Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3591

Die dreibeinigen Herrscher

(The Tripods) 
GB, 1984–1985

Die dreibeinigen Herrscher
  • 3591 Fans
  • Serienwertung4 07163.73von 137 Stimmeneigene: –

"Die dreibeinigen Herrscher"-Serienforum

  • Manni schrieb am 24.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hi. Ich habe die Serie als Kind gerne gesehen. Es war glaube ich die Serie mit der mein Fable für Fanasy und SciFi losging. War für die damalige Zeit wirklich gut gemacht. Jetzt schaue ich erstmal das ich die Folgen bekomme, bin nämlich schon lange danach auf der Suche, habe aber den Seriennamen nicht bekommen. Schade das die Kiddies von heute sowas nicht mehr gezeigt bekommen, ist meiner Meinung nach besser als (fast) alles was die denen zur Zeit antun. Schön zu sehen das sich noch einige dafür interessieren. Gruss Manni
  • Silvia schrieb am 22.09.2005, 00.00 Uhr:
    Faszinierend, dass "unsere Generation" hier wohl dasselbe empfunden hat: Spannung und gleichzeitig Angst. Sowohl bei mir, als auch bei meiner kleinen Schwester haben sich die dreibeinigen Herrscher in die Träume eingeschlichen!
  • Morgano schrieb am 20.09.2005, 00.00 Uhr:
    @semmi: nur die ersten beiden Bücher wurden verfilmt. Mit dem 3. Buch "Pool of Fire" wird der Rest erzählt.
    Wer es nicht kennt sollte sich mal auf Amazon umschaun.
    P.S. Die Vorgeschichte ist auch ganz nett.
    Hoffentlich wird die nächsten Jahre das ganze nochmals verfilmt.
  • Semmi schrieb am 20.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hab gerade den 25. und letzten Teil mit der gleichen Faszination wie bei der Erstausstrahlung gesehen und mich gefragt ob da wohl noch Teile fehlen? Irgendwie ist das Ende etwas zu offen.
  • Sven schrieb am 17.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo-- Ich bin gestern gerade nur durch Zufall in einem ganz anderen Forum auf den Namen "Die dreibeinigen Herrscher " gestoßen.Irgendwie hatt es da bei mir Klick gemacht.--Stimmt ,da war doch mal was.--
    Konnte mich auch nur noch waage an 3 lange Metallbeine erinnern.Und das Ich als Kind mit aufgerissenen Augen einige Folgen angeschaut habe. War vollkommen fasziniert von der Serie,gleichzeitig bekam Ich sogar nacht`s Alpträume davon.
    Das hat mich gestern dazu bewegt mir die Folgen auf Deutsch herunterzuladen. Habe mir diese auch gleich reingezogen und war davon immernoch wie damals in deren Bann.
  • Andy schrieb am 17.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ja Ja waren das noch Zeiten hab mir die DVD geholt leider halt nur in Englisch, Steven Spielberg wäre gar nicht abgeneigt die Serie zu verfilmen hab ich gehört.
  • Sabine schrieb am 16.09.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Als Kind fand ich die dreibeinigen Herrscher beklemend!! Habe mir die Folgen jetzt nochmal angesehen.Für eine Kinderserie ist das schon heftig! Trotzdem sind sie einfach klasse!!
    Liebe Grüsse Sabine
  • Olli schrieb am 11.09.2005, 00.00 Uhr:
    also ich habe meine erinnerung an die serie erst durch den film "krieg der welten" wieder gewonnen
    zum glück hatte meine mutter im keller noch das original buch was ich innerhalb von 2 tagen gierig durchgelesen habe
    nun werde ich mal schauen ob ich die folgen der serie irgendwo finde
    ich hoffe echt das dieses buch irgendwann mal richtig verfilmt wird ich denke die ganze story passt nicht in einen 120 minuten film man sollte schon einen dreiteiler(nicht dreibeiner;)) drehen
    solch eine story und die richtigen leute dahinter und es kann etwas im fast schon epischen ausmaß wie herr der ringe entstehen
    da ich denke das es weit mehr fans noch da draussen gibt als man denkt
    an dieser stelle kann ich das buch nochmal empfehlen
    es ist echt das beste was ich je gelesen habe
  • achim schrieb am 09.09.2005, 00.00 Uhr:
    War eine Super Serie .
    Habe leider nur Die Oginal DVD Serie Eins vonThe Tripods
    Bin Verzweifelt auf der Suche nach der DVD Serie zwei
  • Sandra schrieb am 09.09.2005, 00.00 Uhr:
    @bernd: Nein, Krieg der Welten war damit nicht gemeint, die Serie "Die Dreibeinigen Herrscher" soll tatsächlich verfilmt werden. Und das Buch zur Serie wurde auch von John Christopher geschrieben ;)
  • Thommy schrieb am 09.09.2005, 00.00 Uhr:
    Also ich bin auch ein großer Fan der Serie. Habe gerade alle Episoden nach fast 20 jahren :-) mal wieder gesehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendwie weitergehen würde. Das Ende fand ich nämlich nicht so doll.
    Grüße Thommy
  • Olaf schrieb am 07.09.2005, 00.00 Uhr:
    Es war einer meiner top favorite Serien damals. War jedes mal total fasziniert und stand halb unter Schock. Würde die Serie so gerne mal auf DVD(deutsch) wiedersehen. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich an die deutsche Fassung ran komme? Gruss Olaf
  • Michael schrieb am 02.09.2005, 00.00 Uhr:
    Die Serie ist echt super. Habe alle Folgen auf DVD in deutscher Sprache. Werd sie mir demnächst mal wieder reinziehen, dazu Pizza, Popcorn und viel Cola. Eben mal eine Nostalgie Nacht.
    Gruss
    Michael
  • Markus Szakowski schrieb am 01.09.2005, 00.00 Uhr:
    Würde die Serie gerne wiedersehn.Egal ob im Fernsehen oder
    auf Video/DVD.
    Mich hat das ganze sehr gepackt .
  • Sven-Oliver schrieb am 30.08.2005, 00.00 Uhr:
    Es war eine überaus spannende und zugleich düstere Jugendserie,die sich durch ihre differenzierte Zukunfts-Thematik wohltuend von der breiten Masse der phantastisch angehauchten und nicht selten mit pubertären bzw. positivistischen Klischees überzüchteten "Achtziger-Produktionen" abhob.Ähnlich wie bei "Blade Runner",einem der erfolgreichsten und zugleich besten SF-Filme der vergangenen dreiundzwanzig Jahre (!),sieht die nähere Zukunft der Menschheit,insbesondere der im England des frühen 21. Jahrhunderts angesiedelten (Zivil-)Bevölkerung ,ziemlich düster aus.Aus den Trümmern einer vermutlich durch eine globale Natur-oder Nuklearkatastrophe schwer traumatisierten Endzeit-Gesellschaft erhebt sich ein totalitärer Zukunfts-Staat,dessen soziale Elite sich aus den Reihen der als einziges Relikt der früheren "Staatsgeschichte" intakt gebliebenen Aristokratie rekrutiert,die ihrerseits den mysteriösen Dreibeinern,dem mechanischen "Status-Symbol" einer technisch weit überlegenen Alien-Rasse,untertan sind.Dabei fühlt man sich (als Zuschauer und Geschichts-Kenner) doch zuweilen sehr an vorzeitliche Stammesgesellschaften erinnert,deren primitives,um nicht zu sagen unterentwickeltes Moral-und Sozialbewußtsein von einem brachialen Menschenopfer-Ritus bestimmt wurde;was,wenn auch nur im weitesten Sinne,mit dem charakteristischen "Weihe-Ritus",bei welchem dem Erwählten eine Art Manipulator oder Transmitter ins Gehirn gepflanzt wird,verglichen oder wenigstens assoziiert werden kann.
    Sehr reizvoll und von seiner inhaltlich-mentalitären Kontrastwirkung durchaus originell wurde auch die Liebesbeziehung zwischen dem flüchtigen Bauernjungen Will und der jungen Aristokratin Luise inszeniert,der er am Schluß der Serie bis in die "Stadt aus Gold",dem Herrschaftssitz der krakenhaften Aliens,folgte.
    Leider kommen wir an dieser Stelle auch zu den ersten wirklichen Kritik-Punkten am inhaltlichen Verlauf der bis dahin formidablen (Fantasy-)Serie,denn hier wurde die Geschichte teilweise sehr dröge und kommerziell,eben weil man das Motiv der physiologisch deformierten Invasoren aus dem All schon zur Genüge von "Raumschiff Enterprise" & Co. kannte;ebenfalls ärgerlich,dass die Serie kurze Zeit später abbrach und auch die spannende Liebesbeziehung von Will & Luise nicht weiter verfolgt wurde.
    Fazit: Ein vielleicht mit kleinen Abstrichen den "Schluß" betreffendes Highlight des "Eighties- Science Fiction".Eine Kino-Adaption nach HOLLYWOOD-Vorbild wäre auch für diese Serie mehr als wünschenswert,aber bitte nicht ohne vorher den - wie ich finde sehr mäßigen - "Schlußteil" noch einmal grundlegend zu überarbeiten bzw. von Grund auf neu zu schreiben!!!