Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1885492: Hallo Nikki, ich stimme deinem Beitrag in ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1885492: Bier vor vier, da stimme ich dir voll zu ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 19351221: „@Bier vor Vier, @024: Ganz eurer Meinung! Es ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 21072024: Zu Wilma 21.46 Uhr
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1885492: Schon gecheckt, alles klar😉🤗
- 14.06.: Neuer Kommentar: Schneeeule : 🙋♀️@1885492, und Gipsy15, sehr gerne!🤗 Habe ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 21072024: Guter Kommentar,genau zutreffend.Die ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1885492: Danke für die Info, Schneeeule. Liebe Grüße ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Csami,07 schrieb am 14.06.2026, 11.57 Uhr: " ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Gipsy15: Danke für die Info.
- 14.06.: Neuer Kommentar: Nikki2: @Csami,07 👍👍👏🏻👏🏻
- 14.06.: Neuer Kommentar: Csami,07: Bier vor Vier, ich vermute mal Du siehst hier ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 21072024: 221, ja logo so eine plumpe Anmache macht mir ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 19351221: O24 10:52 Da ist sie wieder, die wunderbare ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Servus Mecky, freut mich!
- 14.06.: Neuer Kommentar: Bier vor Vier: Wilma, irgendeinen "Deppenjob" gibts für ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 21072024: Also gehts noch??!! Muß tatsächlich ersz um ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1742010: Geht das schon wieder los 🙄!
- 14.06.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Wir haben gestern Abend RTL2 (Armes ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Schneeeule : 🙋♀️Hallo Mecky, schön dass Du wieder da ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Schneeeule : 🙋♀️@1742010, danke Dir, total lieb von ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 21072024: 950, na in welchem Schafspelz sind sie denn ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 19351221: 👍👍 auch Ihnen einen schönen Sonntag ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: 19351221: Kabumm ! 13.06 18:56 „@Kabumm! Danke dir und ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: Nikki2: @6950 Na, wenn das Ihre sachliche Ebene und Ihre ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1936950: : User 1936950 Zur sachlichen Ebene zurück: ...
- 14.06.: Neuer Kommentar: User 1936950: Hey, ich bin neu in diesem Forum, bisher ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: User 1931716: Geil
- 13.06.: Neuer Kommentar: User 1931716: 😂😂😂
- 13.06.: Neuer Kommentar: User 1931716: Jetzt geht's wieder ab
- Platz 15
817 Fans - Serienwertung3 298333.37von 67 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Blaumeislein schrieb am 12.06.2025, 15.19 Uhr:
langsam wird das Ganze zäh. Es finden sich kaum noch Themen und alles wird zum x-ten mal durchgenudelt. Da müssen zwei Langweiler aus dem Hut gezaubert werden, da wird die Jammergestalt Florian wieder aktiviert, Petra die sich eigentlich endgültig verabschiedet hatte, hat sich zähneknirschend breitschlagen lassen, wieder mitzumachen, und sicher taucht auch Christine bald wieder auf. Und die ganze Chose mit dem Anmieten, Einrichten und Ausräumen von dem Häuschen war mit Sicherheit vorher so zwischen dem Sender, dem Eigentümer und den zwei arbeitswütigen Allroundtalenten abgesprochen. Sender hat die Einrichtung und Miete bezahlt und die beiden Engel der Armen und Geknechteten wussten vorher, dass sie das alles zum Schluss großzügig verschenken dürfen. Ich stelle mir vor, ich miete zu meiner Wohnung eine zweite dazu (wovon?), richte sie vollständig ein (womit?) und wenn ich wieder raus muss, verkaufe ich nicht etwa die schönen Möbel, nein ich verschenke sie und was dann noch übrig ist, kommt auf den Sperrmüll. Ich glaube irgendjemand aus meinem Umfeld hätte eine Einweisung in die Wege geleitet.
Blaumeislein schrieb am 12.06.2025, 15.01 Uhr:
ausnahmsweise wirft Petra die Spülmaschine mit dem Frühstücksgeschirr von den Kindern und einer Backform oder was das war, an. Sonst wartet sie immer, bis sie voll ist. Ausnahmsweise gibt es ein Fertiggericht, sonst kocht sie eigentlich immer frisch. Und ausnahmsweise wirft sie wahrscheinlich täglich die Waschmaschine mit drei Handtüchern, vier Unterhosen und zwei T-Shirts an - und die kommen danach in den Trockner. Die Strom- und Wasserrechnung möchte ich sehen.User 1864624 schrieb am 13.06.2025, 10.50 Uhr:
Also diese Petra - die mag ich ja gar nicht , hat etwas sehr falsches an sich 💁🏻♂️. Wer war denn der Typ mit dem Hund in ihrer Wohnung, hat vielleicht sie wem Neues ?M-IKEL schrieb am 13.06.2025, 16.43 Uhr:
War ihr Nachbar der sich auch erbarmt hat
ihr die Couch da rüber zu tragen 624😉👍
(Glaub ich🤷♂️)War eh ne krasse Aktion🤷♂️😅
Ich dacht schon das diese Petra künstlich
beartmet werden muß weil die ja immerhin10-15m
an diesem Couchtransport beteiligt war☝️🤷♂️😅
Schlappohr schrieb am 11.06.2025, 22.51 Uhr:
Auch Florian streicht das Zimmer, ohne den Boden abzudecken. An solchen Kleinigkeiten erkennt man, mit welcher Sorte Mensch man es zu tun hat.User 1875704 schrieb am 12.06.2025, 10.23 Uhr:
Stimmt nicht , am Boden lag eine durchsichtige Folie und auch alles abgeklebt. Ist aber trotzdem ein komischer Kauz.Mira Belle schrieb am 12.06.2025, 12.31 Uhr:
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich ist die Abdeckerei des Fußbodens zu anstrengend und die Folie zu teuer, so dass auch ich das nicht mache. Allerďings kleckere ich beim Malern auch nicht sehr und wische das, was auf dem Boden landet, mit einem feuchtem Tuch weg und fertig. Das funktioniert natürlich nur, wenn keine Auslegeware liegt.
Ich gehe übrigens arbeiten, habe zwei Berufe, drei Kinder zu integrierten, arbeitenden Menschen groß gezogen. Welche Sorte Mensch bin ICH?User 1864624 schrieb am 13.06.2025, 07.53 Uhr:
Keine Ahnung welche Sorte Mensch Sie da erkennen aber nen Knall hat er schon . Noch gar nicht geschieden, denkt er schon ans Heiraten . Seine Freundin jedenfalls , scheint ihn gut im Griff zu haben . Streichen , Küche bekleben 🙈. Marina vergessen ! Wird nie gelingen, sie ist die Mutter seiner Kinder. Das seine Neue tatsächlich zu ihm zieht , da ist er sich evtl zu sicher . Warum er nicht erstmal NUR mit seinem Sohn lebt und NUR für ihn da ist , verstehe ich nicht . Er ist schon egoistisch aber Marina auch ….Schlappohr schrieb am 13.06.2025, 23.00 Uhr:
Den Boden abzudecken ist mit Sicherheit weniger aufwändig, als später vielleicht fest gewordene Farbspritzer zu beseitigen. Die Formulierung "Sorte Mensch " in diesem Zusammenhang war natürlich überzogen von mir. Aber der Vogel geht mir im Laufe der Zeit echt gegen den Strich.
Eiskristall schrieb am 11.06.2025, 21.35 Uhr:
🙏 Der Amtsarzt bekommt 100 von 10 Punkten. Unser fast aller Wunsch kam durch und Kallemännchen wurde nicht Arbeitsunfähig geschrieben. Und nun muß er erstmal verdauen, noch nicht in Rente gehen zu können. Bin nun auf das Job Center gespannt.Bea01 schrieb am 12.06.2025, 16.19 Uhr:
Kalle ist bis auf seine Gehbehinderung ansonsten doch topfit und könnte arbeiten gehen.
Da finden sich doch mit Sicherheit Jobs oder Ausbildungen, die machbar wären.
Andere Menschen sind schwerer erkrankt und arbeiten Vollzeit.
Wieso sollte ihm da eine Rente zustehen ?
Er und seine Mutter wollen immer so oberschlau sein, im Grunde sind sie dumm wie ein Brot.
Fanny schrieb am 11.06.2025, 21.17 Uhr:
Oje, so hatte sich Kalle den Besuch beim Amtsarzt wohl nicht vorgestellt. Sagt er doch glatt zu ihm, das er arbeiten gehen kann. Tja Freundchen , es gibt immer noch Leute, die schlauer sind als Du.
Außerdem muss man für eine EU Rente mindestens fünf Jahre Beitragszeit haben und drei Jahre Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben..... Mit Deiner Arbeitsmoral wirst Du da nie hinkommen.Mobbelchen PPascal wurde gekündigt und, wie immer sind die anderen daran Schuld. Ich kann es nicht mehr hören.....Ein Arbeitgeber kündigt Dir bestimmt nicht, wenn er mit Deiner Arbeit zufrieden ist. Dann sind ihm die Kommentare von Hatern doch eigentlich egal. Das wiederholte " Durchstarten" hat ja wieder super funktioniert!!!
Beni2 schrieb am 11.06.2025, 19.49 Uhr:
Ich finde, es wird Zeit dass RTL2 sich einen anderen Namen für diese Serie überlegt.
Denn, Hartz gibt es nicht mehr.M-IKEL schrieb am 12.06.2025, 10.02 Uhr:
Wie wäre es mit,,,
,,Ein Hoch auf die Grundsicherung"🥳
Beni2😅👍👌👍Beni2 schrieb am 13.06.2025, 12.35 Uhr:
Ja, wie wird denn das neue Arbeitslosengeld 2 dann heißen.
Gibt es da schon Infos von den Politikern?
Hetti52 schrieb am 11.06.2025, 19.17 Uhr:
Woher hat Zappelphillipp eigentlich das Geld für den Flug. So ein Flug kostetvab 350 Euro aufwärts hin und zurück .Und von Opa war die ganze Zeit nichts zu sehen und hören, will jetzt aber einen Gegenbesuch in Mannheim machen.Blutdruck steigt schrieb am 12.06.2025, 09.23 Uhr:
Hetti, na von wem kommt wohl das Geld für den Flug 🙄 wer sponsert denn all die anderen Ausflüge unserer "lieb gewonnenen" Protagonisten 🤨User 1863453 schrieb am 12.06.2025, 18.36 Uhr:
Ihre Verwandten zahlen den Flug, wurde schon öfters erwähnt in der Sendung.
Blaumeislein schrieb am 11.06.2025, 19.08 Uhr:
seltsames Phänomen, dass Leute, die lauthals verkünden, abnehmen zu wollen, eher dicker werden.
Mira Belle schrieb am 11.06.2025, 19.00 Uhr:
Wenn Elvis seine Ehefrau fragen muss, in welcher Klassenstufe der Sohn ist, beantwortet das für mich so Einiges. Es verwundert also nicht, dass mehrere Kinder von Elvis und Katrin keinen Schulabschluss, geschweige denn eine Ausbildung haben. Da scheint null Interesse an den Kindern zu herrschen. Das finde ich grenzwertig.User 1824410 schrieb am 12.06.2025, 19.03 Uhr:
Den interessieren doch seine Kinder überhaupt nicht wichtig ist dass jegliche Art von Arbeit an ihm vorubergeht.Wenns brenzlig wird läuft er aus dem Haus wenn Entscheidungen anstehen läuft er weg der ist doch mit allem überfordert meint aber er wäre King Elvis macht den Affen nur um auf sich aufmerksam zu machen
Bier_vor_vier schrieb am 11.06.2025, 18.43 Uhr:
Pascal hat also gemeint, er könnte direkt in die Rente gehen, ich fasse es nicht! Hat ihm nicht so geschmeckt, dass der Amtsarzt nicht alles geschluckt hat, was Pascals Hausarzt ihm wunschgemäß aufgeschrieben hat. Kalle ist einfach falsch, anfangs wollte er wissentlich Arbeiten annehmen, die für ihn physisch unmöglich sind, um so zu tun, als wolle er arbeiten und könne nur nicht. Dann schwenkt er um auf "mal sehen, was der Arzt sagt" und hofft dabei, dass dieser ihn arbeitsunfähig erklärt, so eine linke Socke.Bin gespannt, ob Janni wirklich in USA bleibt, schätze aber, spätestens, wenn sie merkt, dass Trump ihr nicht so großzügig unter die Zappelarme greift, wie unser Fritze Merz, wird sie das Heimweh packen.Jonas ist in diesem Haufen ein echtes Juwel, er, Michael und Lothar sind die einzig wirklich Fleißigen unter den Faulpelzen. Nur Jonas' neue Freundin gefällt mir gar nicht, die ist mir richtig suspekt, ihre ganze Art. Die meint es nicht gut mit Jonas, ich hoffe für ihn, dass er ein anständiges Mädel findet, das es ehrlich mit ihm meint.Blutdruck steigt schrieb am 12.06.2025, 09.31 Uhr:
Ein Juwel ☺️ das finde ich schön geschrieben. Der Jonas gefällt mir auch. Er geht arbeiten und spart für Luxusdinge, wie den Führerschein z.B. Ihm wünsche ich alles Liebe für seinen Lebensweg.Bea01 schrieb am 12.06.2025, 16.23 Uhr:
So gut wie in D wird es Jannie in den USA nicht gehen, es sei denn ihr Vater würde für sie aufkommen können, was nicht der Fall ist.
Auch die gute medizinische Versorgung wäre für die Dauerkranke nicht gegeben.
Sie wird Heimweh nach ihren Kindern vorschieben und planen, ihren Vater dauerhaft nach D holen zu können.Pantherle schrieb am 13.06.2025, 00.18 Uhr:
Rechtlich gesehen ist es völlig unmöglich, dass Jannie in die USA einwandern kann. Ihr Vater müsste vollumfänglich für sie haften (finanziell und rechtlich) - und dann würde ein Antrag trotzdem jahrelang dauern. Abgesehen davon wollen die USA keine Einwanderer, die in ihrem Herkunftsland von öffentlichen Mitteln gelebt haben. Das kann sie vergessen.M-IKEL schrieb am 13.06.2025, 08.14 Uhr:
Glaube eh nicht das die sich das so einfach aussuchen könnte in den Staaten zu bleiben🤨
Sozialhilfe wird ja nicht ins Ausland überwiesen(glücklicherweise)
Glaube auch nicht das die USA so scharf auf ausländische Assis sind(Ganz im Gegenteil)
die hat ja auch nur ein Visum und somit auch nur ein befristetes Aufenthaltsrecht,
und hatte meiner Ansicht nach eh Glück das ihr Visum überhaupt bewilligt wurde🤷♂️User 1781577 schrieb am 13.06.2025, 10.24 Uhr:
#Blutdruck……ist es nicht komisch, dass Janine, Elvis, Kathrin und, ich glaube Ela, den Führerschein von der Fahrschule vor Corona gesponsert bekamen? Elvis, der doch überhaupt keinen Schein machen dürfte?
Ela hat ihn wohl nach Corona noch durchgezogen, Kathrin und Elvis natürlich nicht. Angeblich wegen der Kinderbetreuung🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣hatten vor Anmeldung in der Fahrschule keine Kinder? 😜🤣
Komisch ist, dass man es dem Jonas nicht anbietet, der eine selbstbestimmtes Leben führt. Dem würde ich es gönnen. Benzbaracken steht eben doch mehr für Lug und Betrug!
Blaumeislein schrieb am 11.06.2025, 18.41 Uhr:
wer hat eigentlich in dem Doppelbett geschlafen, als es noch im Häuschen stand?User 1863453 schrieb am 12.06.2025, 08.09 Uhr:
Der Michael mit seiner imaginären Ehefrau... oder war es doch der Lothar? 💕
Beni2 schrieb am 11.06.2025, 18.39 Uhr:
Mich wundert es, dass Beate und Pascal in der großen Wohnung bleiben dürfen.
Die ist auch für 2 Personen zu groß.
Früher wohnten die zu viert da drin.Kabumm! schrieb am 12.06.2025, 11.03 Uhr:
Es geht nicht nach der Größe der Wohnung,sondern nur nach der Höhe der Miete.Bea01 schrieb am 12.06.2025, 16.26 Uhr:
Spätestens dann wenn Kalle in 2 Jahren 25 wird und eine Wohnung finanziert bekommt, wird er eh ausziehen und Beate müsste dann letztendlich auch aus der Wohnung raus.User 1863453 schrieb am 12.06.2025, 19.00 Uhr:
Kalle ins betreute Wohnen und Beate in eine 1-Zimmer Wohnung,
das reicht doch vollkommen.User 1864624 schrieb am 13.06.2025, 07.21 Uhr:
Solange die Miete im genehmigten Bereich für zwei Personen liegt , geht das in Ordnung. Was darüber liegt , müsste Beate selbst zahlen . Da sie das ja nicht kann , müsste sie bei Umzug von vorne herein, eine den genehmigten Kosten entsprechende Wohnung nehmen .Oder zuverdienen !
Bier_vor_vier schrieb am 11.06.2025, 17.57 Uhr:
Das Problem bei den Hartz Leuten ist der fehlende Anstand. Anständige Menschen fordern nicht, ohne selbst was zu leisten.
Bei H&H wird nur gefordert und gemeckert, wenn es ans Arbeiten geht werden Ausreden gesucht. Kinder in die Welt zu setzen, für die man Vater Staat sorgen lässt, wird als Leistung angesehen, obwohl es das genaue Gegenteil ist, nämlich Egoismus und Dummheit. Wenn ich mir ein Kind nicht mit eigenen Mitteln leisten kann, bekomme ich keines, wenn ich Anstand habe.Lien oder Lee-Ann wird kontinuierlich wuchtiger, genauso Petra (die nicht rückwärts gehen kann und nach 10 Metern außer Atem ist.)
