Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
545

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 75545 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Hupsala schrieb am 13.03.2023, 12.24 Uhr:
    @MissMarple, ist erledigt. Ich hoffe nun das der Chef liest......

    Grüssle
    Hupsala und die sich freut Dich zu lesen
    • MissMarple1 schrieb am 13.03.2023, 16.36 Uhr:
      Dank Dir. Sollte es mit der Mail nicht klappen, soll er Dir bitte Bescheid sagen, aber eigentlich sehe ich da kein Problem.

      Ja, hier hab ich ja auch schon mal geschrieben, aber ich kam mir dann immer ein wenig vor wie ein Papagei.
      Auch glaube ich, daß ich dann schnell doch als etwas zu negativ oder kritisch gelte.
      Aber Du ujnd gegi, ihr seid ja regelmäßig hier, wie ich sehe.

      Mir geht es wie Dir, meine Bindung an die Fallers ist im Gegensatz zu früher kaum noch vorhanden. Das hat auch viel mit dem Fehlen von Karls Rolle zu tun, den ich immer mit am liebsten mochte. Aber nicht nur. Er ließ sich in meinen Augen viel zu viel gefallen, änderte er ja zum Ende hin.
      Auch die Rollen von Bernhard, Bernd und Frau Heilert haben sich in meinen Augen nur zum Negativen gewandelt. Sie machten mir aber die Anderen etwas erträglicher, Beas Rolle hatte für mich immer schon Nervpotential, Jenny ebenso, und Toni!!! und die Kathi, in Alberts Rolle steckt eigentlich so viel Potential, wenn sie ihn endlich mal richtig erwachsen werden lassen würden....darauf wart ich schon seit Jahren....

      Auch die Frauenpowerschiene bis zum Abwinken finde ich schon lange sehr anstrengend.
      Die Änderung des Zusatzes stimmt schon: Früher war es die Serie zu einer Schwarzwaldfamilie, nun isses nur noch eine Schwarzwaldserie für mich.
    • warmalfan schrieb am 14.03.2023, 09.22 Uhr:
      Hallo Miss Marple,
      ja so empfinde ich das auch, das sind nur noch Karikaturen ihrer selbst. Wenn man einen 2stündigen Film dreht, dann verstehe ich ja, dass man Charakterzüge und Personen stark überspitzt darstellen muss um in der Kürze der Zeit Details in eine Erzählung rein zu bekommen. Aber wenn man praktisch über Jahrzehnte eine Geschichte erzählt, dann kann man doch bei authentischen Personen bleiben die sind, wie Menschen eben sind, mal gut drauf, mal schlecht gelaunt, zu einem ungerecht zu anderen nachsichtig und gutmütig.

      Hier sitzt der eine immer nur faul im Wirtshaus und drückt sich um die Arbeit, der andere ist immer nur negativ und versucht alle in die Pfanne zu hauen, der dritte benimmt sich nicht wie ein gestandener Schwarzwälder Unternehmen sondern lächerlich und launenhaft. 
      Leni hat immer den erhobenen Zeigefinger und keift nur noch rum, Lioba ist nicht mehr kauzig sondern lächerlich, der Hermann nicht mehr brummig sondern bösartig. 

