Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2102

Die rote Zora und ihre Bande

YU/D/CH, 1978–1979

Die rote Zora und ihre Bande
  • 2102 Fans
  • Serienwertung4 08814.28von 60 Stimmeneigene: –

"Die rote Zora und ihre Bande"-Serienforum

  • Inga schrieb am 29.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ich lese die rote Zora als Referendarin mit einer 7. Klasse im Unterricht (Klett-Ausgabe). Daher würde ich mich sehr über Tipps und Hinweise von anderen Deutschlehrern freuen, die eine solche Einheit schon durchgeführt haben.
    Weiß jemand, ob der Name Zora von dem jiddischen Wort "Zores" (=Ärger) kömmen könnte?? (siehe Duden)
  • reto schrieb am 18.04.2004, 00.00 Uhr:
    ich habe das buch damals als jugendlicher natürlich auch gelesen und fand die geschichte voll cool. (auch heute noch)
    besonders lustig fand ich begovic
  • Petra schrieb am 18.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe als Erwachsene diese Serie gesehen.Da ich das Buch auch kenne,hat mir die Umsetzung als Film sehr gut gefallen.Vielleicht wäre es Zeit ,bei Kika auf Sendungen zu hoffen.Ich möchte das auch meine Tochter diese tolle Serie sehen kann
  • justus75 schrieb am 17.04.2004, 00.00 Uhr:
    was soll ich sagen, eine der besten serien die ich jemals gesehen habe... mehr habe ich dazu auch eigentlich nicht zu sagen.... ich wollte eben dazu gehören
    und ich warte auf die DVD's
  • Beefeater schrieb am 16.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ich weiß nicht aber ich glaub ich hab ein paar Folgen von der "Roten Zora" gesehen. Ich bin jetzt 17 und kann mich nichtmehr so genau erinnern was damals so im Fernsehen lief. Ich kann mit dem Titel der Sendung und auch mit der kurzen Beschreibung etwas anfangen anfangen aber so hundertprotzendig zuordnen kann ich es leider nicht. Wäre schön, wenn die Sendung wieder ausgestrahlt wird auf KiKa oder so ich würde sie bestimmt schauen...schon alleinen aus dem Grund um zu wissen ob ich sie nun kenne oder nicht. Ich mein selbst so Sender wie KiKa strahlen fast nur Müll aus. "Bernd das Brot" so ein schwachsinn. Ich mein, dass Privatsender wie RTL2 nur Müll wie DragonBall oder sowas ausstrahlen ist ja allseits bekannt aber das Kinderprogramm der staatlichen Sendeanstallten ist leider auch nicht sehr viel einfallsreicher. Es ist der gleiche Müll nur anders verpackt. Schade!
  • Markus schrieb am 12.04.2004, 00.00 Uhr:
    Wieso gibt es die Serie eigentlich nicht auf DVD zu kaufen, oder nur auf Französisch? Finde ich doch absolut schade. Ich habe die Serie bereits bei der Erstausstrahlung gesehen und schon damals absolut klasse gefunden. Wäre schön wenn es wieder einmal zu einer Ausstrahlung kommen würde.
  • Nostalgie-pur schrieb am 09.04.2004, 00.00 Uhr:
    Ach-war die jugoslawische Serie kultig und immer spannend! Gerne gesehen und oft vermißt *seufz*!!
  • Bille schrieb am 04.04.2004, 00.00 Uhr:
    meine Freunde und ich haben damals jede Folge draußen nachgespielt .... das war einfach super ......
    Bei dem Mist der heute so läuft ,kommt keine Phantasie auf..
  • Maximilian schrieb am 31.03.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute!
    Ich Bin fast 17, doch als ich noch klein war wurde diese Sendung ausgestrahlt! Und ich muss sagen das mir diese Sendung sehr gefallen hat! Ich habe jede Folge eingeschaltet! Ich war sogar erstaunt das meine Mutter diese Sendung kannte (ich war ja erst 7 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) Auch die Titelmelodie ist einfach Klasse! Jeder Mist wird ausgestrahlt im Fernsehen! Was den Kindern heutzutage zugemutet wird ist einfach schrecklich, mein Bruder ist 7 Jahre alt und ich selber würde es super finden wenn er auch diese Serie einmal sehen könnte. Vieleicht sollte auch mal darüber mal nachgedacht werden so etwas richtig neu zu verfilmen mit Leuten die genauso ausehen wie die alten Darsteller und daraus einen großen Kinofilm zu machen oder neue Sendungen. Aber diese dürfen nicht modern gemacht sein sondern in der genauen Qualität wie die "alten" Teile. Das heisst keine Spezialeffekte von heute und alte Aufnahmetechnik. Das wäre mal was und ich glaube das würde echt super ankommen! Sogar ich selber würde mir das gerne anschauen. Ach heute nach 10 Jahren finde ich diese Serie einfach super!!!
  • matthias schrieb am 27.03.2004, 00.00 Uhr:
    ja da werden erinnerungen wach.
    das buch wahr eins meiner lieblingsbücher.
    schade das die serie nicht mehr gesendet wird.
  • Petra schrieb am 16.03.2004, 00.00 Uhr:
    Die Serie war echt super!
  • Kathrin Bäurle schrieb am 09.03.2004, 00.00 Uhr:
    Habe mit Die rote Zora vor über 20 Jahren meine Lese-Leidenschaft entdeckt und das Buch hat's auch geschaft, diese Leidenschaft endlich auch auf meine, jetzt 11 jährige Tochter, zu übertragen! Kurt Held (Kläber) hat die Geschichte wirklich super geschieben. Jetzt macht meine Tochter in der Schule einen Vortrag über ihr Lieblingsbuch: Die rote Zora
  • Jean schrieb am 07.03.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo! Ein weiterer Nostalgiker meldet sich. Als ich in den 80ern die Serie sah, wollte ich mich unbedingt auch mal in dieser Uskoken-Burg verstecken oder am Ufer des Meeres Thunfische beobachten. Die Serie wird offenbar nicht mehr ausgestrahlt, schade. Immerhin habe ich mir letzten April diesen Traum von damals erfüllt!
  • Alex schrieb am 04.03.2004, 00.00 Uhr:
    ... und von der genialen Titelmusik redet hier keiner ?-)
    Übrigens, das Buch wurde schon 1941 geschrieben, was aber gar nicht auffällt. Ich finde es aber sogar besser als die Serie, weil da doch manches weggelassen wurde... schade.
  • Birgit schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    Als Hilfe für alle Schüler:
    Zora ist etwa 12 Jahre alt und ein Waisenmädchen, das auf der Straße lebt. Nach und nach trifft sie die vier Jungen, die auch kein Zuhause mehr haben. Zora ist sehr stark, schnell und selbstbewusst. Ihr wunder Punkt ist Branko, für den sie eine Schwäche hat. Deshalb ist sie sehr eifersüchtig, als Branko für die schöne, reiche und ältere Zlata schwärmt. Duro wiederum ist eifersüchtig auf Branko, weil dieser eben Zoras Sympathien hat. Am Schluss des Buches haben sich aber alle Streitigkeiten geklärt und die fünf Kinder bekommen ein neues Zuhause.