Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
540

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 85540 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 09.10.2023, 01.02 Uhr:
    Die Lioba war früher ein echtes, robustes und authentisches Schwarzwälder Original, wie ich sie in meiner Kindheit noch real kennen gelernt habe. Mittlerweile haben die Autoren aus der Rolle "Lioba" eine Kunstfigur geschaffen fernab jeglicher Realität. Nach dem Serientod von Johanna ist die Rolle "Lioba" sowas von auserzählt. Schade für Lisbeth Felder, die ich früher sehr mochte.
    • Perlchen schrieb am 09.10.2023, 14.39 Uhr:
      Sepp11, so denke ich auch. Früher im Schwarzwald gab es in jedem Ort Urgesteine wie Lioba. Mein Onkel war so einer, Holzsäger im Kinzigtal. Nun leider hat sich auch in der Realität viel verändert. Trotzdem fand ich die gestrige Sendung einigermaßen besser als am letzten Sonntag. Der Vorspann gefällt mir auch nicht mehr. Warten wir ab, was noch kommt.
  • User 780283 schrieb am 04.10.2023, 08.49 Uhr:
    Hallo Zusammen
    Diese Folge war genauso kitschig und gekünzelt wie dieser grauenhafte Vorspann.
    jede Laienspielgruppe hätte mehr und besseres zustande bekommen.
    Sind hier eigentlich Drehbuchschreiber am Werk?
    Schöne Restwoche noch.
    Frank
  • Perlchen schrieb am 01.10.2023, 19.53 Uhr:
    Nur noch kurze nicht nachvollziehbare ständig wechselnde Selektionen ohne Hand und Fuß Eine Drohne im Wald, ein Hirngespinst der Leni im Hofladen, Handystories im Löwen, keine durchgängige Handlung und Geschichte. Schade, was daraus geworden ist
    • Gegi schrieb am 02.10.2023, 01.17 Uhr:
      Dem kann ich nur zustimmen, Perlchen. 
      Wie massiv muss man wohl gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben, bevor man ein solches Drehbuch zu Papier bringt ? Und wie hoch muss das Schmerzensgeld sein, um Menschen zu finden, die diesen Schund auch noch spielen ?
      Stampft bitte die Serie schnellstmöglich ein, um das Andenken an Ursula Cantieni und Peter Schell würdevoll zu bewahren und nicht noch tiefer in den Schmutz zu ziehen.
    • Perlchen schrieb am 02.10.2023, 10.44 Uhr:
      Leider ist es nicht nur bei dieser Serie so. Der Zeitgeist hat sich dermaßen geändert, dass man das alles nicht mehr nachvollziehen kann. Manchmal denke ich, die Schreiberlinge gingen alle in die gleiche Schule. Und ja, es muss halt auch Schauspieler geben, die diesen Schwachsinn mitmachen.
    • Hupsala schrieb am 03.10.2023, 08.20 Uhr:
      Jau, stimmt, und von daher bleibt meine Flimmerkiste in der
      Regel bis 19 Uhr aus. Und es gibt genug arbeitslose Schauspieler - nein, ich
      Gender nicht- die liebend gerne solche Rollen wie die Rollen in den TEEÄÄNNS
      annehmen in der Hoffnung bekannt zu werden oder damit sie ihre Miete bezahlen
      können. Bei den "Fallers" wird es nicht anders sein. Oder habt Ihr
      die jungen Spieler schon mal wo anders agieren sehen? Selbst die alte Garde hat
      es nicht geschafft über die Grenzen des Schwarzen Waldes bekannter zu werden. Aber: Tatsächlich tut es mir um "Die Fallers" leid das sie jetzt nicht mehr DAS sind was sie mal waren.
    • Bingo2018 schrieb am 08.10.2023, 09.31 Uhr:
      Man hätte das mit dem Buch auch anders erzählen können, nicht mit Slapstick, sondern eher ernsthafter und ausführlicher! Z.B. das sich vielleicht alle zusammentun und als Erinnerung an Johanna ein Kochbuch raus bringen wollen!
  • Gegi schrieb am 27.09.2023, 12.01 Uhr:
    Die neueste Folge habe ich insgesamt als gut empfunden, auch wenn es natürlich wieder nicht ohne die üblichen Ungereimtheiten abging. Vor allem Albäär, Jenny und Sophie traten als verantwortungsbewusste und kämpferische Menschen auf. Auch Ulrich Zimmermann hat bewiesen, dass es auch Zwischentöne geben kann und man nicht von vornherein alle Darsteller in "Gut" und "Böse" klassifizieren muss.

