Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
475

Mandara

D, 1983

Mandara
ZDF
  • 475 Fans
  • Serienwertung4 04094.00von 6 Stimmeneigene: –

"Mandara"-Serienforum

  • Rouven Alexander schrieb am 11.07.2023, 01.58 Uhr:
    "IHR HABT MIR DEN STEIN DES GROSSEN RATES GENOMMEN! IHR HABT MIR MANDARA GENOMMEN! IHR HABT DEN SINN MEINES SEINS INS MEER GEWORFEN... DARIN ERTRÄNKT. ICH WERDE EUCH DAFÜR BESTRAFEN... ICH WERDE EUCH IN SAND ERTRÄNKEN!"(Die Windgestalt)
  • Pinky schrieb am 20.12.2022, 15.25 Uhr:
    Mit grossen Augen haben wir das damals angeschaut, uns vor dem Dämon gefürchtet und es war so spannend! Sowas gibts heutzutage nicht mehr. Heute gibts nur noch politisch korrekte Filme die völlig Effektüberladen sind. 
    Schade dass die Kinderdarsteller „Eltje“ und „Hendrik“  nicht bei der Schauspielerei geblieben sind, ich hätte von denen gern mehr Filme gesehn. 
    Horst Frank war einfach fantastisch, sein dämonisches Lachen war einfach unglaublich!
  • ivet schrieb am 04.06.2014, 00.00 Uhr:
    Ein aktuelles Bild von Stefan Ernst (der sich jetzt Stephan Ernst schreibt) sowie Sprechproben kann man hier finden:
    http://www.officeofarts.de/StephanErnst/
    Er hatte 1984 auch eine kleine Rolle in "Ich heirate eine Familie", und zwar als Malerlehrling in der Folge "Familienzuwachs"
  • roman greif schrieb am 07.08.2013, 00.00 Uhr:
    Endlich.....diese Serie auf DVD zu haben war ein Geschenk des Himmels..................Danke...nach all den Jahren
  • Daniela schrieb am 27.07.2013, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie super gerne geschaut. Meine jüngste Tochter heisst Eltje.
  • Antje schrieb am 02.10.2009, 00.00 Uhr:
    ...und ich bin ja fast heute noch in Shabu verliebt....was macht denn dieser Stefan Ernst eigentlich heute??? nicht aufzufinden.... schade
    • petra hager schrieb am 13.10.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo liebe Antje und der Rest der Mandarafans,ein Jahr und mehr Jahre sind nun vergangen seit dem Du/Ihr das geschrieben hast /habt und ich fühle mich genau wie Du in diesem Fall.Weiss Keiner auf dieser WELT wie es meinem (Liebling)Stefan alias Prinz Shabu aus Mandara heute geht vielleicht auch ein Autogram wie von Frau Kubinek alias Eltje . Wer doch was weiss würde mich auf einen Eintrag freuen.

      Liebe Grüße
      Petra
    • Clangeddin schrieb am 06.05.2013, 00.00 Uhr:
      Wer etwas über Christina Kubinek lesen möchte:

      http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Gegen-Spo
      ngeBob-habe-ich-keine-Chance-_arid,2714900.html
  • Eltje Kubinek schrieb am 27.12.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich Mandara auf DVD und gleich doppelt unter dem Weihnachtsbaum. -) Eine der wunderbarsten Serien, die jemals gedreht wurden. Dabei kann ich die Dialoge schon mitsprechen, da wir auch die Hörspiele hatten. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, etwas über Christina Kubinek alias Eltje in Erfahrung zu bringen. Nur, dass sie nach Mandara wohl nie wieder vor der Kamera gestanden hat, was sehr schade ist. Ein Autogramm von ihr wäre für mich aber eine große Sache. Liebe Frau Kubinek, wenn Sie das hier einmal lesen sollten, melden Sie sich bitte! -)
    • Christina Kubinek schrieb am 31.12.2008, 00.00 Uhr:
      Hallo, ich bin ebenso erfreut wie Ihr, daß nach so langer Zeit die Filme endlich auf DVD zu bekommen sind. Natürlich schicke ich gerne ein Autogramm, aber so wie Eltje damals sehe ich nicht mehr aus. Also brauche ich nur noch die Anschrift und dann gehts los. Vielen Dank für Euer Interesse, Christina.
    • Torsten Jegelka schrieb am 16.01.2009, 00.00 Uhr:
      Hey, Christina!!!
      Find ich ja toll, daß Du auf dieser Seite einen Eintrag hinterlassen hast und auch auf die Anfrage von Eltje geantwortet hast!!! Hut ab!!!!
      Fand MANDARA damals sehr faszinierend, habe beide Austrahlungen im TV genossen!! Neben Timm Thaler das Beste, was ich je in diesem Genre gesehen habe!! Dich fand ich total süß und Du hast Deine Rolle mehr als perfekt gespielt, ehrlich!! Hab mir MANDARA jetzt auch als DVD bestellt!! Hab immer gehofft, Dich nochmals im TV wiederzusehen aber jetzt lese ich, Du hast nie wieder vor der Kamera gestanden??!! Wie kommt das denn, wenn ich mal fragen darf? Du wurdest doch mit positiver Kritik überhäuft! Selber keine Lust mehr gehabt?
      Hoffe jedenfalls, das es Dir gut geht und Du deine Träume lebst, liebe Christina!!
      Wenn es möglich ist, hätte ich auch gerne ein Autogramm von Dir!! Darauf wäre ich echt stolz, denn die Erinnerungen an MANDARA haben mich in den Jahren immer begleitet!!!
      Würde mich freuen, mal etwas von Dir zu hören!!!
      Sei lieb gegrüsst und Dir ein schönes Wochenende!!!
      Torsten
    • petra schrieb am 10.07.2009, 00.00 Uhr:
      Mandara ist meine lieblings Serie immer noch .Habe alle Teile auf Video.Autogramme von Christina Kubinek, Stefan Ernst ,usw.das wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk.Wer weiss,was aus Stefan Ernst (SHABU) geworden ist ?
      LG Petra
    • Jörg schrieb am 26.02.2011, 00.00 Uhr:
      Liebe Christina,

