Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1233

Die Schatzinsel

(L’île au trésor) 
F/D, 1966

Die Schatzinsel
  • Platz 24421233 Fans
  • Serienwertung5 10174.71von 83 Stimmeneigene: –

"Die Schatzinsel"-Serienforum

  • Stefan_G schrieb am 08.01.2023, 23.08 Uhr:
    Hoffe ja immer noch auf eine Blu Ray-Veroeffentlichung. Denn ich hab nur die DVD-Aufnahmen von "zdf_neo" - aus dem Jahr 2010 noch...
    • Serienfan123 schrieb am 16.03.2023, 12.52 Uhr:
      Genau, man zahlt GEZ für irgendwelchen Schrott oder teure Sportlizenzen, aber mal paar Klassiker neu eindigitalisieren in HD ist nicht drin.
  • Johannes61 schrieb am 23.12.2022, 16.39 Uhr:
    Hallo Wiederholungstäter,
    habs schon wieder getan ..
    alle 4 Teile auf einen Streich ! (3sat)
    Euch Allen erholsame Feiertage !!
    wünscht
    Johannes
    aus Wiesbaden
    • Nostalgie schrieb am 23.12.2022, 17.30 Uhr:
      Ja Johannes, ich bin auch dabei. 😀
      Dir und allen anderen Wiederholungstätern wünsche ich auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 🍀
  • Nostalgie schrieb am 04.01.2022, 18.45 Uhr:
    Man ist ja schon fast etwas traurig 😢 nach dem Ende des 4. Teiles. Da hätte ich mir schon eine Fortsetzung gewünscht. ABER, die gibt es ja nicht. 😉
    Schöner 4 - Teiler.
    Bei der nächsten Ausstrahlung bin ich wieder dabei. 😁
    • Johannes61 schrieb am 05.01.2022, 10.20 Uhr:
      Tschüss,
      Bis nächstes Jahr!
    • Nostalgie schrieb am 05.01.2022, 14.40 Uhr:
      Tschüss Johannes61,
      Bis nächstes Jahr!  😁 😎
  • Der Schatzsucher schrieb am 19.07.2021, 09.16 Uhr:
    Hallo Fans der Schatzinsel-Verfilmung und anderer Adventsverteiler,
    nachdem ich nun bereits „Die Schatzinsel“, „Robinson Crusoe“, „Don Quijote“ und „Der Seewolf“ sah, habe ich mich voller Begeisterung darangesetzt, mir aller Vierteiler des ZDF zu besorgen, die es gibt. (Ich weiß, dass das Ganze etwas abseits vom Thema ist.)
    Nun habe ich meine Sammlung vervollständigt: Dazu habe ich alle vier Sammelboxen, die 2007(?) erschienen und leider nie neuaufgelegt wurden, gebraucht gekauft. Zwei waren zur großen, positiven Überraschung noch eingeschweißt. Und weil ich bereits ein großer Fan „Der Schatzinsel“ und wissbegierig nach allen möglichen Hintergrundinformationen, wie Drehorte, Darsteller usw. bin, habe ich mir noch das große Kompendium „Seewolf & Co.“ (erweiterte Neuauflage) gebraucht gekauft, das damals im „Schwarzkopf & Schwarzkopf“-Verlag erschienen ist. Leider ist auch dieses Werk nur noch gebraucht erhältlich. Hier ein Bild der Sammlung: https://tinyurl.com/ktd733m7
    Ich bin einfach besessen von diesen Vierteilern, obwohl ich erst Baujahr 1995 bin. Von jenen kann man nicht genug bekommen. Meine Favoriten sind mit großem Abstand „Die Schatzinsel“ und „Der Seewolf“, wobei ersteres vielleicht die Nase ein wenig weiter vorne hat, aber das liegt sicher daran, dass ich diesen Vierteiler viel länger kenne als die anderen und er deshalb in meiner Kindheit verwurzelt ist.