    Unter aller Sau dagegen einmal mehr Herrmann Faller und Constantin Klumpp.
    • Bingo2018 schrieb am 08.10.2023, 09.37 Uhr:
      @Gegi: Die ersten beiden Folgen, also nicht die vom 01.10. , fand ich auch wieder besser als die vor der Sommerpause!
      Ob dieser ehemalige Freund von Sophie eine größere Rolle spielen wird!? Er ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgetaucht!
  • Sepp11.. schrieb am 24.09.2023, 20.33 Uhr:
    Eigentlich ist es egal, ob Frau Brammer ganz aussteigt, oder nur Bea aus der Feuerwehr.
    Die einstige Familienserie hat sich zur 08/15 Soap entwickelt. Ich als Schwarzwälder empfinde nichts "heimeliges" mehr. Schade.
    • warmalfan schrieb am 25.09.2023, 19.00 Uhr:
      ja, so geht es mir schon länger. Es wurde leider versäumt eine gute mittlere und junge Generation von engagierten Landwirten die im Schwarzwald mit Herzblut leben und arbeiten, auf zu bauen. Mein Mann schaut noch ab und zu, ich bekomme es nur noch so nebenher mit.
    • Bea01 schrieb am 01.10.2023, 20.03 Uhr:
      Da stimme ich Sepp voll und ganz zu. War mal  eine schöne Familienserie, mittlerweile hat sie sehr an Charme verloren. Das Herz der Serie mit Johanna und Karl fehlt.
      Von der jungen Generation gefallen mir Sebastian , Sophie und Tayo. Die wirken echt und ungekünstelt.
      Auf Albert und Jenny könnte ich gut verzichten. Die sind nur langweilig.
  • Anz30 schrieb am 11.09.2023, 14.37 Uhr:
    So jetzt steigt auch noch Bea Darstellerin (Christiane Brammer) aus und ich ab jetzt auch.
    Sorry das Herz der Serie ist mit den Darstellern des Karls und der Johanna leider gegangen und fehlt in jeder Szene.
    Ich habe mir das noch eine weile angeschaut und mich durchgequält aber das sind nicht mehr meine Fallers die ich seit der ersten Stunde angeschaut habe.
    Alles muss irgendwann ein Ende haben und für mich das leider jetzt der Fall.
    Waren tolle unterhaltsame Jahre an die ich gerne zurück denken werde.
    • Bingo2018 schrieb am 11.09.2023, 17.07 Uhr:
      Achtung Vorschau!
      Achtung Vorschau!
      Also den Bericht den ich gefunden habe, ist folgender:
      https://www.tvmovie.de/news/die-fallers-bea-christiane-brammer-und-albert-feuerwehr-135637

