Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
789

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 21789 Fans
  • Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

  • 33336666 schrieb am 23.04.2025, 19.47 Uhr:
    In der DDR musste man sich schon etwas einfallen lassen, da nimmt man alles, was man an Material (z.B. Tapeten) findet, klatscht es an die Wand, schon ist man gelernter Maler und Lackierer. Tapeten brauchen auch nicht zueinander zu passen, optisch sieht es nach mehr Räumlichkeit aus. Bei Pämela sieht es wie nach einer Material pause aus. Na ja, das ist sie ja aus der DDR noch gewohnt. Schon wie fachmännisch sie mit dem Kleiderbügel den Kleister um rührt, dann noch das spezielle Malerwerkzeug (das Handtuch) zum Tapezieren, früher hatte man eine Tapezierbürste, da wundert man sich, dass sie keine Heftzwecken genommen hat.
    • Nikki2 schrieb am 23.04.2025, 19.57 Uhr:
      @Mullwarp
      Die Heftzwecken haben Sie verdient,so wie Sie alle ehemalige " DDR-Bürger" hier pauschal diffamieren.
      Schämen Si2 sich!!!
    • Aurora Boreales schrieb am 23.04.2025, 21.17 Uhr:
      Also das mit der Materialpause kenne ich auch (aber evt. waren das auch nur Gerüchte!)
    • Aurora Boreales schrieb am 23.04.2025, 21.23 Uhr:
      Kommentar vom Spiegel 27.05.1990/Heft 22/1990 : Offiziell schuftet der DDR-Arbeitnehmer durchschnittlich 43 Stunden in der Woche - tatsächlich kommen etliche auf eine 20-Stunden-Woche: Defekte Maschinen oder Materialmangel verursachen lange Pausen. Das Institut der deutschen Wirtschaft ließ beinahe 2000 DDR-Beschäftigte nach ihrer effektiven Arbeitszeit befragen: Nur 1,1 Prozent meldeten keine Ausfallzeiten. Mehr als die Hälfte aller DDR-Arbeitnehmer aber haben bis zu drei Stunden täglich nichts zu tun. Auf dem Bau und in der Landwirtschaft kommt fast jeder vierte Arbeitnehmer in den Genuß einer Zwangspause von drei bis vier Stunden am Tag. Bei den Handwerkern verbringt jeder neunte vier bis fünf Stunden seiner Arbeitszeit damit, aufs Material zu warten.
    • Csami,07 schrieb am 23.04.2025, 21.47 Uhr:
      Aurora, hast du denn in der DDR gelebt, ich staune über Deine Aussagen hier? Ich hätte gern eine Antwort und die Arbeitszeit betrug sogar 43,75 Stunden. Für verheiratete Frauen gab es sogar monatlich einen freien Tag der bezahlt wurde.
  • 33336666 schrieb am 23.04.2025, 19.20 Uhr:
    Mein Kumpel hat mir erzählt, Pämela hat mir die Wohnung tapeziert, jetzt wären optisch 3 Zimmer mehr. Schade, dass ich das nicht sehen kann.
  • Aurora Boreales schrieb am 23.04.2025, 19.14 Uhr:
    Als ich bei Pamela den Kleiderbügel gesehen habe, sie rührte damit den Kleister um, dachte ich erst sie will die Tapete damit aufhängen (ist vielleicht bei ihrer Lehre so üblich gewesen, Ausbildung beim Schneider und nicht beim Maler - da hat sie evt. etwas verwechselt ).
    • Mööpilööp schrieb am 23.04.2025, 23.11 Uhr:
      🤣🤣🤣 Ich hab mich fast bekriegelt vor Lachen.
