Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: Vielleicht marschieren die vom Jugendamt immer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Da sollten wir doch langsam mal ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: All diese Schmarotzer hauen die Kohle so ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Welche Zahnbürste 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
- 12.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Fellfisch, nach der heutigen Sendung mit ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Wir denken immer alle Dave kann nicht ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Das IST Ihre MUTTERSPRACHE. ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Mein Fehler, hatte das anders ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ich lasse mich von denen nicht ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Jasmin und Geld. Ganz böse Kombi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Nein Cat, habe ich ja auch nicht geschrieben🤔 ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die sind doch immer super ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Vom anstrengenden Muki!!!! Jetzt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Jasmin kauft viele Markenprodukte und jammert dann ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich sag ja...wäre die Wohnung nicht so vollgestopft ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Und nächstes Jahr dann zum Karneval ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Und in der Bude sieht es schon wieder aus wie bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Für den Vollpfosten Maik, muß an allem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Klar teuer, bei 10 müllermich sind ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Habt ihr gesehen, wie Nicole reagiert hat, als ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Nichts in Pamelas Wohnung sieht "recht nett" ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ich war nach Bett- und Schrankwandaufbau ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Richtig ,Ordentlich und sauber, hab ich was ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Milala: Sag ich ja, lass die mal ein paar Elefantenhaufen ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Cat, die Spielereien hat der gar nicht nötig. Bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: User 1824410: Ja die Sprache von Sandra ist schrecklich da ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Wird nicht mehr lange dauern, da geht das auch ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Jetzt muss der erstmal entspannen!!!! Meine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Auf zum Karneval nach Köln...🎊🎊🤡
- 12.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Thorsten weiß halt wie man sich am besten ...
- Platz 25
787 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Bea01 schrieb am 25.02.2025, 18.42 Uhr:
Mich überrascht immer dass sich Kalle trotz Lese- und Rechtschreibschwierigkeite gut ausdrücken kann und keinen Monnemer Dialekt spricht.
Im Gegensatz zu Katrin sagte er nicht Praktikums sondern Praktika.Blaumeislein schrieb am 25.02.2025, 19.26 Uhr:
ist mir auch aufgefallen und ich habe mich auch schon oft gewundert, wie fließend und fast ohne Grammatikfehler er reden kann
knarf48 schrieb am 25.02.2025, 20.09 Uhr:
Blaumeislein/zu KalleWenn er jetzt noch rechnen könnte, würde ich meinen :Das ist kein Mensch von dieser Welt.
Kalle kommt von Melmac.
Das würde auch erklären, warum es so wenig Katzen bei den Benz-Baracken gibt.Kalle, ( alias Alf ) du bist mir schon ein Schlingel 👹frosch60 schrieb am 25.02.2025, 23.05 Uhr:
Blaumeislein, das dachte ich auch schon oft, dass die Formulierungen, die Aussprache und auch eine Portion Wortgewandheit gar nicht so recht zu ihm passen. Dann wiederum kann er nicht mal telefonieren, das mussten die Schwester und die Mutter erledigen. Er hat auch so eine gewisse Bauernschläue und manchmal denke ich, er verarscht Leute.🤔
Fanny schrieb am 25.02.2025, 18.42 Uhr:
Orrrrrrr😡 Kalle ist noch nicht mal am Ort, wo die Maßnahme stattfindet, angekommen und jammert schon wieder rum, das der Weg zu weit ist....
Wenn es dort so idyllisch ist wie er sagt, findet er doch bestimmt ein kleines Fleckchen, wo ein Zelt ⛺ drauf passt und fertig 😉.
Dann hat er es auch nicht mehr so weit zum laufen 🏃M IKEL schrieb am 25.02.2025, 19.52 Uhr:
Ach was Bea😊👋👍Der rechnet damit das er besonders gut (wegen Energieschub)
abschneidet und so in einem Jahr durch ist mit der Nummer 😂
Fragt sich nur ob Dummpatschcallo weiß wie lang so ein Jahr überhaupt ist😂🤣😂
🤡✌️
User 1850295 schrieb am 25.02.2025, 18.41 Uhr:
diese LeAnn bekommt schon wieder ihr Geld nicht?
