Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Obdachlose oder vorübergehend ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: Nikki2: Irgendwie finde ich meinen gestrigen Beitrag zu ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1877401: Ich habe auch was lustiges. Eine neue ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Da lagen Taschentücher auf den Deckeln der ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Ich finde sie sieht besser aus als vorher ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1846252: Was ich nicht verstehe, dass die Betreuerin ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: 577 , ich verstehe, dass der Therapeut seine ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1810440: Nudelsalat mit Pommes und ordentlich ...
- 10.07.: Neuer Kommentar: User 1810440: Naja Frisur kann man das ja bei Carmen nicht ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Fanny: Habe mir gerade die heutige Folge von Huh ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da gebe ich euch beiden völlig recht Bea und ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da haste schon Recht Egon 😐👍👌👍 Aber Respekt ?? Vor ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Die hatten aber auch noch niedliche Kinder mit ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Knokno: Ich amüsiere mich wieder köstlich 🤣🤣🤣. Nun möchte ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da stimme ich ihnen uneingeschränkt zu ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1878382: Die Selina ist doch viel zu einfach ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Sie hat die Beerdigung in Auftrag gegeben, also muss ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genau 👍 gemusst hätte sie es aber nicht , ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Ohne Einschulungsuntersuchung werden die ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: 624… ja. möge er in Frieden ruhen.
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: Mikel…..Eva hatte gesagt, dass sie mit ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1781577: Jepp, Sandra ist so dröge wie altes ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1800922: 624 und wie ich mich noch erinnere musste sie ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Wenn es mit der Klinik abgesprochen ist, kann sie ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Diese Sandra ist eine Tranfunzel, muss tausendmal ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Friseurbesuche leistet sich nur Carmen ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Aurora Boreales: Carmen spricht davon das alles so teuer ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Die Kellys fingen auch mal so an 😂
- 09.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich seh die drei schon in der Monnemer Flaniermeile ...
- 09.07.: Neuer Kommentar: Aurora Boreales: Hallo EgonOlsen, was Dieter isst das kann ...
- Platz 15
794 Fans - Serienwertung3 298333.42von 53 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Aurora Boreales schrieb am 15.04.2025, 08.53 Uhr:
Geburtstag von Dave: Gott sei Dank merkt Dave noch nicht, dass dies eine ziemlich bescheidene Geburtstagsfeier gewesen ist. Es war eigentlich ein ganz "normaler" Alltag, nur mit gekauftem Kuchen, statt mit Quarkbällchen.
Bei Jasmin und Maik könnte man glauben die spielen in der Wohnung "Tetris". Sie (quiekende Stimme): Ich weiß nicht wo ich das Kinderbett hinstellen soll. Er: Dann schieben wir unser Bett 2 cm weiter nach links bzw. rechts und dann passt es. Reife Leistung, aber ja, er ist gereift. (dank MUKI).
Es ist mir manchmal unbegreiflich warum hier einige Kommentare gelöscht werden. Die Protagonisten werden hier natürlich durch den Ka-Ka-O gezogen aber das ist die Natur des Menschen, vor allen Dingen wenn man als Zuschauer auch so veräppelt (verarscht) wird.
Schlaraffenland bald abgebrannt schrieb am 15.04.2025, 06.14 Uhr:
Bei solchen Pärchen wie Jasmin mit ihrem Trottel (ach war doch Schatzi) ist ein Kind schon zu viel. Kein lernfähiges Kind, sondern lebendes Spielzeug, (wird aber schon zum Spielen auf PC vorbereitet). Diese Puppe kann nicht sprechen, singen oder um Liebe betteln. Der Typ, (Bruchzahn, bestimmt ein Granatenschaden vom Gaming) der sich Vater nennt, gibt seiner Katze mehr intensive Liebe als seinen Sohn.
Schlaraffenland bald abgebrannt schrieb am 15.04.2025, 06.00 Uhr:
Wenn Bämela die Jasmin u. Maik der Katzenliebhaber besucht, denken beide, dass Bämela eine Hauptfigur im Film Minecraft sei.
Bämelas Teil auf dem Hals sind Anzeichen dafür.
Maik, der im Muki schnell alles gelernt hat, ist ein sehr großer Spinner.
Klugschnacker sind beide und werden nie begreifen, worum das ganze geht. Die Familienhilfe wird noch Jahre bei denen kontrollieren (Sandra hat auch noch Familienhilfe).