      Wir Tapezieren ja quasi jedes Jahr irgendein Zimmer 😀
      Sie wusste doch dass sie Tapeziert da hätte man diese Abstreichbürste für vielleicht 3-4euro auch noch dazu kaufen können .Anstatt ein schönes Handtuch zu versauen. (Zu dem Zeitpunkt wo sie noch keine WM hat)
      🤣 Diese Wellen an der Wand entstehen meistens wenn eine Rauhfaser Tapete drunter ist sollte man als gelernte Maler/Lackierer wissen 😄
  • Messer Mecky schrieb am 23.04.2025, 19.13 Uhr:
    Charlie Chaplin war ein besserer Handwerker, Folge 22, 1963 ZDF, Dick und Doof hatten mehr Ahnung als Maler und Lackierer (Folge 67, 1975 im ARD), auch mehr Ahnung als Pat und Patterchen, (Folge 27, 1972 ZDF) als Bämela, die hat niemals Maler und Lackierer gelernt. Mit ihrem Tapeten-Wahnsinn muss sie eindeutig etwas zu viel vom jetzt erlaubtem geraucht haben.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
    • Fellfisch schrieb am 23.04.2025, 19.24 Uhr:
      "Es". 😀
    • Mööpilööp schrieb am 23.04.2025, 23.17 Uhr:
      Nunja, bei Bämmela gebe ich Ihnen Recht.
      Aber Thema Liam ,
      Ich finde nicht dass er es hätte selber zahlen sollen.
      Im Gegensatz zu Jack und Damian hat er es bis dato durchgezogen und ist dran geblieben.
      Bei ihm hab ich auch das Gefühl dass es nicht aus einer Laune heraus entstanden ist.
      Dazu ist er noch einer der Vernünftigen der Rostocker.
      Solche wie Jack oder Damian sollten dann doch einen Teil Zahlen da sie IHREN WUNSCH nach einem Männlichen Körper nicht so zielstrebig entgegensehnen.

      Dass Krankenkassen einiges für richtig Kranke Menschen nicht bezahlt oder mit Krankheitsgeschichten in der Familie nicht unterstützt finde ich aber genauso schrecklich
      Hab das eigene Beispiel selber müsste für einen Test bis 8000 Euro blechen.... dann mach ich lieber weiterhin Vorsorge Jährlich 🫠

      Aber dass die KK das oben genannte nicht zahlt da kann ja auch keiner was für 🤷🏼‍♀
    • M IKEL schrieb am 24.04.2025, 15.37 Uhr:
      DER /DIE/DAS
      wiso/weshalb/warum😂🤷‍♂️
  • Aurora Boreales schrieb am 23.04.2025, 18.47 Uhr:
    Zu Pamela: sie benutzt wohl im Flur 2 verschiedene Tapeten um eine optische Täuschung darzustellen, das macht die Wohnung größer, es sind dann für den Besucher 2 Räume!!! 🤪
    • Kurz vor dem Koma schrieb am 23.04.2025, 19.06 Uhr:
      Renovierung nach Bärbel-Style. 6 Verschiedene Tapeten in einem Raum. Dazu selbst gehäkelte Vorhänge vor den Blech-Regalen. Ausserdem, eine normale Tapete einfach so auf eine gestrichene Raufaser zu kleben ist nicht ganz fachlich.
      Aber Pamela ist ja ne gelernte Maler und Lackiererin. So So.
    • Fellfisch schrieb am 23.04.2025, 19.28 Uhr:
      Ich vermute mal, die dicke Päm hat die Resttapete vom Bastelfreund Karsten gekriegt.Denn der hat ja seine Bude auch komplett im Kerker-Style tapeziert.
      Oder eben nur die billigen Einzelrollen aus dem Laden gekauft. Denn bei 7-14 Euro pro Rolle würde mir auch "die Luft im Halse stecken bleiben". 🤣
    • Bea01 schrieb am 23.04.2025, 19.58 Uhr:
      So gut hätte ich es mit meinen 2 linken Händen auch hinbekommen 😆
  • Bier_vor_vier schrieb am 23.04.2025, 18.22 Uhr:
    Jasmins neunmalkluges dämliches Geplapper ist schwer erträglich.
