Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2145

Der Lehrer

D, 2009–2021

Der Lehrer
  • Platz 3072145 Fans
  • Serienwertung4 142194.35von 63 Stimmeneigene: –

"Der Lehrer"-Serienforum

  • Hauptkommissar schrieb am 18.01.2023, 13.40 Uhr:
    Leider wurde "Der Lehrer" nach 98 Folgen und 9 Staffeln eingestellt, obwohl Simon Böer als David Ritter ein passender Ersatz für Hendrik Duryn als Stefan Vollmer gewesen ist, JA man hätte hier etwas ander erzählen müssen.
    Die Quoten:
    Staffel 1 kam auf 2,29 Mio. Zuschauer und 15,9% Marktanteil
    Staffel 2 kam auf 2,72 Mio. Zuschauer und 13,9% Marktanteil
    Staffel 3 kam auf 2,71 Mio. Zuschauer und 15,0% Marktanteil
    Staffel 4 kam auf 3,05 Mio. Zuschauer und 17,3% Marktanteil
    Staffel 5 kam auf 3,03 Mio. Zuschauer und 18,0% Marktanteil
    Staffel 6 kam auf 3,06 Mio. Zuschauer und 18,3% Marktanteil
    Staffel 7 kam auf 2,54 Mio. Zuschauer und 16,7% Marktanteil
    Staffel 8 kam auf 2,32 Mio. Zuschauer und 15,5% Marktanteil
    Staffel 9 kam auf 1,78 Mio. Zuschauer und 11,0% Marktanteil
    Unterm Strich begann ab Staffel 7 der Rückgang der Quoten, welcher sich in Staffel 8 fortsetzte und in Staffel 9 einbrach.
  • Wheelboy2 schrieb am 06.07.2021, 18.38 Uhr:
    Weiß zufällig jemand, was aus der Schuldirektorin der 1. Staffel geworden ist? Es ist ja schon irgendwie seltsam, dass ausgerechnet der Ehemann zum Nachfolger wurde.
  • Coolgirl ? schrieb am 06.07.2021, 16.53 Uhr:
    Die Serie war super, hab sie sehr gerne gesehen. Leider ist die Serie gestorben als Karin ausgestiegen ist. Und jetzt ist der Vollmer auch noch weg, voll blöde.