Auf Daves Geburtstag, alles lieblos, keine Deko, kein Geburtstagslied, keine Getränke noch nicht einmal eine Feier. Haben alle schnell gegessen, das war es, reicht und schnell die Bude verlassen.
Fanny schrieb am 14.04.2025, 22.50 Uhr:
Jungs/ Mädels, ich muss mal sagen, die Kommunikation/ Diskussion heute ,hier in diesem Forum, war sehr angenehm.😊
Fanny schrieb am 14.04.2025, 21.43 Uhr:
Wenn der Ehetrottel von Jasmin,in drei Wochen so viele " FORTSCHRITTE" gemacht hat, was wir ja ALLE " gesehen" haben, dann frage ich mich wie man das nennt, wenn Kinder/ Jugendliche ihren Schulabschluss, Ausbildung/ Studium abschließen und arbeiten gehen.
Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 21.18 Uhr:
Zu Jasmin und Geburtstag von Dave:
Was ist das bloß für eine Erziehung!🤔
Jasmin kauft für Dave ein Geburtstagsgeschenk, und ihrem Lennox das gleiche Spielzeug.
Was sollte das!🧐 Letztes Jahr hatte Jasmin das auch schon gemacht.
Das einzige was der Lennox lernt, ist: „Juhu Dave hat Geburtstag und ich bekomme das Gleiche“!
Das kann ja was werden wenn der Lennox erstmal älter wird.
Man kann nur noch mit dem Kopfschütteln bei dem Vogel!User 1824410 schrieb am 15.04.2025, 10.38 Uhr:
Die kann einfach nicht mit Geld umgehen .Eigentlich habe ich bei denen keine Hoffnung mehr dass die jemals irgendwas auf die Reihe bekommen und schon gar nicht die Kindererziehung.Schade für die Kinder.Der Geburtstag von Dave war so lieblos es war Mal wieder nur eine Fressorgie ein heilloses Durcheinander .Wie kann man als Eltern mit aufgestellten Beinen auf der Couch rumhocken den Kuchen in sich reinstopfen und den kleinen Dave links liegen lassen.Der hatte doch von seinen Eltern keine Umarmung oder sonstiges bekommen das tut mir in der Seele weh.Aber das kapiert die olle Trulla nicht weil sie nur mit Kegobauen und sonstigen nichtigen Dingen beschäftigt ist die ist doch froh für jede Stunde in der Dave in der Kita ist und die anderen in der Schule schrecklich diese Frau
Schneeeule schrieb am 15.04.2025, 21.41 Uhr:
@1824410,
ja, stimme Ihrem Beitrag zu.
Die Sandra musste den Krankenhausaufenthalt mit Dave ja als reinste Hölle empfunden haben. Immerhin ganze neun Tage.
Was sie wohl den ganzen Tag dort gemacht hatte?🤔 Hoffentlich ein paar Spiele mit Dave gespielt und ihm viel vorgelesen!
Aber der jetzige Geburtstag von Dave zeigte mal wieder wie Herzlos Sandra sein kann.🤷♀️
Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 20.37 Uhr:
Zum Geburtstag von Dave:
Was war das für ein liebloser Geburtstag für einen Dreijährigen.😤
Am liebsten wäre ich glatt durch den Fernseher gesprungen, um Sandra mit ihrem Gesicht in die gekaufte Torte zudrücken.
Wenn sie verlangen auf ihre Quarkbällchen hat wird gebacken, egal zu welcher Uhrzeit.
Hier hat sie keine Lust dazu ihrem Dreijährigen einen Geburtstagskuchen zu backen. Noch nichtmal ein paar aufgeblasene Luftballons, Luftschlangen, keinen Glückwunschbanner, keine Geburtstagskerze, kein schön eingedeckter Tisch mit Kinder-Motivtischdecke, passenden Servietten dazu, kein „Happy Birthday Song“. Bäh…..was für Eltern.🧐
Die Lasagne hätten sie bereits schon am Vortag vorbereiten können, so hätten sie diese nur noch in den Ofen schieben brauchen.
Nach dem Essen noch nicht einmal ein paar Spiel mit Dave gespielt. Einfach nur traurig.😩😢Blutdruck steigt schrieb am 14.04.2025, 20.41 Uhr:
Wen wunderts? Es war doch bei jedem Geburtstag all' ihrer Kinder so.
Bea01 schrieb am 14.04.2025, 21.09 Uhr:
Fand ich auch traurig. Alles sehr lieblos.
