Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Politbarometer

D, 1977–

Politbarometer
ZDF
  • 29 Fans  60%40%
  • Serienwertung0 22378noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 17.03.1977 (ZDF)
Magazin, Politik
Fünfminütiges Politmagazin, das einmal im Monat aktuelle Umfrageergebnisse präsentiert, darunter die bekannte Sonntagsfrage "Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?" und die Frage nach den populärsten Einzelpolitikern.
Die Mannheimer "Forschungsgruppe Wahlen" führte im Auftrag des ZDF die Umfragen durch, die schon seit 1977 feste Rubrik innerhalb der Bonner Perspektiven waren. Moderator war in der Regel der ZDF-Hauptabteilungsleiter Innenpolitik. Als Bestandteil von Bonner Perspektiven moderierte zunächst Detlef Sprickmann, noch 1977 übernahm Horst Schättle. Die weiteren Moderatoren waren ab 1983 Klaus Bresser, ab 1988 Klaus-Peter Siegloch, ab 1992 Barbara Groth, ab 1997 Thomas Bellut und seit 2003 Bettina Schausten.
Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten wurde von 1991 bis 1995 zusätzlich das Politbarometer Ost eingerichtet. Seit Januar 1996 gibt es ein gesamtdeutsches Politbarometer. In den letzten Wochen vor den tatsächlichen Bundestagswahlen läuft die Sendung jede Woche. Sendeplatz war über längere Zeit montags, dann freitags, immer im Anschluss an das heute-journal.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.
Stand: 2005
Spin-Off: Politbarometer2go (D, 2021)
gezeigt bei Bonner Perspektiven (D, 1966)
gezeigt bei heute journal (D, 1978)
Cast & Crew

Politbarometer Streams

Wo wird "Politbarometer" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Politbarometer" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 30.09.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

  • User 1713692 schrieb am 25.01.2022, 12.35 Uhr:
    Warum taucht der amtierende Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach in ihrem Ranking der 10 wichtigsten Politikern des ZDF Politbarometers überhaupt nicht auf ? (Stand 14.01.2022). Jeder weiß das Prof. Karl Lauterbach in der Beliebtheitsskala noch vor dem Bundeskanzler steht .

Ähnliche Serien