    Ich wollte das einfach mal loswerden.
    Habt noch einen schönen Tag!
    • Johannes61 schrieb am 03.01.2022, 19.37 Uhr:
      Bin voll bei dir .. unglaublich welche Sehnsüchte da in mir als Kind entstanden sind.
      Jetzt bin ich 60 .. und ich seh mirs immer wieder an.
      Gruß
      Uwe
      Wiesbaden
      Wäre schön wenn man die Drehorte auf googlemap austauschen könnte.
  • Hermano schrieb am 17.01.2021, 15.10 Uhr:
    Hallo, 
    auch ich habe als Kind die Weihnachtsvierteiler verschlungen.
    Nachdem nun zu Weihnachten die Schatzinsel mal wieder im Fernsehen lief, habe ich mich auf die Suche nach den Drehorten gemacht. Mittels Maps, StreetView und Photosphere konnte ich fast alles finden. 
    Was ich nicht ermitteln konnte, sind diverse Drehorte auf Korsika. Also die Lage des Schatzbaums, des Friedhofs, das Treffen mit Ben Gun und die Schatzhöhle. Ich vermute, dass diese nicht innerhalb des markanten Fels liegt, wie es im Film suggeriert wird. 
    Da hier einige schon auf Korsika waren und die Drehorte gefunden haben, würde ich mich freuen, wenn jemand so nett ist, und mir genauere Angaben zu den einzelnen Locations gibt.
    Vielen Dank 
    Klaus.
    • crizzi schrieb am 04.07.2023, 22.32 Uhr:
      Hallo Hermano,
      hast du denn auf Korsika irgendwelche Drehorte gefunden oder inzwischen anderweitig Informationen dazu bekommen? Ich bin ab nächste Woche zwei Wochen dort und würde gerne den einen oder anderen Ort besuchen. Allerdings sind wir an der Ostküste, die meisten Drehorte scheinen im Westen zu sein.
      Gruß
      Christian
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Bill_Bones schrieb am 06.01.2021, 12.23 Uhr:
      Es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr auf die Grammatik achten würdest.
  • Bill_Bones schrieb am 06.09.2020, 19.12 Uhr:
    Die Tage werden kürzer. Ich werde demnächst mal wieder an den DVD-Schrank gehen ...
  • Stefan_G schrieb am 26.01.2020, 21.57 Uhr:
    Hoffe, dass die Serie - genauso wie beim "Seewolf" z.B. - auch mal auf Blu-ray veröffentlicht wird...
  • Johannes61 schrieb am 25.01.2020, 08.35 Uhr:
    Michael Ande selbst hatte wenig Verständnis für die fans.. in einer talkshow
    zeigte er sich mal ziemlich genervt von den ständigen Fragen bzgl. der
    Schatzinseldrehorte.
    Aber toll dass ich hier ein paar Gesinnungsgenossen finde bei denen die Sehnsüchte nach Freiheit und Abenteuer aus Kindertagen bis ins Erwachsenenalter nicht verblassen wollen und ehrlich, mir geht es ebenso. Das lag ja wohl auch in der Absicht Stevensons.. und Liebeneiner hats wirklich gut eingefangen. Da Normandie und Bretagne ohnehin auf meinem Reisewunschzettel stehen bin ich euch sehr dankbar für die Daten und freue mich die Gegend nebenbei erkunden zu können bzw. in meinen Emotionen von Fernweh und Weltenschmerz zu schwelgen.
    Warum hat eigentlich noch kein Reiseveranstalter den Trend erkannt ?
  • Der Schatzsucher schrieb am 14.01.2020, 20.20 Uhr:
    Der Admiral Benbow Heute:

