Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2710

Die Schwarzwaldklinik

D, 1985–2005

Die Schwarzwaldklinik
Serienticker
  • Platz 2552710 Fans
  • Serienwertung4 23214.15von 108 Stimmeneigene: –

"Die Schwarzwaldklinik"-Serienforum

  • Erich schrieb am 20.11.2014, 00.00 Uhr:
    Hat eine Frau Dr. med. Clarissa Wedding, die heute in der "Klinik am Rothaarsteig" spielt(als Buch), schon mal in der Schwarzwaldklinik mitgespielt?
    Dann gibt es mit ihr eine neue Buchserie "Klinik am Rothaarsteig", bei Weltbild erhältlich. Soll als Serie verfilmt werden.
    Ihre Tochter Victoria Wedding, hat dann aber noch nicht in der Schwarzwaldklinik mitgespielt.
    Oder doch?
    Kann mir einer darüber etwas sagen?
  • Maja schrieb am 17.11.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo Sabine, mir schwirrt vor allem noch der alte Klinikchef im Kopf herum. Der hatte ganz altbackene gelbbraune abhörsichere Lederpolsterwände in seinem Büro und fing wegen jedem bisschen gleich an zu weinen. Zu deinen Fragen: 1) Ja, Sascha Hehn und Christian Kohlund wurden in einer UNO-Mission nach Kamodscha geschickt. 2) Ja, er hatte da eine Trotzphase und wollte gegen die elterl. Autorität aufmucken und zeigen, dass er als Arzt nicht unbedingt eine Frau von gleichem Stande heiraten muss. 3) Sascha Hehn ist nicht der Sohn von Gaby Dohm. Sie ist jünger als Wussow und Sascha fast so alt wie sie. Da passiert so was schon mal. 4) Wussow kann die Witwe auf seine rührende Art überzeugen, dass die Organspende auch in Mario(n)s Sinne gewesen wäre. 5) Die beiden sahen sich ähnlich und hatten auch dieselbe Blutgruppe. 6) Dieter Hallervorden hatte nie einen Gastauftritt Du meinst evt. „Die Nervensäge“ 7) Das war „Die Verwechslung“ in der Arztserie „OP ruft Dr. Bruckner“ 8) Günther Strack wird gerettet und die Trainerin wegen ihrer Unmenschlichkeit beurlaubt. 9) Spielte zwar auch in einer Klinik, war aber „Einer flog über das Kuckucksnest“.
  • Sabine schrieb am 13.11.2014, 00.00 Uhr:
    halt noch eine vergessen:
    9) Stimmt es, dass einmal Jack Nicholson einen Gastauftritt hat? Er kommt in die Klinik, um einer Haftstrafe zu entgehen. Da er sich danebenbenimmt, verordnet die rabiate Oberschwester Hildegard eine Lobotomie. Am Ende sieht man nur noch, wie ein großer starker Mann Jack erstickt, eine Badewanne durch das geschlossene Fenster wirft und weggeht.
  • Sabine schrieb am 13.11.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, hab Fragen zu einzelnen Szenen, die mir noch zusammenhanglos im Kopf schwirren. Vielleicht kann mir jemand jeweils mit 1-2 Sätzen die Hintergründe erläutern:
    1) Sascha Hehn und Christian Kohlund sind in einem Krisengebiet und werden von Terroristen gekidnappt. Hat die Klinik diesen Auslandseinsatz der Ärzte verordnet?
    2) Sascha Hehn mit junger Frau nackt im elterlichen Garten am Klavier. Frau setzt sich mit nassem Körper auf Tastatur, Klavier geht kaputt, Eklat.
    3) Sascha Hehn greift Gaby Dohm, die auf einer Leiter steht, um ein Buch zu holen, in den Schritt. Sie scheuert ihm eine. Ist er nicht ihr Sohn?
    4) Kindermädchen Mario (irrtümlich als Marion eingestellt) fährt mit dem Auto an einen Baum. Die Hinterbliebenen verweigern zunächst Organspende.
    5) Ein schwerkranker Jugendlicher lässt an Stelle seiner einen Freund operieren, damit er selbst an einem Radrennen teilnehmen kann. Er bricht beim Rennen zusammen. Wie kann es in einer so renommierten Klinik zu dieser Verwechslung kommen?
    6) Dieter Hallervorden simuliert bei einem Gastauftritt Krankheit, um sich vor der Arbeit zu drücken. Man nimmt ihn wohlwollend auf. Nach der OP merkt er jedoch, dass in seiner Hose etwas fehlt.
    7) Aufgrund einer Verwechslung bleibt ein Krebskranker unbehandelt während einem wehrlosen frisch eingelieferten an seiner Stelle die Testikel entfernt werden.
    8) Günther Strack wird bei einem Gastauftritt von seiner jungen Trainerin so gejagt, dass er beim Joggen einen Herzinfarkt erleidet. Stirbt er?
    Vielen Dank
  • Holger schrieb am 21.08.2014, 00.00 Uhr:
    Neue Info:
    Die jetzt erscheinende Box wird nicht in den großen Vertriebsflächen (amazon, Media Markt etc.) erhältlich sein sondern nur bei speziellen Händlern.
    2015, vermutlich zum 30-Jahre-Jubiläum, soll dann eine noch umfangreichere Komplettbox in den Handel kommen. Wäre dann toll, wenn auch mit die beiden "The next Generation"-Filme und die nach dem Serienende produzierte Weihnachtsfolge inklusive wären.
    • Marinella schrieb am 30.08.2014, 00.00 Uhr:
      Die ganz neu erschienene Box besteht aus 19 DVDs. Sie wird derzeit für 89,-- Euro auch bei Amazon angeboten. Ebay-Händler bieten sie für unter 70,-- Euro an. Ein Ebay-Händler hat sie auch alle paar Tage in der normalen Auktion, so dass man durchaus ein Schnäppchen machen kann.
  • Holger schrieb am 11.08.2014, 00.00 Uhr:
    Am 29. August soll bei Studio Hamburg Enterprises eine neue Komplettbox erscheinen...
    • Susanne Drescher@ schrieb am 04.11.2014, 00.00 Uhr:
      Kommt Die Schwarzwaldklinik wieder in ZDF?
    • Rosi schrieb am 20.11.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo, die Schwarzwaldklinik wird wohl tatsächlich bald wieder im TV laufen, aber es ist eine neue Klinikserie in Planung, die im wunderschönen Bad Berleburg und im gesamten Siegen-Wittgensteinerland spielt. In den Foren, so auch bei Weltbild.de, wird das Buch "Klinik am Rothaarsteig" von Sascha Semrau, als qualitative Nachfolge der Schwarzwaldklinik bejubelt und gehandelt. Wäre das nicht super, wenn es wieder eine neue Kultserie wie die Schwarzwaldklinik im deutschen TV gäbe?
      Also ich wäre dabei?
  • Finistra schrieb am 30.05.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, Weiss jemand, ob es nächstes Jahr zum 30jährigen Jubiläum eine neue DVD Box gibt, die zum 25jährigen scheints bei Amazon nicht mehr zu geben, dort kaufe ich immer meine DVDs, gibt es da leider nur noch für einen sehr hohen Preis.

