denkbar schlechter ersatz. Als GAbi, Nicole und guido noch dabei waren, war es 100000 mal besser. Das team ist so zu klein und daher wenig abwechslungsreich. WArum der vogel da nohc immer dabie ist kann ich eh nicht begreifen.
    Bei RAH der lenssen war ja auch shcon ewignicht mehr, wie ich aber gerade erfahren habe, wird er demnächst wieder drehen.
    Die gleiche produktionsfirma ist das schon länger nicht mehr. RAH ist bei Constantin und SG bei MEdioabolo
    FG und RBS und auch das JG sind waren filmpool
    Ja absetzen und dann? noch so ein schrott wie dieses Susan??? ach nee bitte nicht
  • michaela schrieb am 26.10.2007, 00.00 Uhr:
    naja zu RAH ist nur soviel zu sagen, was die Verteidung anbetrifft, zur zeit ist da dohc fast nur der vorländer zu sehen.. und das stinkt mir langsam... wenigstens war er die woche nur einmal mit lucas
    da ich gleich weiterschauen möchte
    stell ich dir mal erst meine fragen
    wer war denn beim SG als du da warst und wer war bei RBS?
    ich war auch einmal funda und carlos. so schlimm fand ich die stühle nicht..... naja in einer verhandlung hette ich einen bequemen )
  • Silent Wolve schrieb am 25.10.2007, 00.00 Uhr:
    Mirco damit meine ich, dass Herr Hold extrem viele Stammzuschauer hat. Zu dem kommt noch, dass viele, die damals noch auf RTL "Staatsanwalt Posch ermittelt" geschaut haben, nun zu Sat1 und "Richter Alexander Hold" gewechselt sind, weil das Strafgericht schlicht eine zu langatmige und langweilige Verhandlungsführung hat.
    Vergleicht man beide Sendungen, so stellt man fest, dass mehr Sympathieträger auf seiten Holds sind. Bei Wetzel gibt es letztendlich Frau Bicakoglu bei der Staatsanwaltschaft und die beiden Verteidiger, Herr Gebauer und Frau Dahlmann. Beide zwar sehr nett, aber eben mit Schwächen. Herr Vogel ist, wie ich schon erwähnte ein Ärgernis, der viele Quoten kostet.
    Herr Hold hingegen kann mit Frau Schrank, Herrn Kirkidatse und Herrn Lucas, sowie bei der Verteidigung mit Herrn Vorländer und Herrn Lenßen aufwarten. Es ist nicht nur eine größere Vielfalt zu sehen, sondern jeder von ihnen hat seine Fangemeinde, Auch der Richter selbst trägt viel zu den hohen Quoten bei. Bedauerlicherweise ist das bei Herrn Wetzel nicht mehr so. Der ist einfach zu steif geworden. Sicherlich werden viele seiner Fans, die es durchaus auch gibt, das nicht gerne hören, aber so ist es nun einmal leider. Wenn ich an die lockeren flockigen Verhandlungen von früher denke und diese mit heutigen Sendungen vergleiche, kann ich nur zu diesem vernichtenden Urteil kommen. Insgesamt sind wie gesagt auch die Geschichten an sich bei Herrn Hold einfach besser durchdacht.
    Das finde ich durchaus sehr erstaunlich, werden doch beide Sendungen von der gleichen Produktionsfirma gedreht.
    Ich hoffe dir ist jetzt klar, was ich meine, wenn ich sage, dass Hold eine größere Lobby, als Wetzel hat.
    Gruß Silent Wolve
  • mirko schrieb am 24.10.2007, 00.00 Uhr:
    können auch keine positiven Quoten gegen eine Kokurrenz, wie Alexander Hold kommen. Der hat einfach eine zu große Lobby.was bedeutet das der hat einfach eine zu grosse lobby. kann mir jemand da helfen
  • Silent Wolve schrieb am 20.10.2007, 00.00 Uhr:
    Ich kenne und schaue das Strafgericht schon seit es 2002 auf Sendung ging.
    Leider muss ich sagen, dass die Sendung oder eher gesagt Herr Wetzel sehr nachgelassen hat. Es ist schade, aber diese Gerichtsshow ist einfach nur noch langweilig.
    Wo früher in den Verhandlungen noch Witz und Charme lag, ist heute nur noch gähnende Trockenheit. Wenn es nach mir ginge, hätten sie das Strafgericht entweder neu auflegen sollen oder ganz, wie das Familiengericht, absetzen. Es hat sich einfach totgelaufen und mit dem sehr arrogant und schmierig wirkenden Staatsanwalt Herr Vogel, können auch keine positiven Quoten gegen eine Kokurrenz, wie Alexander Hold kommen. Der hat einfach eine zu große Lobby. Um dagegen ankommen zu können, müsste Wetzel und Team schon richtig was zu bieten haben, aber das haben sie leider nicht mehr. Die spritzigen Dialoge zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft fehlen zur Gänze, die Plädoyers sind nur noch runtergeleiert und auch ein Herr Gebauer hat seinen Wortwitz und seine charmant intelektuelle Art vollkommen verloren. Die Geschichten, die verhandelt werden, könnte man auch in einer halben Stunde abhandeln. Die Drehbücher sind einfach nur noch schwach. Spannung wird kaum noch aufgebaut oder man ärgert sich über eine banale und schlecht durchdachte Lösung. Die Zeugen schreien nach wie vor durch die Gegend und stören den Verhandlungsfluss.
    Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass man seine Zeit auch sinnvoller verbringen kann, als sich vor den Ferseher zu setzen und sich Wetzel und Kollegen zu Gemüte zu führen.
