Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei Streaming- oder TV-Start
- 11.09.: Neuer Kommentar: User 1946390: Wenn Jonas kein Kind gewollt hätte dann wäre ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: User 1800922: Bea deine Kommentare sind super. Bleibe so ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Hey Fanny, Du weißt das, ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Fa----ny: 😉 weiß ich doch.
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Hey Fanny, das war doch ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Fa----ny: Profil, ich bin laut Harzt und herzlich KI 26 ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Bea01: 👍🙂
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Kabumm! 11.09.2026, ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Bea01, ich teile Deine ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Bea01: Hallo Schneeule, du verwechselst hier was . Nur weil ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: User 1949622: Dein Profilbild passt ja wirklich zu dir ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: User 1946390: Da würde ich mich auch zurückhalten, es ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Honda-Girl-56: Provil? Danke für Antwort es ist meine ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Honda,rede keinen Stuss! Die Eule ist genau seit ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: 19481221: Hey Honda , deine Rechtschreibung hat sich ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Bea01: Profil, wo die Liebe hinfällt .😆 Als ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Richtig lesen: es war ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Honda-Girl-56: Provil denke das ich das selber entscheiden ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: User 1949622: Achtung Achtung ⚠️ ⚠️ ⚠️ Hartz und ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Honda, 11.06: belasse es ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Schneeeule2.0: Hallo Bea, sag mal, merkst Du es eigentlich ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Bea01, Nikki2: wenn ich ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Honda-Girl-56: Vergessen endlich frei Arbeit geschafft, und ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich frage mich warum Jonas an der Vaterschaft ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Honda-Girl-56: Schneeeule2.0 Ich finde es auch sehr schade ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Nikki2: @1221 Ach menno, ich merk aber auch garnichts ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Nikki2: @ Profil Die Meinung von 2.0 zum sofortigen ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: Bea01: 1221...natürlich...wie dumm von mir 😆😆
- 11.09.: Neuer Kommentar: PROFIL? Nicht nur auf dem Reifen!: Ein Vaterschaftstest zum ...
- 11.09.: Neuer Kommentar: 19481221: Bea , Nikki - da habt ihr doch wieder die Ironie ...
- Platz 17
824 Fans - Serienwertung3 298333.42von 72 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1864624 schrieb am 20.03.2025, 19.20 Uhr:
@ User …..9485, genauso ist es ! Die Protagonisten , können nur leider nicht in die Gesichter der „ perfekten und arbeitswütigen " User hier schauen - auch nicht in deren Wohnungen . Andersrum ist es ja nun mal so . Lassen wir den Usern aufgrund dessen ihre Scheinwelt und ihre Freude !
HausmitLift schrieb am 20.03.2025, 19.11 Uhr:
Ich möchte jetzt wirklich mal wissen: hat Jasmin nach dem Tod der Tochter im Februar 2024 wieder ein Kind geboren oder nicht? Hab wo gelesen, dass sie und Maik im Januar 2025 einen 2ten Sohn bekommen haben...
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Rav schrieb am 21.03.2025, 10.56 Uhr:
Hallo User 68475024,
genau darum geht es. Das Kamerateam war natürlich bisher nicht mit, im Pflegeheim von der Manja und dem Kowalski. (Ingo sagt mir groß nichts mehr). 🤷♀️
Aber das Team war dennoch vor Ort, außerhalb vor den Gebäuden.🧐
Selbst bei Cindy hatten sie einmal vor dem Heim kurz gefilmt.
Und bei Jasmin nicht ein einziges Mal! Im Heim gibt es eine Menge Auflagen, da kann man nicht einfach kommen und gehen, wie es einem gefällt.🤔
Die monatliche Unterbringung kostet fast 5.000,00 Euro den Staat, monatlich. Ich glaube kaum das der Staat diese stolze Summe nur zum Übernachten bezahlt⁉️
Hier wurden wir zu 💯% anscheinend an der Nase rumgeführt. Die Frage ist: „Warum dann, das ganze Theater“⁉️68475024 schrieb am 22.03.2025, 19.34 Uhr:
Da muss ich doch tatsächlich Tomaten auf den Augen gehabt haben, oder sagen wir mal sie haben vielleicht wie immer recht
Nee,Kowalski stand z.B.mit seinem Rollstuhl immer an einer Straße oder er war in Warnemünde.
