Steffi Gedenk ist Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU). Weil sie blind ist, kann sie selbst kleinste Veränderungen in der weiblichen Brust schneller als die meisten Ärzte ertasten. Ihr Wissen gibt sie inzwischen an andere blinde Frauen weiter.
Elektrisiert: Im belgischen Gent sieht man seit einigen Monaten exotische E-Fahrzeuge. Hannelore Bonami von der Stadtverwaltung propagiert die autofreie Stadt.
Ärzte am Limit: Die Arbeitsbelastung für Dr. Gabriele Groth und Dr. Benjamin Reiter wächst mit der stetig steigenden Zahl von Patienten an Hamburger Notaufnahmen. Jeder Zweite ist ein Bagatellfall, der in einem Krankenhaus fehl am Platz ist.
Faire Arbeit - gerechter Lohn: Wie der Job uns glücklich machen kann
Antje von Dewitz ist Geschäftsführerin bei Vaude. Sie ist davon überzeugt, dass es viel schwerer ist, mit unzufriedenen Mitarbeitern Gewinne zu erwirtschaften.
Revolution auf dem Teller: Anders essen fürs Klima
Michael Forster will seine Kühe mit Larven füttern statt mit Soja aus Südamerika, damit der Regenwald nicht weiter dafür abgeholzt wird. Global denken, lokal handeln.
Nicht allein gelassen: Der Berater der Kommune, Sandy Keppel befragt den 93-jährigen Jan Honkoop. Braucht er Helfer? Jemanden, der für ihn einkauft, zum Beispiel? In den Niederlanden sollen die Alten so lange wie möglich Zuhause leben können.
Briketts aus Olivenkernen: Erfinder Klimis Klimentidis fand bereits in den 70er Jahren heraus, dass Olivenkerne genauso gut brennen wie Holz, aber dabei viel weniger CO2 produzieren. Seine Familie führt den Betrieb weiter.
Nachhaltige Alpenhütte: Das Watzmannhaus im Berchtesgadener Land ist eine der meistbesuchten Hütten des Deutschen Alpenvereins. Umwelttechnisch ist die Hütte auf dem neusten Stand – dank Blockheizkraftwerk, vollbiologischer Kläranlage, wasserlosen Urinalen und Waschbecken mit Spararmaturen.