Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
135

Speed Racer

(Mach Go Go Go!) 
J, 1967–1968

Speed Racer
1966 Speed Racer Enterprises, Inc.
  • 135 Fans
  • Serienwertung3 12143.17von 6 Stimmeneigene: –

"Speed Racer"-Serienforum

  • Herrrmann-Josef schrieb am 27.11.2021, 11.38 Uhr:
    Eine Frage zu den Folgen mit deutscher Synchronisation der ARD: Die Titelmelodie in deutsch finde ich toll, kann aber leider nirgendwo herausfinden wer es singt.. auch nicht auf YOU TUBE. Kann mir da jemand einen Tip von Euch geben.. wäre Klasse...
    Danke schon mal im voraus....
  • Henki schrieb am 25.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hat irgend jemand eine Idee, wie man an die einzelnen Folgen mit deutscher Synchro herankommen kann?
    • Henki schrieb am 09.01.2009, 00.00 Uhr:
      Aslo Folge 1 und 2 habe ich jetzt auf Video ergattern können, aber ich will mehr
    • Henki schrieb am 06.02.2009, 00.00 Uhr:
      So nun habe ich die Folgen 1-14.
      Nun meine Frage: Sind das eigentlich alle Folgen die fürs deutsche Fernsehen synchronisiert wurden?
      Denn eigentlich gabe es ja 53 Episoden.
    • Detlef Pischel schrieb am 22.12.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo,irgendeine Idee wie und wo ich die DVD käuflich erwerben kann....?.Habe die wenigen Folgen auch als Kind gesehen und möchte sie für meinen Sohn haben.Gruß Detlef
    • User_1178460 schrieb am 05.07.2016, 15.03 Uhr:
      Hallo aus Hamburg ! Suche noch Info über die Serie Speed Racer aus den 60 zigern. Besonders die deutschen Folgen. Bin für jeden Tipp dankbar !!! Gruß Heiko Jahrgang 1963
  • Simon Fellmann schrieb am 21.11.2008, 00.00 Uhr:
    Der neue Film ist ja total Hypermegafett und brachte eine dunkle Erinnerung wieder zum Vorschein, nämlich das es da doch mal einen Anime gab!
    Leider wurde er ja nur einmal ausgestrahlt und nur sehr wenige Folgen, im Deutschsprachigen Raum. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war er auch auf Cartoon Network...
    Doch es gibt ihn ja schon auf DVD. Mensch man kommt überhaupt nicht mehr dazu sich alle Serien zu checken, denn mein Amazon Einkaufswagen quillt schon über!
    Aber ist sehr interessant und wäre mal cool ihn auch im TV wieder zu sehen
  • Bodo schrieb am 12.06.2008, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Speed Racer lief - und auch daran dass er (für mich damals absolut unverständlich) abgesetzt wurde. Auf den damals drei Sendern ARD, ZDF und den "Dritten" gab es kaum Kindersendungen, geschweige denn für meine Altersgruppe, umso enttäuschender, dass die Serie abgesetzt wurde.
    • Simon Fellmann schrieb am 21.11.2008, 00.00 Uhr:
      Das war ja nicht mal das schlimmste, sondern das er schon nach ein paar Folgen wieder abgesetzt wurde! Aber noch schlimmer ist die Tatsache das er seit der Erstausstrahlung in Deutsch (Ich glaub ich war so 5 oder 6 Jahre alt), nie wieder gesendet wurde!
      VOLL FIEß
  • Norbert schrieb am 11.04.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo! An meinem Geburtsjahr ist schon zu erkennen, dass ich nicht selbst zu der Generation von Kindern gehöre, die damals 1971 die ersten deutschen Speed-Racer-Folgen sehen konnten. Ich stehe aber total auf solche klassischen Anime, und bin jetzt erst recht Feuer und Flamme für diese Serie, nachdem ich gestern hier gelesen habe, was für einen Skandal die Serie damals verursachte... Dass der Racer Jahrzehnte später auf RTL lief, wusste ich auch nicht, obwohl ich immer recht viel Kinderfernsehen (mit)verfolgt habe.
    Zu der Frage nach DVDs: Ja, in Amerika ist die Serie (in der englischen Fassung natürlich) auf 2 DVD Sets herausgekommen. Und jetzt der Knaller: Sie kommt nun noch einmal komplett, alle Folgen, in einem neuen Set (RC-2) als Großbritannien-Version heraus, noch diesen Monat, am 28.04.2008!! Einfach dem Link hier zu "Speed Racer Classic - The Entire Series Vol.1" folgen.
