Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 05.03.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...sobald man aus dem Geschwurbel wieder ...
- 05.03.: Neuer Kommentar: piperin: Blödsinn, auf den post von @Hera hatte ich schon ...
- 05.03.: Neuer Kommentar: piperin: "Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der ...
- 05.03.: Neuer Kommentar: piperin: zum den gelöschten Beiträgen, @Paule. Sie können ...
- 05.03.: Neuer Kommentar: piperin: @Paule, Uran-235 in Zentrifugen allein von unter ...
- 05.03.: Neuer Kommentar: User Uli: EPiC Elvis in Concert denn überhaupt schon ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: Kompliment, @ Hera, auch als rhetorisches Judo ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: @870 bewundert Unterwürfigkeit und ist immer auf ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...linke Ideologie macht nachweislich blind, ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: Eine Zusammenfassung von Arendts Thesen, kein ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: WZB-AutorInnen fanden heraus: "Menschen, die die ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Wie man den momentan viral gegangenen ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: "Diese ständige Lüge zielt nicht darauf ab, ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: War nur ne Abkürzung für IAEA: "Aus Sicht der ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: @pip da wurde ihr "sozialdarwinistischer" ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: @pip Ich weiß, den Begriff ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: piperin: Was reden Sie denn da für einen Käse, @Paule?: ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: @181… „geschichtsvergessen und ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User 1810870: t-online: Jetzt geht Spanien auf Merz los: ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User 1810870: Jeder Krieg ist der Beweis, dass Diplomatie ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: Hera: Es schlägt sich keiner auf die Seite von Islamisten, ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Paulchen ist nur am Meckern und Hetzten ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: Schon lustig, wie hier krampfhaft wird, die ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: piperin: >>Selbst bei optimistischsten ...
- 04.03.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 3. März 2026 (ZDFmediathek)
- 04.03.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Fällt das eigentlich nur mir so deutlich auf, ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: piperin: wir sollten schon mal bitte bei kausal möglichen ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: Ne, @ 070 und @ piperin - durch einen Krieg über ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Die Partei der Fantasten – Luxus und ...
- 04.03.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 870 Problem nicht verstanden GEG Habek - ...
- Platz 175
735 Fans - Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1568011 schrieb am 29.04.2020, 20.20 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz, ich sehe Ihre Sendungen mit großem Interesse und empfinde, dass sie sich von vielen anderen Talkshows positiv hervortut. Ich spüre bei Ihnen ein reales Interesse die Meinung der Teilnehmer zu verstehen. Bezüglich der Corona-Diskussionen beobachte ich aber leider, dass es auch bei Ihnen um mainstream-Meinungen geht, das alleinige Ziel ist die Impfung. Mir fehlt, dass Menschen aus den Seniorenheimen zu Wort kommen (die hauptsächlich Betroffenen) und mir fehlen auch die vielen Therapeuten, die durchaus Lösungen für die- und Erfahrungen mit der Therapie der Corona-Infektion haben, vor allem Homöopathen (dazu wurde ein Corona-Homöopathie Kongress "United to Heal" vor kurzem durchgeführt) und Heilpraktiker. Es stimmt ja einfach nicht, dass wir keine Medikamente oder Therapien haben. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch diese Teile unserer Realität zu Wort kommen lassen würden. Mit herzlichen Grüßen Dr.Christian Torp, prakt. Tierarzt, Homöopathie, Akupunktur
User 1567943 schrieb am 29.04.2020, 17.10 Uhr:
Guten Tag Lanz,
ich schaue relativ gerne Ihre Talkshow aber warum sind Sie nicht kritischer mit den Politikern, Virologen etc. beim Cofid-19 Thema.e.g.
1. Strategie fehlt vollkommen wie die nächsten Monate laufen sollen. Diese Krise legt doch das ganze Dilemma der Politiker auf den Tisch...
6 Monate wurde über die Grundrente diskutiert (ca. 8 Millionen pro Jahr) und jetzt werden im Schnellverfahren Billionen bereit gestellt
2. Jeder Virologe erzählt nahezu jeden Tag etwas anderes
Die Wirschaft lahm legen, die Menschen einsperren, Reiseverbot, Maskenpflicht, Geschäfte zumachen das kann doch jeder.. aber wie ist die Strategie für die Zukunft ?
