Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1106

disco

D, 1971–1982

disco
  • Platz 10401106 Fans
  • Serienwertung5 35354.50von 48 Stimmeneigene: –

"disco"-Serienforum

  • User 848091 schrieb am 25.12.2022, 23.39 Uhr:
    Ich verstehe nicht, warum ihr einen Menschen im Internet so schlecht machen müsst! Das war eine meiner ersten Sendungen, die ich als Kleinkind wahrgenommen habe. Ilja Richter ist Komiker, Schaupsieler und Theaterregiesseur. Auch wenn ich nicht mehr als "disco" von ihm kenne. Er hat viel Grosses auf die Bühnen gebracht. Seine Sketche finde ich lustig. Und es gibt wenig, das ich lustig finde. Damals war ein Mann mächtig. Anzugträger wie Politiker sind heute noch einflussreich. Aber selbst Kinderdarsteller werden heute noch gemobbt, weil sie eine selbstbewusste Meinung zu ihrer Charakterdarstellung haben. (z.B. Aglaja Brix, erste kleine Schwester bei den Pfefferkörnern - sie wollte nicht mit misshandelten Tieren vor der Kamera arbeiten, deswegen war sie kein abgehobener/arroganter Star.)
  • Kalamazoo schrieb am 30.09.2022, 02.25 Uhr:
    Weiß irgend jemand wo man die Folgen anschauen kann, die nicht auf youtube zu sehen sind? Ich meine die kompletten Sendungen, nicht irgend welche Ausschnitte.
  • Probert schrieb am 03.05.2021, 15.01 Uhr:
    Roxy Music Bryan Ferry material. Looking for any 70's pop music tv shows on video or DVD's proeegrah@tiscali.co.uk
  • Holger49 schrieb am 22.09.2016, 04.22 Uhr:
    Hallo zusammen, weiß jemand wie es mit der Disco nach der Eistellung von ZDF Kultur weiter geht? Verschwinden diese wiederholungen für immer?
    Ganz liebe Grüße, Holger
    • David_26 schrieb am 24.09.2016, 16.37 Uhr:
      Da jetzt der ZDF-Kultur eingestellt wird, ist unklar ob es weiterhin Wiederholungen gibt.
      Es gab allerdings bei einer der letzten Wiederholungen der Hitparade einen eingeblendeten Hinweis:
      "Am 30.09 wird ZDFKultur eingestellt. Ähnliche Angebote finden Sie weiterhin auf ZDF, 3sat und dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF."
      Was mit "Ähnliche Angebote" genau gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Gerd123 schrieb am 09.06.2016, 21.12 Uhr:
    Habe heute Abend endlich die Folge 19 nicht verpasst und aufgenommen. Ich finde das war eine besonders gute und interessante Folge, in der zum Beispiel auch George Harrison und Bob Dylan gemeinsam auftreten....
    • David_26 schrieb am 24.09.2016, 16.37 Uhr:
      Die Folge ist in meiner Kindheit ein wenig verankert.
      Ich habe sie im Spätsommer 2003 zum ersten Mal auf 3sat gesehen.
      Besonders in Erinnerung geblieben ist auch bei mir der Sketch mit dem Putzfrauentanz,
      auch die Auswahl der Titel und Interpreten, so finde ich, ist nie wieder so gut gelungen.
      Auch einzigartig ist der gemeinsame Auftritt von den Windows mit Mouth & McNeal und auch der Konzertausschnitt mit Bob Dylan und George Harrison ist interessant.
      Damals kam die Disco nur 2x monatlich im Nachmittagsprogramm in 3sat um 14.15 Uhr, war eigentlich eine gute Zeit für die Ausstrahlung,
      später lief die Disco dann nur noch im Nachtprogamm und 2009 wurde die Ausstrahlung in 3sat leider endgültig eingestellt.
      Da die Sendung nur 2 mal im Monat kam, war jede Folge für mich ein besonderes Highlight.
      Damals wusste ich noch nicht so viel über den Kultstatus und den Beliebtheitswert der Sendung, als sie dann schon im Frühjahr 2004 in Nachtprogramm wanderte, dachte ich,
      dass es keine weiteren Ausstrahlungen (vermutlich wegen geringer Einschaltquoten)) mehr geben würde, erst im Herbst 2006 bemerkte ich den Irrtum.
      Sie wurde früher in zwei Jahresebenen wiederholt (z. B. zu erst Disco 72 und in der zweiten Monatshälfte eine Folge von 1977).
  • User_1164192 schrieb am 07.04.2016, 09.48 Uhr:
    Hallo,
    Ich habe kürzlich die Folge 60 vom 6.12.75 gesehen und würde sie gerne nochmal komplett sehen. Dummerweise habe ich beim zappen nur noch das Ende gesehen.
