Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2710

Die Schwarzwaldklinik

D, 1985–2005

Die Schwarzwaldklinik
Serienticker
  • Platz 2552710 Fans
  • Serienwertung4 23214.15von 108 Stimmeneigene: –

"Die Schwarzwaldklinik"-Serienforum

  • gneffan welter schrieb am 16.07.2008, 00.00 Uhr:
    Das Glottertal iat ein ruhiger ort.Die serie müsste wieder im ZDF ausgestrahlt werden
  • Jürgen schrieb am 16.07.2008, 00.00 Uhr:
    @pippovic: Ich weiß zwar nicht, ob ich dir sehr viel weiterhelfen kann. Aber will es gerne versuchen. Welche Info´s brauchst denn genau für den "Schnittbericht?
    Gruß
    Jürgen
  • pippovic schrieb am 11.07.2008, 00.00 Uhr:
    @Jürgen: Vielen Dank für die Info. Auch ich bin ein großer Fan der Schwarzwaldklinik und suche schon seit einiger Zeit die unzensierten Originalfolgen von "Steinschlag", Gewalt im Spiel" und "Hochzeit mit Hindernissen". Soeben habe ich deinen Kommentar gelesen, dass die Folge "Steinschlag" auf der DVD geschnitten wurde. Das ist ja skandalös und ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Folgen vorher nur im TV gesehen habe. Nun hätt ich eine Bitte an dich: Ich arbeite bei der Internetseite Schnittberichte mit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Zensuren aufzudecken und Käufer üpber gekürzte Fassungen zu informieren, damit man nichts kauft, was man (wegen Kürzung) gar nicht will. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten [...], damit ich einen Schnittbericht erstellen kann? Falls du daran Interesse hast, dann sag bitte hier Bescheid, dann gebe ich dir meine E-Mail. Vielen Dank für deine interessanten Beiträge.
    • saty schrieb am 29.05.2022, 11.47 Uhr:
      Hi! Erinnerst du dich an mich? Du hattest 2009 von mir auf DVD per Post die Folge "Gewalt im Spiel" vom französischem Sender FOX life zugeschickt bekommen, und hast damals einen Schnittbericht gemacht. Ich besitze nun eine digitalisierte VHS Kopie der Erstausstrahlung vom ZDF 1.02.1986. Und tatsächlich sind die Szenen auf FOX life gekürz gewesen. Wenn du Lust hast, lasse ich dir die wirklich unzensierte Fassung online zukommen, und du erstellst einen weiteren, neuen Schnittbericht, diesmal mit der unzensierten, einmaligen TV-Ausstrahlung von damals? Wäre cool! Tschau
  • Jürgen schrieb am 02.07.2008, 00.00 Uhr:
    Ich habe gerade von Universum-Film folgende e-Mail erhalten:
    "Lieber Jürgen ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir werden die DVD-Box mit der langen Fassung von "Hochzeit mit Hindernissen" veröffentlichen.
    Herzliche Grüße
    Universum Film GmbH"
    Na, wenn dass keine guten Nachrichten sind!!! :o)
  • Jürgen schrieb am 17.06.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich gibt es wieder Neuigkeiten zur DVD-Veröffentlichung der 6. Staffel am 15.09.2008: Das Bonusmaterial ist insgesamt 78 Minuten und beinhaltet "Leute heute" vom 17.12.2005 "Best of 2005 - Comeback Schwarzwaldklinik" und "Johannes B. Kerner": Das Schwarzwaldklinik-Special!!!!!!!!!!!! - Laufzeit insgesamt 618 Minuten. Ob die letzte Folge "Hochzeit mit Hindernissen" in der Orginallänge veröffentlicht wird, ist bei der Gesamtlaufzeit eher zweifelhaft.
  • Sarah schrieb am 08.06.2008, 00.00 Uhr:
    Schade, die 3.Staffel ist Gestern zuende gegangen ! :-(
    Könnte man jetzt nicht die neue Generazion zeigen als Gedenken an Evelyn Hamann,Eva Maria Bauer uns Klausjürgen Wusoow. Eva Maria Bauer ist im Jahr 2006 gestorben und Evelyn Hamann und Klausjürgen Wusoow im Jahr 2007.
    Gruß Sarah
  • Andrea schrieb am 02.05.2008, 00.00 Uhr:
    Bei den Kommentaren lese ich etwas von einer 4. Staffel.
    Aber laut Episodenführer gibt es doch nur 3 Staffeln.
  • Sarah schrieb am 28.03.2008, 00.00 Uhr:
    Liebe Babara Wussow!
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    wünscht ihnen ihr Schwarzwaldklinik-Fan Sarah
    Feiern sie schön
  • Sarah schrieb am 05.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo liebe Steffi!
    "Die Schwarzwaldklinik " aus den 80er Jahren läuft ja jetzt immer Samstags (wenn kein Sport gesendet wird) im Fernsehen im ZDF um 14:00 Uhr.
