Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2555

Der Lehrer

D, 2009–2021

Der Lehrer
 Serienticker
  • Platz 1642555 Fans  54%46% jüngerälter
  • Serienwertung4 142194.33Stimmen: 60eigene Wertung: -

Serieninfos & News

98 Folgen (9 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 10.08.2009 (RTL)
Auch in der neu aufgelegten Fortsetzung der Serie spielt Hendrik Duryn den unkonventionellen Chemielehrer Stefan Vollmer, der sich nicht nur mit schwierigen Schülern, sondern auch mit den Problemen des deutschen Bildungssystems auseinandersetzen muss. Ernste und kritische Töne geben der ursprünglich als Comedy gestarteten Serie mehr Tiefgang.
(mm)
Cast & Crew
Serienguide
RTL
Der engagierte und unkonventionelle Lehrer Stefan Vollmer kehrt nach zehn Jahren Auszeit wieder in den Schuldienst zurück. An der Gesamtschule Georg Schwerthoff hat er es nicht leicht: Viele seiner Kollegen haben resigniert, und Stefan bekommt die schwierigste Klasse zugeteilt, den G-Kurs. Doch schnell kann er sich den Respekt seiner Zöglinge erarbeiten, und langsam gelingt es ihm auch, sie wieder für den Unterricht zu begeistern.
Hruska/Evermann 2008-2013

Der Lehrer Streams

Wo wird "Der Lehrer" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Der Lehrer" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    Blu-ray
    MP3
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 15.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Unser 2000 schrieb am 14.04.2021, 20.09 Uhr:
      Der Lehrer wurde eingestellt. Die Serie lief von 2009 - 2021 in 9 Staffeln und 98 Episoden.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Omalley (geb. 1966) schrieb am 14.04.2021, 19.06 Uhr:
      Heute wurde bekannt, dass die Serie keine 10. Staffel bekommt, sondern beendet ist.
      Meiner Meinung nach gibt es bei den Verantwortlichen Serienmachern aller Sender einen grundsätzlichen Denkfehler. Sie glauben, dass es die Geschichten sind, die Menschen zu Fans werden lassen und dass man diese Geschcihten auch mit anderen Personen weitererzählen könnte.
      Ich glaube vielmehr, dass es die Charaktere (Figuren) der Serien sind, die zu einer Art Serienfamilie für die Fans werden. Diese Serienfamilie gewinnt man lieb oder hasst sie. Auf jeden Fall entwickelt sich eine emotionale Beziehung. Man lädt diese Menschen dann sozusagen in sein eigenes Wohnzimmer ein, um Zeit mit ihnen zu verbringen.
      Wenn diese Serienfamilie auseinandergerissen wird bzw. die wichtigesten handelnden Personen die Serienfamilie verlassen, dann will oder kann man sich als Fan oftmals nicht an neue Familienmitglieder gewöhnen. Man fidet einfach den emotionalen Bezug nicht mehr.
      Aufgrund der schieren Masse an neuen und alten Serien die pemanent über Mediatheken, lineares Fernsehen und Streaminganbieter zur Verfügung stehen, gibt es auch genügend interessant klingende andere Serien. Wenn ich mich also schon für etwas Neuses erwärmen soll, dann doch gerne mal etwas ganz Neues und nicht Altes mit neuen Darstellern.
      Meine Empfehlung an die Serienmacher lautet: Wenn wichtige Charaktere eine Serie verlassen, dann bringt die Serie mit diesen zu einem runden Ende und investiert mit neuen Darstellern lieber in neue Projekte.
    • Kaefer schrieb am 15.04.2021, 01.59 Uhr:
      Das sehe ich genauso. Allerdings brauchen gute Schauspieler auch gute Drehbücher, ohne geht`s auch nicht, aber wenn prägende Gesichter die Serie verlassen, dann ist eine Serie eigentlich zuende.
      Ich selbst hab schon etliche Serien für mich beendet, wenn eine zentrale Figur gegangen ist. Meist haben die Verantwortlichen dann die Figuren neu besetzt und meistens ist die ganze Serie kurze Zeit später komplett eingestellt worden.
      Wenn ich ein Serienmacher wäre, würde ich mit meinen frisch gecasteten Hauptrollen langlaufende Verträge aushandeln, um genau das zu verhindern 😂.
      Schon als Karin ging, konnte ich mir den weiteren Verlauf beim "Lehrer" nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so. Nicht, indem man Karin sterben lässt. Nicht, indem man eine Staffel lang einen trauernden Vollmer sieht. Man hätte sie auch elegant rausschreiben können - ein Auslandsjahr sonstwo z.B. - das wäre noch halbwegs gegangen, aber so ging es nicht. Und mit Vollmers/Duryns Ausstieg war dann endgültig das Ende der Serie besiegelt.

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Hauptkommissar (geb. 1973) schrieb am 14.04.2021, 11.01 Uhr:
      Also fazit zur grade zuende gegangenen 9.Staffel:
      Simon Böer als David Ritter hat Hendrik Duryn als Stefan Vollmer wunderbar ersetzen können, einen besseren nachfolger hätte man nicht finden können, da Simon Böer bereits im ZDF mit seiner Serie "Herzensbrecher-Vater von 4 Söhnen" eine art "Arbeitsprobe" hingelegt hat!
      JA! Der Vollmer hat die Serie geprägt, doch seine Geschichte war mit Staffel 8 zuende! in Staffel 8 Trauerte Stefan um Karin, weitere Staffeln hätten der Serie und dessen Qualität geschadet, was sich ja leider schon in Staffel 8 zum teil abzeichnete.
      Mit dem neuen Lehrer David Ritter hat man eine wunderbare neue Geschichte begonnen, die hoffentlich in einer 10.Staffel weitergehen wird! mich hat David Ritter von anfang an überzeugt! Simon Böer ist ein toller Schauspieler! weiter so!

    Bildergalerie zu "Der Lehrer"

    • Jan
      Bild: © RTL / Frank Dicks
    • Picko
      Bild: © RTL / Frank Dicks
    • Nicht schon wieder Jan
      Bild: © RTL / Frank Dicks

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds