Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
369

Hornblower

GB, 1998–2003

Hornblower
  • 369 Fans
  • Serienwertung5 15624.55von 11 Stimmeneigene: –

"Hornblower"-Serienforum

  • Xaka schrieb am 29.07.2016, 16.04 Uhr:
    Auch nach so langer Zeit ist die Serie noch immer super genial. Kann mit vielen neueren Produktionen locker mithalten. Super Cast, sowie Handlung und Dialoge.
    Und für ihr Alter sehr gut produziert. Ich finde es sehr schade das sie fast gar nicht bekannt ist. ich bin darauf gestoßen als ich Ioan Gruffudd in Forever sehr gut fand.
    Aber weiß jemand zufällig wer ihn im deutschen Synchronisiert hat? Das würde mich sehr interessieren, weil mir die Stimme so bekannt vorkam und man im INternet keinerlei Informationen über Synchronasition dieser Serie findet.
  • Georg schrieb am 26.06.2015, 00.00 Uhr:
    Tolle (Fernseh-) verfilmung.
    Außergewöhnlich gut gemacht.
    Englische Qualitätsarbeit in punkto historische Seekriegsverfilmung. Leider nur zur Hälfter der Romanvorlage.
    Würde mir wünschen, dass der Rest noch folgt !!!
  • User 17497 schrieb am 24.10.2010, 00.00 Uhr:
    Das Beste, was es in diesem Genre gibt. Wer MasterCommander mag, wird diese Spielfilme lieben. Wer "Die Scharfschützen" mit Sean Bean schätzt, wird die Abenteuer zu Wasser des jungen Hornblower lieben.
    Hochwertige Verfilmung, die das Leben in der britischen Marine versucht detailgetreu zu zeigen, was auch z.T. gelingt. Soweit ich das als Leser marinehistorischer Romane beurteilen kann, wurde bei der Umsetzung darauf geachtet, die Seemanöver, Requisiten, seemännische Ausdrücke etc. so korrekt wie möglich zu verfilmen. Da verzeiht man auch, dass die Royal Marines in der deutschen Übersetzung Gardisten genannt werden oder Kanonen ausgefahren statt ausgerannt werden. Die Bücher dienten der Serie als Vorlage, es wurde sich aber nicht immer daran gehalten, sondern kleinere Szenen aus den Büchern ausgeschmückt oder Teile auch frei erfunden. Die Besetzung finde ich sehr gut - allen voran Ioan Gruffodd als Hornblower, aber auch Robert Lindsey als Captain/Admiral Pellew und Paul McGann als Lt. Bush.
    Ich habe gerade alle 8 Spielfilme in 6 Tagen angeschaut und bin hin und weg. Chronologisch spielen die Filme vor der Verfilmung mit Gregory Peck (Des Königs Admiral). Den könnte man gleich danach anschauen. Absolute Kuafempfehlung
    • Wolfgang 1964 schrieb am 29.10.2010, 00.00 Uhr:
      Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mit der Ausnahme, dass ich die Bücher nicht kenne.
      Schade, dass nicht mehr verfilmt wurde. Auf den Vergleich mit Gregory Peck wäre ich schon neugierig.
    • Manfred Hoffmann schrieb am 03.02.2015, 00.00 Uhr:
      Die Romanserie habe ich verschlungen, weil SIe sehr unterhaltend sind, dazu fachlich einem "seemännischem Laien" einen guten Eindruck vom Leben auf damaligen Schiffen gibt. Die Filmserie knüpft daran an, in oppulenter Austattung mit hervorragenden Darstellern. Wenn man die Bücher gelesen hat, weis man das man doch einige Sachen anders gedreht hat und dazu erfunden, tut der Qualität keinen Abbruch. Super wäre es wenn die Abenteuer in Ostsee, das Stranden in Frankreich, die Karibikreisen u. u. u. auch noch verfilmt würden.
  • Dr. Hermann Wichmann schrieb am 22.05.2009, 00.00 Uhr:
    KSM hat eine deutsche DVD-Box für den 1.12.2009 angekündigt.
  • barbara schrieb am 30.07.2007, 00.00 Uhr:
    Habe mir jetzt auch endlich die DVDs geleistet, ich kannte die Serie schon. Auch ich finde es sehr schade, dass sie noch nicht im deutschen Fernsehen ausgestraht wurde, aber noch trauriger finde ich, dass die Serie mittendrin aufhört und anscheinend auch nicht weiter daran gearbeitet wird.
    • Ondori schrieb am 09.03.2009, 00.00 Uhr:
      Bin ganz durch Zufall auf die Miniserie gestossen und bin begeistert. Der erste Teil ist zwar nun bereits schon 10 Jahre alt, aber noch immer sehenswerter, als das was uns sonst hier zu Lande im Fernsehen vorgesetzt wird. Wer sich also nun bereits selbst um die Kindererziehung kümmern kann, fähig ist zu kochen und auch keine Schulden mehr hat, kann neben der obligatorischen DSDS oder Top-Modell-Bewerbung ruhig mal einen Blick auf dieses cineastische Schmankerl werfen.
      Nach wie vor hat man meinen Informationen zufolge noch keine Synchronisation für das deutsche Publikum vorgenommen. Jedoch ist das British English in der Serie so gut, dass man es ohne weiteres als Unterstützung zur Testvorbereitung nutzen kann, und das auch mit ungeheurem Unterhaltungswert.