Auch bei Manja das Gleiche auch wenn im Hintergrund irgendwelche Bauten waren war es nicht ihre Unterkunft.
Kann natürlich sein man war schon mal vor Ort dann weiß man es 100prozentig.Rav schrieb am 24.03.2025, 12.45 Uhr:
Hallo User 68475024,
zu Beginn konnte man Kowalski im Rollstuhl sehen, als er nach vorne in Richtung Kamerateam gerollt ist, im Hintergrund konnte man dann sehr gut das Pflegeheim sehen.
Auch oft sind sie an den Hinweis-Schildern: „Pflegeheim“ (Richtungsweiser) vorbei gekommen. Bei Manja war genau das Gleiche, sie rollte nach vorne, Richtung Kamerateam, im Hintergrund war das Pflegeheim zusehen. Einmal als sie weiter unten stand, nach ihrem Unfall mit dem Rollstuhl, hatte auch eine Pflegerin nach hier geschaut, was Manja aber als unangenehm empfunden hatte. Sie hatte etwas gemeckert.Zu Ingo, habe ich unten extra geschrieben.Schneeeule schrieb am 24.03.2025, 22.52 Uhr:
Wahrscheinlich der Ingo mit dem Rückenleiden. Der mehr im Krankenhaus deswegen liegt wie sonst was.🤔 Der hat ja wirklich was mit dem Rücken, und seine Schmerzen sind bestimmt auch echt. Sowas kann man nicht schauspielern. Der tut mir leid.
Der Rücken von dem Ingo sollte versteift werden, das ist der letzte Stand der mir bekannt ist. Habe schon eine ganze Weile nicht mehr geschaut.
User 1864935 schrieb am 20.03.2025, 14.29 Uhr:
Alten folgen Mannheim
Da sind wünsche wo sie in 5 Jahren sich sehen
Kein Wunsch war geworden immernoch faul
Und diese Janine die sich von irgendeinem... 2 Kinder bekommen hat
Möchte das die Masseurin zu ihr kommt
Und sagt noch frech ,, wo sieht man das ich mobil bin kein Auto kein Führerschein,,
Ja und weiter , wenn man nichts arbeitet kann man sich es nicht leisten , soll jetzt jeder der kein auto hat , mobile Pflege bekommen und die ist da erst 25 gewesen Kommunions essen kommt wieder mal hoch
Bekomme ständige Aggression Pack. Gesindel
1932xxxxx schrieb am 20.03.2025, 11.51 Uhr:
Wenn Jasmin den Abwasch in der Badewanne macht, dann geht sie zum Duschen wohl in den dritten Kühlschrank.
Raziel schrieb am 20.03.2025, 11.24 Uhr:
Hallo. Habe mich soeben hier angemeldet also bitte gnädig sein :)Hätte da einen kleinem Kommentar zu @User 1719485 :
Ich glaube nicht dass alle hier (mich eingeschlossen) perfekte Menschen sind. Aber ich kann von mir behaupten ein gewissenhafter Mensch zu sein der unterscheiden kann ob etwas richtig oder falsch ist. Ich bin in Österreich und wir verfolgen die Hartz und Herzlich Folgen auch :)Auch ich hatte "gewisse Lebensumstände" komme aus einer Arbeiterfamile. Vater Maurer. Mutter war Hausmeisterin. Aber ab einen gewissen Alter ist man selber dafür verantwortlich was man tut. Ich hätte genauso wie meine Schwester oder mein Bruder von der Misi (also bei euch Bürgergeld) leben können und mein Leben einfach so leben... Aber das wollte ich nicht. Genau das fehlt mir bei diesen Protagonisten, bei allen. Keiner hat Ambitionen irgendetwas in seinem Leben zu verändern oder zu verbessern.Eher im Gegenteil. Zuerst fordern und dann ev. Leistung erbringen (aber nur wenn es anders überhaupt nicht mehr möglich ist - Sperre etc..) Ich meine auch. Keiner der nicht viel Geld hat kann etwas z.b: für Wohnungseinrichtungen und dergleichen. Aber ... Dreckig sein und Unrat in der Wohnung etc. zu stappeln hat nichts mit Armut sondern alleine nur mit Faulheit zu tun. Wenn ich es nicht einmal schaffe meinen eigenen Lebensbereich "sauber" und am Laufen zu halten, warum sollte die Gesellschaft dann diese Menschen bis ins Grab mitfinanzieren.Wenn jemand körperlich oder geistig nicht mehr in der Lage ist seinen fianziellen Unterhalt selbst zu bestreiten dann ja. Das nenne ich dann Sozialstaat. Aber nicht von der Schule (wenn überhaupt mal ein Abschluß gemacht wurde) bis zur Barre auf Kosten der Allgemeinheit ein - ich nenne es mal - angenehmeres Leben zu haben als die arbeitende Bevölkerung. Da ist es nur verständlich wenn jemand "online" ausrastet.. Ich hätte schon geistig mehrere Fernseher kapputt getreten wenn ich mir manche Folgen ansehe.. Also so long. :) lg aus Österreich an euch alle.