    https://locations.filmfrance.net/fr/location/maison-lozerec

    Ich habe ihn nun auch offiziell gefunden! Bisher habe ich ihn nur per
    Suchbeschreibung (enthalten auf der DVD) und Google Earth ausfindig gemacht, aber nun habe ich das Haus
    offiziell gefunden. Es heißt Maison Lozerec und hat eine Webpräsenz auf
    einer französischen Seite für Drehorte. Es ist zwar in Privatbesitz und
    wird auch bewohnt, wird aber allgemein als Filming Location angeboten.

    Man muss nur tief genug im Internet graben und man wird fündig!
    • Bill_Bones schrieb am 15.01.2020, 08.30 Uhr:
      Das sind ja tolle Informationen. Danke für deine Recherche. Hast Du die tatsächlich im Internet gefunden, oder sind die aus dem Kramerladen von Dora Mercell ;-)
      Auffällig ist, daß sich in all den Jahrzehnten nicht viel verändert hat. Jedenfalls ist das Dach immer noch das alte, und auch die Gartenmöbel scheinen schon sehr lange zu existieren, wenn man mal die Fotos von http://www.tv-nostalgie.de/schatzinsel_drehort/index0.html vergleicht.
      Ich werde mal den Google-Übersetzer benutzen und mit französischen Begriffen suchen. Vielleicht ergibt sich noch etwas Neues, und eine Nachfrage bei filmFRANCE kann auch nicht schaden.
      Warum sollte ich damit kein Glück haben, es ist ja keine Katze an Bord.
      Schöne Grüße
      Bill Bones
  • Fred_51 schrieb am 13.01.2020, 23.28 Uhr:
    Die DEFA in der DDR hat von diesem Abenteuer einen zwei teiligen Dia-Rollfilm produziert. Aus diesen Dias wurden jetzt auch Videos hergestellt, siehe: https:/videofab.eu/
  • Werner Heinrich O. schrieb am 04.01.2020, 19.10 Uhr:
    Der Charakterschauspieler Ivor Dean, der Long John Silver spielt, ist auch bekannt als Inspector Claude Teal in der Serie Simon Templar. Das ist mir erst viele Jahre später aufgefallen. Ebenso die Stimme des Erzählers Helmut Lange war mir bereits als Darsteller der Serie John Klings Abenteuer bekannt. Damals konnte ich beides nicht in Bezug setzen.
  • Bill_Bones schrieb am 29.12.2019, 11.58 Uhr:
    Das ist ja eine nette Gesellschaft hier. Man fühlt sich richtig wohl wie zu Hause ;-)
    Zum x-ten Mal habe ich mir den Vierteiler angesehen. Meine Frau hat mich für bekloppt erklärt, denn ich bin Jahrgang 1959. Sie versteht nicht, daß man sich die Schatzinsel altersunabhängig ansieht.
    Ich unterstütze den Wunsch einiger User, Reiseerlebnisse zu posten oder Fotos zu veröffentlichen. Das würde dem Forum einen neuen Schub geben. Ich fange gleich damit an.
    Auf Grund von https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schatzinsel_(1966) habe ich ermitteln können, daß von der ersten Garde nur noch Michael Ande: Jim Hawkins, Jacques Godin: Israel Hands und Dominique Maurin: Tom Purcell leben.
    Anfangs habe ich mir den Vierteiler nur oberflächlich angesehen, mittlerweile suche ich nach Reiseerlebnissen anderer oder forsche über Google-Earth.
    Einige Szenen wurden in Locronan gedreht. Silvers Gasthaus "Zum Fernrohr" war hier oder es soll hier gedreht worden sein, denn man sieht keine Details des Eingangs.
    https://abload.de/image.php?img=zumfernrohrbej66.jpg
    https://abload.de/image.php?img=zumfernrohr1vqkcy.jpg
    Schöne Grüße
    Bill Bones
    • Der Schatzsucher schrieb am 14.01.2020, 16.49 Uhr:
      Ich habe immer den Namen vom Schauspieler gesucht, der Tom Purcell spielt. Vielen Dank für die Info!
    • Der Schatzsucher schrieb am 14.01.2020, 16.56 Uhr:
      Es wurde nie von außen gezeugt, wie Jim "Zum Fernrohr" betritt und es sieht eigentlich nicht anders aus als auf deinem Foto.

      https://abload.de/img/zumfernrohrybkev.jpg
  • PJU schrieb am 27.05.2019, 19.40 Uhr:
    Hallo liebe Schatzinselfans,

    auch bei mir hat der 4-Teiler bleibende Eindrücke hinterlassen.
    Immer mal wieder gerne erinnere ich mich zurück,an den letzten Teil,während dessen,
    Ich mit meinem Vater eine Burg zusammenklebte,für meine Märklinbahn.Ich meine ,es war Heilig Abend.Besser ging's nichtKann man kaum beschreiben welch tolle Atmosphäre  vom TV Bildschirm herüberflimmerte und mich nachhaltig beeindruckte!
    So,genug geschwelgt (:
    Ich würde zu gerne wissen wo das Blockhaus stand und ob vielleicht von Euch jemand Fotos,evtl.
    von den Resten machen konnte.Möchte mal gerne ein Modell bauen.
    Schöne Grüsse S.
  • WilliP schrieb am 15.01.2019, 18.11 Uhr:
    Ich war 1970 mit eine CVJM-Gruppe auf Korsika, wo wir in der Bucht von
    Porto unser Zeltlager errichteten. Eines Tages sprach uns ein Berliner
    an uns wies uns auf die vefallenden Filmkulissen des Forts in der Maccia
    hin. Ein traumhafter Schnorchelurlaub, an desses Kiesstrand, den ins
    Meer mündende Bach und die fast am Strand bis auf über 1000 m
    hochragenden Berge der Film immer wieder erinnert.
    • Der Schatzsucher schrieb am 12.10.2019, 12.12 Uhr:
      Wo genau befindet sich das verfallene Fort, bzw. der Kiesstrand mit der Mündung des Baches? Ist das derselbe Strand, an dem u.a Jim Hawkins und Dr. Livesey an Land gehen?

      VG und vielen Dank im Voraus!
    • WilliP schrieb am 15.02.2020, 08.48 Uhr:
      42.265787, 8.691803
      Plage de Porto, Ota, Frankreich
      Die Gegend ist kaum wieder zu erkennen. Das Fort existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber der Kiesstrand ist der alte. Die Minipalme war eine in den Kies gesteckte Filmrequisite und der Bach mit der Marina ist stark ausgebaggert worden.
      LG
      Willi