    Über die Bild- und Tonqualität auf diesen DVDs kann ich aber nichts sagen.
  • Klaus schrieb am 25.09.2007, 00.00 Uhr:
    Hmm wenn man überlegt, dass die Serie damals abgesetzt wurde, weil sie zu brutal gewesen sei. Muss damals ne seltsame Zeit gewesen sein. Wenn man die heutigen Anime dagegen sieht. (Dragon Balls, One Piece) Aber auf die Realverfilmung darf man gespannt sein. Ich werds mir 100pro ansehen.
    • Simon Fellmann schrieb am 21.11.2008, 00.00 Uhr:
      Aha, deswegen also...naja, kann mich nicht erinnern das da auch nur ein Tropfen Blut drin war.
      Aber der neue Film ist ja auch nicht ohne Beschränkung, doch die Priania-szene ist schon etwas heftig für Kleinkinder. Aber sonst ist er ja total Blutfrei, also eigentlich total hirnrissig, in meinen Augen!
      Aber okay, da es die Leute bei der Zensurbehörde ja rein vom psychichen Stand aus sehen, dann ist das mit den Kämpfen und explosionen, dann ist es vielleicht doch gerechtfertigt es ab 10 (Österreich) freizugeben. Dabei haben sie aber den pädergogischen Wert leider übersehen und dieser Fehler unterläuft ihnen leider nur all zu oft
  • Heiko schrieb am 14.06.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    konnte mich kaum noch an die Serie erinnern, bis ich dann in einem Zeitungsartikel gelesen habe, daß es 2008 eine Real-Verfilmung geben wird. In Nebenrollen immerhin Susan Sarandon, John Goodman und Richard "Shaft" Roudtree. Hat man Töne... Das Auto habe ich sofort wiedererkannt.
    Einfach im Web unter "Speed Racer" suchen, oder auch gleich:
    http://www.filmstarts.de/produkt/70990,Speed Racer.html
  • Jogi schrieb am 19.12.2006, 00.00 Uhr:
    Weiß jemand noch wie Speed Racer damals (1971) in der deutschen Synchronisation hies?
    Ich bilde mir ein irgendwas wie "Tim Speeder" oder so...
  • Tommy schrieb am 30.10.2006, 00.00 Uhr:
    Am Samstag in Melle Buer kam ich bei einem Konzert mit einem
    Besucher über alte Fernsehserien ins Gespräch.
    Er wußte nicht mehr den Titel dieser Serie und suchte schon seid Jahren mehr Infos.
    Konnte ihm auf Anhieb behilflich sein.
    Tja, es gab tatsächlich nur 5 Folge.
    Die sind mir unvergesslich geblieben.
    Auch wenn das schon eine typische schnell gemachte japanische Animationsserie war
    (wenig fliessende Bewegungen, fehlende Mimik, Standgesten etc.), aber zu der Zeit eben halt ein Novum.
    Und das Fahrzeug von Speed Racer war echt klasse!
    Konnte mit Hilfe von ausfahrbaren Stoßfedern/Dämpfern über Hindernisse und kleine Schluchten springen.
    Ach ja! Geballert wurde auch reichlich.
    Aber was da nun so brutal war? Keine Ahnung!
    Jedenfalls war auch bei mir die Enttäuschung groß als
    so schnell dann Sense war.
    Hat auf alle Jungs meines Jahrgangs damals Eindruch hinterlassen.
    Boah, ey!
  • Georg Harting schrieb am 22.08.2006, 00.00 Uhr:
    Au Mann, was war ich damals enttäuscht, als ich mich gespannt vor die Glotze hockte, um mir die nächste Folge von Speed Racer anzusehen - und dann erzählt die Schnepfe was von "aus dem Programm genommen" und so. In den Zeitungen stand dann, dass die Serie "zu brutal" sei für Kinder etc.
    Ein Witz, aber typisch für die damalige verlogene Doppelmoral der 60er/70er Jahre, denn wenn bei "Leute von der Shilo Ranch", "Westlich von Santa Fé" oder "Bonanza" detailgetreu gezeigt wurde, wie eine ganze Revolvertrommel auf Menschen leergeschossen oder Verbrecher gehenkt werden, hatte das mit Brutalität natürlich nichts zu tun. DAS war natürlich etwas anderes! Wenn aber in einer Zeichentrickserie wie "Speed Racer" oder "Schweinchen Dick" jemandem etwas passiert, schrie man vor Entsetzen auf und ließ die Serie einstellen.