3.. Die miserable nahezu Menschenverachtende Bezahlung in den Pflegeheimen, Krankenpflege usw. ist seit Jahrzehnten bekannt... Gleichzeitig werden angebliche Top Manager und Bundesliga Stars mit Millionen überschüttet ohne die Relation zur Leistung/Value zu hinterfragen..
4. Wo ist das viel gepriesene vereinte Europa... keine gemeinsame Strategie im Gegenteil jeder für sich und die Grenzen zu. Frau von der Leyen ... wo ist Europa in der grössten Krise ? Antwort: Scherbenhaufen
5. Die Schulen sind zum Teil marode ohne richtige Hygiene Vorrichtungen... seit Jahrzehnten
6. Warum sind so viele in Deutschland so kritisch gegenüber USA? In der aktuellen Situationen sollten wir uns von der besten Seite zeigen und global zusammen arbeiten
7. Wie verlässlich sind Cofid-[19 Zahlen. Ich bin sicher dass sie nicht korrekt sind... wer überprüft die ganzen Statistiken?
8. Warum laden sie die Virologen immer separat ein ? Alle an einen Tisch und alle Fakten auf den Tisch.. oder ?
9. Warum hat man Anfang so lange die Einreise aus China zugelassen... jetzt machen wir überhastet Europa zu.
10. Warum hat man kein Early Warning System für Krankheiten ? In den Krankenhäusern herrscht seit Jahrzehnten intransparenz vor
11. Warum lässt man ca. 80000 Erntehelfer ohne große Tests und Strategie auf die Felder. Ein Schlachthof meldet gerade hunderte von infizierten aus Osteuropa... warum müssen wir eine Maske tragen und diese kritischen Arbeitsverhältnisse werden einfach durchgewunken...?
Das sind nur ein paar Punkte... die Politiker und Virologen sollten mit Ihrem Selbstlob aufhören. Wir haben eine Katastrophe selbst geschaffen... wo sind die ganzen Globalisierungs Verherrlicher aus Politik und Wirtschaft nun ?
Wir konnten nich einmal ausreichend Gesichtsmasken in Europa herstellen und > 90 % der Medikamente kommen aus China/Asien ? Warum brauchen wir Knoblauch aus China ?Liebe Grüße und bleibt Gesund und Vernünftig
Norbert
User 1567927 schrieb am 29.04.2020, 16.29 Uhr:
Frage:Wird dieses Forum von der Redaktion der Sendung Markus Lanz gelesen? Gab es schon Reaktionen auf die Beiträge ?User 1567881 schrieb am 30.04.2020, 09.51 Uhr:
Hallo User 1567927, ich vermute nicht! Sonst wäre Hr. Lauterbach nicht so oft in der Sendung. Diese Foren könnte man betrachten wie "Opium fürs Volk", hier dürfen sich alle mal auskotzen, gelesen wir weder vom Moderator noch von der Redaktion. Andernfalls würden wir doch auch mal eine Antwort erhalten. Tipp: Allen, die das Format Lanz nicht mögen, weil einseitige Berichterstattung (Mainstraem) einfach mal abschalten! Dann nimmt die Quote ab, mal sehen, ob die Sendung sich dann noch hält.
Die Bezahlung von Hr. Lanz liegt pro Sendung bei ca. 17.000 €!!! Jeder ist käuflich, auch Moderatoren, Politiker, Virologen etc. Geld regiert die Welt!
User 1567881 schrieb am 29.04.2020, 15.48 Uhr:
Guten Tag Herr Lanz,
ich sehe regelmäßig Ihre Sendung!
Zu Ihren täglichen Corona Gästen und meinen Wahrnehmungen folgendes:
Herr Prof. Dr. Lauterbach haben Sie unter Vetrag genommen, weil er zu oft bei Ihnen ist.
Herr Prof. Drosten ist von Bill Gates gekauft.
Frau Brinkmann hat keine Ahnung, völlig fehl am Platz.
Herr Prof. Kekulee ist der einizige Fachmann, der knifflige Zusammenhänge gut erklärt, schade er wird zu wenig geladen, vil. deshalb, weil der gute Mann sich nicht an jede dumme Diskussion beteiligen möchte.