      naja, hat ja eh keinen Sinn - bleiben wir halt nochmal eine Zeit lang abstinent und versuchen es in ein paar Wochen noch einmal. 
      Liebe Grüße an die Runde
    • NiKlaus schrieb am 14.03.2023, 12.08 Uhr:
      Moin MissMarple,
      du hast Mail
      LG
    • Hupsala schrieb am 14.03.2023, 14.18 Uhr:
      @warmalfan, Du trifst den Nagel sehr gut und deshalb mach ich erst einmal Pause und hoffe ganz hinten und ganz tief in mir das es besser wird.
       Zitat warmalfan: "Hier sitzt der eine immer nur faul im Wirtshaus und drückt sich um die Arbeit, der andere ist immer nur negativ und versucht alle in die Pfanne zu hauen, der dritte benimmt sich nicht wie ein gestandener Schwarzwälder Unternehmen sondern lächerlich und launenhaft. 
      Leni hat immer den erhobenen Zeigefinger und keift nur noch rum, Lioba ist nicht mehr kauzig sondern lächerlich, der Hermann nicht mehr brummig sondern bösartig. Zitat Ende
      ......und so sehe ich das auch. Ist ewig SCHADE um diese einst so schöne Sendung.
  • Katzenfee schrieb am 13.03.2023, 11.22 Uhr:
    Mir hat es gestern gar nicht gefallen ,das mit dem Tayo mag ich nicht ,und der zrupfte Alber liegt mir auch nicht .
  • warmalfan schrieb am 13.03.2023, 07.59 Uhr:
    Guten Morgen, ich habe es ja unten schon geschrieben - nachdem ich gestern mal wieder eine gesamte Folge geschaut habe merke ich umso mehr, dass meine Erwartungen an eine Familien-Schwarzwald-Serie im Regionalfernsehen am Sonntag Abend eine vollkommen andere ist als die was das Autorenteam uns anbietet. 
    Nach den beiden Todesfällen von Karl und Johanna dachte ich es gibt neue Impulse, Celine ist schwanger, wow was für Möglichkeiten, wie vereinbart sie das mit ihrer Karriere als Ärztin, wie macht sich Albäär als werdender Vater - und was ist??? Nach 2 Folgen mit der Geschichte hat Celine eine Fehlgeburt. Ok, sie hat das gut gespielt, besser als Albäär, aber deswegen entwickelt man ja keine Familiengeschichte.

    Und Tayo - warum muss man jetzt auch noch Boko Haram in den Sonntag-Abend-Schwarzwald schreiben???

    Naja, mal schauen wie die Superanwältin Jenny das managed - wenn sie dann endlich die niegrianische Botschaft ans Telefon bekommt.
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 14.03.2023, 14.02 Uhr:
      Mir hat Lioba gut gefallen. Sie mag Celine und Albert (gesprochen Alber, ich verstehe dieses Verunglimpfen seines Namens hier überhaupt nicht oder soll das witzig sein?). Ja, Celine hat den Verlust des Ungeborenen sehr gut gespielt, aber auch bei Albert konnte man die Trauer fühlen, erst in der etwas unbeholfenen Art Celine zu trösten, aber erst recht als er allein das voller Vorfreude aufgehübschte Wägele weggepackt hat.
  • Roland1 schrieb am 13.03.2023, 04.47 Uhr:
    Tayo finde ich einen brillanten Schauspieler.
    • warmalfan schrieb am 13.03.2023, 07.53 Uhr:
      meinst du Charles Henri Jr. Sehpa spielt die Rolle des Tayo brilliant? Er bezeichnet sich als Musiker ansonsten findet man kaum Infos über ihn im Netz. Zumindest spielt er überzeugender als so manche andere männliche Rolle.
      Wobei ich mich gestern gefragt habe, was die Angst vor Boko Haram bei den Fallers zu suchen hat. Aber meine Vorstellung von einer unterhaltsamen Sonntag-Abend-Schwarzwald-Familienserie scheint von der der Autoren meilenweit entfernt zu sein.
    • Hupsala schrieb am 13.03.2023, 08.11 Uhr:
      @warmalfan, und weil ich es so sehe wie Du "-Zitat: Aber meine Vorstellung von einer unterhaltsamen Sonntag-Abend-Schwarzwald-Familienserie scheint von der der Autoren meilenweit entfernt zu sein.Zitat Ende"- übe ich bereits seit drei Wochen abstinenz von den Fallers und vergnüge mich anders. Geht ganz einfach.
      Ach, die Auweias  binden tatsächlich Boko Haram in der Geschichte Tayo mit ein ? Hamma......Welch ein Thema .....
      Und Tayo als einen brillanten Schauspieler zu bezeichnen wie es Frank tat erheiterte mich.In der Vergangenheit spielte er grottenschlecht und man konnte nichts als "brillant" erkennen. Liegt aber im Auge des einzelnen Betrachters.
      Schöne z´Zeit Euch ALLEN ich muß jetzt schauen das ich grünes und gelbes Juteband bekomme. Ostern steht an.
      Kommt gut durch die Woche sagt dat
      Hupsala
    • Hupsala schrieb am 13.03.2023, 08.12 Uhr:
      Buche ein "kleines z" zurück auf mein Konto überflüssige Schreibfehler.
    • warmalfan schrieb am 13.03.2023, 08.37 Uhr:
      Hallo Hupsala,
      ja, seine Mutter kann nicht zu einer Behörde gehen um ein dringend benötigtes Dokument zur Bestätigung des Alters für Tayo zu besorgen weil sie Angst hat, dass dadurch Boko Haram ihren Aufenthaltsort herausfindet. 
      Er wollte dann, dass der neue Arzt in der Gemeinde ihm sein Alter bestätigt - naja das war eine mega blöde Szene, so kann vielleicht ein 13jähriger sich die Lösung seines Problems vorstellen aber sicher kein 18jähriger.

