Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1009

Gene Roddenberrys Andromeda

(Gene Roddenberry's Andromeda) 
USA, 2000–2005

Gene Roddenberrys Andromeda
  • 1009 Fans
  • Serienwertung4 27494.11von 64 Stimmeneigene: –

"Gene Roddenberrys Andromeda"-Serienforum

  • markus01 schrieb am 12.11.2021, 23.07 Uhr:
    Nonchalant bestehen der James Bond des Weltraums und seine eigenwillige Crew lustige, spannende und ungewöhnliche Missionen. Super Serie! Besondes die 5. Staffel, weil dort das Commenwealth nicht mehr thematisiert wird und die Charaktere ein wenig mehr Charakter bekommen.
    Die Serie würde im Kontext der berechtigten Gender-Studies in dieser Form nicht mehr abgedreht werden, weil der durch allen Staffel durch zogende sexistische Strang nur Proteste hervor gerufen hätte.
    Wo sonst sieht Mensch in den heutigen SiFi-Serien noch einen Käptain mit einer brünetten Andromeda auf der einen Seite und einen blonden Doyle auf der anderen Seite, die Beiden doppel D tragenden und auf völlige Gehorsamkeit programmiert sind Androiden.
    .
  • Patrick1990 schrieb am 09.09.2019, 15.22 Uhr:
    Staffel 1-5 ist jetzt bei Amazon Prime Video verfügbar!
  • User 687449 schrieb am 21.06.2019, 08.25 Uhr:
    Hallo, finde es ja mal toll das Andromeda wieder nachts auf Tele 5 läuft und zwar jeden Tag mind. eine Folge.
    Aber was ist bitte mit der Staffel 2 los, da will Tele 5 am 29.06 und 30.06 nur die Folgen 01 und 06 senden.
    Wieso denn sowas? Einen FSK-Uhrzeiten Grund kann es ja nicht geben bei den Sendezeiten. Lizenzgründe auch nicht, weil dann würde man doch eher gar keine Folge der Staffel 2 senden.
    Kann sich das jemand erklären? Oder ist das wie bei Pro7 Maxx "Senderwillkür"?
    • User 1503933 schrieb am 05.10.2019, 09.55 Uhr:
      Die Staffel zwei wir wohl erst nach der fünften im Oktober 2019 komplett gesendet, offenbar als Entschädigung für die unterirdische Bildqualität der 3. bis 5. Staffel. Ich denke, die haben bei der 3. bis 5. Staffel einfach die uralten PAL- Sendebänder ausgestrahlt und in einen fetten HD- Letter- Box- Rahmen gepackt. Schon die Schrift der Eingangszitate in jeder Folge ab der dritten Staffel ist derartig verwaschen, dass man sich den Rest gar nicht mehr ansehen möchte.
      Die ersten beiden Staffeln werden jedenfalls HD- skaliert gesendet. Und das sieht man ab dem ersten Bild. Aber die Serie ist bringt wohl kaum noch Quoten, deshalb sind für Tele5 die Zusatzkosten für die HD-Version offenbar schon zu hoch. Schade. Mal sehen, ob es bei amazon besser aussieht. Aber im Netz wird schon darüber berichtet, dass die hochskalierte NTSC-HD-Version sogar weniger Bildschärfe haben soll, als die PAL- DVD-Version.
  • User 1473467 schrieb am 09.06.2019, 13.28 Uhr:
    Danke, dass ging aber schnell!
  • User 1473467 schrieb am 09.06.2019, 08.24 Uhr:
    Hi, auf tele5 startet die Serie Andromeda neu im Nachtprogramm ab 10.06.2019 um 04.35. Könntet ihr die Daten noch mit in den Planer aufnehmen?
  • User_227335 schrieb am 04.11.2014, 00.00 Uhr:
    ProSieben Maxx lässt bei der aktuellen Ausstrahlung offenbar einzelne Folgen aus. Der "Zuschauerservice" antwortet dazu leider nicht, vielleicht kann mir jemand hier die Frage beantworten, warum 2x05, 2x15 und zumindest 3x13 offenbar nicht gezeigt werden (FSK-Freigaben)?
