Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
676

Duell der Gartenprofis

D, 2017–

Duell der Gartenprofis
ZDF/Vielfein
Serienticker
  • Platz 180676 Fans
  • Serienwertung4 334044.19von 16 Stimmeneigene: –

"Duell der Gartenprofis"-Serienforum

  • addicted4series schrieb am 01.03.2023, 00.51 Uhr:
    Ich sehe mir diese Sendung zwar total gerne an, ABER mir fehlt hier eindeutig der HEUTIGEN ZEIT ANGEPASSTE NATURNAHE & vor allem ZEITGEMÄSSE/REALE Anteil am Gartendasein. Denn nicht Jede/r kann 30-100 000 Euro für die Anlegung eines Gartens mal eben so aus dem Ärmel schütteln - Normalverdiener sicherlich nicht! 
    Und dann fehlen trotz der Luxuspreise & ach so klugen Profiberatung immer noch so ganz elementare/mobile Teile wie Regendächer für freistehende Hochbeete/Sitzecken etc. 
    UND DEKO IN ALLEN EHREN - dient hier sichtlich nur der Endpräsentation, denn nach den ersten Sprühregen ev. mit Wind, ist das meiste nicht mehr gebräuchlich bzw. hinweg gefegt. 
    Und überall verteilte Kissen & Decken im Außenbereich (hallo - ich will nicht sämtliche Nachbarskatzen einladen sich dauerhaft niederzulassen und sich nach Herzenslust auszuhaaren, wo ich gemütlich sitzen möchte - (mit Bezug auf Haare nicht ausharren). Viele der präsentierten Gartenideen ließen sich mit angenehmer Hintergrundmusik & nur kurzen Erklärungen der aktiv mitwirkenden Gartenprofis sicherlich mehr genießen. Moderation hin oder her - 
    Und so Themen wie Stürme/Orkanböen, extreme Hochwasser & Trockenheit oder plötzlich auftauchende Schädlingsanstürme im hauseigenen Biogarten, wenn in den Feldern ringsum überall gesprüht wird und dann sämtliche Insektenvertreter innerhalb weniger Stunden alles am Grundstück kahlfressen, was man in mühsamer Kleinarbeit über Monate/Jahre selbst gezogen & ausgepflanzt hat - denn das sind die realen Bedingungen von privaten Gartenbesitzern im Hier & Jetzt - wird TOTAL AUSSEN VOR GELASSEN. 

    Und deswegen wird auch so gern mit Schotter/Stein/Kieswegen & schweren Bodenbearbeitungsmaschinen vor TV-Kameras aufgewartet, denn ab da findet das Bodenleben erst einmal nur noch partiell BEGRENZT statt - der natürliche Gartenprozess setzt erst nach 7-10 Jahren, nach Anlegung so einer  Gartenneugestaltung erst wieder so richtig ein. UND KEIN GARTENPROFI KANN DIESE TATSACHE WIEDERLEGEN. 
    Günstig also für die Gartenprofis - denn da lässt sich nach 2-3 Jahren immer noch ganz gut präsentieren, was da vor wenigen Jahren so KOSTENINTENSIV in die Erde eingestampft worden ist. 

    Ich sehe solche Sendebeiträge eher als EIGENWERBUNG DER MITWIRKENDEN GARTENPROFIS für potentielle & vor allem finanzkräftige Kunden an, die danach kommen. Denn es macht sich verdammt gut in der Vita, wenn man damit aufwarten kann - wir wirken auch in TV-Sendungen mit etc. 
    Und man sieht immer wieder auch wie wenig geeignete Pflanzen in bestimmte Bereiche gepflanzt werden, die dort - welch große Überraschung - dann partout nicht anwachsen wollten. Siehe Vorher/Nachher Sendungen. Und von Gartenprofis am Werk erwarte ich mir genau solche Anfängerfehler nicht - 