    Mir ist auf gefallen das Evelyn Hamann und Klausjürgen Wussow im selben Jahr verstorben sind und beide an Krebs. Alle Schauspieler/inen die schon gestorben sind alle an Krebs gestorben.(komisch ,oder?)
    Ich habe es bei GMX gelesen das Evelyn Hamann verstorben ist in der Schule . Ich wollte es erst gar nicht glauben! Mit 65 rechnet man wirklich ja noch nicht mit dem Tod. Am 29. 10.07 gab eine Sondersendung zum Tod von Evelyn Hamann die sah ich mir an. Gruß Sarah
  • Steffi schrieb am 02.03.2008, 00.00 Uhr:
    Mir fehlt Evelyn Haman auch. als die im TV gesagt hatten , dass die gestorben ist, dachte ich erst , die meinten den typen von Ödipussi oder wie das heißt, weil ich den bericht nicht von anfang an gesehen hab. naja, war und ist aber immer noch ein komisches gefühl, dass sie jetzt tod ist.
    war 1986 auch mal an der Schwarzwaldklinik, weil da gerade meine Kusins geboren wurden, und wir bei der Taufe von denen , bei meiner Tante in Freiburg waren. hab leider keine Foto's gemacht :(
    Was ich an den neuen Folgen irgendwie komisch fand, dass Benjamin mit knapp 20 schon Arzt ist, dann müsste der ja schon total früh mit der schule fertig gewesen sein. und man braucht doch bestimmt total lange, bis so ein medizinstudium fertig ist. also ich glaub nicht, dass man mit knapp 20 oder knapp über 20 schon n fertiger arzt ist.
  • Sarah schrieb am 21.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen! Irgendwie habe ich bemerkt das alle drei Schauspieler/innen an irgendeinen Krbes gestorben sind.
    Evelyn Hamann an Lymphdrüsenkrebs (Carsta Michaelis)
    (Diese Schauspielerin fehlt mir am meisen von den dreien) Gestorben am 28. auf dem 29.10.07
    Für Evelyn,schaue ich mir Samstags" Die Schwarzwaldklinik" an
    Eva Maria Bauer ,im Mai 2006 an Brustkrebs gestorben.(Oberschwester Hildegard)
    Klausjürgen auch an Krebs Juli 2007 (Profesor Brinkmann an Seite Christa Brinkmann (Gaby Dohm)
  • Jürgen schrieb am 26.01.2008, 00.00 Uhr:
    @Sabine: Meines Wissens findet das "Kennenlernen" zwischen Elke und Udo schon in der 3. Staffel statt. Während Udo in Afrika ist, schreiben sich die beiden. Nach Udo´s Rückkehr (in Staffel 3 - Folge 34) geht das "Zusammenkommen" weiter, so dass sie zu Beginn der 4. Staffel zusammen vor Brinkmann´s Hütte sitzen.
  • Sabine schrieb am 24.01.2008, 00.00 Uhr:
    Es ist ja wirklich schön, dass die DVDs so schön regelmäßig rauskommen. Allerdings finde ich es gar nicht schön, dass in der 4. Staffel gleich am Anfang Sachen rausgeschnitten werden, die für den Zusammenhang schon wichtig sind. Man sieht so gut wie nichts davon wie Schwester Elke bei Prof. Brinkmann Babysittet und wie Udo versucht ihr näher zu kommen und wie sie dann letztendlich zusammenkommen. Und dann sitzen sie auf einmal frühstückend in der Hütte.
    Das ist wirklich nicht schön, dass das so blöd zusammengeschnitten wird
  • Sarah schrieb am 18.01.2008, 00.00 Uhr:
    Liebe Evelyn Hamann
    so unendlich viel Freude hast du uns geschenkt mit
    deinem Lachen, deinen Geschichten , deinen Filmen ,deinen Sketchen. Du warst und bleibst die beste Medizin gegen Traurigkeit. Eine wunderbare Schauspielerin und Komödiantin warst du.Niemand außer dir konnte die Haushälterin Michaelis so gut spielen wie du. Dein so früher Tod hinterläßt eine riesengroße Lücke. Niemals wieder werden wir dich live sehen können . Doch an deinen Filmrollen werden wir uns immer erfreuen und wirst unter all deinen Fans sein-immer und ewig.
    Sie persönlich fehlen mir sehr! Seid Kindesalter an bin ich ein Fan von ihnen!
    Danke, für all die Rollen die du gespielt hast!
    Liebe Evelyn Hamann !
    Ruhe in Frieden!
    Gruß ihr Fan Sarah
  • Tanja Junginger schrieb am 14.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    das sind ja mal super Neuigkeiten, dass dieses Jahr dann unsere Serie komplett wäre:-))))
    Danke für die Information!!!!
    Liebe Grüsse
    Tanja Junginger
    Fanclubleiterin www.schwarzwald-tv-klinik.de