    • Nighthawk schrieb am 08.11.2014, 00.00 Uhr:
      Die FSK-Freigabe ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Bei den DVD-Veröffentlichungen der Serie haben die Staffeln 1, 2 und 4 eine FSK-16-Freigabe. Dort ist dann also mindestens eine Folge pro Staffel dabei, die nicht ungekürzt vor 22 Uhr laufen darf.
      Bei der vorherigen Ausstrahlung auf Tele5 war man immerhin so clever und nett, einige der FSK-16-Folgen wenigstens nachts auszustrahlen. Schade, dass Pro7maxx das nicht ebenfalls so handhabt.
    • User_227335 schrieb am 01.01.2015, 00.00 Uhr:
      4x22, das Staffelfinale einer Doppelfolge, wird wohl auch nicht gezeigt. Programmplanung kann man sowas wohl kaum nennen. Meine offizielle Anfrage bei ProSieben Maxx wurde immer noch nicht beantwortet...
    • keys2004 schrieb am 21.01.2015, 00.00 Uhr:
      Ich habe auch an den Zuschauerservice geschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme... Aber dass das Staffelfinale (Staffel 4) gar nicht gezeigt wird obwohl die nächste Folge (Staffel 5, Folge 1) direkt darauf aufbaut und viele Handlungen komplett fehlen und man gar nicht weis, was jetzt eigentlich passiert ist, ist eine KATASTROPHE! Man sollte den Programmverantwortlichen direkt feuern. So was finde ich geht überhaupt nicht. Da hat man gar keinen Spaß mehr den Rest der Staffel noch zu sehen.
    • Caro schrieb am 20.03.2015, 00.00 Uhr:
      Folge 37 "Die Eintagsfliege" wird auch nicht ausgestrahlt. Ich hab ebenfalls an den Sender geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
    • Nighthawk schrieb am 21.04.2015, 00.00 Uhr:
      Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Pro7Maxx hat ebenfalls Termine geschaffen, wo Folgen dieser Serie nachts ausgestrahlt werden. Wenn jemand in der Programmplanung jetzt ganz pfiffig ist, könnte er dort die FSK-16-Folgen unterbringen und den Fans mal zeigen, dass man ihnen wenigstens ein bisschen entgegenkommt.
    • Nighthawk schrieb am 07.05.2015, 00.00 Uhr:
      Leider zu früh gefreut.
      Anstatt den nächtlichen Termin am 16.06. für die FSK-16-Folge 4.22 zu nutzen (was genau gepaßt hätte), wird dort eine Folge aus der 5. Staffel wiederholt, die nicht FSK-16 ist.
      Und die Folge 4.21 wird gleich mit weggelassen, damit der Zuschauer nicht bemerkt, dass ihm die eine Hälfte einer Doppelfolge vorenthalten wird. Hoffentlich kommt die Serie bald mal wieder auf Pay-TV. Da kommen wenigstens alle Folgen !
  • Urban Marti schrieb am 19.02.2010, 00.00 Uhr:
    Andromeda ist einfach gut. Schrille Kostüme, coole Helden und ein herrlich zynischer Humor runden dieses rundum gelungene Science Fiction-Werk aus. Obwohl ich mir nur selten Science Fiction ansehe (geschweige denn viel davon verstehe) fand ich Andromeda einfach toll. Auch Philsophie, Astrophysik und Selbstreflexion kommen bei der Serie nicht zu kurz. Die fantastischen Welten und riesigen Raumschlachten sucht man bei anderen Fernsehserien vergebens. Hoffentlich erscheint bald die gesamte Serie auf DVD, denn die muss ich mir holen.
  • dick almity schrieb am 02.08.2007, 00.00 Uhr:
    Leute, das Finale war einfach nur klasse-schön-stark! Ich geb`zu, bei der Verabschiedung von Rhade hab` ich total geheult. Stark die Idee mit dem "Avatar des Nebels" (die "Verschleierung" ihrer Arbeit mit dem Abgrund/Abyss).
