Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 03.08.: Neuer Kommentar: Fips2: Hallo Leute, unser Kalle Liebling geht ab Montag ...
- 03.08.: Neuer Kommentar: User 1519076: Die ganze Sendung ist gescriptet. Ansonsten ...
- 03.08.: Neuer Kommentar: User 1519076: Man kann schon die Wahrheit sagen. Aber "der ...
- 03.08.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Joo,,🤷♂️ Wenn man selber nicht`s aber auch für gar ...
- 03.08.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Tafel macht's möglich, könnte man boshaft ...
- 03.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Hallo Blaumeislein, hat Ela doch selbst gesagt, ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: Lebensmittel auf die Straße werfen - tolle ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Hallo Mir geht es gut! Ja, es ist wahr ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Loxoceles1488: 😂👍
- 02.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Wo sind überhaupt die Raser geblieben die mit ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Mir geht es super: Wenn die Babyboomer nicht so fleißig ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: und Ella ist die einzige - wenn ich so drüber ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Beni2: Arbeiten wollen heißt noch lange nicht das auch zu ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Viel Feind, viel Ehr! Oder, um es frei ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Perfekt beobachtet: die am lautesten nach ...
- 02.08.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: So eine Sozialdoku hat nur Sinn, wenn es ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Csami,07: Janine hat Rücken und ist mit sich voll ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Mir geht es super: Es ist genauso wie Fanny, Meck und ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Juhu Fanny😀👋👋👋 Das nennt man Arbeitsuche🤷♂️😜👍👌 ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Uns wird doch immer gezeigt wieviel Geld denen ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Fanny: Was werden wir wohl in den neuen Folgen von den Benz ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: User 1846252: Mecki finde es gut dass du wieder da bist, ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Milala: Dann bin ich halt ein Hater. Ich könnte .... ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Meck scharf wie immer: M-IKEL hallo! Ja, es sind meine ...
- 01.08.: Neuer Kommentar: Meck scharf wie immer: Guten Morgen und einen schönen Tag ...
- 31.07.: Neuer Kommentar: User 1882921: Das liegt daran daß es bei den Protagonisten ...
- 31.07.: Neuer Kommentar: Hetti52: Wenn die alle arbeiten wollen würden, wäre das ja ...
- 31.07.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Aber, aber..... Mama hatte ihn doch mal soooo ...
- 31.07.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Beim "betreuten Wohnen" stimme ich voll und ganz ...
- 31.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich finde es gar nicht so schlecht, dass mal wieder ...
- Platz 50
800 Fans - Serienwertung3 298333.43von 54 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1809275 schrieb am 06.03.2024, 21.41 Uhr:
Ich habe mitbekommen, dass Marina sich vom Florian getrennt hat und mit ihrem ehemaligen Nachbarn ab nach Münster ist. Alle Kinder hat sie beim Florian gelassen. Das hat mich echt umgehauen
Bea01 schrieb am 07.03.2024, 12.15 Uhr:
Eigentlich dachte ich auch, dass diese Familie intakt ist und mit dem Tod der Tochter gemeinsam umgehen können.
Ich fand aber schon, dass Marina der Herr im Hause war und Florian brav machte was Marina angewiesen hat.
Ich hoffe sie haben sich einvernehmlich getrennt und die doch noch jungen Kinder müssen nicht darunter leiden.User 1811846 schrieb am 07.03.2024, 14.17 Uhr:
Der Typ war doch auch nicht ganz dicht! Von einem Depp zum andern..