Beate will neue Möbel und erzählt, vorwurfsvoll in die Kamera blickend, wie sehr und wie lange sie sparen muss, um sich einen Zweisitzer (!) für 2000 Euro (!) kaufen zu können.
Ach Beate, sowas kaufen sich arbeitende Menschen einfach mal so mit dem Dreck unterm Fingernagel...NICHT! Auch unsereins muss sparen, um solche Anschaffungen zu tätigen, stell dir sowas vor! Möglicherweise hätten wir den Betrag schneller zusammen, wenn wir nicht Leute wie dich und deine Ableger mit durchfüttern müssten.Überhaupt ist das ein Fimmel bei den Arbeitslosen, dass sie ständig renovieren, umräumen, streichen und was weiß ich. Haben eben zu viel Zeit.
User 1814756 schrieb am 11.06.2025, 15.54 Uhr:
Ja....Pascal schlief ja bekanntlich bei Freunden und unter Brücken. Hatte aber immer frisch gewaschene Klamotten und blütenweiße Turnschläppchen an den Flossen.Der hat so viele Tipps, was MAN so alles machen kann, wenn MAN sich nur anstrengt. MAN könnte eine Ausbildung machen, wenn MAN sich nur richtig reinkniet. ER hat da aber leider keine Zeit dafür. Er ist den ganzen Tag auf der Suche nach Attesten wie Indiana Jones nach dem heiligen Gral, damit ER ja nicht MAN wird. Und seine Mama hat jetzt schon den Titel *Blitzbirne* des Jahres. Verschenkt die Wohnungseinrichtung, um dann ihrem stinkfaulen Sohn den Vorschlag zu machen, wieder bei ihr gemeldet zu sein. Der aber eh die ganze Zeit bei ihr gewohnt hat. Falls es noch Fragen gab, von wem der beiden Elternteile Pascal seinen Verstand hat....können wir einen Haken dran machen. Und Elvis verschenkt einen Wagen nach Bayern, nachdem er ihn noch über den TÜV gebracht hat, inklusive neuer Windschutzscheibe. Ein Samariter vor dem Herrn !!Als nächstes schenkt der Dieter dem Elvis noch ein Gänseblümchen....und die Beetbrüder dekorieren den ganzen garten noch drumherum...natürlich kostenlosUser 1824410 schrieb am 11.06.2025, 18.04 Uhr:
Ja Beate hatte doch als sie Ela das Haus gezeigt hat gesagt dass sie dieses Zimmer von Kalle nicht öffnet da seine Sachen darin seien ist schon klar sonst hätte man ja gesehen dass seine gewaschenen und gebugelten Sachen die er erst kürzlich angezogen hatte dort im Schrank sind.Alles nur Lüge.Genauso Elvis als ob gerade er ein Auto verschenken würde das dazu auch noch fahrtauglich und geputzt und eine neue Scheibe hat.Das ist doch Verar........ hoch drei.Von dem hat doch noch nie jemand etwas vernünftiges geschenkt bekommen da ist etwas gewaltig faul.
Nikki2 schrieb am 11.06.2025, 12.23 Uhr:
Was labert der HM Michael da, von wegen es ist so schön, wie viele der Barackler ihm doch beim Beräumen des Hauses/Grundstückes helfen??!!
Ja, wenn es was umsonst abzustauben gibt,sind sie da, um es in Augenschein zu nehmen, ansonsten ist die Menge der HELFER seeehr überschaubar.
Oder es liegt daran, dass die alle grade dann tatkräftig helfen, wenn grad nicht gedreht wird 😜😜😜.
Nur gut, dass Michael eine Garage hat, wo er dann das Zeug lagert und von wo aus er dann weiter helfen kann😂😂😂.
Meistgelesene TV-News
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Grey's Anatomy": Dann endet die aktuelle Ausstrahlungspause in Deutschland
- Update "Only Murders in the Building": Diese Neuzugänge sind in Staffel 6 dabei
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 14. Juni 2026 eine große Fußball-Party
Neueste Meldungen
Quoten: Fußball-WM mit Kantersieg, Achtungserfolg für "Take Me Out"-Marathon
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
"Grey's Anatomy": Dann endet die aktuelle Ausstrahlungspause in Deutschland
"ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 14. Juni 2026 eine große Fußball-Party
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)