Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Grünzeug
D, 2000–

484 Fans- Serienwertung0 13347noch keine Wertungeigene: –
"Grünzeug"-Serienforum
Claudia W. schrieb am 06.05.2014, 00.00 Uhr:
Warum werden am Format dieser erfolgreichen Sendung solche gravierenden
Änderungen durchgeführt? Das Duo Andrea Müller/Volker Kugel hat
mittlerweile einen unglaublichen Bekanntheitsgrad erreicht.
Die "grünzeug-Sendung" von Dienstag 18.15 Uhr auf Samstag 18.15 Uhr
zu verschieben, halten wir für einen weiteren gravierenden Fehler. Samstags
arbeiten Baden-Württemberger im Garten (wenigstens die grünzeug-
Zuschauer/innen) oder sie (wenigstens die männlichen Gartenfreunde)
werden sich für die Sportschau entscheiden. Durch die Sendeplatzverschiebung
wird die Sendung vermutlich zahlreiche Zuschauer/innen verlieren.Eva Sch. schrieb am 11.05.2014, 00.00 Uhr:
Der Claudia W. kann ich nur zustimmen. Schade, dass es die von mir heiß geliebte Sendung "Grünzeug" so nicht mehr gibt. Ich als Hobbygärtnerin aus Magdeburg bin auch über diese Veränderung traurig.
Habe im letzten Jahr sogar eine Reise nach Ludwigsburg unternommen, weil ich durch die Sendung mit A. Müller und V. Kugel neugierig auf den schönen Park geworden bin.
Das neue Format gefällt mir nicht - nutze lieber die Zeit am Sonnabend und werkele in meinem Garten und erinnere mich dankbar an die vielen nützlichen Tipps und Tricks von Frau Müller und Herrn Kugel.
Herbert Pfeil Gärtnermeister schrieb am 06.05.2014, 00.00 Uhr:
Die Verschiebung der ausgezeichneten Sendung auf einen für Gartenfreunde so ungünstigen Zeitpunkt bedauere ich sehr! Gerade in einer Zeit, in der jeder eine Heckenschere halten und alle Gehölze abrasieren kann, ist eine solche Sendung sehr wichtig.
Ich unterstütze voll das Schreiben meines Berufsverbandes Garten-,Landschafts- und Sportplatzbau Ba.-Württemberg.
Gerd Glöckle schrieb am 06.05.2014, 00.00 Uhr:
Grünzeug ist nicht mehr was es war !!!!
Kann mich nur den schon geschriebenen Bemerkungen anschließen. In diesem Format werde ich mir die Sendung nicht mehr antun. Es gibt da gerdae auch zu dieser Sendezeit sicher sinnvolleres zu tun.
Sehr sehr sehr schade :-(
Vielleicht ist ja bei den Verantwortlichen ein umdenken
möglich
Schulze Angelika schrieb am 05.05.2014, 00.00 Uhr:
Ich habe die Sendung leider erst vor ca. 1,5 Jahren entdeckt und mir daraus ( - trotz meines Alters ) Neugartenbesitzerin viele Anregungen holen können. Seit der Umstrukturierung habe ich so manches Mal den Eindruck, es könnte auch eine Werbesendung verschiedener Gärtnereien / oder Gartenähnlichen Institutionen sein. Schade, - ich habe für mich aus der alten Version mehr Vorteile gezogen - und sie regelmäßig gesehen.
Kurz gesagt: bitt die alte Version zurück ........
Markus schrieb am 04.05.2014, 00.00 Uhr:
Schade, war wirklich mal ne gute Sendung.
Gute tips, auch immer passend zur jahrezeit.
Ich habe viel gelernt und auch viele pflanzpläne umgesetzt, da sie auch immer sehr gut erklärt und gezeigt wurden.
Zum Glück gibt es noch sehr gute Gartensendungen in den anderen dritten Programmen, jetzt zum Beispiel ganz neu im WDR die Gartenzeit.
Grünzeug bis auf Kugel kommt ist nicht so mein Fall.