User 1813408 schrieb am 06.03.2024, 18.48 Uhr:
Das Jobcenter zahlt viel siehe Janine aber garantiert nicht für eine tik cock Karriere. Bei dem Trio tut mir die Selina leid die merkt natürlich nicht wie sie von den beiden anderen vorgeführt wird die war mit ihrem Praktikum auf einem guten Weg. Natürlich ist es nicht leicht für ein Mädchen wie sie eine Einstellung/Ausbildung zu finden auf Grund ihres Handicaps
User 1813576 schrieb am 06.03.2024, 20.12 Uhr:
Also, Selina macht auf mich schon fast den normalsten Eindruck in dieser bescheuerten Familie, trotz ihrer Einschränkung. Schlimm, dass
Sie keine Chance bekommt, die Mutter blockiert ihre Zukunft. Es hieß doch mal, dass Petra nicht arbeiten gehen kann, weil sie Selina in die Schule bringen und abholen muss, Petra arbeitet aber doch immer noch nicht und Selina ist doch mittlerweile fertig mit der Schule? Oder irre ich mich ? Andererseits fährt beim Fahrdienst für Behinderte Elvis doch als Beifahrer mit, also scheint es doch dort so etwas zu geben? Versteh ich alles nicht. Man muss dem Mädchen doch ermöglichen irgendeine Arbeit in Behinderten-Werkstätten o.ä. auszuüben. Da gibt es ganz andere Fälle, die dirt arbeiten und so wahnsinnig eingeschränkt kommt mir Selina gar nicht vor. Aus ihrem Mund kommen jedenfalls schlauere Sätze als bei manch anderen Protagonisten. Zum Affen machen sie in erster Linie Bruder und Mutter. Absolut verantwortunglos.Bea01 schrieb am 06.03.2024, 20.25 Uhr:
Ich glaube auch, dass Selina Chancen bei einer Ausbildung hätte. Man muss sie nur fördern.
LIEBER schrieb am 06.03.2024, 20.34 Uhr:
Ganz klar dass Mädchen muss unterstützt werden denn es gibt gute und erfolgreiche Einrichtungen wo sie auch ohne dem Idioten von Bruder und der versifften und
Bekloppten Mutter ein schöneres Leben im freien leben kann,aber die Mutter und der dreckige und stinkfaule Lausbube Pascal die gehören in eine geschlossene einrichtung denn was die machen ist ja Kindes Misshandlung oder Missbrauch von SchutzbefohlenenUser 1781426 schrieb am 06.03.2024, 21.20 Uhr:
Normale Ausbildung kommt bei Selina ja leider gar nicht infrage.
frosch60 schrieb am 07.03.2024, 08.51 Uhr:
Das stimmt alles!! Ich vermute, Petra wird immer schön dafür sorgen, dass Selina nie selbstständig ist, soweit das geht, da geht ihr doch Kohle verloren. Es gibt gute Projekte, statt Tic Toc Mist. Ich weiß gar nicht, ob es ihr ernst ist, dass die glauben, nicht mehr vom Amt zu leben.🤔
User 1781577 schrieb am 08.03.2024, 12.01 Uhr:
Selina ist halt die Ausrede, nicht arbeiten zu gehen.
Alle, wirklich alle Barackler haben keinen Mundschluss!
Die reden, reden etc., das habe se alle druff 😂🙈🤮 es kann keiner sie stoppen.
Beschweren sich, sie würden beleidigt und als schlecht dargestellt werden, besonders Petra, ihr Sohn und Christine, halt eine Familie mit Tradition: wir sind arbeitsscheu. Christine macht sogar Anzeigen bei der Polizei. Was wollen die bösen Leute da draußen denn von ihr? 😂🙈
Man gut, dass niemand mehr denen glaubt.
Blaumeislein schrieb am 06.03.2024, 18.42 Uhr:
das superschlaue Kerlchen Pascal hat auch prompt die Idee sich wegen einer Förderung für seine Tic-Toc-Karriere als Selbstständiger zu erkundigen.
Gipsy15 schrieb am 06.03.2024, 17.59 Uhr:
Habt ihr heute gesehen, wie und wo Carmen den Wurstsalat zubereitet hat?