    Der Neue Lehrer Ritter ist zwar auch nicht schlecht, aber ersetzen kann er den Vollmer leider nicht… schade!!!!!
  • Unser 2000 schrieb am 14.04.2021, 20.09 Uhr:
    Der Lehrer wurde eingestellt. Die Serie lief von 2009 - 2021 in 9 Staffeln und 98 Episoden.
  • Omalley schrieb am 14.04.2021, 19.06 Uhr:
    Heute wurde bekannt, dass die Serie keine 10. Staffel bekommt, sondern beendet ist.
    Meiner Meinung nach gibt es bei den Verantwortlichen Serienmachern aller Sender einen grundsätzlichen Denkfehler. Sie glauben, dass es die Geschichten sind, die Menschen zu Fans werden lassen und dass man diese Geschcihten auch mit anderen Personen weitererzählen könnte.
    Ich glaube vielmehr, dass es die Charaktere (Figuren) der Serien sind, die zu einer Art Serienfamilie für die Fans werden. Diese Serienfamilie gewinnt man lieb oder hasst sie. Auf jeden Fall entwickelt sich eine emotionale Beziehung. Man lädt diese Menschen dann sozusagen in sein eigenes Wohnzimmer ein, um Zeit mit ihnen zu verbringen.
    Wenn diese Serienfamilie auseinandergerissen wird bzw. die wichtigesten handelnden Personen die Serienfamilie verlassen, dann will oder kann man sich als Fan oftmals nicht an neue Familienmitglieder gewöhnen. Man fidet einfach den emotionalen Bezug nicht mehr.
    Aufgrund der schieren Masse an neuen und alten Serien die pemanent über Mediatheken, lineares Fernsehen und Streaminganbieter zur Verfügung stehen, gibt es auch genügend interessant klingende andere Serien. Wenn ich mich also schon für etwas Neuses erwärmen soll, dann doch gerne mal etwas ganz Neues und nicht Altes mit neuen Darstellern.
    Meine Empfehlung an die Serienmacher lautet: Wenn wichtige Charaktere eine Serie verlassen, dann bringt die Serie mit diesen zu einem runden Ende und investiert mit neuen Darstellern lieber in neue Projekte.
    • Matteo schrieb am 15.04.2021, 01.59 Uhr:
      Das sehe ich genauso. Allerdings brauchen gute Schauspieler auch gute Drehbücher, ohne geht`s auch nicht, aber wenn prägende Gesichter die Serie verlassen, dann ist eine Serie eigentlich zuende.
      Ich selbst hab schon etliche Serien für mich beendet, wenn eine zentrale Figur gegangen ist. Meist haben die Verantwortlichen dann die Figuren neu besetzt und meistens ist die ganze Serie kurze Zeit später komplett eingestellt worden.
      Wenn ich ein Serienmacher wäre, würde ich mit meinen frisch gecasteten Hauptrollen langlaufende Verträge aushandeln, um genau das zu verhindern 😂.
      Schon als Karin ging, konnte ich mir den weiteren Verlauf beim "Lehrer" nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so. Nicht, indem man Karin sterben lässt. Nicht, indem man eine Staffel lang einen trauernden Vollmer sieht. Man hätte sie auch elegant rausschreiben können - ein Auslandsjahr sonstwo z.B. - das wäre noch halbwegs gegangen, aber so ging es nicht. Und mit Vollmers/Duryns Ausstieg war dann endgültig das Ende der Serie besiegelt.
    • Tintenfeder schrieb am 08.07.2023, 10.27 Uhr:
      Für mich hat gerde die Serie "Der Lehrer" völlig anders funktioniert. Ich habe immer in der Folgenbeschreibung geguckt, ob mich das Thema der Folge interessiert und danach entschieden, ob ich sie gucke oder nicht. Stefans Privatleben habe ich größtenteils vorgespult, weil ich die Noske unerträglich nervig gefunden habe.
      Leider hatte ich nach ihrem Ausstieg aber den Eindruck, dass bei den Autoren die Luft raus war und man mit Vollmer ohne Noske nicht wirklich was anfangen konnte.
      Umso überraschter war ich, dass mit dem Einstieg von Ritter die Episoden-Geschichten wieder interessanter wurden und er auch ein Privatleben mitgebracht hat, das ich gerne verfolgt habe. Ich finde es sehr schade, dass die Serie mit ihm nicht weiter geht.
  • Hauptkommissar schrieb am 14.04.2021, 11.01 Uhr:
    Also fazit zur grade zuende gegangenen 9.Staffel:
    Simon Böer als David Ritter hat Hendrik Duryn als Stefan Vollmer wunderbar ersetzen können, einen besseren nachfolger hätte man nicht finden können, da Simon Böer bereits im ZDF mit seiner Serie "Herzensbrecher-Vater von 4 Söhnen" eine art "Arbeitsprobe" hingelegt hat!
    JA! Der Vollmer hat die Serie geprägt, doch seine Geschichte war mit Staffel 8 zuende! in Staffel 8 Trauerte Stefan um Karin, weitere Staffeln hätten der Serie und dessen Qualität geschadet, was sich ja leider schon in Staffel 8 zum teil abzeichnete.
    Mit dem neuen Lehrer David Ritter hat man eine wunderbare neue Geschichte begonnen, die hoffentlich in einer 10.Staffel weitergehen wird! mich hat David Ritter von anfang an überzeugt! Simon Böer ist ein toller Schauspieler! weiter so!
  • w_W_ schrieb am 03.03.2021, 12.43 Uhr:
    So lange sich genug Leute zum Leerer... aus Gewohnheit? ... verirren,
    wird RTL die Sendung beibehalten. Vielleicht kriegen die Drehbücher,
    d.h. die Autoren ja noch die Kurve.