Na dann soll sie mal ihre Zappel-Mutter fragen, ist sicher wieder auf deren Konto.
Sind die so doof und können dem Amt die korrekte Kontonummer nicht mitteilen?M IKEL schrieb am 25.02.2025, 19.42 Uhr:
295👍👌👍für mich das frech dreißeste Mutter Tochter Gespann in der ganzen Serie !!
Mit der Miete für die,,Patentante"z,B geht doch das Jobcenter gar nicht an wo die Göre sich einmietet , Da soll gefälligst die Zappelmutti für ihr Balg aufkommen !!
Für mich der gleiche Fall wie Beate/Pascal
So sau frech wie Zappeldummpatsch gibt`s ja wohl nicht !!!
Vonwegen,;,, denen hätte ich mal den Tisch abgeräumt " Tickt die noch sauber ?!?
Die Sachbeabeiterin hätte einen Brief für den Arzt geschrieben das er das Balg weiter
,,Krank" schreibt ??!!?? ja wie jetzt 🤷♂️Drehen jetzt etwa alle durch und lassen sich von diesen Faulis auch noch die Regeln diktieren ? Da soll mal einer Durchblicken🤬
Ich tue es jedenfalls nicht mehr 🤷♂️
🤡✌️Fanny schrieb am 25.02.2025, 19.56 Uhr:
@MIKEL..... ich glaube hier blickt keiner mehr durch.
Mit normalen Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar.Bea01 schrieb am 25.02.2025, 20.06 Uhr:
Die Mitarbeiter im Jobcenter sind auch nicht zu beneiden...mit was für Klientel die sie sich rumschlagen müssen...
M IKEL schrieb am 25.02.2025, 20.16 Uhr:
Ich hab auch keinen Schimmer was Ela eigentlich gelernt hat🤷♂️🤨
Aber Maler/in war`s sicher NICHT !!
Die belügt uns doch 😜😂🤣😂
🤡✌️Bier_vor_vier schrieb am 25.02.2025, 20.38 Uhr:
Hab ich mir auch gedacht, M IKEL. Nasen zB. kommen von zu viel Farbauftrag, nicht vom falschen Werkzeug. Außerdem schleift man ab, bevor man neue Farbe aufträgt.
M IKEL schrieb am 25.02.2025, 20.58 Uhr:
Aber ja doch Bier😊👍👍
Sich dann aber noch hinstellen mit dieser Beate , den beiden Grazien die Schuld
geben und so tun als hätte man es schon vorher besser gewußt finde ich schäbig !
Hätte ich so von der Ela auch nicht erwartet🤷♂️
🤡✌️knarf48 schrieb am 25.02.2025, 21.02 Uhr:
Hallo MIKEL&FannyLangsam bekomme ich Zweifel und auch etwas Angst.Könnte es vielleicht sein, dass wir in diesem Forum zu den ein wenig "Seltsamen" gehören.Dann wären Kalle, Elvis, Beate, und die anderen sicher die "Normalen" und haben ihr Forum, in dem sie über uns Neuigkeiten austauschenIch werde heute am Abend mal meine rosa Tabletten nicht nehmen, und darüber nachdenken.PSWenn mein Pfleger es erlaubt, melde ich mich morgen wieder 👹
Bea01 schrieb am 25.02.2025, 21.10 Uhr:
Ja, die Beate....erklärt Ela hinterher, wie man es besser gemacht hätte 🤦♀️
So gut wie Ela hätte ich es mit meinem zwei linken Händen auch gemacht 😆
Akari schrieb am 25.02.2025, 18.40 Uhr:
Weshalb bekommt die Ella Frührente? Die scheint mir Arbeitsfähig, genauso wie Kalle.