Der Fliesenabschluss unter der Abzugshaube hatte einen dicken schwarzen, "flauschigen" Belag. Ich habe mich so geekelt, mich hat es regelrecht geschüttelt.
Wie kann man in einer solchen versifften Küche überhaupt eine Mahlzeit zubereiten?
Anstatt Wolle aufzuribbeln und diese schrecklichen Figuren zu häkeln sollte sie sich lieber mal um ihre Wohnung kümmern.
Ich finde das gesamte Umfeld von Carmen und Dieter das allerschlimmste. Danach kommt Sandra und dann ihre Tochter und ihr Schwiegersohn mit dem kleinen Lennox.User 1810440 schrieb am 06.03.2024, 18.22 Uhr:
Stimmt alles.Und wie kann man so dummey Zeug häkeln,oder wie Sandra basteln.Sehen die Damen nicht,wie es bei ihnen aussieht? Ein Augenschaden kann es nicht sein,sonst könnten sie nicht häkeln oder basteln.Ich tippe auf Dachschäden bej all diesen Superhausfrauen.
Bea01 schrieb am 06.03.2024, 18.51 Uhr:
Sie arbeitet doch stundenweise als Reinigungskraft. Da müsste es doch im eigenen Haus auch sauber sein.
Gipsy15 schrieb am 06.03.2024, 19.13 Uhr:
Wer weiß, wie es in diesem Haushalt, wo sie als Reinigungskraft arbeitet, aussieht.
Viel anders als bei ihr bestimmt nicht.User 1781426 schrieb am 06.03.2024, 21.24 Uhr:
Gipsy hat vollkommen recht. Schrecklich diese Wohnungen
frosch60 schrieb am 07.03.2024, 08.56 Uhr:
🤣herrlich!! Ich weiß immer gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll, überall Chaos. Ich bin erst darüber entsetzt, dass sie so gar nichts um sich mitbekommt, die Kinder zum Teil auch sehr speziell sind, aber zum zweiten, wie der Dida aussieht. Denkt er echt, so bekommt er einen Job? Ich finde es sehr ehrlich von dem Mitarbeiter im Jobcenter, ihm mal zu sagen, warum er nicht genommen wird.
frosch60 schrieb am 07.03.2024, 09.00 Uhr:
Stimmt!!! Wie sagt sie immer: Isch schaffe 20 h im MONAT!!! Wow!! Da kommt man natürlich NIE zum aufräumen, 5h pro Woche, wie schafft sie das nur?😅
LIEBER schrieb am 07.03.2024, 12.57 Uhr:
Hallo Frosch60 Aussehen vom Dida geschweige vom dem voll Pfosten Pascal.
Ganz klar dass aussehen dass auftreten die Wortwahl und auch rasiert ja und versuchen deutlich zu sprechen denn seinen Dialekt (also nichts gegen Dialekt)aber den sollte er besser in den Benz Baracken lassen dieses ist maßgebend bei einer Job Vorstellung und der andere Voll Idiot Pascal geht unrasiert dreckige Fingernagel und in Jogginghosen sowie einen Haarschnitt zu einer Vorstellung also man könnte meinen die kommen beide aus der Klapps Mühle..
Meiner Ansicht nach es ist von diesen zwei voll Pfosten absichtlich so gemacht dass sie schon eine Ablehnung in der Tasche haben bevor sie die die Tür vom Personalchef nur halber aufgemacht haben.
Bommelchen schrieb am 06.03.2024, 17.53 Uhr:
Warum entscheidet die sich nicht für ihr Kind? Angeblich liebt sie ihre Kinder doch so und würde alles für sie tun! Sandra ist echt unterirdisch.