    So soll eine Serie enden! Keine Verluste/Tote, kein "offenes" Ende, ein Ende, was auch als ein "Neuanfang"/Weiterführung von neuen Abenteuer dargestellt werden kann (selbst Rhade kommt zurück mit der Gewissheit, das seine Familie gut geht). Das "Piesagen" zwischen Doyle und Dromy, das wird mir fehlen:):):)
  • dick schrieb am 27.07.2007, 00.00 Uhr:
    Ist/war das nicht herrlich?! Zuerst fand ich Doyle/die Darstellerin nicht so besonders, aber jetzt zusammen mit Romy :):):)Dylan in der mitte, die eine links, plappert, die andere rechts, plappert den rest oder wie die 2 zusammen den "Riesen" bewältigen und Dylan "Avatare. Endweder man liebt sie..." mit grossem Grinsen. Klasse!
    Und das mit Trance Gemini....wie sieht Ihr es? Meine Frau und ich meinen/seh`n es so: Sie verkörbert ja eine Sonne (und auch die andere/ältere Sonne) Sonnen geben Wärme, tuen was gutes, können aber auch den Tod bringen (also die ältere, wenn eine Sonne zur Nova wird). Also ist die "ältere"/andere Trance/Sonne NICHT böse sondern sie stellt die NORMALLE Gefahr eine alten Sonne dar. sie MUSS also so sein, weil es in ihrer Natur liegt.
    Nicht vergessen: nächstes mal die restl. 3 Folgen nacheinander (anstatt das RTL2 eine Wdh. von Stargate weglässt, die hätten es doch ruhig mal, weil es ja die Finalfolgen sind, mal früher laufen lassen können). Wenn man bedenkt, das auf Tele5 die alteren Seasons/Folgen (jetzt noch "MutantX, ne? Ihr wisst ja, auf RTL2 liefen alle 3 Seasons erst um 1 Uhr morgens) so früh tagsüber laufen
  • dick schrieb am 05.07.2007, 00.00 Uhr:
    Julchen, hab` ich ein Glück gehabt, das ich am Ende der erstgesendeten "neue" Episode dadrauf achte, ob eine Wdh. kommt (bis vorige Woche) oder-endl.- weitere neue. Und die 2. war guuut (auch natürl. die erste/100ste Episode, erst recht "das Geschenk an die Fans"), die Idee, das Trance Gemini ihr "Gegenstück", die Avatarverkörperung des Mondes, fand und wie "es/er" dargestellt wurde. Quasie das exakte Gegenstück (männl., schwarz-weiss/dunkel anstatt sonnigbunt)auch die Erklärung, das sie nicht zusammenbleiben könnten, war pausibel (wie Mond und Sonne nie zusammen existieren/erscheinen können).
  • ich schrieb am 23.06.2007, 00.00 Uhr:
    Zitat von oben: "Nach 300 Jahren unfreiwilligen Kälteschlafes wird Captain Dylan Hunt..." es war kein Kälteschlaf, sondern der Effekt der "Zeitdilatation" der vom Schwarzen Loch ausging... ist ein bissel lächerlich infos mit copy & paste infos aufzubauen anstatt von leuten die sich damit beschäftigen... aber jeder wie er meint...