      vielen Dank für all den Spaß, den Du mir als Elje gebracht hast. Du hast perfekt gespielt und ich hätte mir gewünscht, dass Du als Schauspielerin mehr zu sehen bist. Ich schaue Mandara jedes Jahr mindestens 2 mal im Jahr an (seit 1991) und habe es auch zur Erstausstrahlung begeistert gesehen.
      Auch ich habe sehr großes Interesse an einem Autogramm von Dir.
      Herzliche Grüße, ein Riesen-Fan
    • Christian schrieb am 21.10.2015, 20.28 Uhr:
      Hallo Christine Kubinek,
      Mandara war auch eine Lieblingssendung von mir in meiner Kindheit. Der Eintrag von Ihnen ist ja schon etwas länger her, aber eine Autogrammkarte hätte ich gerne von Ihnen, falls das möglich ist.
      Sind Sie eigentlich noch schauspielerisch tätig?
  • Stevie schrieb am 23.07.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich gibt es diese großartige Serie auf DVD.
    Im Fernsehn zeigt man solche Perlen guter Familienunterhaltung ja leider nicht mehr und das, obwohl es sich um eine Eigenproduktion der Öffentlich-Rechtlichen handelt.
    Nach all den Jahren konnte ich nun also endlich einmal die komplette Serie sehen. Als Kind hatte ich davon nur ein paar wenige Folgen mitbekommen und die einzige Wiederholung in den 90ern muss mir wohl entgangen sein.
    Ich habe diese Reihe jedenfalls nie vergessen. Schon alleine deshalb, weil mir Mandara einige schlaflose Nächte bereitet hat und meine Eltern mir irgendwann verboten haben, es mir anzusehen. Ich hatte nämlich unglaubliche Angst vor dieser gruseligen Götterstatue und ihrem Lieblingsdämonen. Schon alleine deshalb wollte ich unbedingt wissen, was für mich damals so unheimlich gewesen ist.
    Die Serie ist wirklich außergewöhnlich und wie alle Weihnachtsmehrteiler sehr liebevoll gemacht. Die Schauspieler sind alle sehr gut, allen voran natürlich Horst Frank und die Geschichte von Justus Pfaue kann sich wie immer sehen lassen.
    Für eine Kinderserie ist das alles aber zum Teil ganz schön gewagt. Ein Mädchen, dass jeden tötet, den es mit der linken Hand berührt, Strandpiraten mit unheimlichen Masken, die einen Jugendlichen ins Meer treiben, ein Dämon der eine Kirche zum Tempel einer Hindu-Göttin machen möchte, die dazu noch das Böse verkörpert. Das ist eigentlich schon ganz schön starker Tobak.
    Gebrochen wird diese düstere Atmosphäre allerdings immer wieder durch wirklich schöne humoristische Einlagen und herrlich gezeichnete Charaktere, wie die neugierige Klavierlehrerin oder die Urlauber, deren größtes Urlaubserlebnis ein heftiger Sonnenbrand ist oder die Mutter, die sich mehr um ihr Aussehen kümmert, als um ihre Tochter usw..
    Insgesamt muss man einfach sagen, dass Mandara eine wunderbare Serie ist und dass solche Sendungen, auf ähnlich hohem Niveau, die es wagen eine Prise Phantastik und Abenteuer in die biedere deutsche Fernsehlandschaft zu bringen, heute nicht mehr produziert oder wenigstens einmal wiederholt werden, ist einfach nur eine riesengroße Schande
  • Guido schrieb am 09.07.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich nach 25 Jahren konnte ich die Serie wieder sehen. Die Runnign Gags hatte ich schon vergessen (Apothekerpreise, "Ich hörte Sie gar nicht reinkommen"). Was mir immer im Gedächtnits geblieben ist, ist Jürgen Kniepers eingängige Titelmelodie. Während die optischen Effekte nach all dieser Zeit sehr antiquiert wirken, überzeugen die Darstellerleistungen nach wie vor (vor allem die Erwachsenen und Christina Kubinek als Eltje).
  • Andrea Kruse schrieb am 07.06.2008, 00.00 Uhr:
    Yabba-Dabba-Doo Mandara endlich auf DVD.
    Nun muß es nur noch "Komm' zurück Lucy" geben und alles ist perfekt.
  • tvfreundchen schrieb am 29.05.2008, 00.00 Uhr:
    Das Leben kann so schön sein. Mandara ist nun wirklich eine Reihe, auf die ich und wie ich sehe, schon viele andere warten. Seit ich sie auf den EUROPA Hörspielen gesammelt und oft gehört habe, will ich sie unbedingt sehen. Habe eben vorbestellt und freue mich wie ein Schneekönig. Kann es nicht abwarten. Leider ist sie mir bei der Ausstrahlung total entgangen. Seltsam, denn ich habe die Weihnachtsreiehn immer gesehen. Wo ich mich da wohl rumgetrieben habe? Als nächstes dann bitte "M wie Meikel auf DVD. Dann bin ich auch still.
  • Stefan schrieb am 25.05.2008, 00.00 Uhr:
    jaaaa ich hab sie gerade vorbestellt bei amazon :-) endlich, endlich, endlich!!!
    wundert mich gar nicht, dass hier so viele aus meinem jahrgang begeisterte kommentare schreiben. auch ich habe jahrelang auf eine video/dvd-ausgabe gewartet - habe früher nicht zuletzt auch wegen der musik (das kaputte harmonium) und horst frank mit seinem gruseligen, kalten lachen diese serie geliebt. ich hatte sogar die Hörpielkassetten und konnte fast die ganze tonspur mitsprechen -)
  • Biggi schrieb am 25.05.2008, 00.00 Uhr:
    Jaaa!!! Ich kanns kaum glauben!! Endlich kann ich Mandara wieder sehen!!! Niemand kennt die Serie in meiner Umgebung und ich freue mich schon tierisch drauf
  • kjell_henriksson schrieb am 25.05.2008, 00.00 Uhr:
    DANKE DANKE DANKE
    Jahrelang habe ich auf eine Wiederholung gewartet, so daß ich wenigstens eine Video-Aufzeichnung gehabt hätte.
    Jetzt freu´ ich mich tooootal auf die DVD, die ich mir mit Genuß reinziehenwerde und pflegen und hegen werde wie einen schatz
  • Micha schrieb am 24.05.2008, 00.00 Uhr:
    Endlich, endlich, nach jahrelangem warten, kommt völlig unerwartet die DVD!!!!!!!!!!!!!!!! Endlich kann man diese perfekte Mysterieserie in (hoffentlch) guter DVD Qualität geniessen und seinen Kindern näher bringen, wie toll doch Serien früher waren. Endlich ein Wiedersehen mit einem perfektem Horst Frank, dessen Händezusammendrücken, mir noch heute eine Gänsehaut verschafft.