User 1781577 schrieb am 06.03.2024, 18.06 Uhr:
Tja…..und heute lässt sie lieber den Schausteller anstatt Cindy bei sich schlafen. Den hätte ich schlagen können! Der saß nur stur im Sessel ohne auch nur aufzuschauen🤮🤮🤮🤮🤮
Mutterliebe nennt man das bei Sandra nicht. Arme, arme Kinder!User 1454556 schrieb am 06.03.2024, 18.12 Uhr:
Lümmelte auf dem Sofa und nur am Handy. Der wäre bei uns hochkantig raus geflogen. Ekelhaft dieser Kerl
User 1810440 schrieb am 06.03.2024, 18.26 Uhr:
Die könnten ihn doch mit im Ehebett schlafen lassen,sowie Sandra immer rumläuft.Ist doch egal 🤢
Bea01 schrieb am 06.03.2024, 18.41 Uhr:
Der wohnt doch bestimmt nicht unentgeltlich bei den Flodders.
Emma123 schrieb am 06.03.2024, 17.44 Uhr:
Blitzmerker Jean am Monatsanfang gibt's Geld da gehen komischer Weise alle einkaufen.. inklusive ihm😂
User 1813408 schrieb am 06.03.2024, 17.18 Uhr:
Die erste ordentliche Wohnung die von Bruni
Bea01 schrieb am 06.03.2024, 17.56 Uhr:
War auch mein erster Gedanke. Bei Torsten ist es auch immer ordentlich und sauber.
Fellfisch schrieb am 06.03.2024, 18.03 Uhr:
Die anderen haben doch alle ne ordentliche Wohnung. Nur eben eine andere Ordnung. :-)
Jutta 61 schrieb am 06.03.2024, 20.55 Uhr:
Warum, nur weil die beiden es sauber haben? Die Bruni lebt seit 30 Jahren und der Thorsten seit 15 Jahren auf unsere Kosten. Also nicht viel besser als die anderen. Ich mag die nicht, sind unsympathisch, haben beide irgend etwas schmutziges an sich und erzeugen bei mir ein Gefühl des Unbehagens. Meine Meinung. Ich arbeite in einem Beruf wo Empathie großgeschrieben wird aber bei denen muss ich sorry sagen.
User 1781577 schrieb am 07.03.2024, 08.30 Uhr:
Wir sprachen von Ordnung in der Wohnung und nun auch Struktur im Leben, nicht, dass wir Torsten oder Bruni heiraten möchten. Irgendwo sollte man doch auch mal Anerkennung aussprechen.
Bea01 schrieb am 07.03.2024, 11.34 Uhr:
Ich finde die beiden gar nicht so unsympathisch.
Auf Kosten anderer leben doch alle Protagonisten.
Bei beiden würde ich in der ordentlichen Wohnung einen Kaffee trinken, bei anderen würde ich nicht mal die versiffte und bestimmt auch vor sich hin müffelnde Wohnung betreten wollen.
User 1813576 schrieb am 06.03.2024, 17.06 Uhr:
Was mir extrem auffällt, Krankheiten haben die ja irgendwie alle, aber ich hab noch nie gehört, dass Therapien gemacht werden. Janette vom Epileptiker-Maik:
Sie hat gesagt, sie hat Skoliose (Wirbelsäulenkrümmung ) , die wird natürlich nicht besser, wenn man keine Übungen macht. Und so, wie sie durch die Gegend läuft und auch die schweren Tüten von der Tafel heim tragen kann, kann ich schwer glauben, das sie eine starke Form der Skoliose hat. Normalerweise regelmäßige Physiotherapie, das zahlt doch die Kasse auch. Dann Elvis mit seiner Arthrose, merkt man im Alltag nie, der kann am Auto schrauben, den ganzen Tag durch die Baracken latschen. Hopsen, tanzen ( alles auf tik tok / Insta zu sehen ). Sämtliche COPD Kandidaten - hätten die das alle so schlimm, dass sie deswegen nicht arbeiten können, hätten sie sicherlich auch Sauerstoffgeräte oder würden Atemschule machen etc.. ADHS - Kinder brauchen sinnvolle Ausgleich - Sportarten ( Kosten übernimmt auch das Amt) . Noch nie gehört, dass eines der vielen Kinder eine Therapie macht , geschweige denn Sport. Kein Wunder drehen die zu Hause auf ! Zudem da auch überhaupt nicht auf die Ernährung geachtet wird. Das wird einem alles erklärt, wenn man die Diagnose vom Kinderarzt/ Psychologen erhält. Wenig Süßigkeiten, katastrophal sind die ganzen Soft - und Energydrinks, die man die Kinder ständig trinken sieht.