    Ebenso Sandras liebloser, ruppiger Umgang mit dem extra ausgebrüteten Dave, sie schnauzt ihn an, schiebt ihn am Kopf grob durch die Gegend, was für eine widerliche Qualle! Sie bekommt kein Geld mehr vom Staat? Ah ja, was ist mit dem Pflegegeld für ihre bekloppten, unterentwickelten Kinder? Das in alles fließt, nur nicht in die Förderung der Kinder? Das fällt wohl vom Himmel, klar.
    Die übergewichtige Reinigungskraft mit Ischias liegt wie ein U-Haken auf der Couch, das ist sicher gut fürs Kreuz. Die Ischias Geschichte glaub ich nicht, kein Mensch mit akuten Schmerzen müsste so lange auf eine Untersuchung warten, lächerlich.
    Bämmela will LKW fahren? Haha, hat sie überhaupt einen Führerschein? Den würde sie niemals schaffen. Überhaupt, die Bämmela, die kein Schriftstück ohne Hilfe ausfüllen oder verstehen kann, soll mit Lieferpapieren etc. klar kommen? Guter Witz. Und ihren Hund kann sie auch nicht problemlos überall mit hin nehmen. Den prognostizierten Schlaganfall bzw Herzinfarkt bekommt sie sicher nicht wegen der ausbleibenden Möbellieferung, sondern wegen ihres Gewichts und der Raucherei.
    • Fellfisch schrieb am 23.04.2025, 18.38 Uhr:
      Vor allem will ja Bäm dann für "später" den LKW-Führerschein machen. Was glaubt sie,wieviel Zeit sie noch hat? Erst sparen... dann Führerschein (dauert bei ihr ca. 8 Jahre) dann nen Arbeigeber finden. Bis dahin ist Rente. Falls sie nicht vorher platzt. Ihre Gesundheit ist ja auch nicht die beste.
      Und wenn ich sie wieder so reden höre...... WANN will sie denn all ihre Wohnungsprojekte umsetzen?? Die hat nun schon ewig die Wohnung und redet immer noch davon, was irgendwann mal wo hinkommen soll und was sie dann alles noch machen will. Bis jetzt hängt vielleicht gerade die Lampe.
      Sehe ich das richtig? Zwei verschiedene Tapeten im Flur? Ob sie das bemerkt?
  • Ken Tucky schrieb am 23.04.2025, 18.06 Uhr:
    Unglaublich.Jasmin war länger nicht auf dem Friedhof bei ihrem verstorbenen Kind.Erzählt jetzt das Sie dahin gehen,weil ja jetzt Ihr ungeborenes Kind die Emotionen besser aufnehmen kann.
    Wie bekloppt ist diese Frau.😳
    Ich kann das Gejammer und Gelaber nicht mehr hören. 🤮
    • Kurz vor dem Koma schrieb am 23.04.2025, 19.22 Uhr:
      Man konnte unterwegs ja auch merken wie wichtig den tollen Eltern der Besuch des Grabes ist. Maik hat schon gemault weil der Weg wegen der Baustelle sooo Weit ist und quickende Jasmin gesabbelt ohne Ende, von wegen seelischer Probleme wegen der toten Tochter. Komisch ist nur....die gehen fast nie ans Grab ( keine Zeit wegen Muki) jo klar. Sind zwar immer zusammen zuhause aber .... gleich wieder schwanger, was nach so einem Erlebnis alles andere als normal ist. Ansonsten sehe ich bei beiden kaum Anzeichen für große Trauer. Ist mein persönliches Empfinden. Alles sehr traurig.
  • User 1824410 schrieb am 23.04.2025, 17.51 Uhr:
    Die Tochter von Brigitte jammern dass das Geld nicht reicht aber Diätshakes kaufen die so überflüssig sind wie sonst was sollen einfach ihr Essverhalten kontrollieren dann klappt es auch ohne diese Shakes.Immer nur Geld ausgeben für Dinge die nicht sein müssten wir ihre Mutter auch lässt Fingernägel jeden Monat machen also das kann sich ja kaum jemand leisten der arbeiten geht aber bei den Schmarotzern ist alles möglich
    • Beni2 schrieb am 23.04.2025, 19.49 Uhr:
      Bei der Fingernägel Erklärung musste ich lachen.