Fips2 schrieb am 20.03.2025, 09.50 Uhr:
Da mich nur die Barackler interessieren, bin ich hier raus. Es ist richtig, daß man sich über Behinderte nicht lustig machen darf. Über Jahre hatte ich Mitleid mit Kalle und habe mich gefreut, als er endlich laufen konnte. Als er seine teuren Orthesen im Müll entsorgt hat und der Meinung war, die Kasse hat ja genug Geld, hatte er bei mir den ersten Minuspunkt gesammelt. Seitdem ist er leider immer unverschämter und großkotziger geworden. Auf TikTok wünscht er uns täglich viel Spaß bei der Arbeit. Bei so viel Dreistigkeit ist es nicht verwunderlich, daß die User täglich saurer auf ihn werden.
Wünsche weiterhin viel Spaß mit den anderen Harzern.👋👋
1932xxxxx schrieb am 20.03.2025, 06.18 Uhr:
Die Darsteller in diese uns gezeigten Serien dürfen sich anscheinend alles erlauben, sind rotzfrech mit ihren Forderungen, betteln nach Artikel, Möbel, Urlaub und sonstiges, grinsen überheblich und arrogant in die Kamera. Diese Darsteller finden es selbstverständlich das andere für ihr tolles Leben arbeiten gehen und deren Luxusleben, finanziert. (Durch hohe Lohnabzüge wie Steuern, Krankenkasse, Pflegekasse)Wenn man noch die Arbeitszeit, Freizeit und Schlafenszeit vergleicht, von denen u. die, die für diese faulen aus der Serien alles natürlich.
Arbeiter hat vom 24 Stundentag ca. 9 Stunden Arbeitszeit m. Fahrzeit
ca. 8 Stunden Schlaf
ca. 7 Stunden FreizeitDie uns gezeigten faulen Stars ca. 0 Stunden Arbeitszeit
ca. 8 Stunden Schlaf
ca. 16 Stunden Freizeit
dann sagen die, über die Steuerzahler, und den Ämtern, DIE WOLLEN ALLE NUR DAS IR ARBEITEN SOLLEN; ABER DEN GEFALLEN TUN WIR DENEN NICHT.
Wenn man das so sieht und hört, dann ist es kein Wunder, dass man sich hier wütend und genauso frech schreibt.
Ich wünsche mir, das dieser Kommentar eingestellt wird.
