Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4737

Die Bergretter

D/A, 2009–

Die Bergretter
ZDF/Martin Zwanzger/Sabine Finger
Serienticker
  • Platz 504737 Fans
  • Serienwertung4 148204.45von 91 Stimmeneigene: –

"Die Bergretter"-Serienforum

  • DerGlotzer schrieb am 23.12.2023, 23.09 Uhr:
    "Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwoher ein noch größeres Drama her". So könnte man das aktuelle Staffelfinale bezeichnen, das doch sehr dick aufträgt. Ich dachte da nur "echt jetzt?". 
    Nun wandelt sich die gesamte Serie schon seit Jahren zunehmend zu einer Dramaserie, wobei man mittlerweile das Gefühl bekommt, dass inhaltlich nicht mehr viel neues dazu kommt, sondern sich vieles in unterschiedlichen Konstellationen wiederholt. Auch die ganzen Unglücke nehmen manchmal schon absurde Formen an und man weiß als langjähriger Zuschauer meist auch schon, wenn es wieder soweit ist und was nun passiert. Ein Realismusbezug ist dem schon lange abhanden gekommen.
    Da ich die Serie aber nach wie vor noch unterhaltsam finde, schaue ich nächstes Jahr wieder rein, um zu sehen, wie sich die (Frauen-)Dramen um den Markus Kofler entwickeln. Ich nutze da eh meist die Mediathek, da ich den parallelen Donnerstagskrimi dem vorziehe.
  • Tommywer schrieb am 23.12.2023, 10.22 Uhr:
    Mal ganz ehrlich diese 6. folgen hätte man sich sparen können anscheinend fällt den Drehbuchautoren nichts mehr ein dann sollte man es lassen sowas braucht man nicht mehr
  • nicky2910 schrieb am 22.12.2023, 21.55 Uhr:
    15.05 Dünnes Eis
    Hm, der einzige Spannungsmoment des Falls der Woche war das Ende... hätte mir besser gefallen ohne Todesfall, denn so muss sich keiner arrangieren mit der Situation.
    Dann hätten wir da die Herbrechter vs Markus-Geschichte: Mit Tobias kann ich ja noch irgendwie leben. Klar, Markus war voreilig, hätte keine Schlüsse ziehen dürfen. Aber er hat sich entschuldigt... und Tobias braucht jetzt wohl einen Watschenbaum, um seine Schuldgefühle und Ängste abzureagieren, anstatt eben in Therapie zu gehen. Wie gesagt, das ist noch nachvollziehbar.
    Aber dann haben wir Katharina, die echt und tatsächlich in der Lage ist, alles auf sich zu beziehen. Markus weist sie zurück (ein Jubelschrei!!), und sie ist die beleidigte Leberwurst. Als ob er die Pflicht hatte, sein Leben auf Standby zu schalten in den 2 Jahren, die seit der Trennung vergangen sind, bis sie es sich doch anders überlegt. Markus nimmt viel zu viel Rücksicht - er hätte die Expedition in den Himalaya machen und diese ganze toxische Kleingeisterei hinter sich lassen sollen. Denn die anderen haben nichts anderes zu tun, als ihn verantwortlich für die Situation zu machen? Bitte? Katharina hat mit ihm Schluss gemacht. (Und er hat im Übrigen nie gesagt, dass er keine Kinder will - nur dass er keine eigenen Kinder will... das ist ein Unterschied!)
    • Sybill schrieb am 23.12.2023, 18.26 Uhr:
      Da kann ich insgesamt nur zustimmen. Ein interessanter Gedanke, das nur der Todesfall zum versöhnlichen Ende der Nebengeschichte führen konnte. Stimmt genau.
      Die extrem strenge Auffassung von Tobias über Vertrauen in der Freundschaft wurde ja ganz gut durch seine allgemeine Verunsicherung erklärt, aber es kam schon auch sehr moralisch rüber.
      Aber immerhin hat ja nun endlich Markus eine Katharina eine Grenze gesetzt. Und damit hat sich tatsächlich das Beziehungskarusell endlich weiter gedreht. Die Eislaufszene war doch wirklich süß, ich habe mich wirklich sehr über diese Wendung gefreut.
      Zurück zu Nina, die ich in Staffel 14 klasse fand. Wäre Markus mit Nina in den Himalaya und danach zurück, hätte auch alles weiter erzählt werden können. Nina stand halt für Veränderung und spontane Handlungen, umsetzen von großen Träumen. Was ich an der letzten Folge in der 14 Staffel sehr wenig überzeugend fand, war der plötzliche Umschwenk von Markus sozusagen in letzter Sekunde am Bahngleis. Übrigens hätten da alle auf einer Seite stehen müssen, oder gehen die Züge in Österreich auf zwei Seiten auf? Naja, egal. Nina war bisher für mich die passendste Partnerin, aber da nicht vor Ort keine echte Option.... tja. Folge sechs kommt ja noch.
    • nicky2910 schrieb am 23.12.2023, 20.34 Uhr:
      Also in Ö haben die Züge zwar prinzipiell an beiden Seiten Türen, aber nur an einer ist im Normalfall (wie auch in dem damals gezeigten) ein Bahnsteig. Ins Leere gehen die Türen nicht auf. *g* Ja, Markus' Schwenk fand ich unnötig, weil's sowieso die letzte Folge in der Staffel war und man einen Ausflug in den Himalaya ja in der Zeit zwischen den Staffeln spielen lassen hätte können. Nina fand ich dafür eher nichtssagend, mir gefällt Alex besser. Und ja, die Eislaufszene war nett - endlich mal was, das Markus nicht kann.
    • User 564968 schrieb am 28.12.2023, 00.22 Uhr:
      @nicky
      Natürlich hat er gesagt, dass er keine Kinder will. Katharina hatte ja auch eine Adoption vorgeschlagen. Eigene Kinder kann er nicht haben und würde sie wohl wegen seiner Geschichte und nach Mias Abgang nicht wollen. 