    Da lobe ich mir doch die Kollegen aus England - Alan Titchmarsh & sein Team von "Love Your Garden"!!!! Die legen Gärten für Institutionen & Menschen an, die vom Schicksal gebeutelt wurden (Unfall, schwere Krankheiten etc.), die sonst niemals die Gelegenheit hätten, so einen wunderschönen Garten zu bekommen -  UND DAS VOLLKOMMEN UMSONST/GRATIS - ALS GESCHENK. Und was tun Gartenprofis hierzulande (Ploberger & Co.) für die Allgemeinheit? Antwort: NICHT VIEL - Sie überschwemmen beispielsweise den Büchermarkt (mit teils fragwürdigen Tipps/Nutzen) & lassen sich ihre Reisen mit minimalen Arbeitsaufwand aber mit MAXIMALAUFGEBOT eines ÖKOLOGISCHEN FUSSABDRUCKES vom TV-Sender finanzieren (der Steuerzahler wird's schon richten).
  • User 799396 schrieb am 27.10.2022, 11.27 Uhr:
    Frau Brenner und Nicole , was schlimmeres gibt es fast nicht mehr , Schauder !!!
    • addicted4series schrieb am 14.09.2023, 00.55 Uhr:
      Wohl noch nie die alles in den Kochtopf/Einmachglas werfende Kräuter-Uschi (die 2 Flusen/Strähnen vor dem Gesicht baumeln hat seit Jahrzehnten) vom Ploberger (der Gartensendung Natur im Garten im Ösi-TV) gesehen??
      Unnötige "Sendungs-Zusätze", die dem TV-Zuseher als Tipps "verkauft" werden sollen - wie kurzlebige Saison-DEKO & schnell verderbliches SELBSTGEMACHTES (natürlicher Lippenbalsam - meist schon nach einer Woche RANZIG!) sollten echt VERBOTEN werden. Kostet nur unnötig Sendezeit. 
      IN EINER SOLCHEN SENDUNG SOLLTE IMMER DER GARTEN IM VORDERGRUND STEHEN. Und wenn die Sendezeit (ohne unnötige Moderationseinblendungen) zu lang ist, einfach näher auf die gepflanzten PFLANZEN/oder speziellen Bauprojekte ZAUN/SICHTSCHUTZ/GARTENHAUS etc. in dem jeweiligen Garten näher eingehen. Ist das wirklich so SCHWER? Antwort: Nein. Bei RBB Gartenzeit kriegt man das schon seit Jahren hin -
  • JeremyB schrieb am 16.10.2022, 11.07 Uhr:
    Bei der letzten Abendsendung konnte Frau Brenner leider keine Deko vornehmen, da das Wetter zu schlecht war. Da waren die Gartenbesitzer sicher sehr erleichtert.....
  • JeremyB schrieb am 13.10.2022, 11.48 Uhr:
    Gestern, ZDF Neo, großer Garrten in der Eifel.
    Alles sah ganz gut aus und dann kam Frau Brenner mit ihrer Deko.........
  • User 1748543 schrieb am 13.10.2022, 10.56 Uhr:
    Wenn Nicole Johag ein Duell gewinnt, müssen wir wegschalten.Es ist nicht auszuhalten, wenn ein
    erwachsener Mensch nach jedem Satz gekünzelt lachen muß. Die Frau hat ein psychisches Problem.
    Wir möchten dieses verlegenhafte Lachen nicht länger ertragen.Auserdem arbeitet Sie nicht mit,hat
    niemals Handschuhe an, tut nur was ,wenn Sie ins Bild kommt. Sie hat keine Ahnung und kommandiert ihre Manschaft rum. Aber das schlimmste ist dieses gekünzelte Lachen nach jedem Satz den
    Sie sagt. Wir gucken sonst die Sendung sehr gern. Aber wenn Sie kommt müssen wir leider wegschalten.Es ist mit Ihr nicht auszuhalten. warum fällt das niemandem auf.???
    Sonst ist die Sendung klasse.
    • Computermaus schrieb am 14.10.2022, 11.06 Uhr:
      zwar würde ich es nicht so krass ausdrücken, aber dies missfällt mir ebenfalls
  • VomAndernStern schrieb am 10.10.2022, 19.40 Uhr:
    Was sollen das für Gärten sein??? Da möchte ich nicht tot überm Zaun hängen. Wobei, würde passen, diese Gärten sind tot, die Besitzer sitzen sicher mit der Fliegenklatsche draußen und wenns pressiert, wird schnell mal der Rasen abgesaugt. Von daher paßt es...oberflächlich....wie die Besitzer. Traurig traurig.
    Ein Garten sollte auch Lebensraum für die wichtigen Insekten, Vögel, Igel, Echsen und und und sein.