      LG
    • MissMarple1 schrieb am 13.03.2023, 09.10 Uhr:
      Guten Morgen, Hupsala!
      Kannst Du Klaus bitten, mich anzumailen....ich habe ein Problem mit dem Laden des Tablets, und da ist der Pfad ins gelobte Land. Ich kann mich derzeit nicht bei uns einloggen.
      Ich freue mich, daß es Dir so gut ergeht....
      Ich habe seit zwei Folgen mal wieder einen Versuch gemacht, aber ich empfinde es immer stärker, daß die Fallers zu so einer Art Sendung mit der Maus für Erwachsene werden.
      Es muß alles richtig untergebracht und nähergebracht werden, Vegetarier, Migration, es setzen sich möglichst immer die Damen durch und die Männer stehen gerne mal doof da....Klima, Solar.....auf das Impfen warte ich noch....einstmals geliebte und beliebte Rollen müssen sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Wenn ich da bloß an Bernd denke, den mochte ich mal richtig....

      Die junge Generation werden die Fallers aber so nicht wirklich erreichen, glaube ich.
      Die junge Generation der Schauspieler in der Serie werden sie aber auch nicht hauptverantwortlich stemmen können.

      Mister Stringer schaute gestern mit rein, weil er gerade im Wohnzimmer war.
      Beim Stichwort Boko Haram und dem Lesen der Vorschau, in der es um Solar gehen wird, fragte er mich wie Alfred Tetzlaff einstens, ob er bei ner Tagung des Politbüros sei.