      Die ganze Geschichte mit Alex ist eh nicht nachvollziehbar. Die haben kaum miteinander geredet und dann ist er so Crazy in love, dass er alle Prinzipien vergisst? Da würde ich an Katharinas Stelle auch davon ausgehen, dass er nur mit mir keine Kinder will. 

      Insgesamt die schlechteste Staffel, da die Geschichten der Hauptdarsteller VIEL zu kurz kommen und man daher auch leider nicht nachvollziehen kann, warum sie wie agieren.
    • User 1802340 schrieb am 28.12.2023, 20.17 Uhr:
      "Insgesamt die schlechteste Staffel, da die Geschichten der
      Hauptdarsteller VIEL zu kurz kommen und man daher auch leider nicht
      nachvollziehen kann, warum sie wie agieren." 

      Exakt auf den Punkt gebracht. Man könnte die Serie auch umbenennen in
      "Markus Superheld rettet die Welt". Außer Markus Kofler und völlig
      ausgewalzte Episodengeschichten findet ja im Drehbuch nichts mehr statt.
      Der Rest des so genannten "Hauptcasts" verdient diese Bezeichnung gar
      nicht, das sind reine Statisten und Stichwortgeber. Schade um Figuren
      wie Franz, Emilie, Gert oder Nick. Allesamt gute Schauspieler, aber bei
      solchen Drehbüchern, wo ich als Schauspieler in sechs 90-Minütern
      vielleicht 6, 7 Minuten dabei sein darf, würde ich die Segel streichen
      und sagen: "Leute, war schön mit euch, aber die Rolle kann auch der
      Praktikant spielen."

        Völlig unverständlich für mich, warum man den ohnehin lieblos
      gestalteten Ausstieg von "Peter Herbrechter" nicht zumindest dafür
      genutzt hat, auch Franz oder Emilie in privateren Szenen mehr Raum zu
      geben. Zu Anfang der Staffel hat Katharinas Trennung von Nick völlig
      verwirt, weil da nichts drauf hin deutete, nachdem die letzte Staffel
      damit geendet hatte, dass sie ein Kind von ihm wollte. Und dann nahtlos
      ohne weitere Erklärungen trennt sie sich in der nächsten Folge - um in
      das Haus ihres Exfreundes einzuziehen, den sie nicht mal fragt, ob das okay
      ist? 

      Und die in der vorherigen Staffel völlig Hals über Kopf nach
      "Australien" ausgewanderte Verena erklärt quasi aus dem Off und auch
      ohne jede Begründung, dass sie kurz nach der Hochzeit mit Michi die
      Scheidung will? Leute, bitte, wer denkt sich denn solche Drehbücher aus?
      Es sind ja nur noch aneinander gereihte Bergrettungsszenen, die dann
      lustlos aufgefüllt werden mit zusammenhanglosen privaten Wortwechseln.
      Es war mal so eine schöne Serie..... Jetzt ist es Groschenroman.
    • nicky2910 schrieb am 30.12.2023, 01.20 Uhr:
      @ User564968,