User 1719485 schrieb am 19.03.2025, 19.28 Uhr:
So liebe Leute heute habe ich mal einen freien Tag und mir sehr viele Meinungen von euch in aller Ruhe durchgelesen es ist schon sehr erstaunlich wie man ganz schnell über Leute urteilt ohne mal wirklich hinzuschauen....ihr seid zum Teil so etwas von oberflächlich und urteilt über Situationen als wärt ihr alle nur perfekt ich finde das wirklich zum Teil sehr erschreckend 🫣 seid ihr wirklich alle so perfekt🤔 ich denke uns wird dieses Format gezeigt dass es auch Menschen gibt denen es nicht gut geht und NICHT ALLE sind nur selber schuld daran sondern ihr Leben entsteht durch gewisse Lebensumstände und sorry wenn ich jetzt so ehrlich bin aber ich glaube das so mancher von euch der sich über die Probanden so aufregt und abfällig schreibt keinen Deut besser ist...Kurz vor dem Koma schrieb am 20.03.2025, 09.14 Uhr:
@485
Ich habe jetzt in Ruhe ihren Beitrag gelesen. Keiner behauptet das alle hartzer so sind, oder das es nicht Situationen im Leben gibt die zu einem Leben in Armut führen können. Aber, die Leute in der Sendung, die immerhin schon ca 7 Jahre läuft, gehören mit Sicherheit NICHT dazu. Die sind ganz bestimmt SELBST SCHULD an ihrem Lebensstil. Jeder hatte die Möglichkeit arbeiten zu gehen, eine Maßnahme zu machen, aber nein, na h kürzester Zeit, krank, Kind krank usw. Eine Ausrede nach der anderen. Und das die schlecht leben, kann man ja wohl wirklich nicht behaupten. Sie können sich mehr leisten als viele die jeden Tag arbeiten gehen und haben dabei noch jede Menge Freizeit. Dazu die immer dreister werden Forderungen an die Ämter. Sie sagen wir sind oberflächlich und urteilen über diese Menschen, ja , durch das was wir in der Sendung sehen und hören. Jetzt beleidigen sie uns. Das ist OBERFLÄCHLICH, denn über uns wissen Sie rein gar nichts. Da Sie die Protagonisten so sehr verteidigen, könnte man eher auf die Idee kommen das sie ähnlich leben. Da ich aber über Sie nichts weiß, möchte ich das nicht behaupten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen TagCat1964 schrieb am 20.03.2025, 09.57 Uhr:
Sie haben alle die Möglichkeit was zu ändern aber das wollen sie garnicht.
Die wollen nur abstauben und sich auf die faule Haut legen.
Der Staat sichert ja ihr Einkommen und beschweren die sich noch über den Staat.
Kinder bekommen gehört zum guten Ton in dieser Gemeinschaft, sichert ja den Lebensstandard.1932xxxxx schrieb am 20.03.2025, 11.38 Uhr:
Hier wird über die in den Serien gezeigten Darsteller geschrieben. Nicht über die Allgemeinheit. Natürlich gibt es arme Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, und leider vom Bürgergeld leben müssen, diese Menschen, bemühen sich aber eine neue Arbeit zu bekommen. Diese Menschen ruhen sich nicht wie diese Darsteller auf den Sozialstaat aus. Und garantiert gibt es auch Menschen, die sich genauso ausruhen und nicht arbeiten wollen, wie diese Darsteller, die können sich dann auch diese Kommentare auf sich beziehen.
knarf48 schrieb am 19.03.2025, 16.17 Uhr:
zu K(n)alle(r) - PascalAngeblich hat dieser ausgekochte Mensch schon wieder Plan J oder K, ich weiss es nicht genau.Er will doch bloß wieder das Jobcenter austricksen.Ich glaube, die Mitarbeiter des Jobcenters sind geschult, ruhig und im Ernstfall deeskalierend zu handeln.Vorstellen könnte ich mir, dass manch ein Sachbearbeiter in die Versuchung gerät, von Kalle einen Finger, oder so, in den elektrischen Bleistiftanspitzer zu stecken.
👹Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 10.33 Uhr:
Achtung Spoiler,
in Tik Tok gibt Kalle jetzt an, dass er wieder bei der Mutter wohnt, klar doch, da jeder mitbekommen hat, das er jeden Tag von Zuhause Video gedreht hat.
Ich denke eher dass Mutti Wohnung behalten darf, sonst muss die raus, so kann Sie bleiben , weil 2 Personen drin wohnen, wieder um Jobcenter Lächeln zu verlassen.Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 14.35 Uhr:
Ja ganz genau, denke auch der hat in T.T. schon gesagt das Mama ihn wieder aufgenommen hat, weil jeder gesehen hat das er täglich, Videos von Zuhause gepostet hat, denke auch das Mutti Wohnung behalten darf. Jetzt sind es wieder 2 Personen. Und die gehen mit Lächeln aus Jobcenter raus.
knarf48 schrieb am 19.03.2025, 15.33 Uhr:
Was mir, wie man am Beispiel von Brigittes Wohnung sehen kann, aufgefallen ist, dass in den meisten Zimmern unserer Protagonisten viel Kitsch, Plüschtiere und andere, teure Trödelutensilien dankbare Käufer gefunden haben.Bei den Preisen, die für solche Produkte ausgegeben werden, fällt es mir schwer, an die Bedürftigkeit mancher Ateure zu glauben.Es scheint so, als gäbe es für Plunder und Tattoos ein Sonder- Budget von Vater Staat.