      Bei Leuten, die keine geklebten farbigen Fingernägel haben, sieht man gleich den Dreck unter den Nägeln.
      Na, da möcht ich nicht bei ihr unter die Nägel schauen.
    • Bea01 schrieb am 23.04.2025, 19.56 Uhr:
      40 Euro jeden Monat für Nägel investieren, aber eine neue Couch wünschen , die am besten nichts kosten darf. Da sind dann schon 150 Euro zu viel.
  • Kurz vor dem Koma schrieb am 23.04.2025, 17.18 Uhr:
    Mikel.....bei Fuß 🤣🤣🤣🤣
    Bleib mal schön da.
    Rostock, Mannheim, 624, eh alles eine Bande.
    Schön mitschreiben hier.
    Grüße vom Affen 🤟👌👍🐒🐒
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 17.21 Uhr:
      Schicken Gruß zurück Koma😃😅👋👋👍
      😉✌️
    • Blutdruck steigt schrieb am 23.04.2025, 17.21 Uhr:
      Koma 🤣🤪🤩🙃😂
  • EgonOlsen schrieb am 23.04.2025, 16.42 Uhr:
    Manchmal weiß man nicht, wer schlimmer ist: die teils dreisten/faulen Protagonisten oder das RTL2-Team, welches bei gewissen Geschehnissen tatenlos zusieht (anstatt einzugreifen bzw. zu helfen) und es noch mit "grinsender" Stimme kommentiert? 🤔😳
    Und bezüglich Jasmin: gibt's in Rostock keinen Friseur? Kann ihr nicht mal jemand einen Spiegel geben ... hat keiner von deren Sippe die Eier, ihr zu sagen: kämm dir mal endlich die Haare. Auch ihr Gammel-Look 😝 und diese Gummistiefel 🙄 Läuft immer rum wie Bauer Kubakov ... schlimmer als die "Flodder'n" 🤣 Man muss sich doch wirklich nicht so gehen lassen. Klamotten und Hygieneartikel kosten nicht viel.
    • Fellfisch schrieb am 23.04.2025, 18.02 Uhr:
      Die schneidet ihre Haare selber. Deswegen sieht das vorne aus abgestuft wie ein Schilfdach.😂
    • User 1811846 schrieb am 24.04.2025, 15.26 Uhr:
      Jasmin hat nur Pyjama an, schneidet ihre Haare anscheinend selbst und Horrorclown gammelt auch nur vor sich hin. Zahnpasta, Shampoo und Seife sind hier Fremdwörter 🤦‍♀️🤮
  • User 1862793 schrieb am 23.04.2025, 14.16 Uhr:
    Mikel, ich hoffe die Tinte ist nicht ausgegangen. 👍
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 14.39 Uhr:
      Nee 😅👋👋2793👋👋👍😂
      Alles Gut😉👍✌️
    • Jutta 61 schrieb am 23.04.2025, 15.14 Uhr:
      Hey Michael, nun bin ich wieder da und du willst Sendepause einlegen. Ob da jemand seinen Senf loswerden möchte kann doch egal sein. Fakt ist ändern können wir die anderen nicht und das ist auch gut so, sonst wäre der Spaßeffekt nicht mehr vorhanden. Schreib ruhig lustig weiter, Anstifter bist du nicht , jeder hat seine eigene Meinung.😆😆😆😆
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 15.35 Uhr:
      Nee Jutta😃👋👋👍😅(nur nicht mehr für Rostock)
      Ich bleibe da !(lass mich doch nicht von einer
      Handvoll Ideologen hier ins Boxhorn jagen)
      Das wisst Ihr Forum Urgesteine
      doch ganz genau 😉😅👍✌️L G
    • Jutta 61 schrieb am 23.04.2025, 15.52 Uhr:
      Wann kommen die Mannheimer, ich habe überhaupt keinen Plan wann König Elvis mit seinem Hofstaat wieder auftritt und sein Narrenkostüm plus Narrenkappe wieder anzieht?🥳🥳🥳😱😱😱
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 15.59 Uhr:
      Die neue Staffel von "Hartz und herzlich - Tag für Tag" aus Mannheim (Benz-Baracken) startet am 29. April 2025. Die Sendung ist montags bis freitags um 18:05 Uhr bei RTLZWEI zu sehen ,
      😉👍✌️
    • Bea01 schrieb am 23.04.2025, 16.19 Uhr:
      Danke für die Info.  Endlich wieder Mannheim 🙂👍
    • Beni2 schrieb am 23.04.2025, 17.56 Uhr:
      Leider gibt es aus Mannheim keine neuen Folgen.