      Dir ist schon klar, dass zwischen der Konversation mit Katharina über Kinderwunsch und der jetzigen 2 Jahre liegen? Sprich, genauso wie Katharina darf auch Markus es sich soweit überlegen, dass er mit einer Frau, die ein Baby hat, was anfängt. Nicht ganz abwegig, wenn man bedenkt, dass er auch Mia aufgenommen hat. Da hätte er es sich ja leicht machen können und den Vater finden - so schwer kann das nicht gewesen sein, wenn der später auftaucht und dann schließlich Mia auch zu sich (jaja, ins Internat) in die Schweiz holt.
      Naja, wenn ich ein Mann wäre, würd ich auch keine Kinder mit Katharina, dieser egozentrischen Person wollen... Und die wundert sich, dass Nick nur mehr über seine Assistentin mit ihr spricht? (Ja klar wundert sie sich. Geht ja nicht in ihren Kopf rein, dass sie das Problem ist...)
    • Brigitte1950 schrieb am 11.02.2024, 06.34 Uhr:
      Also, dass die Verene den Michi verlassen hat, passt so gar nicht ins Bild, wo sie sich doch gut verstanden haben. Der Michi ist sowieso der coolste Typ in der Serie, ebenso der Rudi, einfach rührend, wie er immer von seiner Mama spricht
  • Anhalter_1271008 schrieb am 22.12.2023, 12.45 Uhr:
    Jetzt guckt die Katharina blöd aus der Wäsche, dabei war sie es, die mit Markus Schluß gemacht hat. Er hat doch gelitten wie ein Hund. Hoffentlich lässt er sich nicht wieder mit ihr ein und bleibt bei der netten Polizistin.
  • 151219201997 schrieb am 21.12.2023, 21.48 Uhr:
    Bloß keine aufgewärmte Liebesgeschichte mit Katharina.
    Da finde ich Alex wesentlich erfrischender und spannender neben Markus.
    • User 564968 schrieb am 28.12.2023, 00.24 Uhr:
      Die ist doch total langweilig und wirkt dazu einfach arrogant. Chemie ist für mich auch nicht vorhanden. Dann lieber ein Comeback mit Nina
    • User 1802340 schrieb am 28.12.2023, 20.19 Uhr:
      Ich finde die Alex prima. Aber in der Serie darf ja eh kein Paar langfristig glücklich sein,
    • Mediwuff schrieb am 05.01.2024, 16.26 Uhr:
      ... aber nur wenn Alex mal in Aktion kommt. Sonst verschwindet sie genauso wieder, wie Simon, der auch nur als Depp dargestellt wurde neben Marcus.
  • Shirley? schrieb am 21.12.2023, 21.31 Uhr:
    Diese Serie wird peinlich. Wer soll diesen Quatsch noch glauben?
  • Shirley? schrieb am 21.12.2023, 21.28 Uhr:
    Hoffentlich haben sie einen Weihnachtsbaum dabei. Das könnte dauern. ;-)
  • User crisi11111 schrieb am 15.12.2023, 19.39 Uhr:
    Folge 6....es wird ja immer schlimmer
    auf jeden Fall sehr kostensparend die Produktion.
  • nicky2910 schrieb am 15.12.2023, 18.04 Uhr:
    15.04 Höhenfeuer
    Die übliche "Kinder versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer in Scheidung lebenden Eltern zu erhaschen"-Leier... Langweilig!
    Natürlich übernimmt Tobias das Hotel - hat irgendjemand was anderes erwartet? Und kann sich Katharina bitte nicht so an Markus anschmiegen? Kommt ja fast schon Belästigung gleich.
    Diese Stadträtin, deren Namen ich mir einfach nicht merken will... gerade dass sie nicht an Peters Grab anfängt von dem Projekt. Nervend!
  • User euli u schu schrieb am 15.12.2023, 01.40 Uhr:
    Die letzten Staffeln (10 - 14) der „Bergretter“ fand ich inhaltlich gelungen, auch wenn die Rettungsaktionen häufig nicht der Realität entsprachen. Aber das Ende der letzten Folge der 15. Staffel ist die absolute Krönung eines vorher schon übertriebenen Beziehungs-Debakels. In Zukunft sollten sich die Drehbuchautoren und -autorinnen wieder auf den Grundsatz „weniger ist mehr“ besinnen.
  • User 1804962 schrieb am 14.12.2023, 19.02 Uhr:
    Ich schaue die Sendung, weil sie in einer Traumgegend spielt die ich sehr gut kenne und liebe! Die Handlung ist so seicht, dass ich deretwegen nachher gut schlafen kann. Weniger gut kann ich wegen der gezeigten alpinen Praktiken: Unverantwortlich bis kriminell! Ich glaube nicht, dass diese Handlungen von einer Bergrettung gut geheissen würden. Mitfreundlichen Grüßen Herwig Mandl