      Da steht nur das Bea aus der Feuerwehr aussteigt! Einen Artikel über ihren Ausstieg bei den Fallers habe ich jetzt nicht gefunden!
    • warmalfan schrieb am 15.09.2023, 10.00 Uhr:
      ja, das habe ich auch gelesen, war mal wieder so eine blöde reißerische Überschrift, im Artikel stand dann, das Bea lediglich für die Feuerwehr keine Zeit mehr hat...
    • Bingo2018 schrieb am 15.09.2023, 16.54 Uhr:
      Clickbaits eine furchtbare Erfindung des Internets!
    • Hupsala schrieb am 24.09.2023, 08.33 Uhr:
      Wenns denn die Bea erwischen sollte wäre ich wahrscheinlich wieder dabei.
      Ihr Spiel kommt einer Schlaftablette sehr sehr nahe. In der Vergangenheit
      konnte ich an der fiktiven Figur nix feststellen was mich halten konnte. Wie
      ist es heute damit? Schaue schon lange nicht mehr. Die NEUEN ALTEN konnten mich
      noch nicht in der Vergangenheit an die Hand nehmen und in ihrem Spiel einbinden
      und werden es wohl auch nicht jetzt können. Auch dem Hermann gelingt es nicht.
      Wen ich wirklich gut fand die sind alle nicht mehr dabei - bis auf die
      Landfrauen und hier besonders die Leni, Sofie und den Franz und Lioba sowieso!
      Die würden es reißen können und ein paar andere Darsteller auch. Aber die
      konnten in der Vergangenheit nur unter FERNER liefen agieren
  • carl schrieb am 10.09.2023, 19.53 Uhr:
    Franz ist ordentlich abgezockt worden, sie hat mit dem Diebstahl der Handtasche erstmal noch nicht verdächtig geklungen, aber bei den 5000 Euro hätten bei ihm tatsächlich alle Alarmglocken läuten müssen.
    • Wilhelmina schrieb am 17.09.2023, 20.17 Uhr:
      Wann kam das, mit der Abzocke vom Franz, habn7ch irgendwie verpasst
  • Bea01 schrieb am 17.08.2023, 00.57 Uhr:
    War eine sehr sympathische Frau, habe sie gerne als Johanna gesehen.
    • warmalfan schrieb am 21.08.2023, 14.56 Uhr:
      absolut, vor allen Dingen hat man ihr die Bäuerin abgenommen, sie hat sehr gut zu dieser Rolle gepasst.
  • User 1772391 schrieb am 16.08.2023, 05.46 Uhr:
    Na. Jetzt bin ich aber entsetzt ! Ursula Cantieni, die Johanna-Darstellerin ist gestorben. Irgendwie hatte ich mir bei ihrem Austritt aus der Serie schon gedacht, dass sie wohl krank sein könnte, aber so schlimm ? Nein. Das tut mir wirklich von Herzen leid.
    • Sepp11.. schrieb am 16.08.2023, 10.52 Uhr:
      Bin ebenfalls bestürzt. Damit hätte ich nie gerechnet. Vielleicht denken manche Verantwortliche im Sender drüber nach, ob der Umgang mit der Darstellerin immer fair war.
    • Tehua Tahara schrieb am 16.08.2023, 19.59 Uhr:
      Habe es gerade gelesen. Schade, ich kannte sie auch aus Sag die Wahrheit. Tut mir sehr leid. RIP, Frau Cantieni. 75 ist doch noch kein  Alter
    • Tehua Tahara schrieb am 16.08.2023, 20.02 Uhr:
      Ich wusste gar nicht, dass sie ausgestiegen ist, da ich die  Serie schon lange nicht mehr sehe. Geht es denn überhaupt ohne sie?
    • Tehua Tahara schrieb am 18.08.2023, 18.22 Uhr:
      Das mit der Corona-Nichtimpfung wusste ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass den Produzenten damals nichts anderes übrigblieb als aufs Impfen zu bestehen.. Die wurden doch auch alle ständig getestet. Wer so eng mit anderen zusammenarbeitet, muss das über sich ergehen lasssen.
    • Ornella schrieb am 19.08.2023, 09.49 Uhr:
      Nein,- muss man -nicht- ,,, Es herrschte eine "irrationale Menschenjagd" (siehe Kimmich - Bayern München u.a.) für einen Impfstoff ohne Wirkung, mit beträchtlichen Folgeschäden ...
    • Tehua Tahara schrieb am 19.08.2023, 10.42 Uhr:
      Vielfach Folgeschäden - lässt sich nicht abstreiten. Über Sinn und Unsinn der  Impfung kann man sich streiten, ich meine, sie war sinnvoll.. Vielleicht war Frau Cantieni aber schon krank, und bei machen Krankheiten darf man nicht geimpft werden. Wie auch immer, sie ist von uns gegangen und das ist sehr schade.
    • Hörb Örb schrieb am 26.08.2023, 08.57 Uhr:
      Jetzt geht das Geschwurbel wieder los
      Der Impfstoff hat verhindert, dass sich hier in Deutschland nicht die Leichenberge gestapelt haben wie in Italien oder den USA.