RKI, ist nur auf Linie mit der Regierung.Es wird so oft in einer Krise von Solidarität gesprochen und diese auch eingefordert. Die sichtbare Solidarität ist jedoch eine andere! Beamte, Renter beteiligen sich gar nicht an den Kosten, die nun im Zusammenhang mit Corona auflaufen. Besonders unsere Lehrer, sie haben überwiegend frei, erhalten jedoch weiterhin Ihr Gehalt. Wir wollen besonders die Risikogruppe der Älteren schützen, vermisse jedoch ihren Beitrag. Die Rückzahlung für die nun gemachten Schulden werden auf zukünftige Generationen weit in die Zukunft verlagert. Und wer zahlt: Die Wirtschaft, insbesondere nur die Arbeit wird belastet. Alle Bürger sollten sich hier beteiligen, eine Coronasteuer!
China erhält von uns pro Jahr 800 Mio. € Entwicklungshilfe, für Was? Kurz eine Bemerkung am Rande: Sie und Ihre Gäste sind immer top frisiert und die Haare sind geschnitten. Ich weiß, dass Frisöre nicht arbeiten dürfen, gilt diese Sperre für das Fernsehen nicht?
User 1567927 schrieb am 29.04.2020, 15.18 Uhr:
Hallo Herr Lanz,
die Kritik an der häufigkeit der Auftritte von Herrn Lauterbach teile ich mit.
Bei seinem letzten Auftritt bei Anne Will fiel Herr Lauterbach zwei mal einem anderen Gast ins Wort, kritisierte ihn und forderte ihn mit der Bemerkung " auf, sagen sie das richtige ".Wer so reagiert will keine Diskussion führen und möchte nur seine Meinung als die einzig richtige wissen.
Herr Lauterbach möchte nicht diskuitren sondern dozieren. Mit diesem Verhalten hat Herr Lauterbach, für mich, kine Berechtigung in Talkshows aufzutreten.
User 1566189 schrieb am 29.04.2020, 14.27 Uhr:
Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrter Herr Lanz ,dieses Forum dient offensichtlich nur dem Zweck, empörte Zuschauer zu kalmieren - ohne das es zu einer Korrektur Ihrer einseitigen Panik-Berichterstattung kommt.
Sonst würde es nicht zu einer permanenten Wieder-Einladung des notorischen Verbal-Extremisten Lauterbach kommen, der offenbar austesten soll, was man der Bevölkerung noch zumuten kann.
Nehmen Sie zur Kenntnis: die Covid-19-Welle läuft in Deutschland und Europa definitiv aus! Alle Infektions- und Mortalitätskurven bewegen sich rapide bergab! Und nein, dies ist nicht auf die unendliche Weisheit unserer Regierung zurückzuführen. Schweden beweist das Gegenteil. Die Todeszahlen sind zwar höher als in Deutschland, aber wesentlich niedriger als in vielen anderen europäischen Shutdown-Staaten. Ist das angekommen oder soll ich Ihnen die Statistiken noch einmal gesondert zuschicken?
Die Corona-Welle ist de facto beendet und wir BEGINNEN mit einer Maskenpflicht. Dazu die WHO: Maskenpflicht ist falsch! Und Weltärztepräsident Montgomery: Maskenpflicht ist "lächerlich!"
Ich bin kein gläubiger Mensch, aber manchmal ertappe ich mich bei dem Stoßseufzer: "Herr, lass Hirn regnen!"
User 1567891 schrieb am 29.04.2020, 13.21 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz,
ich verfolge Ihre Sendung insb. die Diskussionen um die Corona-Pandemie.
Aktuell wird wohl die Strategie „Fälle auf ca. 300 pro Tag reduzieren, damit man einzelne Ketten verfolgen kann, und dadurch weitere Lockerungen ermöglichen“ ernsthaft diskutiert. In diesem Kontext würde ich folgende drei Fragen an die Quarantäne-Hardliner vorschlagen:1) Sind die werten quantitativen Modellierer der Tatsache bewusst, dass deren Modelle ggf. falsch/ungenau sein könnten? Sprich sogenanntes Modellrisiko beinhalten, wg. 1000 Annahmen? Konkretes Beispiel: ein einfacher Blick auf die Dynamik der täglichen Neuerkrankungen in Deutschland reicht um zu verstehen, dass diese seit Wochen nachhaltig sinken, unter wöchentlichen Zyklen. Und dann wird in der gestrigen Sendung (28.04) behauptet, R ist wieder bei 1 und wir sind an der Grenze zum exponentiellen Wachstum. Da produzieren die Modelle offensichtlich unsinnige Ergebnisse.2) Die Dunkelziffer der Corona-Infektionen liegt in Deutschland laut Schätzungen bei 3-5-fachem der offiziellen (positiv mit PCR getesteten) Fälle. Wie sollen bitte diese latenten Infektionen einzeln verfolgt werden? Und ist für diese latenten Fälle nicht zu erwarten, dass sie nach einer erhofften Lockerung exponentiell steigen? 3)Wie soll diese Strategie funktionieren ohne dass andere EU-Länder mitmachen? Mit geschlossenen EU Grenzen bis der Impfstoff kommt? Auch wenn dies 2-3 Jahre dauert? Oder vlt mit persönlicher Quarantäne jedes Mal wenn man vom EU Ausland zurückkommt?
User 1567851 schrieb am 29.04.2020, 10.59 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz,
mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich ich Ihre Sendung und speziell die Diskussionen um die SARS-CoV-2 Pandemie. Immer wieder fällt dabei in verschiedenen Zusammenhängen wie Testungen, Apps usw der Begriff Südkorea. Es hieß wohl auch schon, dass Deutschland das Südkorea Europas werden könnte und das war sehr positiv gemeint.
Mich erreichte heute eine Email von Geschäftspartnern, die speziell auch im Hinblick auf die Diskussionen um Lockerungen / Öffnungen von Interessen sein könnten:
"Dear Dr. Andreas,
Thank you for your swift reply.
In my country, kindergartens and all schools are closed. Also many people work almost at home. .....Please keep your health!!
Best regards,
Ji Y., L.
Seoul, Korea"
Diese Tatsache war mir nicht bekannt und wirft wohl auch noch ein anderes Licht auf die Erfolge dieses Lande bei der Pandemie-Bekämpfung. Vielleicht können Sie, bei Interesse, dies in einer Ihrer nächsten Sendungen vertiefen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Erdmann
edeltraut wolf schrieb am 29.04.2020, 00.57 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz,
die Diskussionen rund um das Coronavirus sind aktuell angebracht, vor allem die Beleuchtung von ganz verschiedenen Seiten. Hierbei ist Frau Woopen mit ihren Rundum-Betrachtungen ein Gewinn! Denn jegliche einseitige Erörterung bringt uns in großen Teilen nicht so recht weiter.
Also richtig Ihre bohrenden Fragen, wohin will die Bundesregierung? Welche Schritte sind tatsächlich in den einzelnen Phasen verhältnismäßig und ausgewogen? Und wie könnte/sollte/müsste bei evtl. Rückschlägen reagiert werden, die ja bei Lockerungen durchaus möglich sind?
Ist es wirklich von Vorteil, nur die gesundheitliche Seite zu sehen, wenn ansonsten alle anderen möglichen Lebensbereiche den Bach runtergehen und ebenfalls größere Verluste zu verzeichnen sind?
Auch hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, woher das Coronavirus mit diesen schlimmen Auswirkungen kommt (Verhältnis von Ursache und Wirkung und damit ebenso von Interesse).
User 1567782 schrieb am 29.04.2020, 00.39 Uhr:
Thema Corona App
Sehr geehrter Herr Lanz,
es heißt die deutsche App dauert noch Wochen, wegen dem Datenschutz etc.Warum nutzt man nicht die App aus Australien oder China bei absoluter FREIWILLIGKEIT jedes einzelnen Bürgers? Das wären mal Bürgerrechte.
Ich bin der Meinung, dass viele Menschen bezüglich der App kein Problem mit dem Datenschutz hätten. (Machen Sie mal eine Umfrage wegen der DSGVO!) Wie viele Menschen nutzen Google und das dortige freiwillige Tracking bzw. Google Maps oder Fitnes Uhren, Paypal usw.. Deshalb denke ich, diese Menschen hätten auch kein Problem z. B. mit einer australischen oder südkoreanischen DatenApp und ggf’s einer „zentralen“ Erfassung ihrer Daten. Es wäre ja eine freiwillige Entscheidung jedes Einzelnen. Ich gehe davon aus, dass sich viele Bürger (>60%) freischalten würden, wenn es dadurch zur Verbesserung der Gesamtsituation kommt. Oder wollen wir wirklich noch Wochen auf eine deutsche App warten? Dann brauchen wir diese nicht mehr.
MfG S.S.