    Sonst geht die Serie halt auf RTL genau so unter
    wie schon viel früher Beck is back ... etc.
    Unsinnige Entscheidungen gehören ja zu RTL ...
    bei denen ist ja _leider_ alles möglich :-/
    • w_W_ schrieb am 11.03.2021, 23.45 Uhr:
      Antwort / Edit nach dem Debakel am 11.3.21
      [Der Lehrer _Ist das n Fetisch oder muss ich mir Sorgen um dich machen]
      An diesem schlechten Drehbuch können auch die besten Schauspieler nur scheitern.
      Auch wenn dem Anschein nach die Ideen für den neuen Leerer noch nicht ausgehen
      Heute: Ein Schüler kommt aus Japan wieder...
      ... so haben wir hier heute einen Offenbarungseid gesehen.
      Unglaubwürdige Umsetzung der Idee und unfassbar unlustige Sprüche der anderen Schüler.

      Die anderen trauern um die Abschaltung der Freundin....

      Den Mitschnitt dieser Folge lösche ich am besten gleich,
      damit ich den nicht noch einmal aus versehen zu sehen bekomme.
      Der Leerer ist auf RTL- Nievau angekommen.
  • micha0801 schrieb am 26.02.2021, 17.03 Uhr:
    bin ich da alleine oder hat die Serie mittlerweile alles verloren, wofür sie mal stand.
    Ok, Voilmer ist weg, das ist nunmal so,
    Karl hatte wohl keine Lust mehr und ist der 9. Staffel auch fern geblieben,
    Barbara ist völlig abgedreht, und
    Rose ist auch nur noch durchgeknallt.
    Zwei Schulen unter einem Dach sind einfach nur anstrengend und der "Neue" der Hin- und wieder mal versucht den Vollmer nachzueifern.... die Story isr auch erzählt.
    Also ich persönlich würde mich windern, wenn noch eine 10. Staffel von RTL bestellt wird.
    • Hauptkommissar schrieb am 06.03.2021, 13.05 Uhr:
      Da muss ich dir leider voll und ganz wiedersprechen:
      1.Staffel 9 finde ich besser denje, da Stefan Vollmers Geschicht mit dem ende von Staffel 8 ein ende hatte, denn ich hätte mir NIE einen Stefan Vollmer angesehen welcher 2 Staffeln heulend auf einer Psychologen-Couch sitzt denn das währe einfach nicht der Vollmer gewesen...Trotzdem hat Hendrik Duryn als Stefan Vollmer die Serie geprägt, und das wird so bleiben...
      2. Simon Böer als David Ritter rockt, und bringt sehr viel Frischen wind rein, ebenso sein Sohn Milon, gut ich hätte zwar nicht unbedingt Claudia HIersche als Direx besetzt aber so ist das nun mal

      3.Ja Karl Sievers fehlt, aber wird durch Barbara perfekt abgefangen, zudem Übernimmt Emma Barbaras Rolle, und das ist gut...

      4.Der Wechsel ist für viele Formate das Sinnbild für Langlebigkeit "Neue Gesichter, Neue Geschichten!" ansonsten währe es "Alte Gesichter, Wiederholte Geschichten!"
      Ich hoffe es wird eine 10.Staffel geben, denn Ich finde man hätte keinen besseren Nachfolger für Hendrik Duryn finden können, zumal Simon Böer im ZDF bereits mit den "Herzensbrechern" eine ähnlich Rolle als Pfarrer hatte, und viele Gutmenschen-Rollen hatte...