Bea01 schrieb am 25.02.2025, 18.46 Uhr:
Erwerbsminderungsrente ist nicht einfach zu bekommen. Da braucht es mehr als eine banale Krankheit.
Bea01 schrieb am 25.02.2025, 18.57 Uhr:
naja, Krankheiten sieht man jemandem ja nicht gleich an der Nase an.
Sie hat eine Nierenerkrankung.Bier_vor_vier schrieb am 25.02.2025, 18.57 Uhr:
Ella hat sogenannte Schwammnieren, eine unheilbare Fehlbildung, die wiederholt zu Nierenproblemen (Schmerzen, Steinbildung, häufige Blasenentzündungen) führt.
Bei ihr wurde wahrscheinlich die Frührente gewährt, weil sie im Arbeitsleben immer wieder lange und häufige Fehlzeiten hätte, die für einen Arbeitgeber nicht zumutbar sind.Immerhin hängt sie nicht nur faul rum wie viele anderen Spezialisten, sondern füllt ihre Zeit sinnvoll.
Akari schrieb am 25.02.2025, 18.37 Uhr:
Wann entfernt die sich mal die Warzen?
Milala schrieb am 25.02.2025, 18.34 Uhr:
Was ist denn los???
Pascal wird nachdem "Vorstellungsgespräch" stammel stammel ich hab da ein paar Tage und hier eine Woche gearbeitet eingeladen.
Wie verzweifelt ist die FirmaBea01 schrieb am 25.02.2025, 19.08 Uhr:
Lieferdienst. Zum Glück soll er da nicht als Lieferant arbeiten, da würden die Kunden ja verhungern.
Jakki schrieb am 25.02.2025, 18.28 Uhr:
PPascal soll Flaschen eindrehen und niemand hat ihm gezeigt wie es geht. Ganz schrecklich!
Eigentlich doch selbsterklärend, oder?
User 1813408 schrieb am 25.02.2025, 18.23 Uhr:
Wie doof ist die Tochter von Janni ihre Mutter steckt das Geld ein
Bier_vor_vier schrieb am 25.02.2025, 19.01 Uhr:
Witzig finde ich, wenn LeeAnn sagt, dass sie endlich selbständig sein will und deswegen "ihr" Bürgergeld braucht. Noch nichts davon gehört, dass Bürgergeld Abhängigkeit vom Staat bedeutet. Wer selbständig sein will, muss für sein Geld arbeiten.
Fanny schrieb am 25.02.2025, 18.21 Uhr:
Ich hatte gerade das Bedürfnis Antonia durchzuschütteln! Die hat sich ja super über ihren Traumberuf als Bestatter informiert..... Wie soll so eine überdrehte Rotzgöre ein Gespräch mit Hinterbliebenen , oder eine Trauerrede halten können?
Jeder Tote dreht sich gerade im Grab herum.
Und mit den ganzen Papierkram wäre sie sowieso überfordert.
Meine Güte..... Vorstellungen haben die alle 🤢Jakki schrieb am 25.02.2025, 18.25 Uhr:
Bei der hätte ich Angst das die bei meinem Begräbnis lacht...
die echte Carmen schrieb am 25.02.2025, 18.13 Uhr:
Hat Nana Puderzucker gegessen?Oder Herpessalbe???🤢
Fanny schrieb am 25.02.2025, 18.10 Uhr:
Herrlich Eure Gourmet Vorschläge 😅.
Vielleicht spendiert uns Dumbo aus seiner Gartenparzelle noch einen leckeren Salat 🥗.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
knarf48 schrieb am 25.02.2025, 18.27 Uhr:
2224/Da sieht man wieder :
"Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach"Fips2 schrieb am 25.02.2025, 21.48 Uhr:
Hallo 224, ich finde es abschreckend, wenn Flori in Shorts am Tisch sitzt und uns seine leicht behaarten Quarkkeulchen entgegen streckt. Ich kriege dann immer Angst,dass aus Versehen sein Schritt gefilmt wird.
knarf48 schrieb am 25.02.2025, 23.00 Uhr:
Hallo 9277 /zu Sexy- FlorianFür mich war es befremdlich, als er sich lasziv auf dem Sofa räkelte.
