Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3220

Wunderbare Jahre

(The Wonder Years) 
USA, 1988–1993

Wunderbare Jahre
Serienticker
  • Platz 7503220 Fans
  • Serienwertung4 07924.38von 154 Stimmeneigene: –

"Wunderbare Jahre"-Serienforum

  • RetroRocker schrieb am 01.07.2024, 20.07 Uhr:
    vor knapp 10 Jahren hat sich jemand mal die Mühe gemacht die gesamte Serie in DVD Qualität aus verschiedensten internationalen Quellen zu restaurieren, ohne Senderlogo und in 2 Sprachen. Deutsch und Englisch. Die Qualität ist wirklich gut. Besser als das was bei RT2 ausgestrahlt wurde. Nur das Intro ist das Englische mit dem Titel Wonder Years.
    • User 1472683 schrieb am 06.07.2024, 21.02 Uhr:
      Und kann man da rankommen?,
    • Checkerpig schrieb am 11.07.2024, 17.42 Uhr:
      ja kann man finden - so als Idee..: schaut doch mal bei "serienfans(Punkt)org" und sucht dort einfach "Wunderbare Jahre"
  • Lenny87 schrieb am 18.05.2024, 19.55 Uhr:
    Hallo Leute,

    auch ich finde es sehr schade dass RTL2 die Ausstrahlung der Serie mittendrin abgebrochen hat, ich kann mich noch erinnern dass ich die Serie damals Anfang der 2000er immer nach der Schule auf RTL2 gesehen habe, deshalb habe ich mich auch sehr gefreut dass ein Free TV Sender diese nach über 20 Jahren wieder ins Programm aufgenommen hat.
    Leider scheint es bei der RTL Gruppe üblich zu sein, Serien Ausstrahlungen mittendrin abzubrechen, siehe z.b. "Chips" zuletzt bei Nitro.
    Ich hoffe wirklich wir können erreichen dass RTL2 die Serie fortsetzt, denn an eine DVD Veröffentlichung glaube ich eher weniger.
    Zur Not könnte man die Serie ja auch im Nachtprogramm ausstrahlen, heutzutage hat ja schließlich jeder eine Festplatte am TV.
    Der Einwand, dass RTL 2 eventuell nicht die Rechte an der kompletten Serie besitzt halte ich für unwahrscheinlich, denn entgegen eurer Aussagen hat RTL2 die Serie sehr wohl komplett ausgestrahlt und ausgenommen dieses Jahr die Ausstrahlung zuvor noch nie abgebrochen.
    Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt aber geht einfach mal hier auf der Seite auf -Episoden- und pickt euch wahrlos irgendeine aus Staffel 4/5/6 heraus und klickt diese an.
    Ganz unten findet ihr dann sämtliche Ausstrahlungstermine jeder einzelnen folge uns ihr werdet sehen, dass RTL2 zwischen 1995 und 2002 jede Folge der Serie zwischen 9-12 mal ausgestrahlt hat, also muss der Sender auch damals die Rechte an allen Staffeln erworben haben.
    Ich vermute viel eher, dass die Einschaltquoten hier der Grund sind, anscheinend macht man mit Doku-Sendungen über H4 Empfänger sowie Drogen- und Alkoholabhängige einfach mehr Quote und Umsatz.
    Das ist für mich die einzige Erklärung warum dieser Mist quasi rund um die Uhr gesendet wird.
    Trotzdem - ich hoffe wir können was bewirken.
    Beste Grüße Lenny87
    • Julika75 schrieb am 24.05.2024, 17.21 Uhr:
      kann mir irgendwie nicht vorstellen das die H4 Sendung mehr Leute ansehen... das kommt doch eh schon ständig im TV
  • Fallout3 schrieb am 17.05.2024, 22.06 Uhr:
    Servus Leute!
    Da ich das Thema "Wunderbare Jahre" und "DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung" schon mindestens 10 Jahre hier mitverfolge, da ich selbst als Kind/Jugendlicher mit dieser wahrscheinlich besten Serie der Welt aufgewachsen bin, dachte ich mir heute meldest du dich mal an und schreibst mal was dazu.