Hab noch nie gesehen, dass die mal Mineralwasser trinken. Ist alles Erziehungssache. Kenne viele Kinder, meine eingeschlossen, die von kleinauf daran gewöhnt waren, Wasser zu trinken. Die mochten jahrelang gar nichts anderes, auch heute ( sind 17 und 23 Jahre alt ) selten Softdrinks, alles Gewohnheitssache, aber in diesen Familien sieht man ja literweise dieses Zeug rumstehen.Normal ist Ergotherapie oder Lerntherapie, auch bei schulischen Problemen, die ebenfalls fast alle haben. Alles sehr merkwürdig. Hauptsache versuchen, Pflegegeld zu bekommen, aber das hat ja gottlob bei Elvis‘ Kindern nicht geklappt. Wofür hätten sie das Geld denn wohl verwendet, wenn sie es bekommen hätten?
User 1814040 schrieb am 06.03.2024, 17.02 Uhr:
Muss mich doch noch mal melden hab gerade gelesen was uns alle interessiert
Ich glaube ich weiß jetzt wie es gedreht wird Auszahlungen an Sandra und alle anderen! es läuft alles über eine Stiftung die die Auszahlungen vornimmt und RTL 2 unterstützt Stiftungen wie zb auch RTL Spenden Marathon und in viele anderen Projekte investiert!!!User 030854 schrieb am 06.03.2024, 18.48 Uhr:
Aha. Irgendwas muss ja sein. Sonst könnten die nicht solche Sachen wie Hänger , Thermomix und was weiss ich , kaufen.
LIEBER schrieb am 06.03.2024, 16.43 Uhr:
Gerade gesehen der Pascal Sohn von der Petra wartet auf zusagen von Vorstellungsgesprächen bei Lidl, wenn ich eine Firma hätte da würde ich seine Bewerbung ungesehen verreißen wenn ich wüsste von wem die ist da er mit seinen saudummen Gesten und Äußerungen die was er so machte und diese was womöglich andere mögliche Arbeitgeber auch gesehen
haben ja den würden sie nicht einmal zum Latrinenreinigen einstellen so etwas dummes und arrogantes sowie überheblichen und angeberisches Kerlchen habe ich noch nie erlebt.
ich bin 51 Jahre im Berufsleben gestanden und habe viele Arbeitskollegen gehabt und alles prima Kerle aber solch eine niete von dumm laberer war nicht dabei. in den ganzen 51 Jahre.Gipsy15 schrieb am 06.03.2024, 17.50 Uhr:
Ich vermute, dass diese negative Handlungsweise der infrage kommenden Arbeitgeber daran liegt, dass die, die sich dort bewerben, an dieser Sendung teilnehmen. Alleine das äußere Erscheinungsbild schreckt die potentiellen Arbeitgeber ab.Auch, das Sandra kein Haus bekommt, was ich allerdings verstehen kann. Solchen Messie-Mietern möchte ich auch kein Haus oder eine Wohnung vermieten.
User 1813576 schrieb am 06.03.2024, 16.32 Uhr:
Heute tat mir Jasmin (Rostock ) leid. Warum hat sie nicht einmal Baby-Fotos von sich, wobei doch ihrer tollen Mutter Sandra ihre Kinder so wichtig sind?