      Ich wünsche allen einen guten Wochenstart in die Runde!
      Es grüßt
      MissMarple
    • MissMarple1 schrieb am 13.03.2023, 09.12 Uhr:
      Natürlich auch einen guten Morgen an alle hier in der Runde!
      Muß ich nachschieben, weil ich wohl nicht korrigieren kann....
    • Bingo2018 schrieb am 13.03.2023, 11.34 Uhr:
      Tayo spielt teilweise sehr schlecht! Bestimmte Regungen wie das Heulen, die Panik, hat er dann wieder gut gespielt!
  • Sepp11.. schrieb am 06.03.2023, 09.23 Uhr:
    Hermann hat MEINE Tasse 😯.
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 06.03.2023, 10.19 Uhr:
      Na sowas Sepp hat er denn keine eigene 🤭?
  • Roland1 schrieb am 06.03.2023, 06.39 Uhr:
    Nach so viel Kritik der letzten Monate: Ich danke den Serienmachern, dass sich die Fallers für mich wieder in eine gute Richtung entwickelt haben.
    • Sepp11.. schrieb am 06.03.2023, 07.39 Uhr:
      Das sehe ich auch so.
    • Bea01 schrieb am 07.03.2023, 21.54 Uhr:
      Ja, finde ich auch.
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 05.03.2023, 20.52 Uhr:
    Ich mag Albert, seine Freude über das Baby war für mich das einzig Positive neben Lioba mit ihrem kurzen Auftritt. Und Albert scheint doch seine Arbeit gut zu machen, erst neulich hatte er doch wieder einen Auftrag erhalten. Seine Tätigkeit im medialen Bereich lässt sich eben nicht so tvtauglich darstellen. Ihn aber ständig hier als Schmarotzer und Kindskopf darstellen finde ich einfach unfair.
    • Hörb Örb schrieb am 05.03.2023, 22.59 Uhr:
      Seine nächtliche Fahrt in die Schweiz für die Molkerei lässt auch darauf schließen, dass der junge Mann langsam die Kurve gekriegt hat.
  • librarian schrieb am 05.03.2023, 20.01 Uhr:
    Diese Folge begann mal wieder mit Hermann, der sich immer noch wie der Herr auf dem Hof aufführt. Er beschuldigt Bea, das Testament unterschlagen zu haben und stellt die wildesten Theorien auf, dass Bea ihn vom Hof werfen will. Heinz, der das ganze mitbekommt, will seinen Bruder zur Vernunft bringen, jedoch vergebens. Herrmann frohlockt sogar, dass sein Sohn Bea enterbt hat. Schliesslich durchwühlt er auf der Suche nach dem Testament die Wohnung seiner Schwiegertochter. Als diese ihn dabei ertappt, wirft sie ihn achtkantig hinaus. Da kein Testament vorhanden ist, wird im Familienrat von der Juristin Jenny festgestellt, dass die gesetzliche Erbfolge eintritt und sie und Bea alles erben. Die Feindschaft von Hermann gegenüber Bea ist umso verwunderlicher, da er sie vor dem Tod seines Sohnes, sie permant seinem eigen Fleisch und Blut vorgezogen hat. Woher deshalb der Sinneswandel ? in seiner Borniert und Starrsinn hofft er nun, das Sebastian auf dem Hof bleibt und er und Jenny heiraten, damit Bea nicht mehr das Sagen hat. Seine Gehässigkeit ist einfach unterträgtlich.
    Der zweite Handlungsstrang handelt von Tu und Leni. Tu ist verärgert, dass Leni mal wieder beim Kochen für die Landfrauen seine Küche im Löwen durcheinander gebracht hat. Als Tu ihr die weitere Nutzung der Küche untersagt, stürmt diese sofort zum Bürgermeister, da sie ernsthaft befürchtet, dass nun unter den Senioren von Schönwald die grosse Hungersnot ausbricht. Der Herr Bürgermeister begibt sich in den Löwen um die Sache zu klären. Natürlich ist für ihn klar, dass Tu die Schuld trägt und nennt ihn stur und borniert, und nicht etwa Leni durch ihre ständige Übergriffigkeit zum Zerwürfnis beigetragen hat. Als Tu neues Geschirr von seiner Cousine in Thailand besorgen will, um das zu Bruch gegangene Material zu ersetzen, kann Eva sich natürlich eine Bemerkung über die schlechte CO2-Bilanz nicht verkneifen. Diese ewige Schulmeisterei über den Klimawandel kotzt einen einfach nur noch an. Nicht mal hier bleibt man davon verschont. Schliesslich gibt Tu wegen einem faulen Kompromiss nach und seine Gutmütigkeit wird wieder schamlos ausgenutzt.