      also unterm Strich gefällt mir "Der Neue Lehrer" wirklich gut
  • User 1571486 schrieb am 10.05.2020, 03.04 Uhr:
    Weiß jemand wie der Soundtrack heißt (Staffel 7 Folge 10), der während Karins “Abschiedsvideo” läuft ?
    • User Co schrieb am 23.05.2020, 20.08 Uhr:
      Meinst du den Song  "Louis" von Kristian Hartung"?
  • Marion D. schrieb am 20.03.2020, 09.32 Uhr:
    Weiss jemand wie das Lied aus Staffel 8 Folge 10 heisst?
    Das wo Vollmer in der Grube sitzt.
    • User 1571486 schrieb am 10.05.2020, 03.06 Uhr:
      Everything that isnt me - Lukas Graham
      Meinst du das ?
  • Frank Willraht schrieb am 20.03.2020, 09.32 Uhr:
    RTL darf sich nicht über schlechte Einschaltquoten wundern.
    Wer die Serie so auseinanderreist das man nicht mehr durchblickt wann eine Folge kommt oder auch nicht. Die letzte Folge war für April geplant.
    RTL hielt halt Fußball für wichtiger, der Lehrer wurde entfernt das über
    Wochen so das man zwangsläufig auch Folgen verpasste.
    Ich finde es nach wie vor eine gute Serie, leider fehlten mir auch 2 Folgen und man kommt schlecht rein wenn die fehlen denn letzlich ist es ja auch eine Geschichte die erzält wird.

    MFG.
  • Sarah Himmel schrieb am 07.02.2020, 18.46 Uhr:
    Hey
    Weiß jemand wie die zwei Lieder heißen die in Staffel 8 Folge 6 auf der open mic night gesungen wurden sind und wäre so freundlich mir die Titel der Lieder oder Vielleicht sogar einen Link zu schicken?
    • Der_Lehrer schrieb am 04.03.2020, 19.06 Uhr:
      Meinst du diese beiden Lieder:
      Dua Lipa, Don't Start Now:
      https://open.spotify.com/album/15WGxD1MLrqABhhH1ZTdSO
      The Police, Every Breath You Take:
      https://open.spotify.com/playlist/53LTuwCjNYiLAxzGJMknV7
  • Frank Willraht schrieb am 21.01.2020, 19.33 Uhr:
    Ich bin eigentlich ein Fan von dem Lehrer, aber die neue Staffel  finde ich bisher enttäuschend. Der Zeitsprung ist zu groß gewählt und die neuen Möglichkeiten hat man nicht genutzt. Bleibt die hoffnung das Sie noch die kurve in den weiteren Folgen kriegen.
  • Steve_1985 schrieb am 16.01.2020, 07.54 Uhr:
    Ich find es sehr cool, das der Lehrer wieder läuft, da freu ich mich jedes mal von neuem drauf!! :-D
    Ähm die Serie ist nicht unglaubwürdig, sie nimmt Geschehnisse aus dem Alltag auf, wo wir alles mit zu tun haben, oder der ein oder andere. Vielleicht ist es ja manchmal ein wenig überspitzt, aber es ist sehr unterhaltsam und
    es zeigt auf, was man tun kann oder was es für Lösungen dabei gibt.
    Ich glaub nicht das hier jemand verblödet, die beste deutsche Serie seit
    langem!!

    Eine Frage, wie heißt das lied, was in der RTl-Werbung zu der Lehrer läuft?
    "we are..." ??
    • PS_09 schrieb am 20.01.2020, 15.38 Uhr:
      Das Lied heißt glaube ich "Glorious" von Wizards of Oz.
  • Franz Peter schrieb am 05.01.2020, 00.29 Uhr:
    Nun die neue Serie hat begonnen. Fazit: unglaubwürdig, vorhersehbar, unrealistisch und vieles andere mehr. Liebes RTL die Serie sofort absetzen. Es könnten sonst Klagen wegen mutwilliger Verblödung der Zuschauer folgen.