Hertha und Thomas schrieb am 04.05.2014, 00.00 Uhr:
Wir möchten das alte Format von Grünzeug zurück. Macht gar keine Freude mehr - langweilig, wenig informativ, zusammenhanglos. Die Konzeptveränderung ist äußerst bedauerlich. Eine der ehemals besten Gartensendungen ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ein paar Minuten " Kugel kommt" reichen nicht. Gerade die Szenen mit Frau Müller und Herrn Kugel waren der signifikante Unterschied zu anderen. Aber so ist es eine unter vielen Gartensendungen - und die nicht mal gut gemacht. Sehr sehr schade
Anna Maria Drescher schrieb am 03.05.2014, 00.00 Uhr:
Ich schreibe aus dem Norden Bayerns, aus Franken und vermisse die Originalsendung sehr. Fast jede Sendung habe ich gesehen oder im Internet nachgeschaut. Schade, es war für mich die beste Gartensendung überhaupt. Ich habe viel gelernt und in meinem Garten umgesetzt. Warum setzt man so eine erfolgreiche Sendung ab?
Schöne Gartengrüße
Monika N. schrieb am 01.05.2014, 00.00 Uhr:
Beim SWR habe ich mich über die Verschlechterung der Grünzeug per E-Mail beschwert und bekam sogar eine Antwort. Sinngemäß soll ich der Sendung eine Chance geben.Nun - die letzten beiden Folgen waren an Langatmigkeit kaum zu überbieten. So interessiert mich herzlich wenig, dass ein Praktikant eine Waldorf-Schule besucht oder dass der Großvater die Gärtnerei gründete. Derartige Nebeninformationen werden förmlich ausgewalzt, dafür fehlen aktuelle Gärtnertipps, von denen man im Frühjahr nicht genug haben kann.Der Weggang Frau Müllers war in meinen Augen kein Grund, das Konzept der Sendung so umzustellen. Man hätte Herrn Kugel eine neue Moderatorin zur Seite stellen können und die Gartenliebhaber hätten weiterhin passend zur Saison aktuelle Tipps vom Fachmann bekommen. Das auch noch im herrlichen Park von Schloss Ludwigsburg aufgenommen - eine Freude für den Zuschauer.Gegen eine kurze Vorstellung von sehenswerten Gärten und Parks habe ich
nichts. Aber warum wird ausgerechnet zu Beginn der Freiluftsaison der tropische Garten in Tübingen ein Thema? Ich nehme die Gartensendung auf Festplatte auf, sehe mir Herrn Kugel an und überspule ab sofort den langweiligen Rest.Grünzeug ist von meiner Lieblingsgartensendung auf den allerletzten Rang gerutscht.Vielleicht hilft es, wenn sich möglichst viele Zuschauer beim SWR beschweren.Bettina R. schrieb am 11.05.2014, 00.00 Uhr:
Schließe mich dem Beitrag voll und ganz an. Schade! Aber an eine Einsicht beim SWR glaube ich nicht. Diese Serienaufnahme kann ich wohl löschen. Viele Grüße aus Düsseldorf
Karin Wilke schrieb am 26.05.2014, 00.00 Uhr:
Ich habe ebenfalls eine E-Mail an den SWR geschickt und warte noch auf eine Antwort. An eine Einsicht glaube ich allerdings auch nicht. Bleibt uns wahrscheinlich nur die Möglichkeit, auf andere Formate (Beispiel Gartenzeit beim WDR oder RBB) auszuweichen, denn statt mir Werbefilme für Großgärtnerein anzusehen, die mit Musikstücken, die zur Sendung mit der Maus passen würden, untermalt sind anzusehen, gehe ich samstags lieber in den eigenen Garten.
Astrid Neils - Guleke schrieb am 27.04.2014, 00.00 Uhr:
Grünzeug......daß, war das, auf was ich mich freute. Jede Woche Sonntag's, daß öffnete ein schöngeistige Blütenwelt, ausgewogen, mit Fachwissen und Charm, harmonisch mit sehr interessanten Beiträgen auf hohem Niveau . Jetzt kommt es hölzern und spröde daher, noch nicht mal die Musikuntermalung ist harmonisch. Warum eine so tolle Sendung von Frau Müller und Herrn Kugel aufgeben?.? Die jetzige Sendung ist nicht mehr sehenswert.