  • Sybill schrieb am 09.12.2023, 22.58 Uhr:
    Die vierte Folge fand ich auch nicht so gelungen. Aber die Folge fünf "auf dünnem Eis" ist super. Alles, was ich letzthin beklagt hatte, war vorhanden, es gibt längere Texte für die Schauspieler, somit können die Schauspieler spielen. Es gibt konfliktreiche Unterhaltungen, Spannung und neue Entwicklungen. Besonders das Ende hat mir extrem gut gefallen. Go for it, Herr Kofler! Yeah.
  • User crisi11111 schrieb am 09.12.2023, 17.47 Uhr:
    .....hmmmmmmmm......
    habe beide neuen Folgen nach kurzer Zeit abgestellt...
    Vorfreude war groß....Enttäuschung größer
  • User 1716549 schrieb am 09.12.2023, 15.39 Uhr:
    Schade um den Aufstieg vom Peter ich fand es immer lustig wenn er sich mit dem Franz gezofft hat. Die neue Polizisten Alex ist mir nicht sympathisch ich vermisse in der Rolle die Jessie. Markus der NIE Vater sein wollte bandelt jetzt mit dieser Alex an obwohl die ein Kind hat und Sie ja keine Beziehung will einfach nur geschmacklos. Ehrlich gesagt passen die überhaupt nicht zusammen. Ich hatte auf ein Happyend mit Markus und Katharina gehofft. Die sind schon so lange das absolute Traumpaar und haben zusammen schon so viel erlebt. Ein Wiedersehen mit der Ziehtochter MIA wäre mal wieder schön gewesen auch für den Franz. Aber vielleicht geschehen doch noch Wunder.
    • User 1802340 schrieb am 09.12.2023, 18.35 Uhr:
      Ich sehe das genau anders herum. Wenn ich etwas nicht sehen will, dann eine aufgewärmte Love Story zwischen Markus und Katharina. Katharina spielt seit jeher mit den Gefühlen ihrer Lebensabschnittsgefährten. Wenn ihr irgendwas nicht passt, wird ohne große Diskussion Tabula Rasa gemacht, erst mit Markus, dann mit Nick. Hat sie jetzt echt gedacht, nach der Nummer könne sie wieder bei Markus angekrochen kommen? Wenn er ihr jemals wieder eine Chance gibt, verstehe ich die Welt nicht mehr, so eiskalt, wie sie ihn abgesägt und sich an den nächsten rangeschmissen hat. Sie ist ja völlig merkbefreit. Zuerst zieht sie wieder auf dem Hof ein, ohne Markus zu fragen, dann versucht er es ihr im Guten zu sagen, dass er nur mehr Freundschaft will, das schnallt sie dann immer noch nicht und wanzt sich weiter an ihn ran - ich finde Katharina nur noch peinlich. Markus soll mal schön den Flirt mit Alex genießen. Ich mag sie.
    • User 1805259 schrieb am 16.12.2023, 21.37 Uhr:
      Ich bin eigentlich auch dafür, dass Markus und Katharina irgendwann wieder zusammen kommen, in dem Punkte, dass sie das Traumpaar sind muss ich User 1716549 schon zustimmen, allerdings finde ich hat User 1802340 schon recht, dass Katharinas Rolle und ihr Umgehen mit ihren Partnern in den letzten 3 Staffeln durchaus schlecht waren. Ich hoffe einfach, dass sich ihr Charakter wieder bessert und sie dann irgendwann vielleicht doch wieder mit Markus zusammen kommt.
    • Mediwuff schrieb am 05.01.2024, 16.31 Uhr:
      ja Alex wirkt wie ein Fremdkörper. Aber ich vermute, das liegt daran, dass sie keine spannenden Szenen hat.
    • Mediwuff schrieb am 05.01.2024, 16.36 Uhr:
      das stimmt, Katharina war bisher die mit den Beziehungen, der abgestürzte Thomas, dann dieser Arzt Nick.... das hat Marcus alles "aushalten" müssen. .... Vielleicht ist er jetzt mal dran mit Beziehung. Aber wie wollen die Autoren Alex etablieren. ?
  • Charly schrieb am 04.12.2023, 11.21 Uhr:
    Ja Franz und Peter, die waren immer lustig zu sehen. Schade um den Ausstieg von Peter.
    Alles wirkt zurzeit etwas unglaubwürdig. Eine Polizistin, die auf der Suche nach Babysittern ist und nicht vorher Berufsleben und Kind organisiert hat, echt kaum zu gauben und vertraut ihr Kind noch fremden Menschen an. Haarsträubende Rettungsaktionen samt Kaiserschnitt am Berg, das glaubt kein Mensch mehr. Vielleicht bessert sich diese Staffel ja noch....