Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
143

Das Strafgericht

D, 2002–2008

Das Strafgericht
 Serienticker
  • Platz 2217143 Fans  65%35% jüngerälter
  • Serienwertung2 90972.08Stimmen: 12eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 02.09.2002 (RTL)
Reality
Beim 'Strafgericht' wird hart verhandelt. Staatsanwaltschaft und Anwälte nehmen die Beteiligten in Kreuzverhören in die Mangel. Auch Richter Ulrich Wetzel nimmt kein Blatt vor den Mund. Er verkündet nicht nur juristische Beschlüsse, sondern teilt auch moralische Hiebe aus. In jeder einstündigen Fernsehverhandlung versucht er, anhand von Aussagen und Indizien souverän Tathergänge und Täterprofile zusammenzufügen. Richter Wetzel muss in Fällen wie Diebstahl, Körperverletzung, Vergewaltigung, Kinderhandel, fahrlässige Tötung, Brandstiftung und Mord Urteile sprechen. Dabei tagt in besonders schweren Fällen beim 'Strafgericht' ein komplettes Schwurgericht aus drei Richtern unter dem Vorsitz von Ulrich Wetzel.
(RTL)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Seit 2002. Einstündige Gerichtsshow mit dem echten Richter Ulrich Wetzel, der in fiktiven Verhandlungen über Kapitalverbrechen urteilt, die von Laiendarstellern an Laiendarstellern begangen wurden.
Lief werktags um 14.00 Uhr, ersetzte Bärbel Schäfer und ergänzte Die Jugendrichterin und das am gleichen Tag startende Familiengericht.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Das Strafgericht Streams

Wo wird "Das Strafgericht" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Das Strafgericht" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    • Main Themes - Die besten Soundtracks aus den RTL-Serien
      EUR 6,99
    MP3
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 18.05.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Haterix schrieb am 17.05.2022, 18.01 Uhr:
      Wetzel und seine Regeln.
      Er beharrt darauf eine Verhandlung nach Punkt und Komma der StPO durchzuführen. Jegliche Abweichung davon wird sofort unterbunden!? Wirklich? Eine Nebenklägerin, die gleichzeitig Opfer einer Straftat ist, wird sofort gemaßregelt, wenn sie emotional in die Verteidigung des Beklagten dazwischen redet. Aber dieser kann sich direkt an die Nebenklägerin (Opfer) wenden, statt an den fragestellenden Richter, kann drauflos schwadronieren, ohne unterbrochen zu werden.
      Dieser Richter ist absolut unglaubwürdig und diese Verteidigerin - schwarzgefärbtes Haar, sieht aus wie Winnetous Schwester- ist lächerlich.
      Absoluter Schrott!
    • User 1623510 schrieb am 28.01.2022, 10.57 Uhr:
      Seit einiger Zeit schaue ich mir diese Sendung mal an, nur wenn in einem deutschen Gericht soviel Arroganz und Überheblichkeit an den Tag gelegt werden wie es in der Sendung die Staatsanwältin , egal welche, dann ist das ein trauriges Bild, selbst der Richter scheint sich nicht gegen soviel Arroganz zu wehren.
      W.Igelbusch
    • User 1623242 schrieb am 28.12.2020, 12.11 Uhr:
      Irgendetwas stimmt da nicht so ganz mit den Narben im Gesicht von Richter Wetzel. Die Gesichtsmasken die bei der Mensur in einer schlagenden Verbindung getragen werden schützen eigentlich bis auf die Wangen das übrige Gesicht. Drei Narben, die abwärts vom Mund zum Kinn parallel mit ca. zwei Zentimeter Abstand verlaufen ergeben da keinen Sinn.
      Derartige Verletzungen kommen eher bei einem Angriff mit einem Messer vor. Soweit mir bekannt ist, endet eine Mensur mit dem ersten Schmiss eines Kombattanten.
      • User 1643810 schrieb am 28.01.2021, 18.23 Uhr:
        Es könnte auch andere Erklärungen geben. In der Zeit vor der Gurtpflicht in PKW sah man z. B. oft ähnliche Verletzungen auch bei kleineren Autounfällen. Aber auich bei anderen Unfällen war so etws möglich.

    Bildergalerie zu "Das Strafgericht"

    • Blutige Hochzeit
      Bild: © RTL Die Verwendung des Materials von RTL Deutschland ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Sendung unter Angabe der Credits/Quellenangabe und Beachtung der unter https:/
    • Mein Freund der Baum
      Bild: © RTL Die Verwendung des Materials von RTL Deutschland ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Sendung unter Angabe der Credits/Quellenangabe und Beachtung der unter https:/
    • Der Pakt des Todes
      Bild: © RTL Die Verwendung des Materials von RTL Deutschland ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Sendung unter Angabe der Credits/Quellenangabe und Beachtung der unter https:/