    Die lächerlichste Szene gibt mal wieder Albert zum Besten als er bei der Musik von "Car Wash" den Bollerwagen (!!!) herrichtet, kopfschüttel. Natürlich ist dieser Kindskopf wieder Feuer und Flamme, dass er nun Vater wird. Wäre er doch bloss bei der Arbeit auch so engagiert.
    • Katzenfee schrieb am 05.03.2023, 20.17 Uhr:
      Librarian : du hast xen Nagel auf den Kopf getroffen.👍👍👍👏bravo .
      Der Hermann geht mir so was auf den Geist .
    • Hörb Örb schrieb am 05.03.2023, 20.19 Uhr:
      Wenn Sie ein harmloser kleiner Satz wegen des Klimawandels schon ankotzt, dann wäre vielleicht Ohropax eine Lösung.
      Es wäre eher absurd, wenn eine Serie die sich um einen Bauernhof dreht, dass Thema ignorieren würde. Die Landwirte in Deutschland merken das längst.
    • Sepp11.. schrieb am 06.03.2023, 08.10 Uhr:
      Es wäre hirnrissig, jedesmal, wenn im Löwen Geschirr zu Bruch geht, EINZELN Nachschub bei Oanh's Cousine in Vietnam zu ordern.
      Hoffentlich sagt Sophie dem Klumpp mal eindeutig, dass es in der Säge nichts zu sagen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Karl bezüglich der Säge keinen letzten Willen verfügt hat, damit diese nicht dem Konstantin in die Hände fällt.
      Wie wollen die paar Landfrauen den Mittagstisch und den Lieferdienst für die Senioren stemmen?
  • Hörb Örb schrieb am 05.03.2023, 19.41 Uhr:
    Wie der Vater so der Sohn.
    Hermann auf den Spuren von Wilhelm, der auch gerne den Lebensweg von anderen Personen bestimmen wollte.
  • Skebedaja schrieb am 27.02.2023, 23.52 Uhr:
    Hallo liebe Fallers-Community,
    ich war lange abstinent, das müssen schon fast fünf Jahre her sein und zwar, als das Razyboard-Forum geschlossen wurde. Jetzt möchte ich wieder regelmäßig schreiben und nicht mehr nur passiv mitlesen.
    Was schon häufig angemerkt wurde, ist dass der Fallerhof von außen so riesig aussieht, aber im Innern scheint Platzmagel zu herrschen. Warum konnte Lioba nicht in Johannas und Hermanns ehemaliges Schlafzimmer in der Mansarde? Oder warum gibt es kein Büro für bürokratische Angelegenheiten, sodass nicht immer das Wohnzimmer belagert werden muss? Vielleicht hängt das mit den Platzverhältnissen in den Studios in Baden-Baden zusammen. Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass die Möbel vom Ferien-Appartment kurzerhand in Alberts Zimmer-Kulisse gestellt wurden.
    Generell wär ich dafür, dass Rosi zurückkehrt und zB den Hofladen wiedereröffnet und frischen Wind in die Serie bringt.
    • Hupsala schrieb am 28.02.2023, 07.15 Uhr:
      Guten Morgen,
      das Razyboard-Forumhat
      der "Chef " wieder auf Wunsch aktiviert. Ich bin auch seit 2018 dabei und schreibe hüben wie drüben. Vielleicht
      ist Dein dortiger Nick ja noch vorhanden. Melde Dich einfach auch dort
      an.
      Und ja, ich wäre auch dafür das Rosi zurück kommt und den Hofladen übernimmt. Gleichzeitig könnte die Freundschaft wieder zwischen Rosi und Bea neu belebt werden. Gute Idee von Dir @ Skebedaja.
    • warmalfan schrieb am 28.02.2023, 08.09 Uhr:
      ja das stimmt, die Rosi war immer so ein positiver Mensch, die fehlen in der Serie total.
    • OldMan schrieb am 28.02.2023, 17.07 Uhr:
      Hallo Hupsala,
      wo findet man dieses Forum denn?
    • Skebedaja schrieb am 28.02.2023, 18.57 Uhr:
      Das würde ich auch gerne wissen :) Hab gesucht und nix gefunden. Kannst du vielleicht den Link hier reinschicken, Hupsala?
    • Gegi schrieb am 28.02.2023, 21.27 Uhr:
