Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Theo Koll verabschiedet sich von "Berlin direkt" - und in den Ruhestand

von Dennis Braun in News national
(21.10.2023, 12.46 Uhr)
Diana Zimmermann folgt als Moderatorin und Hauptstadtstudio-Leiterin
Theo Koll moderiert am Sonntag seine letzte "Berlin direkt"-Sendung.
ZDF/Jens Koch
Theo Koll verabschiedet sich von "Berlin direkt" - und in den Ruhestand/ZDF/Jens Koch

Nach viereinhalb Jahren wird Theo Koll am Sonntag, den 22. Oktober um 19.10 Uhr zum letzten Mal das Politmagazin  "Berlin direkt" im ZDF präsentieren - etwas früher als erwartet, denn erst zum Jahresende wird sich der 65-Jährige, der aktuell noch das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin leitet, in den Ruhestand verabschieden.

In seiner Abschiedssendung wird es natürlich vorrangig um die politischen Folgen des Hamas-Angriffs auf Israel gehen. Am nächsten Sonntag moderiert Shakuntala Banerjee "Berlin direkt" - als stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios hatte sie das Magazin bislang schon im Wechsel mit Koll präsentiert. Auf ihn folgt ab November Diana Zimmermann, die ihn ab 1. Dezember zudem als Leiterin des Hauptstadtstudios beerben wird.

Theo Koll ist ein profilierter, großartiger Journalist und Kollege, der das ZDF-Informationsprogramm in den zurückliegenden drei Jahrzehnten geprägt hat, so ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Er steht für profunde, unaufgeregte, verlässliche Information. Das hat seine journalistische Karriere ausgezeichnet und wird auch seine letzte 'Berlin direkt'-Sendung prägen. Theo Koll ist einer der besten Kenner des Berliner Politikbetriebs. Auch aus London und Paris hat er viele Jahre lang europäische Perspektiven vermittelt. Als Moderator von ZDF-Wahlsendungen und von  'Frontal21' hat er mit exakten Analysen und pointierten Moderationen geglänzt.

Theo Koll begann seine Karriere beim ZDF 1990 als Redakteur im Studio Bonn, von 1993 bis 2001 leitete er das ZDF-Studio in London. Anschließend moderierte er ebenfalls acht Jahre lang das investigative Politmagazin "Frontal21", ehe er für fünf Jahre das  "auslandsjournal" präsentierte. Hinzu kamen die Moderation von  "ZDF spezial"-Ausgaben und des  "Politbarometers" sowie die Präsentation von Analysen und Hochrechnungen in den Wahlsendungen des ZDF. Ab 2014 leitete Koll das ZDF-Auslandsstudio Südwesteuropa in Paris, seine letzte Station war dann ab März 2019 das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin, das er noch bis Ende des Jahres führt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fettus Maximus schrieb am 28.10.2023, 09.43 Uhr:
    Dann viel Spass mit den Hobbies.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 22.10.2023, 10.43 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    IN WP steht, er kandidierte erfolglos gegen
    Patricia Schlesinger für die Position als
    RBB-Intendant. War Koll dafür wohl zu seriös?

    Nee, vermutlich das falsche Parteibuch. ;)
    Könnte mir diese Variante aber sehr gut vorstellen, da beim rbb ziemlich viel nach Nase geht.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.10.2023, 13.17 Uhr:
    IN WP steht, er kandidierte erfolglos gegen Patricia Schlesinger für die Position als RBB-Intendant. War Koll dafür wohl zu seriös?