    Weiss jemand, ob sie irgendwann nochmal ausgestrahlt wird oder hat sie zufällig jemand aufgenommen?
    LG P
    • hitparadenfan schrieb am 18.05.2016, 11.15 Uhr:
      Disco läuft wie die Hitparade in der Endlosschleife. Am 22.05. geht es bei Folge 1 nochmal los. Die von dir gesuchte Folge müsste im Juli nochmal laufen.
  • Gerd123 schrieb am 30.01.2016, 19.49 Uhr:
    Hallo,
    am Freitag kam auf ZDF-Kultur die Disco-Folge 19 vom 19.8.72. Da drin war ein Sketch mit einer Art Putzfrauen-Ballett. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber sie hiess, glaube ich, "Hinter den Kulissen". Leider versagte zwecks Aufzeichnung an diesem Abend mein Video-Recorder. Habe den Sketch jetzt intensiv gesucht in Youtube - wo praktisch alles zu finden ist -, leider finde ich aber diesen Sketch nicht zum Runterladen. Weiss jemand, ob er doch in Youtube ( oder wo anders) zu finden ist - und wie er dort bezeichnet wird?
    Lieber Gruss Gerd :-)
    • wim schrieb am 31.01.2016, 03.27 Uhr:
      Ja ich könnte damit helfen. Hab aus der Folge nur den Sketch geschnitten. Kann den gerne irgendwo hin mailen oder ein link hier reinstellen. Wenn das gestattet ist ? Is cirka 130 mb geworden. Wollte aber gerne nochmal fragen: Meinten Sie einen echten antiken Video-Recorder ? Damit nimmt man heutzutage eigentlich auch nicht echt mehr auf. Viele liebe Grüsse
      Wim
    • Gerd123 schrieb am 31.01.2016, 16.44 Uhr:
      Lieber Wim,
      vielen Dank fuer deine Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft. 130MB erscheinen mir sehr viel fuer den kurzen Sketch. In Youtube sind viele Ilja Richter- Sketche zu finden - habe Sie teilweise auch runtergeladen - liegen aber nur so zwischen 10 bis 30 MB. 130 MB sind als EMail-Anhang normalerweise nicht moeglich.
      Ueber 5 MB werden nicht transportiert. Wenn Du einen Link geben wuerdest, koennte ich den Sketch aber bestimmt herunterladen.
      Es ist uebrigens wirklich so, dass ich nur einen alten Videorekorder mit VHS-Kassetten habe!! Das hat dumme Gruende, die ich in Kuerze jetzt nicht erklaeren kann. Also, wuerde mich freuen, von Dir einen Link zu bekommen, vielleicht kannst Du den Sketch auch in Youtube hochladen. Lieber Gruss Gerd
    • wim schrieb am 01.02.2016, 04.20 Uhr:
      Hallo Gerd, hoffe mal das alles klappt. Einfach neuen Tab losmachen. Und das es auch der richtige ist. Ja ist halt digital recordet, da kann man sicher mit allerlei Programmen auch kleiner machen aber das ist in der heutigen Zeit glaube nich mehr echt nötig. Empfehle für die Zukunft Digital Technik auch für solche alten Sendungen. Hab übrigens alle Disco Und Hitparade/Heck auf Platte. Freut mich das ich hier auch mal jemandem helfen konnte damit. Gruss
    • Gerd123 schrieb am 05.02.2016, 16.40 Uhr:
      Hallo Wim, ich stehe jetzt wohl ein bisschen auf der Leitung.... Was meinst Du mit 'einfach neuen Tab losmachen' ?
      Kannst Du mir den Link geben? Meine E-Mail-Adresse ist
      gerdwaldi@gmx.de . Aber ich glaube nicht, dass 130 MB da als Anhang mitdurch gehen. Würde mich freuen, von Dir den Sketch noch irgendwie zu bekommen. Lieber Gruss Gerd
  • Haewiwolle schrieb am 27.12.2015, 13.15 Uhr:
    Hallo,
    ich habe folgende Ungereimtheit festgestellt: Laut fernsehserien.de ist die 125. Folge am 19.10.1981 (erste Gruppe Matchbox danach Tony Holliday) ausgestrahlt worden. Sieht man sich die Sendung an, ist die erste Sängerin Nicole und dann Peter Cornelius. Laut fernsehserien.de ist das aber die 127. Sendung vom 04.01.1982. Kennt jemand den Grund, Ursache für diese Ungereimtheit und hat eventuell jemand eine Quelle, in der die tatsächliche Erstausstrahlungen gelistet sind?
    Gruß Wolle
    • Thinkerbelle schrieb am 06.01.2016, 22.26 Uhr:
      Ich glaube es gibt mehrere Zählweisen für die Folgen, je nachdem ob man die Sondersendungen mitzählt oder nicht.