    • JeremyB schrieb am 17.10.2022, 14.49 Uhr:
      Ach, übrigens, danke für Ihren Kommentar VomAndernStern!
      Musste laut lachen über den Spruch vom Zaun...; )) Sehr witzig!
  • JeremyB schrieb am 08.10.2022, 11.42 Uhr:
    In München hat der Schreiner der Garten-"Profi"in? Alexandra eine Hütte mit Pergola gebaut und der Bagger, der noch im Garten stand, kam nicht mehr raus. Sie mussten die Pergola zersägen und klebten sie später wieder zusammen.
    Ganz tolle "Profis".......
  • Sander Gabi schrieb am 06.10.2022, 20.20 Uhr:
    Ohne Frau Brenner war das mal eine tolle Sendung und die Gärtner waren richtig klasse. Nun steht mehr Frau BRENNER  im Vordergrund und das passt weder den Gärtner, die alten vom Anfang der Sendung sind ja fast alle schon weg, noch uns. Leider ist das dem Sender völlig egal, sonst hätte man sie längst entfernt. Sie passt nicht in dieses Format und man kann nur noch den Ton abstellen oder ganz ausmachen den Sender. Schade  echt traurig für diese tollen Gärtner.
  • E.H. schrieb am 03.10.2022, 17.27 Uhr:
    Bezüglich der Möchte-gern-Moderatorin Eva Brenner kann ich mich nur den Kommentaren anschließen, das gehört in eine Bastelsendung... Die Deko ist auch bis auf wenige Einzelstücke überflüssig und unpraktisch. Ich hoffe, die Auftraggeber müssen den ganzen Kram nicht auch noch mitbezahlen. 
    Leider ist Stefan Schatz nicht mehr dabei, er hat wirklich tolle Gärten gezaubert! Alle vermissen ihn und keiner weiß, was passiert ist, oder?
  • JeremyB schrieb am 26.09.2022, 12.57 Uhr:
    Was für eine tolle Bastelei von Frau Brenner in der Samstagsendung.
    Zwei Holzstützen mit einem Birkenstamm, wo man allerlei Krimskrams aufhängen kann.
    Das passte absolut nicht zu dem schönen alten Haus und dem Garten und die Besitzer werden den Mist nach Abzug des Fernsehteams schnell abgeräumt haben..........
    ABM für Brenner vom ZDF
  • Trobanerin schrieb am 20.09.2022, 11.27 Uhr:
    Frau Brenner ist in dieser Sendung genauso überflüssig wie
    Horst Lichter bei " Bares für Rares". 
    Warum macht Eva B. nicht eine Bastelsendung die gibt es noch nicht.
    Es wird jedes Mal gezeigt, wie Eva dem Wald entspringt oder
    einer Wiese, auf jeden Fall kommt sie zu Fuss zum Kunden.
    Was soll der Unsinn? Sie tut immer so, als wäre es ihr Team
    und sie die Chefin. Es geht viel zu viel Sendezeit für Eva drauf!
    Dann dekoriert sie mit grossen Glasvasen, die beim nächsten
    Windstoss umfallen. Aber Scherben sind ja im Garten angenehm, oder? Dann immer die vielen Decken und Kissen.
    Wohin damit, wenn es regnet oder stürmt? Eine Kiste dafür
    habe ich noch nie gesehen - also haben die Kunden den ganzen Kram dann im Wohnzimmer liegen. Sehr gemütlich.
    Es sieht alles auf den 1. Blick nett aus, ist aber derart unpraktisch. Es ist auch fast nie eine Markise oder Terrassen-
    ueberdachung zu sehen.
    Den Zuschauer interessieren die Gartenarbeiten und die Gartentipps der Profis. 
    Die Sendung heißt "Duell der Gartenprofis" und nicht " Basteln
    und Dekorieren".
    Warum reagiert das ZDF nicht und entfernt Frau Brenner wieder aus der Sendung? Seit sie dabei ist, habe ich nur 
    negative Reaktionen der Zuschauer gelesen. Irgendwann
    gibt es vielleicht keine Zuschauer mehr, die sich das ansehen,
    obwohl die ursprüngliche Sendung begeistert hat.
    • JeremyB schrieb am 20.09.2022, 13.06 Uhr:
      Vielleicht sollte Frau Brenner "Bares für Rares" moderieren......
