Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1237

Die Schatzinsel

(L’île au trésor) 
F/D, 1966

Die Schatzinsel
  • 1237 Fans
  • Serienwertung5 10174.70von 84 Stimmeneigene: –

"Die Schatzinsel"-Serienforum

  • Ricardo schrieb am 20.11.2004, 00.00 Uhr:
    Also der Vierteiler DIE SCHATZINSEL ist ohne lange zu überlgen mein Favorit und auch die Darsteller aus sämtlichen Vierteilern lieben ihn am Meisten.
    Warum der Seewolf als erstes auf DVD erschien ist mir fragwürdig. Sicher weil er als "Der" Vierteiler gilt. Naja als nächstes muss aber DIE SCHATZINSEL auf DVD erscheinen. Denn wenn erst Tödliches Geheimnis oder Mathias Sandorf erscheint wird dies niemand kaufen und dann wird kein Vierteiler mehr veröffentlicht. Also am besten bringt ihr noch
    DIE SCHATZINSEL
    ZWEI JAHRE FERIEN
    ROBINSON CRUSOE
    LOCKRUF DES GOLDES
    LEDERSTRUMPF
    TOM SAWYER UND HUCK FINN
    MICHAEL STROGOFF
    raus. Den Rest wird dann jeder sicher der Vollständigkeitshaber kaufen.
    Mfg
    Ricardo
  • Stefan Keller schrieb am 18.11.2004, 00.00 Uhr:
    Welcher Weihnachtsvierteiler/ in welchem Programm kommt 2004 im Fernsehen ?
  • Jim Hawkins schrieb am 07.11.2004, 00.00 Uhr:
    bei der schatzinsel tipp ich darauf das sie "irgendwann" auf dvd erscheinet. wenigstens lief die serie die letzen beiden jahre auf 3sat so das man sich eine aufzeichnung machen konnte. wer sich hinterher ärgert das man die serie versäumt hat: einfach bei wunschliste deine lieblinge eintragen und du bist vorgewarnt und brauchst nicht ständig die tv zeitschrift durchschauen wann deine serie kommt! :-)
  • Tobi schrieb am 30.10.2004, 00.00 Uhr:
    Ich liebe diesen 4 Teiler und jedes Jahr um Weihnachten rum, gucke ich ihn mir immer und immer wieder an!
    Einfach der BESTE Abenteuerfilm, den es gibt.
  • Dietmar Jansen schrieb am 21.10.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich war in meiner Kinder.- und Jugendzeit vernarrt in diesen Vierteiler. Immer wieder habe ich versucht, den Film aufzunehmen leider ist mir die nie geglückt. Vor ca. einem halben Jahr strahlte Kabel 1 den Film aus. Das habe ich aber leider zu spät bemerkt.
  • Sobo schrieb am 21.10.2004, 00.00 Uhr:
    Absolute Top Serie. Die Atmosphäre, die diese Serie erzeugt ist, ja ich möchte fast sagen, unerreicht. Ich persönlich finde die Folge 3 (Das Blockhaus) am Besten. Die ausgedehnte "Erkundungstour" von Jim auf der Insel ist wie man sich es als Kind immer vorgestellt hat - abenteuerlich und spannend.
    Als ich vor ca. 4 jahren die Folgen suchte bin ich auf die Webseite http://www.seewolf-co.de/ gestoßen und habe mit dem Autor des Buches (Ulf Marek) kontakt aufgenommen. Ich möchte jeden "Fan" empfehlen, sich dieses Buch anzuschaffen. Was der Ulf - nebenbei bemerkt ein verdammt netter Kerl - da an Hintergrundinformationen zusammengetragen hat, ist irre. Da sieht man die Folgen mit ganz anderen Augen.
  • Helmut Siebert schrieb am 02.09.2004, 00.00 Uhr:
    Die vor Jahren aufgenommenen VHS-Cassetten hüte ich wie einen Schatz. Erzähle ich bei Bekannten oder Freunden von meiner Begeisterung für diesen Vierteiler, ernte ich oft nur Kopfschütteln.
    Ich sah den Fernsehfilm Ende der 60er Jahre als Jugendlicher und war wie gefesselt. So intensiv schaute man eben nur damals ins Fernsehen - heute gilt es, farbenprächtig und explosiv so schnell wie möglich zu beeindrucken.
    Ich sah den Vierteiler inzwischen dutzende Male und immer wieder fesselt er mich und versetzt mich für Momente in meine Jugendzeit zurück.
    Das Stärkste ist für mich natürlich auch, das Erzeugen der geheimnisvollen und spannenden Stimmung durch die Stimme eines Erzählers (hier Hellmuth Lange) - bei späteren erfolgreichen Filmen war dies dann auch ein Geheimrezept für den Erfolg des Streifens.
  • Peer schrieb am 24.08.2004, 00.00 Uhr:
    Toll, wusste garnicht das es so viele Schatzinsel Fans gibt. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer DVD, da ich den Vierteiler gerne meinen Kinder zeigen möchte, anstatt den heutigen Zeichentrickblödsinn
  • Martin schrieb am 04.07.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich gucke die Schatzinsel immer und immer wieder. In diesem Fall ist man ja - wie Sandro und Karl richtig angemerkt haben - nicht unbedingt auf die langweilige DVD-Industie angewiesen, die sich stark an Hollywood und USA orientiert, was jja nicht gerade immer für Qualität spricht.
    Was Liebeneiner und seine Mannschaft damals vor fast 40 Jahren geleistet haben, kann man gar nicht genug bewundern. Die Schatzinsel ist doch weniger ein "Kinderbuch", sondern ein sehr vielschichtiger Roman und das hat diese Verfilmung wunderbar deutlich gemacht - zeitlos, immer modern!
  • Karl schrieb am 01.07.2004, 00.00 Uhr:
    Da kann ich dir nur zustimmen, Sandro. Wenn sich die DVD-Macher die Chance entgehen lassen, eine so einmalig tolle und beliebte Verfilmung (die Kommentare in diesem Forum zeigen das ja sehr eindringlich) herauszubringen, kann man sie ob ihrer Langsamkeit nur bedauern. - Wollen die wirklich warten bis sich jeder selbst seine DVDs brennt oder brennen lässt? - Der Vergleich aller Verfilmungen dieses Stoffes zeigt doch, dass der Vierteiler von 1966 das absolut beste ist und bleibt. Das betrifft die Regie, die Schauspieler, die Dialoge, die Ausstattung und die Wahl der Schauplätze für die Aussenaufnahmen.
  • Sandro schrieb am 28.06.2004, 00.00 Uhr:
    An verregneten Sonntagnachmittagen hole ich die "Schatzinsel", die ich mittlerweile auf 4 schönen DVDs habe, heraus und die Situation ist gerettet.
    Die verschlafenen DVD-Produzenten können sich von mir aus eine Herausgabe sparen. Die werfen ohnehin hauptsächlich nur Mist und Käse auf den Markt.
  • Thomas geres schrieb am 10.06.2004, 00.00 Uhr:
    Die Schatzinsel ist der absolute kultfilm der 4teiler von 1966 ist weltklasse habe das teil schon mindestens 100 mal angeschaut ,wenn ich abgeschafft oder schlapp bin ziehe ich mir diesen Kultfilm rein.Habe schon so oft versucht diesen Film als DVD zu bekommen vergebens. Wenn wemand eine Idee hat soll er sich bitte melden. Solche supperfilme können sie heute nur noch selten drehen.
  • Thomas schrieb am 08.05.2004, 00.00 Uhr:
    Auch ich bin ein großer Fan dieser " Adventsvierteiler " , habe mir jetzt erst kürzlich " Die Schatzinsel " und den " Seewolf " angeschaut ! Immer wieder ein Erlebnis !
  • R. schrieb am 04.05.2004, 00.00 Uhr:
    Der ZDF Vierteiler "Die Schatzinsel" gefiel auch mir sehr gut, weshalb ich mich beim ZDF bezüglich einer DVD Edition erkundigte. Laut Auskunft liegen die Rechte für eine Verwertung als DVD generell nicht beim ZDF, da das ZDF als Fernsehsender allenfalls über Ausstrahlungslizenzen verfügt. Dies ist selbst bei Produktionen der Fall, an denen das ZDF beteiligt war. Das ZDF hat keinen Überblick über den Markt der Kauf-DVDs und auch keinen Einblick in die Lizenzen von Verlagen. Fragen nach lieferbaren DVDs oder zu etwaigen geplanten Veröffentlichungen müssen also an den Fachhandel bzw. direkt an den Verleger gerichtet werden. Wer an einer DVD freigabe des 4-Teilers "Die Schatzinsel", oder auch der anderen ZDF 4-Teiler interessiert ist, sollte sich mit seinem Wunsch direkt an einen DVD Verleger wenden. Eventuell ist die Produktionsfirma die richtige Adresse, die bei der "Schatzinsel" als Koproduzent beteiligt war, vielleicht steigen auch die Chancen auf eine DVD Veröffentlichung, wenn mehreren DVD Verlegern der Vorschlag gemacht wird.
  • Oliver schrieb am 06.04.2004, 00.00 Uhr:
    Für alle Fans: Habe mich mal mit der ZDF-Programmplanung in Verbindung gesetzt. Die Dame meinte, daß die Schatzinsel Weihnachten 2004 wiederholt werden soll. Ansonsten scheint dort alles linientreu nach Mediaanalyse zu tanzen. Die alten Vierteiler wären alle getestet worden. Nur Seewolf und Schatzinsel hätten deemnach gut getestet.