Man muss ja kein Brimborium machen, aber ein bisschen Deko, einen Geburtstagskuchen und gemeinsame Geburtstagsspiele sollten schon sein.Fanny schrieb am 14.04.2025, 21.19 Uhr:
@Schneeeule.......das ist doch bei allen Protagonisten so, das die immer teuren Kuchen kaufen. Da spielt Geld keine Rolle.......
Ich fande den Kindergeburtstag auch schlimm ausgestattet von den Eltern....echt traurig und lieblos für den kleinen Dave. Dabei kann man mit einem dreijährigen schon viel Spaß beim Spielen und beschäftigen haben.Und dann der blöde Spruch von Sandra, das die Kinder ihr größtes Geschenk sind........
Ja, weil sie eine gute Einkommensquelle sind!Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 21.23 Uhr:
Blutdruck, Bea,
einfach furchtbar diese Sandra. Angeblich plant sie tatsächlich erneut eine künstliche Befruchtung. Dazu kann man doch nur noch mit dem Kopfschütteln. Unglaublich.
Ich hoffe das war ein Druckfehler der Zeitung.🤔Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 21.31 Uhr:
Fanny,
leider. Bei uns wurde schon über Generationen immer ein Kuchen oder Torte zum Geburtstag gebacken, und schön gefeiert.
Ich kenne sowas liebloses nicht. Sowas macht mich sehr traurig, die Kinder sind immer die Leitragenden, können sich auch leider ihre Eltern nicht aussuchen.😢Kurz vor dem Koma schrieb am 14.04.2025, 21.42 Uhr:
So ist es leider, wenn Kinder eben nicht die geliebten Kinder sind, sondern geplante Geldanlagen. So hart das klingen mag, bei der Mutter.....bin ich davon überzeugt. Das die nächste Eizelle bald eingesetzt wird, vermute ich schon länger....wenn die Bank keinen Kredit geben will für ein Haus, dann muss Sandra selbst mehr Geld generieren und arbeiten fällt dafür bei ihr ja aus.
Fanny schrieb am 14.04.2025, 22.02 Uhr:
@Äffchen ( 21.42)
Jedem Arzt, der das macht, müsste die Approbation entzogen werden, oder vorher mal die Folgen von Huh gezeigt werden.Blutdruck steigt schrieb am 14.04.2025, 22.08 Uhr:
Koma, somit wären uns doch aber weitere Jahre dieser herzergreifenden Familiensaga gesichert 🤣
User 1862793 schrieb am 14.04.2025, 22.08 Uhr:
Genau Fanny, mindestens 3 Monate lang in Endlosschleife.
Fanny schrieb am 14.04.2025, 22.29 Uhr:
@Blutdruck ( 22.08)Auf jeden Fall. Da kommt noch einiges auf uns zu.
Jasmin ist in der Familie das beste Beispiel.
Finanzen schrieb am 14.04.2025, 20.18 Uhr:
Pamela kann einem wirklich, ich meine es ernst, leid tun. Diese Person bekommt es bestimmt nicht mit ihrer 1 Zimmer Bude auf die Reihe bekommen.
So wie sie die kleine Wohnung einrichten will, ist die Bude zu klein. Wo will die eigentlich kochen, oder ihre ganzen Sachen unterbringen? Die hätte mindestens eine 2-Zimmer-Wohnung gebraucht. Dass sie diese 1-Zimmer-Wohnung genommen hat, war eine Kurzschluss Reaktion.Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 20.38 Uhr:
Finanzen,
wir können leider nur abwarten. Ihre Möbel sind ja noch nicht da. Kochen tut Pamela in ihrer kleinen Küche. Ist zwar nur ein Zimmer aber mit kleinem Flur, Balkon, Küche und Bad.
Ich denke, Pamela bekommt ihre Wohnungseinrichtung ganz gut auf die Reihe. Bin selbst gespannt wie ihre kleine Wohnung später aussehen wird. Ich gönne ihr aber ihren Neuanfang.😁Kurz vor dem Koma schrieb am 14.04.2025, 21.31 Uhr:
Naja, ne Küche hat sie ja auch noch nicht. Kein Herd, kein Kühlschrank. Wie will sie kochen ? Und nur noch 1 Tag in der wg. Statt den ganzen Kleinkram zu holen, hätte sie erstmal die Küche anfangen sollen, damit sie in der Wohnung unabhängig leben kann. Genau so ihre ganzen Vorstellungen von der Gestaltung der Wände. Tapeten, Farbe. Warum hat sie es nicht gemacht als die Wohnung leer war? Jetzt ist schon jede Ecke voll gestellt. Unnötiger Streß jetzt. Wie gesagt, ich wünsche ihr das es klappt, aber habe da leider so meine Zweifel....
Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 21.40 Uhr:
Äffchen,
mit der Gestaltung hast du ja völlig recht.
Das hätte Pamela vorher machen sollen. Ist mir völlig entgangen.
Das gibt ja dann erneut Stress. Hoffentlich schafft sie das alles.🤔Csami,07 schrieb am 14.04.2025, 22.49 Uhr:
Der Mitbewohner aus der alten Bleibe von Pam, könnte ihr doch mal beim Tragen helfen. Ich hätte auch zuerst mit der Küche angefangen, wo will sie sich denn mal was zum Essen machen.
Und an die vielen Fans von Pam, bitte keine Klamotten mehr schicken, die Bude quellt doch jetzt schon über, lieber mal Hilfe zum Einrichten oder Möbel holen organisieren, evtl. geht das auch über Sozialdienste zu machen oder übers Fernsehen, gab es da nicht mal so eine Sendung wo sowas gemacht wird ?
Fanny schrieb am 14.04.2025, 19.20 Uhr:
Die faule Jana, von der Brigitte, macht " Diamond Paiting"........ ???? Eine Stillbeschäftigung, weil ihr Leben so stressig ist?
Kostet ja nichts, aber Muddi jammert rum, das das Monatsticket für das " Mäuslein" zu teuer ist.
Die soll ihren A.......mal von der Couch bewegen und sich einen Job suchen!
Bei den Plasteblumenweibern platz mir echt der Kragen 😡
User 1864624 schrieb am 14.04.2025, 19.11 Uhr:
Na , mir kann man jedenfalls den gestrigen Vorwurf ✍️nicht mehr machen 💪💪💪 - Top Tach 😁mit freundlichen Grüßen 😉
Ken Tucky schrieb am 14.04.2025, 19.10 Uhr:
Brigitte und ihre Tochter gehen mir sowas auf den Sack.Töchter sind Arbeitslos und das Geld ist knapp.Mutter gibt ihr Pflegegeld ihrer Tochter für ein Monatsticket.Ein Danke kam nicht.🤨
Aber für das Hobby ist Geld übrig(Zocken,Perlen kleben,Gamingstuhl usw.)🤮
Hat mich gewundert,das nich kam"Wenn ich ein Auto hätte...."😜
Und das der Tochter das D-Ticket abgelehnt wurde find ich schon komisch.Ich denke mal eher,das Sie das Geld dafür nicht hat.
Aber vielleicht kommen da noch Spenden für,wenn man jedesmal sagt wie knapp das Geld ist.Ich kann das Gelabere nicht mehr hören.🤬
Blutdruck steigt schrieb am 14.04.2025, 19.04 Uhr:
Brigiddes Tochter Jana bekommt doch Bürgergeld, oder? Dann ist sie doch auch berechtigt, das Deutschland Ticket zu kaufen. Warum sagt Brigidde, dass es ihrer Tochter mehrmals verwehrt wurde? Damit sie ganz gönnerhaft das Pflegedeld rüber reichen kann?
Schneeeule schrieb am 14.04.2025, 20.47 Uhr:
Blutdruck,
wird so sein wie Bea schon geschrieben hat.
Es gibt auch kein Ticket: Wenn man kein Girokonto hat, keinen festen Wohnsitz nachweisen kann oder eine Vorstrafe hat.Blutdruck steigt schrieb am 14.04.2025, 21.03 Uhr:
Wenn sie keinen festen Wohnsitz hat, kann sie eine Meldeadresse bekommen und ihr Bürgergeld wird doch sicher auf ein vorhandenes Konto überwiesen. Zwei Punkte schon mal erfüllt ✅️
Zu eventuellen Vorstrafen kann ich allerdings nichts sagen. Wer weiß. Komisch ist das schon 😅
Meistgelesen
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- "SOKO Leipzig": Überraschender Ausstieg eines Urgesteins nach 25 Jahren
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- "Grantchester": Langlebige Krimiserie endet mit Staffel 11
- ProSiebenSat.1-Deal mit NBCUniversal: Neue Serien "St. Denis Medical" und "The Hunting Party" plus Kino-Blockbuster gesichert
Neueste Meldungen
- "Wednesday": Ausführlicher Trailer zur zweiten Staffel
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- "Brilliant Minds": Zwei Neuzugänge ergänzen Staffel 2 der Arztserie mit Zachary Quinto
- "Devil in Disguise": Erster Trailer zeigt Michael Chernus als brutalen Serienkiller John Wayne Gacy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.