Christine Heßen schrieb am 27.04.2014, 00.00 Uhr:
Auch ich vermisse "Grünzeug" - denn diese Sendung vermittelte wirklich gute Tipps mit zwei sehr sympatischen Moderatoren. Auch die "Kräuterfrau" Frau Berweiler fand ich immer super, außerdem die Tipps von Floristen. Schade dass diese Sendung nun in anderer Form fortgeführt wird.
unbekannt schrieb am 27.04.2014, 00.00 Uhr:
Der Dienstag 18.15 Uhr war für mich Pflichtprogramm. Andrea Müller und Volker Kugel und das Umfeld im blühenden Barock Ludwigsburg waren immer ein Highlight. Wenn ich aus beruflichen Gründen um diese Zeit noch nicht zuhause war, habe ich mir die Wiederholung - sei es auch mitten in der Nacht - angesehen. Nun kommt die Sendung zwar immer samstags und somit für viele Berufstätige zu einer günstigeren Zeit , aber dafür mag ich sie mir nicht mehr anschauen. Schon das musikalische Intro ist eine Beleidung für die Ohren und die Rahmenprogramme werden in einer dümmlichen und langatmigen Art kommentiert. Auch die Sprecherstimme ist nervtötend. Außerdem kommen die Sendungen im schönsten Frühling, wenn draußen die Natur auflebt aus irgendwelchen botanischen Gärten. Zu sehen gibt es Exoten wie Palmen, Kakteen, Kaffee- und Kakao- pflanzen unter Glas, wenn man die heimischen Frühlingsboten sehen möchte. Das ist einfach nur zum abgewöhnen.
Schade um das Format, aber typisch für die Macher, die nur noch am Publikum vorbei eintscheiden.Tina schrieb am 05.05.2014, 00.00 Uhr:
Jaa, das sehe ich genauso. In eine Ratgebersendung, und das war für mich eine, gehören keine Berichte über Botanische Gärten, noch dazu zur schönsten Garten"hochzeit". Da wäre eine extra Sendung angebracht. Ich nehme die Sendung auf und spule durch. Aber so viel Praxistipps gibt es ja nicht mehr.
Erika schrieb am 26.04.2014, 00.00 Uhr:
Schade um die beste aller Gartensendungen, habe fast Folgen gesehen - jetzt ist Grünzeug leider tot
Angela J. schrieb am 26.04.2014, 00.00 Uhr:
Grünzeug ... das waren für mich Volker Kugel und Andrea Müller. Dieses sympathische und witzige Duo hat der Sendung den Charme gegeben, der sie sich von so vielen anderen hat abheben lassen. Damit ist es nun vorbei und die Sendung hat für mich jegliches Interesse verloren. Wenn ich einfach nur aneinandergereihte Informationen haben will, dann geh ich ins Internet.
Es ist wirklich, wirklich schade um diese bisher so beliebte Sendung!
LG aus Wien, Angela.
Britta schrieb am 25.04.2014, 00.00 Uhr:
Nachdem ich den ersten kleinen Schock mit dem Weggehen von Andrea Müller verarbeitet habe, dachte ich, ich gebe einem neuen Format auch eine neue Chance.
Allerdings habe ich die neuen Folgen dank Aufnahme Funktion nur noch im Zeitraffer angeschaut, weil sie nun derart langweilig sind. Es gibt für mich kaum noch interessante Informationen. Und wie schon meine vielen Vorredner gesagt haben, hat das Zusammenspiel der beiden Moderatoren wesentlich zum Erfolg der Sendung beigetragen.
Das man dies nicht einfach ersetzen kann, ist verständlich, aber man muss auch nicht anstatt dessen einen seelenlosen Abklatsch von ähnlichen Formaten anbieten.
Schade! Dies war meine Lieblingssendung.Hans Gerd Göbert schrieb am 25.04.2014, 00.00 Uhr:
Wenn den Programmverantwortlichen der Pelz juckt, dann geben sie einer Sendung ein vermeintlich neues, frisches und jugendliches Format und schwupps,
ist die Quote dermaßen tief im Keller. Oder sie kupfern ab und bringen Plagiate.
Bestes Besipiel sind die Garmisch-Cops im ZDF, eine unvorstellbar billige Kopie der Rosenheim-Cops, die niemand sehen will. Aber bei manchen Sendern der ARD wissen die Programmgestalter eben alles besser. Wir bezahlen es ja.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Untamed": Blitzverlängerung für neue Netflix-Serie mit Eric Bana
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.