Traurig, mit anzusehen, wie Jasmin alles versucht, aber es durch die ganzen Defizite ihrer Kindheit einfach nicht schafft. Sie braucht dringendst psychologische Hilfe. Wir schreiben immer wieder, dass sie keine Ratschläge annimmt, aber sie bastelt sich wohl permanent eine Parallelwelt von einer perfekten Familie zusammen und hat eine völlig falsche Wahrnehmung.
Sie ist wirklich davon überzeugt, dass bei ihr alles perfekt läuft!! Bei Maik ist es ähnlich, vermutlich auch eine komplett verkorkste Kindheit. Kein Mensch wird so geboren. Traurig, traurig. Man kann nur hoffen, dass dieses Format bald verschwindet, die scheinen alle nicht zu merken, dass sie sehr viele Nachteile haben, dadurch ,
dass sie ihr Leben so öffentlich machen.. Tik Tok Pascal bspw. findet keinen Ausbildungsplatz, Sandra kein Haus, Kinder und Tiere weggenommen etc. Wen wundert es ?Fellfisch schrieb am 06.03.2024, 17.58 Uhr:
Wobei ich mal sagen muss, das der Einzahnhexe Sandra die Tiere wichtiger als Kinder sind. Ich erinnere mich, als das Amt die Tiere abgeholt hat..... was hat die da gejammert und geheult. "..... De Tiiere.... de Tiere, die holn de Tiere ab!".
Als ihre Enkel von Cindy weggenommen wurden, hat sie gar nix gesagt...
Knokno schrieb am 06.03.2024, 13.39 Uhr:
Hallo in die Runde,
Hab da mal ne Frage: Sandra aus Rostock hat 6 Kinder. Ich zähle nur 5. Weiss jemand mehr?Bea01 schrieb am 06.03.2024, 14.01 Uhr:
Das frage ich mich auch . Ich glaube das wurde bisher nicht aufgeklärt.
frosch60 schrieb am 06.03.2024, 14.32 Uhr:
Das suchen wir auch schon sehr lange. Da wird auch nicht drüber gesprochen, das ist wie bei Heulboje Christine. Sie hat auch 4 und nur 3 hat man gesehen, jetzt zieht sie nur mit der Tochter um, wenn das klappt.🙈 Alles komisch.
User 1772391 schrieb am 06.03.2024, 14.50 Uhr:
Doch. Das Älteste Kind von Christine will nichts mit ihr zu tun haben. Scheint ein bisschen schlauer zu sein, als Mama und Bruder. Anscheinend sind die alle von verschiedenen Vätern und haben eventuell somit eine Chance, dort aufzuwachsen und ein besseres Leben zu haben.
User 1772391 schrieb am 06.03.2024, 15.13 Uhr:
Da wird es vermutlich so sein wie bei der Christine. Kein Interesse an dieser Assi Familie, oder aber das ( mittlerweile Erwachsene ) Kind lebt pflegebedürftig in einem Heim.
User 1781577 schrieb am 06.03.2024, 15.15 Uhr:
4. Kind von Christine - ein älterer Sohn - war bei der Einschulung seiner Schwester Sofie kurz dabei, dafür war Jason an diesem Tag nicht dabei 🤔🤔🤔🤔🤔
Bea01 schrieb am 06.03.2024, 15.36 Uhr:
Ich vermute auch, dass ein Kind von Sandra nicht in die Öffentlichkeit möchte oder generell keinen Kontakt mit der Familie haben möchte.
Aus meiner Sicht verständlich.Amali schrieb am 06.03.2024, 15.53 Uhr:
Sandra muss wohl noch einen Sohn haben, der älter als Cindy ist.sie hat wohl 3 Kinder mit dem ersten Mann und 3 mit Tino
User 1811846 schrieb am 06.03.2024, 17.55 Uhr:
Der lebte oder lebt in einer wohngruppe. Laut Sandra hat er was mit Autismus, aber wat jenau weiss sie oh nich..
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 3. August 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.