  • dick almity schrieb am 02.06.2007, 00.00 Uhr:
    Und?! Fandet Ihr auch die letzte(-n) Episoden(-n) "etwas" verwirrend?! Okay, viele Episoden waren schon immer "etwas philosophisch" angehaucht. Mal seh''n, ob Ihr mir recht gibt und/oder es etwas anders seht. Ich freu'' mich schon auf Eure Beiträge:
    Dylan erfährt durch den alten und weisen Flavin, das er von einer alten bestimmten Rasse abstammt, die damals, wegen ihres Aussehen (wie war das noch 4 Beine?!)wohl vermieden wurden. Um sich anzupassen (Evolution), entwickelten sie sich zu einer humanen Form. Ihre "natürliche" Eigenschaft bestand darin, sich überall "hinbeamen" zu können, auch in versch. Zeitformen (wie es auch Flavin andeutete: Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart). Es war Dylan''s Bestimmung, am Ende der 4th Season, seine Mannschaft gemeinsam "wegzuteleportieren", um sie zu retten, weil er aber nichts von seinem richtigen Ursprung/richtigen Abstammung wusste, baute er "nur" auf Trance Gemini. Sie IST da/existiert, um Dylan zu helfen, sie wusste aber nicht wie. Das meinte auch der Weisse mit der Behauptung "sie ist das Problem,...". Anstatt das sie ihm genügend Kraft gab, zur rechten/richtigen Zeitebene zu transportieren, "gab" er ihr die "alleinige" Verantwortung, sie alle wegzutransportieren. Das tat sie auch, aber sie beförtete sie alle in verschiedene Zeitzonen (es muss ja ein neues Status Quo ensteh´n, um die Geschichte voranzutreiben, es wieder interresant[-er] zu machen UND um zu erklären, wie Harber "in DER kurzen Zeit einen neuen Androiden aus den Einzelteilen von Dromy [nicht vergessen, Lexa Doing ist Mama geworden:):):)] , so das sie sich, im Glauben, der/die andere/-n sind tot, sich negativ "weiterentwickelten" in ihrer neuen "trostlosen" Vergangenheit. Durch Trance Gemini, der "Verkörperung einer Sonne", deren Kraft es auch ist, IMMER Glück zu haben, wenn Dylan in der nähe ist, erhält er auch die Energie(=sun), sie alle in der richtigen "Zeitebene" zu bekommen, damit sie wieder die Mannschaft werden, die sie sein sollten. Oder soll ich schreiben, die TV-ratings damals sind in den Staaten zurückgegangen, so das die Macher nachträgl. versucht haben, alles wieder "zurechtzubiegen"?!
    Also, schlecht ist die letzte Season nicht, die Idee auch, das sie "auf dem Planeten festsitzen" (um Kosten zu sparen!) find'' ich auch interresant. Und auch ehrlich zu sein, Rhade als "Raufbursche" find` ich klasse. Und Doyle....... Richtig anzufreunden kann ich mich immer noch nicht mit ihr Lexa fehlt:):):)
  • dick almity schrieb am 06.05.2007, 00.00 Uhr:
    Zusatz zu Skay: Lexa Doing ist also nicht ''ausgestiegen'', sondern machte ''nur'' eine Mutterschaftspause und kommt ''richtig'' erst in der davorgenannte Episode. Wünsch'' Dir was
  • dick almity schrieb am 05.05.2007, 00.00 Uhr:
    @skay: Lexa "müsste" in der Episode 106, "Quatum Tractate Delirium" (am 02.05.) lief "erst" die 3. Folge der letzten season (91 "Phear Phactor Phenom"), ich nehm'' mal an, das dan ihre 2mutrterschaftspause" vorüber war. Ich nehm'' mal an, weil Du Lexafan bist, weisst Du ja, das sie jetzt bei "Stargate" mitspielt (und wer der Kindsvater ist).
    @ Glöckchen: ich lass mich auch mal überraschen bis jetzt hab'' ich auch noch nicht die letzte Season geseh''n und kenn'' Doyle nur von Fotos. Ich weiss nur, das sie gegen Ende der Season -andere-Klamotten bekommt (mehr erdfarbig, etwas wie militärisch), weil damals sich in den Staaten die Fans beschwert haben. Eins muss ich noch sag...schreiben: das mit "Barbie" hast Du recht, ich find'', das sie ein schönes Gesicht hat. Bis denne
  • Skay schrieb am 03.05.2007, 00.00 Uhr:
    Ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich ein Fan von Lexa Doig. Kommt sie wider ende der 5th season? Oder ist sie aus der Serie ausgestiegen? Echt super wenn ihr das wisst hab das zwar gesucht aber nicht gefunden.
    Skay