      dann wär der olle Lichter endlich weg.
    • Trobanerin schrieb am 21.09.2022, 10.45 Uhr:
      super Idee!!!
    • JeremyB schrieb am 21.09.2022, 13.23 Uhr:
      Aber Frau Brenner würde in jede Vase Blumen "arrangieren" oder bei Stühlen Kissen und Decken "drapieren".......; ))
    • Trobanerin schrieb am 22.09.2022, 11.03 Uhr:
      zumindest stünden sie da nicht im Regen.
    • Computermaus schrieb am 07.10.2022, 12.25 Uhr:
      kann diesem Vorschlag nur zustimmen :)
  • Uwe E schrieb am 13.09.2022, 20.56 Uhr:
    Ich habe mir heute auf ZDF Neo die Sendung angeschaut. Wenn man so eine bienenfeindliche Mondlandschaft Garten nennt , woher kommen dann die vermeintlichen Gartenprofies ? Da reicht es nicht aus das ja der Kunde diese Wünsche hatte mit viel Kies und Licht einen "Garten" zu basteln. Das kann der Kunde natürlich machen wir er möchte, aber so etwas bitte nicht noch im Fernsehen zeigen. Die Zeiten haben sich geändert. Echt schlimm. Ist das Zeug nicht zwischenzeitlich auch verboten worden für eine Gartengestaltung ?
  • User 1742658 schrieb am 29.08.2022, 09.41 Uhr:
    Es ist Schade um diese Sendung seit diese Frau schlau mit dabei ist. Es ging doch damals auch ohne Frau Brenner warum muss man eine gute Sendung auf ein schlechtes Niveau herunterfahren.
  • Pfanzenfan schrieb am 19.08.2022, 11.27 Uhr:
    Eine tolle Serie - eigentlich. Denn seit die dauerlächelnde Frau Brenner sich in den Vordergrund plaudert, frage ich mich, wer auf der Baustelle eigentlich das Sagen hat: sind es die paxiserfahrenen Auftragnehmer, die lange und detailliert mit Planung, und Kosten beschäftigt sind, auf denen die frist- und fachgerechte Ausführung im Kostenrahmen lastet? Oder ist es die Bauherrschaft, die letztlich alles bezahlt? Oder eine - auch dank der immer gut verständlichen Erläuterungen der Auftragnehmer - absolut sinnlose Moderatorin, die so tut als wäre sie graue Eminenz und Bauleiterin in Personalunion? Vielleich sollte irgendwer mal so viel A..... in der Hose haben, dass man Frau Brenner unzweideutig die Kompetenzen auf der Baustelle darlegt. Gegenüber den Zuschauern hat sich Frau Brenner damit schnell zur absoluten Reizfigur entwickelt, aber das ist die eine Seite. Mir tun auch die Auftragnehmer leid. Sie haben  knapp kalkuliert, und Zeitfresser sind nicht eingeplant. Fachlich liegen die Kompetenzen auch nicht bei Frau Brenner; Kindergartenbastelarbeiten sind unnötig und die Farbgestaltung hat man seither auch ohne sie ganz gut hingekriegt. Dass man zentnerschwere Betonteile in "Zement" verlegt, wie
    es aus dem Off schon zu hören war, hat sie jedenfalls noch nie
    bestritten. Und die soll aus der Branche kommen? Mein Lieblingsatz von ihr ist: "ich komme erst am letzten Tag wieder". Was für eine schöne Nachricht! Der geneigte Zuschauer nimmt's mit Erleichterung zur Kenntnis.
    • JeremyB schrieb am 19.08.2022, 13.58 Uhr:
      Frau Brenner scheint sehr gute, lukrative Kontakte zum ZDF zu haben, ansonsten lässt sich dies nicht erklären.....
    • User 1817893 schrieb am 10.03.2024, 15.15 Uhr:
      Bei rtl 2 rausgeflogen und dann ab mit Red seven zu den öffentlichen wo man sich das Gehalt selber eintragen kann. Hat sich sicher auch für den Zuständigen Regisseur gelohnt.
  • Wegwarte schrieb am 08.08.2022, 11.06 Uhr:
    Auch ich empfinde Frau Brenner als störend und überflüssig. Und so nervend in ihrer Selbstdarstellung. Man quält sich schon fast über die Zeit ihrer Wortbeiträge. Völlig, völlig fehl am Platz. Raubt die Zeit, die den wirklichen Gartenprofis gehören sollte.