      Die sind aus 2022.
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 18.15 Uhr:
      Das wäre ja wirklich zu schade Beni🤷‍♂️
      Dann bin ich da wohl einer Falschinformation
      aufgesessen !Danke für den Hinweis und die
      Richtigstellung Beni😉👍
    • User 1862793 schrieb am 23.04.2025, 19.05 Uhr:
      Narrenkappe?? Meinen Sie, Jutta, etwa seine Fleischmütze? 🤠
    • User 1862793 schrieb am 23.04.2025, 19.07 Uhr:
      Aber das gehört doch auch dazu, mal etwas gegen die Aussagen anderer zu schreiben. Bringt doch auch ein wenig Stimmung in die Bude. 🤡
    • Beni2 schrieb am 23.04.2025, 20.32 Uhr:
      Aber gerne M IKEL
      Im Forum
      "Hartz und herzlich  Tag für Tag, im eigentlich korrekten Forum, findet man alle Infos zu den Serien
      Bentz Baracken und Rostock. Auch die Termine.
  • schnellraser schrieb am 23.04.2025, 14.16 Uhr:
    Hallo Allerseits und einen schönen Tag auch.
    was gestern so gesendet wurde ist kaum noch zu toppen. Jasmin auf dem Weg zum Friedhof hat doch wirklich nur noch gequirlte Sch e****e von sich gegeben. Unaufhörlich gequatscht man kann es nicht mehr ertragen. Muss wohl ne Sendepause einlegen. Je mehr man davon sieht umso schlimmer wird es.
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 14.41 Uhr:
      Besser wird es jedenfalls nicht🤷‍♂️ Hellracer😅👋👋👍👍
      👍✌️
    • Jutta 61 schrieb am 23.04.2025, 16.00 Uhr:
      schnellraser, das hatte ich gestern auch schon geschrieben. Pietät und Taktgefühl ihrem verstorbenen Kind gegenüber gleich Null. Das hatten alle 3 Personen nicht (Jasmin, Maik und Schwiegermutter). Das RTL2 das auch noch gesendet hat ,ist einfach an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.
  • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 13.40 Uhr:
    Ist es nicht Mecki😉👍
    Wie sagt man so schön?
    Das Haus verliert nichts!!
    👍✌️
  • Messer Mecky schrieb am 23.04.2025, 13.20 Uhr:
    Mikel bleib doch, wir werden immer weniger von den vernünftigen Usern.
    Schade auch, dass dein schönes Bild mit hohem Erkennungswert verloren gegangen ist.
    • M IKEL schrieb am 23.04.2025, 15.00 Uhr:
      Keine Sorge Mecki 😉👍👌👍
      Ich bin schon rechtzeitig wieder da ,,,
      Auf die Mannheimer freue ich mich schon
      ganz besonders !! Ich denke mal die haben
      sich jetzt selber mal im Tv gesehen und gehen jetzt alle
      Vollzeit arbeiten 🤷‍♂️!!
      Oder auch nicht😂Ich tippe mal auf eher NICHT😂🤣😂
      L G und lass dich weiterhin nicht verbiegen Mecki👍✌️