      Hallo OldMan und Skebedaja,
      ich bin auch in diesem Razyboard-Forum wie Hupsala. Ich kann den Chef mal anschreiben, ob Eure Nicks bekannt sind, denn einfach anmelden kann man sich dort nicht. Er muss Euch dafür freischalten. Falls Ihr dort unter einem anderen Nicknamen geschrieben habt, stellt ihn bitte einfach kurz hier rein.
    • Hupsala schrieb am 01.03.2023, 06.50 Uhr:
      Guten Morgen Gegi,
      Danke Dir lieber GEGI. Wie immer ist auf dich zu bauen! Danke Dir. Aber ich denke "Skebedaja" schrieb nicht unter ihrem/seinem jetzigen Namen hier. Ich war im Archiv bis Seite 44 und konnte diesen Nick  nicht entdecken. Sonst hätte ich den Chef schon angeschrieben. Aber mach Du mal. Kannst Du besser!
    • warmalfan schrieb am 01.03.2023, 09.10 Uhr:
      ich war noch nie in einem anderen Faller-Forum, von daher finde ich es schön, dass sich hier ein paar regelmäßige Schreiber gefunden haben. Hoffentlich bleibt das so :) ich finde das ganz interessant wie andere die Figuren und Geschichten sehen.
    • Hupsala schrieb am 01.03.2023, 12.50 Uhr:
      @warmalfan am 01.03.2023 09:10, finde ich auch und desterwegen schreibe ich hüben und drüben weiter.
    • Skebedaja schrieb am 05.03.2023, 16.45 Uhr:
      Tatsächlich habe ich damals unter gleichem Namen geschrieben ;)
    • Sepp11.. schrieb am 05.03.2023, 20.00 Uhr:
      Wer ist Rosi? Dame, die mit ihrer Familie auf eunem Rhein-Schiff fuhr?
    • Sepp11.. schrieb am 05.03.2023, 20.05 Uhr:
      Habe es gefunden: die Imkerin.
  • Katzenfee schrieb am 27.02.2023, 16.02 Uhr:
    Die Bea hatte recht, die Lioba war ja unverschämt ,die hätte ich hochkant hinausgeschmissen
  • Hupsala schrieb am 27.02.2023, 10.03 Uhr:
    Da ich die gestrige Folge nicht sah, weil mir mein Besuch wichtiger
    war möchte ich Euch nur einen schönen, sonnigen guten Morgen wünschen
    und hoffen, dass wir bald die 20° Grenze erreichen, und die Welt wäre
    für mich in Ordnung. Ist sie sowiewo aber mit 20° wäre es PERFEKT.
    Nachholen werde ich diese Folge nicht, weil mir schon allein das LESEN genügte.
  • Sepp11.. schrieb am 21.02.2023, 00.09 Uhr:
    Die Autoren haben gute Arbeit geleistet - das Drehbuch ist nicht schlecht. Enttäuscht war ich diesmal eher von der schauspielerischen Leistung. Die Emotionen kamen für meinen Geschmack nicht sehr gut rüber. Ausnahme vielleicht Albert. Das Gespräch mit seiner Mutter und sein plötzliches Engagement für den Hof im Geiste Karl's und Johanna's, hatte Tiefgang.
    Die Rolle "Lioba" entwickelt sich meines Erachtens in eine zu "glatt gebügelte Richtung" - weit, weit entfernt von der kautzigen Ur-Schwarzwälderin, die sie eigentlich verkörpern soll. Ich bin Schwarzwälder und hatte zwei Großtanten vom Kaliber Lioba 😉. Bei Hermann hatte ich das Gefühl, es übermannt ihn eine Art "Altersmilde" oder auch schleichend beginnende Demenz.
    Aber da die nächste Folge ja nicht da anknüpft, wo die aktuelle aufgehört hat, kann es nächste Woche beim Resümee schon wieder ganz anders aussehen, was ich irgendwie schade finde...
    Was ich gar nicht schlüssig fand: wenn doch, was die Aufgabenverteilung auf dem Hof anbelangt, alles drunter und drüber geht, warum nimmt dann die Fasnet einen solch großen Raum ein? Nur weil es Karl und Johanna gefallen hätte? Passt eigentlich nicht zum Führungsstil der "Jungbäuerin" 😉.
  • User 780283 schrieb am 20.02.2023, 08.02 Uhr:
    Hallo
    Gestern war es mal eine richtig schöne und gute Folge.
    Frank
  • Gegi schrieb am 19.02.2023, 21.23 Uhr:
    Eine rundum gelungene Folge, so wie sie eigentlich immer sein sollte. Alle haben sich vertragen und sehr viel Verständnis füreinander gezeigt.