      Diese Demagogen-Propaganda widert mich nur noch an!
    • Hupsala schrieb am 30.08.2023, 14.40 Uhr:
      So ist es Hörb Örb und ich war und bin für 5 Corona- Impfungen dankbar. Mir haben sie nicht geschadet. Doch jeder soll nach seinem Gusto für sich handeln.
    • User_inkaa schrieb am 03.09.2023, 20.24 Uhr:
      Das ist ja furchtbar, dass die Darstellerin von Johanna gestorben ist. Sie sah so gut aus, ich bin bestürzt.
    • User_inkaa schrieb am 03.09.2023, 20.32 Uhr:
      Ich bin viermal geimpft, Hupsala, aber, wer weiss, vielleicht konnte sich Frau Caspari wegen Krankheit nicht impfen lassen.
  • serienreni schrieb am 22.06.2023, 21.11 Uhr:
    Seit Karls und Johannas Tod habe ich nicht mehr reingeschaut. Erst die letzten beiden Wochen habe ich per Mediathek alle Folgen bis zur Sommerpause nachgeholt. Mir hat es gefallen. Die Atmosphäre stimmt. Es werden durchaus nette Geschichten erzählt, auch eine gewisse Chronologie ist vorhanden, was vielleicht erst richtig auffällt, wenn man mehrere Folgen nacheinander schaut.
    Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzungen nach der Sommerpause !
  • Schnüsse_Tring schrieb am 13.06.2023, 16.09 Uhr:
    @Gegi
    "...ein Seminar mit – übers Jahr verteilt – 86 (!)
    Unterrichtsstunden..."
    Bea erklärte Hermann dazu, es seien BLOCKSEMINARE übers Jahr verteilt - es fallen also auf keinen Fall 86 Anfahrten an...
    • Gegi schrieb am 14.06.2023, 14.38 Uhr:
      Hab ich auch nie behauptet. Es läppert sich aber auch bei 20 was zusammen.
  • Gegi schrieb am 11.06.2023, 23.08 Uhr:
    Eigentlich gar keine so schlechte Folge, wenn nur diese ständigen "Publikum-für-dumm-verkaufen"-Übertreibungen nicht dabei wären.

    "Fallerin des Tages" für mich ganz klar Sophie Kramer mit ihrer unmissverständlichen Ansage an Conschti.
    Die Hochzeits-Episode eine Spur zu kitschig, v.a. auch Carlottas Rolle dabei, und am Ende weiß man noch nicht einmal, ob da jetzt noch eine kirchliche Hochzeit folgt oder nicht.
    Toni im Sparmodus - aber der Umstieg auf Leitungswasser und Leos Dienstverpflichtung als "Inweschdor" beim "Schdaadabb" waren einfach nur unglaubwürdig.
    Warum es für eine Teilnahme an einem Zeitmanagement-Kurs eine Mitgliedschaft bei den Landfrauen braucht erschloss sich mir ebenso wenig wie die Tatsache, dass zum Aufwärmen eines Erbsen- (oder wahlweise Linsen-)Eintopfs ein Thermomix notwendig ist. Dass diese Dose für 4 Personen reichen hätte sollen - darunter mit Herrmann und Sebastian auch keine Kostverächter - nur schwer vorstellbar ... !Und - ist das nur mir aufgefallen: Kann es sein, dass Bea "trocken", d.h. ohne Einsatz von Wasser, geputzt hat ?
    Und, wie befürchtet, knüpften die Episoden einmal mehr nicht an die vorangegangene Folge an, wenn sie auch immerhin in einen längerfristigen Kontext eingebettet waren.
    Fazit: Endlich mal durchschnaufen - die Sommerpause kommt nicht zur Unzeit !
    • Katzenfee schrieb am 12.06.2023, 11.27 Uhr:
      Gegi :du hast ganz recht ,das Getue um die Hochzeit ,war masslos übertrieben,und die Sophie ,bravo ,endlich hat sie dem Chontschi ,gesagt was Sache ist ,
      Ich verstehe nicht ,dass die Bea überhaupt so einen Kurs braucht ,a dere Frauen schaffen das auch ohne .
    • Bingo2018 schrieb am 12.06.2023, 15.02 Uhr:
      @Gegi: Vielleicht waren das nur Erbsen, die er dann mit anderen Zutaten zusammenschmeißt!
    • Bingo2018 schrieb am 12.06.2023, 16.33 Uhr:
      Zum Thema Landfrauen: Die wollen die Leute halt eben auch an sich binden! Die müssen ja von etwas Leben! Die Erlöse aus Lenis Linsertorte reicht da sicherlich nicht aus! :)
      Beim Mieterschutzbund muss du ja z.B. auch Mitglied werden und Beiträge zahlen, um geholfen zu bekommen!
    • Gegi schrieb am 12.06.2023, 19.24 Uhr:
      Naja, dass die Landfrauen ein Seminar mit - übers Jahr verteilt - 86 (!) Unterrichtsstunden zum Thema Zeitmanagement anbieten, ist schon ganz weit hergeholt und auch ziemlich kurios: denn die Zeit ( jeweilige Anfahrt !), die dafür draufgeht lässt sich durch das Erlernte in den nächsten 10 Jahren ganz sicher nicht einsparen. Ist aber nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.