    Was sind wir heute doch glücklich dran! Leichen überschwemmen in den alten Krimikamellen, die früher nur spätnachts gezeigt wurden, heute das Nachmittagsprogramm. Vom Mittagstisch bis zum Abendbrot wird heute in Talkshows alles Sexuelle besprochen, was damals nur nachts unter der Bettdecke der Eltern verborgen vor sich ging. Damals war man teilweise mit 16 noch nicht richtig aufgeklärt, heute sagen dir die 6jährigen, welche Stellungen es gibt. In 30 Jahren läuft nachmittags wohl das, was heute noch mit Hardcore bezeichnet wird.
    Tja, ob heute wirklich alles besser ist? Oder früher? Irgendwie rennt man von einem Extrem ins andere. Aber die Erinnerung kann mir keiner nehmen. Und die Erinnerung an die Zeit mit "Speed Racer" und Co. ist schön! Vielleicht etwas verherrlicht, aber wen juckts?
  • Jürgen Bührer schrieb am 18.04.2006, 00.00 Uhr:
    Ich hab mal ne Frage an die "Älteren" hier (hihi, zähle ja selber schon 40 Lenze). Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal eine Zeichentrickserie mit einem Rennauto gesehen habe. Dieses Auto konnte bei Bedarf links und rechts so etwas wie Flügel ausfahren und dann mit einer Art Turbo-Buster über Hindernisse fliegen. Ist das dieser Speed Racer gewesen?
    • Detlef Pischel schrieb am 22.12.2009, 00.00 Uhr:
      Genau das ist Serie. Ich kann mich erinnern,dass ich damals deswegen die Schule geschwänzt hatte um die Serie zu sehen.Irgendeine Idee wo man sie erwerben kann in deutscher Sprache ? Gruß Detlef
  • Andreas schrieb am 14.02.2006, 00.00 Uhr:
    Erstaunlich das sich so viele Leute in meinem Alter an diese Serie erinnern. Immerhin lief sie ja schon 1971! Liegt sicher daran dass sie nach 4 Folgen aus dem Programm genommen wurde, was alle schade fanden. Ich fand die Sendung damals revolutionär, auch wenn ich das damals noch nicht schreiben konnte...!
  • Walter schrieb am 16.10.2005, 00.00 Uhr:
    Die Erstausstrahlung würde ich eher auf die frühen 70er als auf die späten 60er legen.Ich war schon deshalb total begeistert vom Auto, weil die Startnummer 5 hatte. An das Verbot der weiteren Folgen kann ich mich gut erinnern.Bei dem damaligen TV-Angebot kam das für frühe TV-Junkies (wie mich) einer Katastrophe gleich.Als kleinen Ausgleich habe ich letztes Jahr ein Modell des Speedracers erworben (Hersteller s. www.POLARLIGHTS.COM).Immerhin...
  • Peter schrieb am 05.09.2005, 00.00 Uhr:
    Speed Racer lief Ende der 60iger im Ersten/ARD nachmittags in der Kinderstunde. Oi, was war da los, der erste richtige Anime aus Japan und schon ging die brave bürgerliche Welt unter! Speed Racer wurde mit Speed abgesetzt und schon gingen etliche Beschwerdebriefe an die ARD und diversen TV Zeitungen ein. "Schiefbuchstabig und tintenklecksig" wenn ich richtig erinnere, so stand es in der HörZu damals. Klar, ich hatte auch geschrieben, hihihi. Western und Krimis also die durften ja unbedarft über die Mattscheibe flimmern, aber wenn im Zeichentrick etwas "Brutales" zu sehen war, in einem "Medium für Kinder"! Also nein! Na fein, und was geschah? Sie brachten statt für den noch ausgdruckten Speed Racer "Asterix", die abgefilmten Comicbände mit geräuschen und Stimmen. Als die übrigens mal selber angekündigt im TV laufen sollten, gab's Rechteprobleme, und die Filmdose blieb seinerseits zu, und was war der Ersatz?
    Richtig!
    Speed Racer!
    Was für eine verlogene Doppelmoral, gell?
    Und heute? Als die Reihe im RTL lief, na ja, nett, aber nicht mehr mein Ding, da ich kann ich besseremodernere Anime's sehen und kaufen...
  • Michael schrieb am 02.08.2004, 00.00 Uhr:
    Irgendwann muß die Serie doch ausgestrahlt worden sein (MTV?, Cartoon Network?), ist zwar schon länger her, ich weiß aber, dass es nicht nur 2/4 Folgen waren die da gezeigt wurden. Könnte mit den 90er Jahren hinhauen.