    @Kati, es gab mal eine Weihnachtsfolge das grösste Fest des Jahres, habe im Internet mal auf einer Fanpage gelesen, dass es in einer älteren DVD Auflage als Bonus in der Box von Staffel drei mit erhalten ist. Dabei noch zwei andere Weihnachtsfolgen zu zwei anderen Serien, habe aber vergessen welche.
    Die Folge würde ich mir auch mal in einer Komplettbox wünschen, schön wäre natürlich z.b. in einer neu gestalteten Komplettbox zum 30jährigen Jubiläum.
  • Kati schrieb am 26.02.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, mich würde mal interessieren, ob es in irgendeiner Folge der Schwarzwaldklinik nicht Sommer ist ... ich sehe dort, bis auf gelegentlichen Regen, immer nur schönes Wetter
  • Monika schrieb am 05.02.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo, wer weiß wie diese Puppen hießen die die Haushälterin Käti gemacht hat?
    Engel?
  • helga schrieb am 12.01.2014, 00.00 Uhr:
    Die Schwarzwaldklinik...auch 1ne schöne
    Fernsehserie...neben Drombusch's oder Ich heirate 1ne Familie...ich schau es immer wieder gern..ja...doch...auch weil gerade die Schauspieler wo man schon aus Drombusch's kannte...in der Schwarzwaldklinik auch Darsteller waren...z.b.Marion Kracht oder Witta Pohl..Günter Strack...um einige zu nennen...lg.helga
  • Susanne schrieb am 08.09.2013, 00.00 Uhr:
    Alle Folgen der Schwarzwaldklinik sah/sehe ich auch immer sehr gerne, da tolle Schauspieler abwechslungsreiche Geschichten aus dem Krankenhaus und Privatleben. Als ich nun einmal schwer erkrankt war, hatte ich auch eine super Chefarztbehandlung und erfolgreiche OP als Kassenpatient sowie sein sehr gutes Ärzte- und Pflegepersonalteam über Wochen erlebt. Die Schwarzwaldklinik gibt es auch heute live zu erleben, sofern man für sich die richtige Klinik zur Genesung auswählt
  • trodat schrieb am 05.09.2013, 00.00 Uhr:
    Hallo,