    • Haewiwolle schrieb am 09.01.2016, 11.02 Uhr:
      Thinkerbelle,
      vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde mal beim ZDF nachfragen, ob die eine Art Liste haben, aus der zumindest die Sendetermine hervorgehen. So sind z. B. nach fernsehserien.de im letzten Ausstrahlungsjahr (1982) fast nur noch jeden 2. Monat eine Sendung ausgestrahlt worden - in 81 waren es kaum mehr.
      Wolle
    • hitparadenfan schrieb am 28.07.2017, 21.58 Uhr:
      Die Zahlenfolge stimmt zum Schluss deswegen nicht mehr, weil man die Sondersendungen von 1979 und 1980 nicht mehr zu den regulären Ausgaben gezählt hat, was bei den Sonderfolgen bis 1977 hingegen der Fall gewesen ist.
  • David schrieb am 09.09.2015, 00.00 Uhr:
    Was ich sehr löblich fand für ZDF.Kultur, dass in der letzten Wiederholung vom 15.01.1972 (F: 11), der Ausschnitt vom Constantin Film "Das haut den stärksten Zwilling um" nicht rausgeschnitten wurde. Es ist immer wieder schön die Disco "unzensiert" bzw. "ungeschnitten" zu genießen. Aber ich glaube immer noch das die ein oder andere Stelle leider aus Zeitgründen gekürzt wurde, denn es gibt seltsamerweise keine Ansage z.B. zu Michael Holm, Olivia Newton-John und Mary Roos usw...
  • Holger schrieb am 21.08.2015, 00.00 Uhr:
    Hallo, weiß jemand warum die Disco-Ausgaben 126 und 127 nicht gezeigt werden?
  • David schrieb am 04.04.2015, 00.00 Uhr:
    Die ersten 3 Jahre 1971 bis 1973 gefallen mir irgendwie am besten.
    Man hat den Eindruck, dass da noch mehr improvisiert wurde,
    also weniger routinierter Ablauf der Sendung.
    Besonders die Beiträge von Joe Bergers London Pop News und 1972 Disco-Portrait fand ich sehr interessant, was allerdings später verschwunden ist.
    Irgendwie fand ich es auch schade das die Stimmung im Studio irgendwie ende 1973 nachließ.
    Mir ist aufgefallen das das Publikum nicht mehr mittanzte (wenn man das so nennen kann).
    Die Sketche die mir am besten fand, liefen in der 19. Sendung (vom 19.08.72).
    • Holli schrieb am 08.05.2015, 00.00 Uhr:
      Richter hat das Tanzen in späteren Sendungen underdrückt, ging es doch nur um ihn. Rechnet mal die Zeiten hoch. die I.R. mit Anmoderation und seinen Möchtegern-Sketchen verschwendet hat und denen, in denen wirklich Musik lief. Seht Euch nur an, wie verhalten er geklatscht hat, wenn ein unterhaltsamer Act präsentiert wurde. Disco war SEINE Sendung und nur wegen IHM haben wir damals eingeschaltet. Na sicher, träum weiter. "Ilja".
    • David schrieb am 09.05.2015, 00.00 Uhr:
      Ich glaube er liebte eben klassisches Schauspiel und Theater, (sowie Musik der 20er und 30er Jahre) und nicht die 70er Jahre Pop und Rock Musik.
      Ich glaube ihm wurde die Sendung vom ZDF aufgedrückt.
      Ich finde es falsch wenn man ihm einen Vorwurf macht,
      er passte eben nicht zur Sendung, was das ZDF anscheinend schon bei 4-3-2-1 Hot and Sweet nicht früh genug merkte, aber einen passenderen Moderator gab es wahrscheinlich zu dieser Zeit beim ZDF nicht.
      Das ursprüngliche Konzept „Disco“ ist in den späteren Jahren leider immer mehr verloren gegangen, so das es Zeitweise mehr zur Schlagersendung (z.B. wie Hitparade) ausartete.
      Was ich nicht verstehe ist, warum man die Sendung an ein älteres Publikum angepasst hat und nicht weiter gemacht hat wie in den ersten 2 Jahren?
      Welche Musik schließlich in der Sendung lief bestimmte ja die Redaktion und nicht Richter.
      Immerhin hätte die Redaktion die Sketche pro Sendung auf ein angemessenes Level reduzieren können.
