Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
106

Vorsicht, Falle!

Nepper, Schlepper, Bauernfänger
D, 1964–2001

Vorsicht, Falle!
ZDF (Screenshot)
  • 106 Fans
  • Serienwertung4 27424.14von 7 Stimmeneigene: –

"Vorsicht, Falle!"-Serienforum

  • Thomaszek schrieb am 19.07.2023, 14.57 Uhr:
    tolle serie. zdf sollte alle folgen zur Verfügung stellen. schliesslich kriegen die 8 Milliarden euro im Jahr.

    alle folgen von 1964 bis 1984 und auch fast alle folgen von 1984-1989 sind auf YouTube zu sehen oder waren dort zu sehen.

    bei den folgen ab 1989 gibt es nur ganz wenig. 

    die folgen von 1989 bis 2001 immerhin kommt da ein Batzen folgen zusammen, suche ich leider seit Jahren.

    unterschiedliche Leute haben folgen schrittweise auf YouTube gestellt. aber auch bei denen endete es mit 1989.
  • wellensittiche schrieb am 25.08.2018, 07.26 Uhr:
    Sehr schade, dass es "Vorsicht Falle" nicht mehr gibt. Denn, in unseren Regionalzeitungen ließt man inzwischen wieder vermehrt vom berühmten Enkeltrick. Meiner Meinung ist "Vorsicht Falle" zeitlos und aktuell.
    Wie war das noch mal mit den rechtlich öffentlichen Sendern? Bildungsauftrag? Ich habe "Vorsicht Falle" damals immer gesuchtet und fand die Sendung immer zu kurz. Eine Wiederholung oder DVD-Veröffentlichung wäre schön.
    • Thinkerbelle schrieb am 26.08.2018, 14.02 Uhr:
      Bei Aktenzeichen XY haben sie vor nicht allzu langer Zeit mal einen längeren Beitrag über den Enkeltrick gebracht. Und sie hatten letztes Jahr eine Präventionssendung, in der auch andere solche Betrügereien gezeigt wurden. Das kommt dort auch schon regelmäßig zur Sprache.
    • Thomaszek schrieb am 23.03.2019, 16.24 Uhr:
      IM INTERNET gibt es auf YouTube nun fast alle folgen von 1964-87 und ein paar zerquetschten 

      herrlich
  • Christoph schrieb am 24.06.2015, 00.00 Uhr:
    Eduard Zimmermann war ein Genie.
    99,99 Prozent der deutschen Sendungen basieren auf amerikanische oder englische Fernsehformate
    allein VORSICHT FALLE und XY sind deutscher Prägung. Das heisst sie basieren auf deutschen Ideen
    Eduard Zimmermann hat gedacht und so tolle Sendungen kreiert, anstatt wie andere Deutsche nur Formate zu kopieren.