      Garantiert gäbe es es im Internet weniger zeitintensivere Angebote zur selben Thematik.

      Im übrigen bin ich der Meinung, dass (Lebens-)Zeit etwas viel zu Wertvolles ist, als dass man sie per Zeitmanagement verwalten sollte, wie wir leider gerade erst bei Karl (bzw,. Peter Schell) schmerzlich erfahren mussten.
  • warmalfan schrieb am 05.06.2023, 15.41 Uhr:
    vom Alter her ist Franz ja längst Rentner. Ich weiß nicht, um wieviel jünger er in der Serie als sein Bruder Hermann ist, aber dieser ist '82' habe ich neulich mal gelesen, dann ist Franz in seiner Rolle vielleicht 75?
    Was er früher aber mal als Beruf hatte weiß ich auch nicht, habe mich auch schon öfter gefragt wie man immer als Investor auftreten kann, wobei eigentlich alles was er angepackt hat gescheitert ist - außer Spesen nichts gewesen scheint sein Lebensmotto zu sein.

    Ich fand die Geschichte aber ganz ok, wobei man heutzutage ja Videotelefonate macht, von daher könnte es so wie in der Folge gezeigt fast nicht gehen. 

    Die Bushalte-Stellen-Story war einfach nur lächerlich, so ein Blödsinn!
    • Bingo2018 schrieb am 06.06.2023, 16.32 Uhr:
      @warmalfan: Ganz zu Anfang hat er in einer Bank gearbeitet! Dann war er lange der Chef der Säge! Später leitete er mit seiner Freundin Stefanie den Forellenhof! Jetzt macht er etwas mit Aktien!
      So weit ich weiß, die Betrüger versuchen den Videochat zu vermeiden, um zu verhindern, das der Betrogene herausfindet, das er gar nicht mit seiner Angebeteten Kontakt hat, sondern mit einer anderen Person die im Ausland sitzt! Entweder werden ausreden gesucht, warum man nicht per Videochat telefonieren kann, oder man setzt die Person derart ins schlechte Licht, das man sie nicht richtig erkennen kann!
  • User 780283 schrieb am 05.06.2023, 08.00 Uhr:
    Hallo
    Womit verdient Franz eigentlich sein Geld? Bis auf dem Blödsinn an der Bushaltestelle ging es
    eigentlich etwas besser zu als sonst. Es tat auch mal gut Hermann, Bea, und Abert nicht zu sehen.
    Schöne Woche aus dem Ruhrgebiet
    Frank
  • moonlight schrieb am 05.06.2023, 07.51 Uhr:
    Man sollte keinem gönnen , auf diese Art betrogen zu werden , dem Franz wird das Geld nicht so großartig fehlen , doch die Gefühe die sowas auslösr mag ih mir gar nicht vorstellen .