👹User 1810440 schrieb am 19.03.2025, 16.32 Uhr:
Stimmt Knarf,soviel Kitsch und Plunder und der ganze Durcheinander🙄Friend#of#Justice schrieb am 19.03.2025, 16.46 Uhr:
Auch ihr mehr als auffälliges Betteln ist einem zuwider 😝 ..."konnten uns den Fernsehturm ja nur von außen angucken"..."wollte da immer schon mal rauf" 🙄 Tja, dann kauf dir weniger Staubfänger und spar die Kohle. Ist halt vieles teurer geworden 🤷♂️Schneeeule schrieb am 19.03.2025, 20.19 Uhr:
Knarf,
ja, das ist mir auch aufgefallen. Und dann diese Lebkuchenherzen die sich alle an die Wände hängen, oder diese Fahnen.
Die Wohnungen sehen für mich alle total ungemütlichen aus, mit diesem ganzen Unrat.
Sandra nicht vergessen, ein Haufen Euros hatte sie damals bei der Hanse Sail in diesen Greifautomaten gesteckt! Als sei das völlig normal!Löwenherz schrieb am 20.03.2025, 10.36 Uhr:
Die Nähmaschine hab ich aber nicht gesehen, und ich bin kein Trödelverkäufer, aber Neuverpackte ware darf nicht verkauft werden, nur gebrauchte. Auf Trödel-Flomarkt.Eiskristall schrieb am 20.03.2025, 13.23 Uhr:
Und gestern hat sie zum besten gegeben, daß wenn Leute wenig Geld hätten, anstatt in Games und Zubehör zu investieren, lieber wichtige Dinge die man zum Leben benötigt kaufen soll. Im gleichen Atemzug gibt sie dem Zuschauer zu verstehen,...ich weiß wovon ich rede, habe selber einige 1000€ für diese Dinge ausgegeben. Entweder ein Versprecher dieser Frau oder sie kommt vom Stamme...mir doch💩 egal, was ihr von mir denkt.
1932xxxxx schrieb am 19.03.2025, 14.55 Uhr:
Was machen Benz-Barackler, wenn die sich nicht weiter fortpflanzen können, werden die Baracken dann abgerissen, oder renoviert der Hausmeiste die Baracken? Mann könnte ja alles möbliert lassen und ein Museum daraus machen, mit Führung die Wohnbereiche der Ehemaligen zeigen, mit der Ansage, ich wohnten mal Menschen, die an der Armutsgrenze wohnten.
User 1719485 schrieb am 19.03.2025, 13.38 Uhr:
Hallo liebe Leute leider wurden wieder einige Kommentare entfernt da Diese unter die Gürtellinie gingen...lasst uns doch auf einem normalem Niveau miteinander kommunizieren trotz so manchem Frust und Ärger, den ich auch oft habe, und uns auch nicht untereinander noch angehen oder beleidigen....ansonsten habe ich gestern in der Vorschau gesehen dass Jasmin wieder schwanger ist juhu wieder zusätzliches Geld 💰 vom Staat wenns stimmt🤔 ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Jasmin mit Sohn Lennox wieder nach Hause durfte da angeblich alles so gut läuft und jetzt soll das Jugendamt gedroht haben ihr Lennox weg zunehmen...was habe ich hier nicht mitbekommen 🤔...ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen sonnigen Tag🫠
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas?": Dann startet die neue Staffel
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- "SOKO Spurenjäger": ZDF produziert überraschend neue SOKO-Serie
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Chabos", "Olivia" und "Hundertdreizehn" ausgezeichnet
- "SOKO Köln": An diesem Tag startet die neue Staffel
Neueste Meldungen
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätig neuen Namen des Hulu-Actiondramas
Update "Serial Cleaner": Trailer und Starttermin für neuen ZDF-Thriller
"Marie Brand": Zwei neue Fälle der Krimireihe mit Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann im Dreh
"Code of Silence": So geht es in der zweiten Staffel der Thriller-Serie weiter
Die Vorschau
Mario, der Eismann präsentiert die wichtigsten Serienstarts der Woche:










![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätig neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)
![[UPDATE] "Serial Cleaner": Trailer und Starttermin für neuen ZDF-Thriller](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Serial-Cleaner-Aylin-Tezel-Als-Teri-Marquard_394826.jpg)