User 1567776 schrieb am 29.04.2020, 00.23 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz,
ich freue mich, dass Sie Karl Lauterbach für die morgige Sendung eingeladen haben.
Bei einem seiner ersten Besuche seit Beginn der Coronakrise erzählt er beharrlich und geduldig seinen Standpunkt: keine Durchseuchung von 60%, sondern Vermeindung der Krankheit bis ein Impfstoff vorhanden ist. Solidarisch soll der Lockdown noch 4 Wochen anhalten damti sich die Zahlen weiter verringern um nicht ganz Deutschland über Monate in Quarantäne behalten zu müssen. Damti ist er nciht allein: Mai Thi Nguyen-Kim, Herr Meyer-Herrmann, Christian Drosten. Er erzählt nichts anderes und von Anfang an genau das.
Ich versthe nicht, dass dies bei einigen hier im Forum nicht ankommt. Die Verfasser der vorangegangen Kmmentare sind anscheinend nicht Teil der Risikogruppe (etwa 30 Millionen) unter 60 Jahre und hatten noch keine Krebserkrankung.
Warum sparen Sie sich nicht die Sendung und lesen Interviews von Herrn Laschet in der Bildzeitung.!?
Nicht nur alte Menschen gehören zur Risikogruppe, es gibt auch Kinder mit Herzfehlern, Mukoviszidose, Krebserkrankungen und dadurch bestrahlten Lungen usw.
Wer eine Chemo- oder Strahlentherapie erleben musste wird wissen: das ist ein knallharter Marathon und da gibt es auch kein: wir haben keine Lust mehr, es soll aufhören. Das Virus geht mit Menschen, die keine Geduld haben und verantwortungslos handeln vorallem garnicht schneller weg.
Ganz im Gegenteil Dummheit ist in dieser Krise ansteckend.
In diesem Sinn freue ich mich auf Herrn Lauterbach, den ich mit Frau Merkel, Herrn Söder, und vielen anderen Politikern sehr besonnen und vertantwortungsvoll handelt. Sehr beruhigend für mich!.
Wer hier fragt, warum Schulen und Kitas geschlossen bleiben, weil ja niemand unter 30 dran stirbt kann nicht rechnen und hats meiner Meinung nach nicht Verstanden.
User 1567774 schrieb am 29.04.2020, 00.10 Uhr:
Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Herr Lanz,
mit Verwunderung und Entsetzen musste ich feststellen, dass im Rahmen Ihrer morgigen Sendung schon wieder der Bundestagsabgeornete Prof. Dr. Karl Lauterbach zu Wort kommen wird. Herr Lauterbach hat in den letzten Wochen in quasi allen Gesprächssendungen der öffentlich-rechtlichen Sender - in Ihrer Sendung tritt er morgen zum 7. Mal auf! - seine Haltung zu Corona kund getan. Diese ist dem deutschen Fernsehzuschauer also nun wirklich hinlänglich bekannt.Dagegen werden andere Wissenschaftler / Ärzte etc., - z.T hoch dekoriert und angesehen- die eine anders lautende Meinung vertreten, durchgängig aus den Sendungen ausgeklammert.
Ein offener Diskurs findet nicht statt und ist scheinbar auch nicht gewollt.
Statt dessen drängt sich immer mehr auf, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ausschließlich die Mainstream-Regierungsmeinung kommunizeren und ein seriöser, demokratischer Journalismus nicht mehr stattfindet, auch wenn Ihre Sendung in Teilen eine löbliche Ausnahme dargestelt hat. Ich halte dies dennoch für eine gefährliche Entwicklung und fordere Sie eindringlich auf, endlich wieder eine offene Diskussionskultur auch mit divergierenden Meinungen zu ermöglichen!Mit freundlichen Grüßen
Stefan Esser ( Leverkusen)
User 1567760 schrieb am 28.04.2020, 23.31 Uhr:
Hallo Herr Lanz,der Virus ist gewiss gefährlich.
Warum wird nicht in diesem Maße auch über andere Krankheiten diskutiert, Geld bereit gestellt, etc.
Was ist mit den Krebskranken, Ok nicht ansteckend, führt aber meistens zum frühzeitigen Tod!
Das ist leider keine Schlagzeile Wert.
Man könnte jetzt ja auf den Gedanken kommen, das ist persönliches Schiksal. Ja. Wenn einem der Virus trifft aber auch!