    Besonders gefallen haben mir das Gespann Bernhard-Kati, wie sie auf der einen Seite zusammengehalten haben, auf der anderen aber auch immer Platz für (harmlose) gegenseitige Neckereien blieb.

    Wie auf den Leib geschneidert auch die Verkleidung von Leni samt Sänfte und auch die anderen Kostüme im Löwen waren gut getroffen.Aber auch die nachdenkliche Seite kam in den Zwiegesprächen Albääär/Monique, Herrmann/Sophie und Celine/Jenny nicht zu kurz.

    Lioba war zwar wieder etwas überzeichnet, aber nicht so stark wie in der letzten Folge und sie hat ja schon öfters ihre Leidensmiene zur Schau gestellt, sodass ich das gerade noch als authentisch empfinden kann.

    Schade, dass die "Bach-na-Fahrt" so endete wie sie endete, ich hatte mich schon darauf gefreut zu sehen, wie die Zwei sich schlagen würden.

    Aber vermutlich war das logistisch nicht anders darstellbar, denn es handelt sich ja um ein überregional bekanntes Ereignis zu einem festen Termin an einem festen Ort, das man mit den ganzen Zuschauermassen nicht einfach so nachstellen kann.

    Von daher war die gefundene Lösung ganz o.k.
    • warmalfan schrieb am 20.02.2023, 07.45 Uhr:
      Hallo,
      die Folgen werden ja immer mit einem Jahr Vorlauf gedreht und 2022 fand pandemiebedingt keine Bach-na-Fahrt statt. Deswegen musste ein anderer Ausweg gefunden werden. 

      Ich habe nicht alles geschaut, aber ich fand, dass Celine ihre Situation sehr überzeugend dargestellt hat. Nur warum man die Story überhaupt schreibt verstehe ich nach den ganzen traurigen Inhalten der letzten Wochen nicht, aber gut, das ist ja nichts neues.
    • Hupsala schrieb am 20.02.2023, 07.59 Uhr:
      @Gegi, sehr interessant Deine Sichtweise. Ich empfand diese Folge als sehr blutleer - ohne Schmackes. Einzig der Dialog zwischen Albäär und seiner Mutter konnte mich ein bißchen weich stimmen. Die Celine Story überflüssig wie der berühmte Kropf.
      Allerdings gefällt mir nach wie vor Albääär immer noch nicht - obwohl er gestern sogar ein bißchen schauspielerischen Tiefgang zeigte und für mich damit der Faller des Tages - aber nur im Zusammenspiel mit der Frau Mama Monique.
      Schlecht befinde ich für mich, dass man jetzt versucht die Figur Herrmann "schön und milde" zu schreiben. Da werden die Schreiberlinge zu Trittbrettfahrern und kupfern heftig ab. Als Grantler war Hermann glaubhafter. Aber vielleicht besinnen sich die Schreiberlinge jetzt ja und erfüllen uns unsere Wünsche bezüglich Fallers- Zimmermänner und oder Hermann - Franz. Aber wie wir ja alle wissen: Dat Leben ist kein Wunschkonzert und somit wird es wohl weiter mit den Ungereimten Folgen gehen.
    • Gegi schrieb am 20.02.2023, 15.07 Uhr:
      Also "blutleer" fand ich an dieser Folge gar nichts, es ist halt nur das ständige Gezänk weggefallen, aber das schadet meiner Meinung auch mal nix.Und wenn sich Herrmann nach diesen schweren Schicksalsschlägen besinnt und wieder ein bisschen menschenfreundlicher wird, würde mir das ebenso gefallen. Schließlich ist er ja auch erst im Laufe der letzten Jahre zu diesem griesgrämigen Miesepeter mutiert.Und das Gespräch zwischen Celine und Jenny fand ich mit Celines langsamem Fade-Out aus Jennys Monolog stilistisch sogar sehr gut umgesetzt. Celine konnte m.E. ihre Zukunftsängste, die die Schwangerschaft im Hinblick auf ihre medizinische Karriere auslöst, gut transportieren.