Ich dachte so bei mir :
Knarf, denk an was Schönes. Urlaub, Blumen, Pony-Petra usw.Aber ich landete immer wieder bei einem Billardspiel mit nur zwei Kugeln.Meine Frage an die User :
Ist das jetzt schon pervers, oder kann sowas schon mal passieren ? 👹
User 1813408 schrieb am 25.02.2025, 17.36 Uhr:
Och Carmen möchte sich nicht den didaa tätowieren lassen. An diddaas Stelle würde ich die Carmen auch nicht nehmen, weil dann müsste er tatsächlich 20 Kilo zunehmen
Bier_vor_vier schrieb am 25.02.2025, 17.23 Uhr:
So ganz versteh ich das nicht: Selina kriegt Angst und läuft weg bzw. unkontrolliert auf die Straße, wenn es irgendwo unter Leuten lauter zugeht?
Schätze, wenn sie bei der Reha-Beratung der Arbeitsagentur auf Herz und Nieren geprüft wird, läuft es sowieso auf die Behindertenwerkstatt hinaus. Eine andere Möglichkeit bleibt da gar nicht, die rücken ihr mit einem Amtsarzt zu Leibe, da gibts keine Ausflüchte mehr, da zählt nur der Status quo, und der ist nun mal, dass Selina auf Kinderniveau ist und bleibt.Milala schrieb am 25.02.2025, 18.08 Uhr:
Das Selina auf Kleinkindniveau ist ist Petras Schuld.
Ein Kind lernt im Grundschulalter alleine wo hin zugehen.
Ob es der Bäcker nebenan ist oder zu einem Schulfreund oder zur Schule.
Sie wurde die ganze Zeit klein gehalten.Und jetzt denkt Selina wegen ein paar Klicks wie toll sie ist und was sie alles kann.
Sorry Selina kann nichts alleine.
Bei allem brauchst sie jemand an ihrer Seite.
Ihr wird nichts anderes übrig bleiben als in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten.
Was nicht falsch istdie echte Carmen schrieb am 25.02.2025, 18.42 Uhr:
Aber ob das ein Kind mit Behinderungen auch lernt?Ich glaub nicht.🤔
Bea01 schrieb am 25.02.2025, 19.03 Uhr:
Es ist doch gutachterlich bestätigt, daß Selina auf dem geistigen Niveau einer 12j. ist. Da bleiben wahrscheinlich nicht viele Jobmöglichkeiten und eine Behindertenwerkstatt wäre wohl das beste.
Auch wenn sie sich selbst als TikTok und Insta Star fühlt.Blaumeislein schrieb am 25.02.2025, 19.34 Uhr:
vielleicht hätte sie ihre Abneigung abgelegt, wenn man diese Einrichtung mal umbenennen würde. Behindert will eben niemand sein.
User 1798646 schrieb am 25.02.2025, 20.36 Uhr:
Es heißt ja auch nicht Behindertenwerkstatt, sondern geschützte Werkstatt, was soll dieses halbgebildete Geschwafel ?
User 1813408 schrieb am 25.02.2025, 17.19 Uhr:
Eine Schule unter Nachtwache wie lustig ist das denn. Ich glaube noch nicht Mal das er überhaupt arbeitet. Das ist uns das positive Erlebnis was RTL uns vermitteln will.
Bier_vor_vier schrieb am 25.02.2025, 17.25 Uhr:
Kann mir schon vorstellen, dass Schulen in Großstädten und Brennpunktvierteln nachts überwacht werden müssen.
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.