      Vorlage zu der Serie liefert die Romanreihe "Die Abenteuer des jungen Hornblower" von C.S. Forrester, die auch in Buchform sehr zu empfehlen ist.
      Leider wurde die Serie nie fertiggestellt, weil die U.S.-Geldgeber trotz des enormen Erfolges keine weitere Produktion unterstützen wollten. Dennoch ist das bereits produzierte Material einen Blick wert.
      Über eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen würde ich mich freuen.
      Und falls das hier jemand von unseren Privaten lesen sollte: Bitte keine deutsche Produktion der noch offenen Teile. Nach dem desaströsen Fiasko der letzten Fernsehproduktion von R.L.Stevensons "Die Schatzinsel" sollte man die Umsetzung maritimer Stoffe doch lieber den Briten und Amis überlassen. Danke
  • Andreas schrieb am 28.07.2007, 00.00 Uhr:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Serie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt würde - habe einige Folgen in der Originalfassung gesehen und bin vom Flair der Umsetzung begeistert.
  • Bianca schrieb am 08.04.2007, 00.00 Uhr:
    sehr gute Serie die sich nicht sonderlich genau an die Bücher hält,am nächsten dran ist sie noch bei The Even Chance/The Duel,vorallem bei den Nebencharas wurde viel verändert.Im Gegensatz zu den Büchern hat Hornblower hier einen guten Freund einem in den Büchern kaum erwähnten Chara Archie Kennedy.Die Mannschaft ist auch hin und wieder für nen lacher gut.
    Ich hoffe wirklich dass die Serie hier bald ausgestrahlt wird
  • Wolfgang schrieb am 16.08.2006, 00.00 Uhr:
    Zwei Fragen, die niemand beantworten kann:
    Warum lief diese Serie noch nicht im deutschen Fernsehen ?
    Warum kann man nur DVD's in englischer Sprache erwerben ?
    Gruß / Wolfgang
  • Frank Sch. schrieb am 03.08.2006, 00.00 Uhr:
    Ich kann mir die DVDs immer wieder anschauen. Etwa jedes halbe Jahr packt mich die Lust darauf. Das liegt natürlich überwiegend an der Qualität der Romanvorlagen. Aber ganz sicher ist die Umsetzung in der Serie hervorragend.
    Ich hätte gerne mal Informationen darüber, ob eine deutsche Version und evtl. Fortsetzungen geplant sind. Die Romane über den älteren Hornblower bieten ja noch viel!
    (uralte Grüße aus Oeynhausen)
  • Bernie schrieb am 17.04.2006, 00.00 Uhr:
    Eher schon mehrere vollwertige Spielfilme als eine Serie. Sehr zu empfehlen. Es waere sehr schoen, wenn eine synchronisierte Version fuer den deutschsprachigen Raum erscheinen wuerde. Noch besser allerdings waeren weitere Folgen dieser hochklassigen Serie. Zwar haelt man sich nicht 100% an die Romanvorlagen, aber die Atmosphaere der Buecher wird dafuer perfekt wiedergegeben.
  • illi98 schrieb am 18.10.2004, 00.00 Uhr:
    Super Serie, habe 3 Folgen am Stück gesehen und freue mich schon auf die nächste 5. Warum das nicht in Deutschland gezeigt wird verstehe ich absolut nicht. Könnte doch für eine ordentlich Quote sorgen. Werden weitere Teile verfilmt?
  • Lysander schrieb am 14.10.2004, 00.00 Uhr:
    Das ist so ziemlich die beste Serie, die ich jemals gesehen habe!!! Tolle, klassische, spannende Abenteuergeschichten, liebenswerte Charaktere, brilliante Besetzung! Es stimmt einfach alles. Die Serie ist auch von der Produktion her ziemlich gut gemacht, ziemlich hochwertig und aufwändig, besonders die letzten vier Teile. Von der Intention und der Aufmachung her, würde ich sagen, vergleichbar mit "Die Scharfschützen", nur halt auf See - vielleicht sogar einen Tick besser, denn "Hornblower" schaft es, das Thema von Folge zu Folge so weit zu variieren, dass es nicht eintönig oder schematisch wird. Sehr empfehlenswert! Macht Lust auf mehr ...!!!
  • Dr. Hermann Wichmann schrieb am 07.09.2004, 00.00 Uhr:
    Eine ganz tolle Serie! Ich hoffe sehr, daß "Duty" nicht die letzte Folge gewesen ist und die Romanverfilmung fortgesetzt wird. Warum diese Serie für das deutsche TV bislang nicht synchronisiert worden ist, verschließt sich mir vollständig.
  • Akka schrieb am 27.03.2004, 00.00 Uhr:
    In dieser wunderschönen Abenteuer-Serie geht es um den Aufstieg eines Matrosen bis hin zum Kapitän und Leutnant!
    Es geht um die Napoleonischen Kriege und zeigt spannend und anschaulich den Ablauf and Bord zu der damaligen Zeit!
    Wunderschöne Kostüme, Landschaften und Kämpfe, ein echter Historienschätzchen!
    Grüsse Akka!
  • zane schrieb am 19.02.2004, 00.00 Uhr:
    Ich habe durch meine Englisch Nachhilfelehrein von der Britischen serie erfahren.
    Bis dahin kannte ich nur die Bücher und den Film "Des Königs Admiral"
    Ich weiß nicht ob diese serie gut ist aber ich ich werde mir wohl ein paar der Fpogen besorgen!!