So gibt es noch viele andere Krankheiten die sehr gefährlich sind.
Der Hype um ein Virus , ist für viele diese Erkrankten und Leidgeprüften schwer darzustellen.
User 1567329 schrieb am 27.04.2020, 18.46 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz! Ein Thema, was bei Ihrer Sendung soweit ersichtlich bisher nicht behandelt wurde sind die Beschränkungen bei Einreisen aus Drittländern. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Pendler, LKW Fahrer etc.) muss jeder, der länger als 72 Stunden im Ausland war, in Deutschland für 2 Wochen in Quarantäne. Die Begründung für eine solche pauschale Pflicht: Man wisse nicht, was für Maßnahmen in andere Länder gelten und ob die dort tatsächlich durchgesetzt werden. Diese Begründung ist zumindest für die Länder der EU und insbesondere die Nachbarländer Deutschlands unhaltbar und die Maßnahme ist unverhältnismäßig und diskrmieirend und gefährdet 60 Jahre eurropäische Integration. Ich selber lebe seit vielen Jahren in Brüssel, meine Töchter studieren in Deutschland. Will ich die besuchen, muss ich erstmal für 2 Wochen mit Frau und Hund in unserer 1-Zimmer Wohnung in Düsseldorf in Quarantäne. Obwohl hier strengere Regeln gelten als in Deutschland und das Ansteckungsrisko auf einer Autofahrt von Brüssel nach Düsseldorf deutlich geringer ist als bei einer Zugfahrt von München nach Düsseldorf.Dieses reflexartige Zurückgreifen auf nationale Grenzen mag am Anfang der Epidemie verständliche gewesen sein. Jetzt weiß man aber mehr. Auf die Gefahr hin eine Plattitüde zu benutzen: Das Virus kennt die von Menschen im Laufe der Jahrhunderte gezogenen künstlichen nationalen Grenzen nicht. Nationale Abschottung scheint mir deshalb nicht der richtige Weg aus der Epidemie zu sein, es sei denn, man will das geeinte Europa schwächen. Die Regierungen einiger weniger Mitgliedstaaten mögen genau dieses Ziel verfolgen und haben gerade aus diesem Grunde ganz besonders strenge Einreise- und Ausreisebeschränkungen erlassen. Ich habe keinen Zweifel, dass die Bundesregierung dieses Ziel gerade nicht verfolgen. Umso wichtiger scheint es mir, dass Deutschland hier mit gutem Beispiel vorangehen und einen Ansatz zu Bekämpfung des Virus entwickeln, der gerade nicht auf nationalen Grenzen, sondern auf rationaler Risikoabwägung beruht.
User 1567323 schrieb am 27.04.2020, 18.15 Uhr:
Sehr geehrter Herr Lanz
Ich vermisse seit Tagen in der Diskussion die Darstellung des vom RKI täglich veröffentlichen Diagramms über die Altersverteilung der Corona Toten.
Unter 60 ist in Deutschland kaum jemand mit/an Corona verstorben.
Warum diskutieren wir das Wiederöffnen von Krippen und Schulen, wenn es keinen Todesfall bei unter 30 Jährigen gibt und selbst in der Altersgruppe bis 60 kaum jemand verstirbt, demzufolge die meisten Lehrer ihrer Arbeit nachgehen könnten. Unsere Kinder sind sicher!!
Warum testen wir nicht täglich das Pflegepersonal, die in Kontakt mit Alten und Pflegebedürftigen sind, um die dramatischen Folgen einer Infektion zu minimieren.
Leider limitiert sich die Sendung zu stark auf den R Faktor. Ich würde mir wünschen, dass wir uns darauf konzentrieren die zu schützen, die Schutz benötigen. Die arbeitende Bevölkerung zählt altersmässig nicht/kaum zu den Coronatoten.
Meistgelesene TV-News
- Die 11 wichtigsten Serien im März
- "Mord auf Shetland": Dann geht die neunte Staffel der britischen Krimiserie an den Start
- "Reykjavík Fusion": Isländische Krimiserie mit "Trapped"-Star feiert Deutschlandpremiere
- "Unter uns"-Hammer: Kehrt dieses Urgestein nach Serientod zurück?
- "Ein Hof zum Verlieben" startet heute: Alles zur neuen Sat.1-Vorabendserie mit "Stromberg"-Star
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.




