Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2301

Neues aus Uhlenbusch

D, 1977–1982

Neues aus Uhlenbusch
Serienticker
  • 2301 Fans
  • Serienwertung5 04794.57von 65 Stimmeneigene: –

"Neues aus Uhlenbusch"-Serienforum

  • Tanja schrieb am 15.01.2003, 00.00 Uhr:
    Onkel Heini war für mich der beste
  • Tanja schrieb am 14.01.2003, 00.00 Uhr:
    Ich hab Uhlenbusch auch geliebt. Sehe die Serie heute immer Samstags und Sonntagsmorgens auf Kika mit meiner Tochter und ich find die Folgen noch immer klasse. Als Kind zogen meine Eltern von der Stadt aufs Land. Ich wollte jedoch nicht weg von meinen Freunden, wollte nicht auf dem Land wohnen. Wir wohnten grad ein paar tage in dem Haus, als ein Schützenverein durch die Straßen zog, in Uniform mit Fahnenschwenker und so. Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen, denn ich saß am Fenster und beobachtete den Schützenzug, plötzlich fing ich an zu weinen. Aber warum weinst Du denn? fragten meine Eltern. Und ich: "Ach Mama, hier ist es so schön! Hier ist es genauso wie in Uhlenbusch!" Das hab ich nie vergessen. Wir wohnten ein paar Jahre auf dem Land, zogen dann wieder mehrfach um, aber meine Heimat, die war immer da wo ich Uhlenbusch gesehen hab. Und genau da, in der gleichen Straße, wohne ich heute mit meiner kleinen Familie. Und ich fühle mich noch immer so, wie in Uhlenbusch!
  • Frau Rossi schrieb am 13.01.2003, 00.00 Uhr:
    Hallo Thomas,
    da die Serie 1980 gedreht wurde und der Sänger Andreas Martin schon damals etwas älter war und seine "Gesangskarriere" bereits - könnte ich mir zumindest vorstellen - begonnen hatte, kann er es gar nicht sein.
    In der Serie haben damals fast ausschließlich Kinder aus den jeweiligen Dörfern mitgewirkt (Ausnahme Jakob Bilabel und Moritz Bleibtreu).
  • Thomas schrieb am 12.01.2003, 00.00 Uhr:
    Seit einiger Zeit läuft ja wieder "Neues aus Uhlenbusch" - und leider ist das auch fast schon wieder vorbei, denn der KiKa sendet nur 25 statt der 40 Folgen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das die restlichen Folgen, deshalb nicht gezeigt werden können, weil deren Quailität es nicht mehr "zulässt". Ich habe bisher leider nur eine Folge davon verpasst, alle anderen habe ich von dem TV-Kult aufgezeichnet. Eine Frage zu denDarstellen: Der Andreas Martin, der damals den Henner spielt, ist das der gleiche wie der Schlagersänger oder ist das jemand anders. Wer weiß darüber Bescheid ?
  • Keana schrieb am 09.01.2003, 00.00 Uhr:
    HILFE
    mein Freund hat als 6jähriger in einer Folge von Uhlenbusch mitgespielt (es geht um ein Schwein das er aufzieht und dann für ein Fahrrad verkauft)
    Jetzt wollte ich ihm diese Folge als Überraschung gerne zum Geburtstag schenken, da die Kassette von seiner Mutter schon soooo oft abgespielt wurde dass Sie deutliche Macken aufweist!
    Kann mir jemand helfen wo ich diese Folge eventuell erwerben könnte????
    Würde auch ein Autogramm von Ihm für einen Tip besorgen ;-)
    Für eine Email wäre ich echt dankbar!!!
    Gruss
    Aleks
  • thomas schrieb am 09.01.2003, 00.00 Uhr:
    Ich finde es erstklassig das Uhlenbusch wieder läuft! Unvergessen Onkel Heini und Oma Piepenbrink! Werde jede Folge aufnehmen. Wer weiß ob sie danach nicht auch für immer im Archiv verschwindet wie schon so einige andere guten Sendungen!
  • Diana schrieb am 09.01.2003, 00.00 Uhr:
    Man das finde ich ja super, dass Uhlenbusch wieder läuft. Hab das gerade hier erfahren. Weiß jemand, wie lange die Serie noch läuft. Da hab ich ja einige Teile verpaßt!
  • Henrik schrieb am 09.01.2003, 00.00 Uhr:
    Die Sendung war mein Liebling überhaupt!
    Kurze Anekdote: Beim Bund bin ich auf einer Fernmeldeübung in Bayern gewesen. Das Dorf, wo wird aufgebaut hatten, sah fast so aus wie Uhlenbusch (Kommentar Uffz:"hier gibt's aber nix Neues"). Und jeden Morgen kam auch ein "Onkel Heini" auf seinem Fahrrad vorbei! Und plötzlich konnte jeder Teilnehmer seine Lieblingssendung und Lieblingscharakter ohne viel überlegen aufsagen.
    Man sollte die Sendung einfach mal neu auflegen! Die Geschichten waren immer sehr schön!
  • Nadja schrieb am 02.01.2003, 00.00 Uhr:
    Ich habe eben erst auf dieser Seite erfahren, dass sie Uhlenbusch am Wochenende auf Kika wiederholen. Ich glaube, ich muss mir den Wecker jetzt auch am Wochenende stellen (oder den Videorecorder programmieren :-)) Ich fand Uhlenbusch immer toll. Ich habe das Uhlenbuschlied immer zusammen mit meinem Großvater gesungen. "Für Gockel Konstantin hat fliegen keinen Sinn, er muss am Boden bleiben und uns die Zeit vertreiben." Ja, manchmal, wenn mein Großvater in seiner Hobby-Werkstatt bastelt, höre ich ihn immer noch "Oh weia, oh weia, der Hahn legt keine Eier" vor sich hinsingen. Dieses Lied ist tief in unserer Familiengeschichte verankert und Hans-Peter Korff wird immer Onkel Heini bleiben... Kikeriki! Uhlenbusch!
  • Oliver schrieb am 30.12.2002, 00.00 Uhr:
    Wusstet Ihr eigentlich dass Moritz Bleibtreu( Knockin´on heavens door: " Soll ich disch pusten?") da ne Rolle als kleiner Neffe vom Briefträger hatte ?
  • Christopher Königsfeld schrieb am 29.12.2002, 00.00 Uhr:
    Ich freue mich sehr auf die Serie Uhlenbusch, der Titelsong mit dem Hahn ist sehr lustig und auch den Briefträger Onkel Heini find ich gut.
    Das Dorf Uhlenbusch ist ähnlich wie bei meinen Großeltern im Münsterland. Mein Papa nimmt die Folgen auf Video auf und ich schaue sie mir mit meinem kleinen Bruder Gabriel gern an.
    Danke Christopher
  • Matthias Werner schrieb am 22.12.2002, 00.00 Uhr:
    Gerade wird ja auf KiKa "Neues aus Uhlenbusch" wiederholt und das frühe Aufstehnen am Wochenende (Sendetermin: Sa.+ So. 8.30) macht richtig Sinn. Meine 4-jährige Tocjhter ost gerade dabei, sich für eine der besten Kidnerserien der deutschen Fernsehgeschichte zu begeistern, so wie ich es auch zu DDR-Zeiten tat. Hoffentlich wird die Folge noch recht oft wiederholt, denn auch meine 1-jährige Tochter sollte diese Serie kennenlernen. Ein echtes Highlight (weil sozialkritisch) in dieser neuen Schön-Wetter-Medien-Welt. Ich plädiere für mehr Wiederholungen a la "Neues aus Uhlenbusch" "Hals über Kopf" u.ä.!
  • Jens schrieb am 16.12.2002, 00.00 Uhr:
    Ich bin vor ein paar Jahren in Bornum gewesen, und siehe: den Baum vor Tante Appelbooms Laden gab es noch, und die Ladenfassade auch.
  • Martin Heitkamp schrieb am 08.12.2002, 00.00 Uhr:
    Das ist toll. Dass die Serie wieder ausgestrahlt wird. Meine Söhne (4 und 6) sind begeistert. Und meine Frau holt auf. Sie kannte Uhlenbusch überhaupt nicht.
  • Ingo schrieb am 04.12.2002, 00.00 Uhr:
    An Sigrun: Kannst Du noch ein bißchen mehr schreiben, wie es z. B. bei den Dreharbeiten war?