    kann mir von Euch jemand sagen, wie die Melodie heisst, die immer bei Carola und Alexander gespielt wurde? Ich habe schon das ganze Internet durchsucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Auch ein tracken über die Möglichkeiten wie z.B. Shazam ist nicht möglich.... Kann doch nicht sein, dass man hierzu keine Infos findet. Die Melodie ist so klasse, die würde ich mir gerne mal richtig anhören. Bin für alle Hinweise dankbar.
  • Nicole schrieb am 21.11.2012, 00.00 Uhr:
    Ich liebe die Schwarzwaldklinik. Habe sogar die komplette DVD-Box gekauft, damit ich sie sehen kann, wann ich möchte. Ich leide jedes mal mit. Ich finde alle Folgen super, jeden einzelnen Schauspieler. Es ist die beste Arztserie, die je gedreht wurde. Ich bin froh, sie alle auf DVD zu haben.
    • Pamela_Barnes_Ewing schrieb am 14.01.2013, 00.00 Uhr:
      Finde diese Serie auch sehr gut und dagegen ist In aller Freundschaft was ich gerne In aller Feindschaft nenne echt billig. Die Schwarzwaldklinik war noch eine richtige Krankenhausserie wo richtig gute Fälle gezeigt wurden und auch die Familie und Humor waren hier groß geschrieben und die herrlichen Außenaufnahmen. Sogar die Fortsetzungen waren richtig gut gelungen, habe auch alle auf DVD.
      Schade daß die Folge Gewalt im Spiel nie mehr wie bei der Erstausstrahlung war, nicht mal auf DVD. Aber alle anderen stimmen ja. Oder hat sie jemand aus der Erstausstrahlung vom ZDF die Folge Gewalt im Spiel?
    • saty schrieb am 29.05.2022, 11.29 Uhr:
      Hallo,
      ich habe eine vollständige VHS Aufnahme von der Erstausstrahlung im ZDF vom 1. Februar 1986. Es ist tatsächlich zu sehen, wie der Vergewaltiger sich noch die Hose etwas runterzieht, in die Frau eindringt (alles aus einer Totale aber man sieht was Sache ist) und sie vergewaltigt.
      Bei der Rache der vergewaltigten Frau ist zu sehen, wie die Frau vom Baum her rauskommt und zweimal in den Genitalbereich des Vergewaltigers zusticht.
  • ninilein82 schrieb am 12.08.2012, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    klärt mich mal bitte auf, woran man erkennt, wenn man die Folgen von der Erstausstrahlung hat, haben sie letztens alle von romance mitgeschnitten, mit Abspann wie er damals war und der Folgen Gewalt im Spiel/Steinschlag/....Meldet Euch mal

    helga.neubecker@gmx.de
  • Tom schrieb am 24.07.2012, 00.00 Uhr:
    Die Quote am Sonntagvormittag ist mit 6% ziemlich mies, was auf diesem Sendeplatz auch niemanden verwundert; Hotel Paradies schnitt vor Jahren besser ab, wurde aber "aufgrund schlechter Quoten" nach wenigen Episoden abgesetzt.

    Jetzt handelt das ZDF zögerlicher; einerseits fehlt das Geld für der Tageszeit angemessene Produktionen, andererseits tut man sich mit der Absetzung der "Mutter aller Arztserien" offenbar schwerer.
    • Steffi schrieb am 09.06.2013, 00.00 Uhr:
      Leider sendet das ZDF die Wiederholungen aber immer ohne den tollen Abspann, ich denke dass es auch mit daran liegt,dass viele es deshalb auf dem ZDF nicht mehr schauen, der tolle Abspann gehört für mich z.b. mit dazu, AUCH IM FREE TV, darum habe ich die DVDs gekauft, so habe ich den Abspann mit dabei und Sky Romance TV hat ja schliesslich nicht jeder