    Diese Sendung war total toll und richtig klasse gemacht
    Wieso wurde die Serie abgesetzt ? Das ist nicht gut zu verstehen ! Die Serie hatte zu Beginn 1964 exorbitante Quoten. Und dies blieb sogar bis zum ende als Eduard Zimmermann dann in seine wohlverdiente Rente ging.
    Cerne übernahm die Serie und wie es so ist, wurde dies verwässert mit blöder amerikanisierter Anglizismen Sache.
    Sicherheitscheck.
    und diese hatte geringe Quoten
    Eduard Zimmermann ist und bleibt eine Legende und möge er dort wo er jetzt ist, genauso Anerkennung finden, wie auf Erden.
  • Michael Lösch schrieb am 19.04.2009, 00.00 Uhr:
    An alle VF-Fans: auf Youtube ist die Pilotsendung aus dem Jahre 1964 mit einem besonders dickwangigen Ede Zimmermann komplett zu sehen (4 Teile a´10 Minuten)
  • Felix schrieb am 19.12.2006, 00.00 Uhr:
    Sehr geniale Serie, ich finde es ebenfalls absolut schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Waren die Zuschauerquoten so mies oder wieso wurde die abgesetzt?
    Neija, bleibt noch Aktenzeichen XY, die jedoch auch absolut super ist.
  • Nicole Weinmann schrieb am 02.03.2006, 00.00 Uhr:
    Die Sendung Aktenzeichen xy ungelöst ist sehr hilfreich um zu sehen wie Betrüger, Mörder usw. ihre Mache abziehen und Menschen immer wieder darauf reinfallen. Deshalb ist es sehr wichtig bei unbekannten Personen sich besser schützen.
    Macht weiter so mit euren Sendungen!!!
  • Benjamin schrieb am 24.02.2006, 00.00 Uhr:
    ICh seh das ähnlich wie Frank, die Ganoven hätten manchmal wirklich einen Preis verdient mit so einer Masche durchzukommen. "Kann ich mal ein Schluck Wasser haben" - "Ja, das Wasser ist vorne direkt neben der Schmuckschatulle" --- ;)
  • Felix schrieb am 30.12.2005, 00.00 Uhr:
    Ich fand diese Serie sehr cool und habe mir sie genau wie Aktenzeichen XY immer gern angeschaut, wirklich schade das wir die Serie nicht mehr sehen können.
  • Frank schrieb am 24.03.2005, 00.00 Uhr:
    ich hab die Sendung immer gern wg. ihres unfreiwilligen Humors, der gestelzt wirkenen Laienschauspielern und der Holzigen Dialoge, wie der markanten Stimme aus dem off gesehen ("Bertha Meier lebt von einer kleinen Rente..."). Schon der Untertitel "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" erinnerte eher an ein Kabarett-Stück.
    Auch ein wenig Schadenfreude konnte ich mir bei einigen Fällen nicht verkneifen, weil die Betrügermaschen so dick aufgetragen wurden, dass nun jeder Dummie merken musste, dass man über den Tisch gezogen wird. Die Ganoven in manchen Einspielern hätten dafür, dass tatsächlich jemanden mit einer so doofen Masche reinfallen konnte, einen Preis verdient hätten...
  • Jens schrieb am 20.01.2005, 00.00 Uhr:
    Wieder einmal wurde eine solide Sendung wegen ihrer vermutlich
    etwas antiquierten Aufmachung eingestampft.
    Die Langfinger lernen ihr Handwerk untereinander sowieso,
    daher sehe ich nicht das Problem, dass hier Anleitungen gesendet wurden. Der Aspekt der Aufklärung überwog meines Erachtens viel mehr.
  • Roger Wittacker schrieb am 17.03.2004, 00.00 Uhr:
    Als alter englischer Gentlemän schliesse ich mich ein wenig der Meinung von Claus an - obwohl diese Sendung genau das wäre, womit sich Philosophen beschäftigen könnten. Denn es steht die Frage philosophisch offen:
    - Beugte Ede mit seinem Anschauungsunterricht Verbrechen vor ?
    - Förderte Ede mit seinem Anschauungsunterricht Verbrechen ?
    Ein Gutachten über diese zwei Fragen unter Mitarbeit von Historikern, Kriminologen, Psychologen wäre hier bestimtm angebracht - und würde die Rentenpunkte der betreffenden Personen steigern.
  • Norbert Kapinus schrieb am 02.02.2004, 00.00 Uhr:
    Bevor es in Vergessenheit gerät: Abschluss und Höhepunkt jeder Folge war "der Test mit unserem Mitarbeiter Bernd Schröder". Dieser klingelte in Begleitung versteckter Kamera und ebensolchen Mikrofons bei ahnungslosen Mitmenschen, um ihnen als falscher E-Werkbediensteter oder Feuerlöscherprüfer mit vertrauenerweckender Stimme und amtlichem Habitus Geld für nicht erbrachte oder überflüssige Dienste abzuknöpfen oder sie anderweitig zu prellen. Natürlich - so vergaß Eduard Zimmermann nie zu erwähnen - wurde allen Betroffenen das Geld wieder zurückgegeben und natürlich zeigten die Szenen nur die Praktiken der "schwarzen Schafe" einer Branche, ohne letztere insgesamt zu diskreditieren. Bernd Schröder war übrigens lange Jahre beim Hessischen Rundfunk Musikmoderator für Countrymusik und darf heute im ARD-Buffet Kochrezepte und Blumengestecke bewundern.
  • Michael Lösch schrieb am 25.01.2004, 00.00 Uhr:
    Ich bin totaler "Vorsicht Falle"-Fan. Die Serie war für mich absoluter Kult und, solange von Ede Zimmermann selber moderiert, so mit das beste was jemals über die öffentlichen Kanäle geflimmert ist. Diese unnachahmliche Mischung aus tiefernster Betroffenheitsmiene und staubtrockenem Sarkasmus fehlt mir sehr und die Fälle waren von einer aus dem Leben gegriffenen Originalität, die man beim " Alten", "Derrick" und Konsorten vergeblich sucht.
    Es gibt nur eins was diese Serie noch toppen kann. Sein 1964 erschienenes Buch "Der Ganoven Wunderland", ein Nähkästchen an Tricks und Gaunereien, als zu Erhardt´s und Kiesinger´s Zeiten zum erstenmal die breite Angriffswelle auf den kleinen und mittleren Geldbeutel begann.
    Dieses nobelpreisreife Werk ist ein Muß für alle Ede Zimmermann Fans.
    Viel Spaß damit
    Michael Lösch Berlin
  • Claus schrieb am 12.08.2003, 00.00 Uhr:
    Noch besser als Aktenzeichen XY Ungelöst war Vorsicht Falle.
    Mit dieser lehrreichen Sendung hat Ede Zimmermann mit Sicherheit vielen Nachwuchsbetrügern Nachhilfeunterricht und Anregungen gegeben.