    • Holli schrieb am 24.07.2015, 00.00 Uhr:
      Also, ich mag Herrn Richter nicht. Womöglich bin ich der Falsche der, so vorgeprägt, seine Meinung kund tut. Aber wenn ich das nüchtern sehe, liegt das Verhältnis zwischen Musik und "Sonstigem" (ich vermeide jetzt das Wort "Sketche", denn ein Sketch sollte eine lustige Darbietung sein) bei 50 zu 50. Richter hat dies stets gewußt. Wie viele seiner angeblich lustigen Beiträge (ich habe bis heute nicht über einen einzigen nur lächeln können) wurden in voller Länge ausgespielt, während Musikbeiträge (der eigentlich Sinn der Sendung) gekürzt (!!!!) wurden. Achtet mal auf die Vetternwirtschaft seitens Herrn Richter, wenn Frau Rosenberg auftritt (Richter hatte damals ein "Verhältnis" mit ihr), da wird nix gekürzt, blumige Worte (auch er will nur seinen Spargel stechen) und ein Küßchen. Wen da nicht der Ekel packt...
    • Holli 2 schrieb am 27.10.2015, 20.04 Uhr:
      Holli, deine Beiträge lesen sich, als wären sie von mir! :-)
    • David_26 schrieb am 24.09.2016, 17.08 Uhr:
      Ich finde die Beiträge von David wesentlich objektiver und interessanter. xP
  • Holli schrieb am 28.03.2015, 00.00 Uhr:
    Ich frage mich bis heute, wie die das mit den aufgesetzten Lachern nach Richters sogenannten "Sketchen" gemacht haben. Kamen die vom Band? Hat jemand ein Schild hochgehalten,. auf dem "Lachen!" stand? Oder gab es hauptberufliche Brüller, die man unter das Publikum gemischt hat? Denn lustig waren die doch nie, höchstens peinlich. Altbackene Seniorenscherze, bei denen sogar der Urgroßvater angewidert die Augen verdreht hat. Stets völlig an der Zielgruppe vorbei. Ich fand disco immer toll (Richter würde sagen: "dufte"), aber das Verhältnis zwischen Musikbeiträgen und Pseudo-Humor aus den 20ern fand ich auch damals schon völlig unausgeglichen.
    • sonny schrieb am 27.07.2015, 00.00 Uhr:
      Ich gebe Dir völlig Recht, was den Humor angeht, ich finde es ist aber noch schlimmer: Man merkt ständig das Bemühen, sich bei der höheren Kultur anzubiedern, so als wolle er vermitteln, dass er in dieser Pop-Show für Jugendliche eigentlich völlig underrated ist, und in Wirkllichkeit endlich mal jemand seine Berufung für die große Bühne entdecken muss...
      Das und die vielen Schlager machen Jemandem, der sich an den wenigen Perlen erfreuen will, die sich hierher verirrt haben (Jimi Hendrix und Bob Dylan, die beide schnell ausgeblendet ausgeblendet wurden...) das Leben schon sehr schwer.
      Und wenn man sich daran erinnert, in dieser Zeit groß geworden zu sein, wo man nur mit solchem Zeug abgefüttert wurde...
      Sehr schön, dass das alles auf einem Sender namens ZDF-Kultur läuft, soll das ein Statement über die deutsche Kultur sein???
  • User_984128 schrieb am 15.03.2015, 00.00 Uhr:
    Hallo floridafrank,
    In den Jahren 1971 und 1972 wurden insgesamt 23 Disco-Sendungen ausgestrahlt, Du kannst Dir selbst ausrechnen, wieviele Titel also gespielt wurden. Ich habe alle 12 DVDs '40 Jahre Disco' d.s. die 'Jubiläums-', die 'Fan-' und die 'Revival-Edition', und darauf sind die Titel quer durch die Jahre - nicht chronologisch und vor allem nicht vollständig.
  • Floridafrank schrieb am 13.03.2015, 00.00 Uhr:
    Ich finde besonders die ersten Episoden in den Jahren 1971 bis 1972 interessant und würde sie gerne kaufen. Scheinbar gibt es keine DVDs, die die einzelnen Episoden beinhalten, sondern nur eine Auswahl quer durch die Sendungen. Anscheinend gibt es Disco nach Jahren z.B. Disco 71, erstaunlicherweise jedoch nur als Buch mit CD.
    Frage 1: Gibt es die chronologischen Episoden auf DVD, wenn man nicht Heimrecorder aufnimmt?
    Frage 2: Erhalte ich alle Videoclips aus 1971 und 1972, wenn ich alle derzeit erhältlichen DVDs (40 Jahre Disco) kaufe?
    Kommentar 1: Schade, dass für mich der Text nur in Großbuchstaben zu anstrengend zum Lesen ist.
    Kommentar 2: Ich würde mich über Antworten zu meinen beiden Fragen freuen.
  • User_984128 schrieb am 06.03.2015, 00.00 Uhr:
    Hallo Holger,
    laut Wikipedia beendete Ilja 182 die Sendung, 'da er sich auf seine Schauspieltätigkeit konzentrieren wollte'.
    Viele Grüße
    Andrea