    Ich finde dieses Fazit, was ich hier ziehen muss sehr bedauerlich, besonders vor dem Hintergrund, die Akteure fast alle (mit Ausnahme von Hernn Vogel) persönlich kennengelernt zu haben.
    Wer zu den Dreharbeiten fahren will, dem empfehle ich vorher sein Sitzfleisch zu trainieren. Ich persönlich war drei Mal dort und es war jedes Mal extrem anstrengend und langweilig. Es fehlt die Spannung, die man im TV noch verspühren mag leider vollkommen.
    Wirklich interessante Studioaufnahmen habe ich bei Richterin Barbara Salesch erlebt. Man hat sich zeitweise wie bei einer echten Gerichtsverhandlung gefühlt und die Zeit ist vergangen wie im Fluge. Dieses Erlebnis kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.
    Was das Casting für das Strafgericht betrifft, so findet ihr unter www.mediabolo.de Infos und den Castingbogen oder bei www.onstantin-entertainment.de. Dort müsste auch die Nummer für Publikumskarten zu finden sein. Falls nicht, schaut mal bei www.rtl.de nach und sucht dort das Strafgericht raus.
    Gruß Silent Wolve
  • michaela schrieb am 17.10.2007, 00.00 Uhr:
    hi,
    also das stimtm doch gar nicht. Es gibt sowohl castings beim SG als auch die möglichkeit als zuschauer teilzumehmen sofern du büer 18 bist.
    ja es ist schön, dass das SG weitergeht. Es fragt sich nur wie lange die das durchhalten mit 16.00 uhr... in den ersten zwei tagen sind die einschaltquten deutlich niedriger als um 14.00 ich habe freitag nämlich extra noch mal geschaut.
    Aber vorher denken, wäre eben angebracht....
    Ichj finde es schade, dass der Poschi im moment nicht kommt.
  • Sabine schrieb am 15.10.2007, 00.00 Uhr:
    @Markus: Ich glaube ich weiß welche Folge du meinst in der der Herr Vogel die Äußerung getan hat. Ich muss sagen, wenn du dir das gesamte Verhalten der Frau und all die Äußerungen, welche sie gemacht hast durch den Kopf gehen lässt, dann war die Aussage gerechtfertigt. Manchmal geht er mit seinen Äußerungen wirklich schon scharf an die Grenzen, da gebe ich dir Recht. Er sollt sich in manchen Aussagen etwas zügeln, aber in dem Falle war das nicht ganz so ungerechtfertigt. Ich bin aber auch froh, dass das Strafgericht noch auf RTL zu sehen ist. Gehe übrigens mal die Links dieser Seite durch, dort findest du mehr Informationen bezüglich Castings und Zuschauerkarten fürs Strafgericht. LG an alle
  • Markus schrieb am 14.10.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo! Ich möchte sagen das ich es sehr toll finde das wenigstens das Srafgericht von den Gerichtsserien bleibt. Da RTL heuer schon 2 Gerichtsserien genommen worden sind. Im Februar das Jugendgericht und seit kurzen das Familiengericht. Leider hatte ich nie die Gelegenheit bei einer Gerichtsserie einmal im Publikum zu sitzen oder bei einen Casting teilzunehmen, da ich nicht wusste asn wen man sich da wenden muss. Bei TV tickets.de im Internet gab es zwar viele Auswahlen an Sachen wo man im Publikum teilnehmen konnte aber von den Gerichtsserien war leider keine auswählbar. Beim Strafgericht gibt es nicht die Möglichkeit an einem Casting teilzunehmen oder auch im Publikum zu sitzen soweit mir das der RTL einmal mitgeteilt hatte. Das Srafgericht macht ihr auf jeden Fall sehr toll und macht weiter so. Außer der Staatsanwalt Ralf Vogel sollte aufhören manche Menschen Sachen an den Kopf zu werfen die etwas mit dem Privaten zu tun haben. Ein Beispiel entnehme ich einer Folge wo er zu einer Frau gesagt hatte das sie das allerletzte sei da sie keine Kinder wollte. Meiner Ansichten nach kann das jeder noch selbst entscheiden. Die deutschen Mädchen bei den Gerichtsserien sind sehr toll und die spielen am allerbesten. Ohne die wären die Gerichtsserien gar nichts. Mfg.! Markus
  • sweet-taste schrieb am 13.10.2007, 00.00 Uhr:
    hi ihr lieben...
    kann mir einer von euch weiterhelfen? bitte...!
    hat ralf vogel ne fanpostadresse?
    danke im vorraus.... :-)
  • biggi schrieb am 05.10.2007, 00.00 Uhr:
    auch ich bin so froh darüber,das RTL das SG weiter sendet...was wäre ich ohne unseren Richter?Und ohne den Carlos....Also so weit ich informiert bin,bleibt die gleiche Crew....und gedreht wird 100Prozentig bis zum 22.11..Da RTL ja erst im Frühjahr nächsten Jahres die neuen Sendungen sendebereit hat,werden sie das SG auch wohl bis dahin zeigen.
    Ich brauche im übrigen auch keinen ''Abklatsch''von der Supernanny,habe mich aber ja auch schon genügend dazu geäussert....
    Ich kann mich auch nur nochmal bei RTL bedanken,das sie soviel Einsicht mit den Fans hatten und es nicht einfach so plötzlich abgesetzt haben.....weiter so RTL,die Fans werden es mit guten Quoten danken....
  • Dennis Knauff schrieb am 01.10.2007, 00.00 Uhr:
    Das Strafgericht muss erhalten bleiben. Es ist echt ne tolle Serie. Eine solche Gerichtsshow macht echt Spaß, diese zu gucken. Außerdem ist diese Serie echt interessant und spannend. Sie muss erhalten bleiben