    Wie "Checkerpig" 2-3 posts weiter unten schon geschrieben hat, ist doch die allererste Frage, ob RTL überhaupt alle Rechte an der kompletten Serie/an allen 6 Staffeln hat (von der ersten bis zur letzten Folge, 115 Folgen). Ich frage das deshalb, da "Checkerpig" desweiteren geschrieben hat, dass RTL2 die Serie selbst im Jahr 2001 (also schon vor 23 Jahren), nach Staffel 3/Folge 17, nicht weiter ausgestrahlt hat (siehe --> https://www.rtl2.de/sendungen/wunderbare-jahre --> dann auf "Folgen" klicken und dann auf "Archiv"). Jetzt 23 Jahre später hat RTL2 die Serie wieder zu diesem Zeitpunkt abgebrochen. Wie gesagt, da muss man sich die Frage stellen, ob RTL2 überhaupt die Möglichkeit hat, die komplette Serie ausstrahlen zu können. Vielleicht ist das der Schlüssel zur Antwort, die sehr viele Leute hier suchen.

    Naja, nun zum Thema DVD/Blu-Ray-Release ---> Hat schon jemals jemand darüber nachgedacht aus diesem ganzen wirrwarr ein Crowdfunding-Projekt draus zu machen? Wenn man irgendwie genug Werbung macht (es im world wide web schön breit tritt), dann würde man vielleicht genug Menschen zusammen bekommen, die spenden würden, um am Ende die Rechte von RTL (oder wer auch immer sie hat) abzukaufen, sodass z.B. "Turbine Medien" endlich einen deutschen DVD/Blu-Ray-Release der kompletten Serie rausbringen könnten. Das ist doch so ein typisches Projekt wo wir alle mithelfen könnten, also an einem Strang ziehen könnten, um am Ende zu dem Ergebnis zu kommen, nachdem wir uns schon die letzten 20-25 Jahre sehnen, richtig? "Turbine Medien" haben es bei RTL vor 4 Jahren schonmal versucht, aber RTL will anscheinend das 4-fache der Lizenzgebühren haben. Jetzt 4 Jahre später wollen "Turbine Medien" anscheinend einen neuen Angriff starten (siehe post unter meinem von "Checkerpig"). GENAU JETZT wäre der richtige Zeitpunkt mit einem Crowdfunding-Projekt "Turbine Medien" unter die Arme zu greifen oder? Ich weiß ja nicht was RTL da für Geld haben will. Das sollte man mal abklären, und dann, sobald man bescheid weiß, ein Crowdfunding-Projekt starten. Was auf jeden Fall wichtig ist, ist dass man die original Synchro braucht, denn andernfalls würde die Serie natürlich keinen Sinn machen.

    @Checkerpig - Falls du das hier liest --> Falls du Kontakt zu "Turbine Medien" haben solltest, frag sie doch mal was RTL da für einen Preis haben möchte...und ob ein Crowdfunding-Projekt nicht Sinn machen würde?
    • Checkerpig schrieb am 18.05.2024, 16.17 Uhr:
      Servus "Fallout3" und Tach auch alle..
      ein dickes DANKE für Deine umfangreichen Ausführungen. Und ja, das merkwürdige Muster bei den Ausstrahlungen durch RTL(zwei) ist nicht nachvollziehbar (wahrscheinlich gibt es gar keins).
      Ich kann nur hoffen, dass es da draußen noch mehr Fans dieser "wunderbaren" TV-Serie gibt, als nur uns vier, fünf Nasen, die ihrem Ärger hier Luft machen.
      Deine Idee, der Sache über ein Crowdfunding mal Schwung zu geben um so RTL von der Last der Lizenzen zu befreien und endlich eine hübsche DVD/Blu-ray Veröffentlichung zu ermöglichen, finde ich super gut.
      Denn es gilt (Zitat):
      Vorteile von Crowdfunding für Blu-ray-Veröffentlichungen:
      Fan-Unterstützung: Crowdfunding ermöglicht es Fans, direkt ihre Unterstützung für die Veröffentlichung der Serien zu zeigen, die sie lieben.
      Finanzierungsmöglichkeiten: Crowdfunding kann die Finanzierung von Veröffentlichungen ermöglichen, die sonst für Studios oder Verlage unrentabel erscheinen.
      Community-Engagement: Crowdfunding-Kampagnen können eine starke Community rund um die Serie schaffen und Fans die Möglichkeit geben, sich mit anderen Fans auszutauschen und ihre Begeisterung zu teilen.
      Aber es gibt auch kleine Häkchen:
      Herausforderungen beim Crowdfunding für Blu-ray-Veröffentlichungen:
      Zielsetzung: Es ist wichtig, ein realistisches Finanzierungsziel zu setzen und dieses klar zu kommunizieren.
      Marketing: Die Crowdfunding-Kampagne muss effektiv beworben werden, um die Zielgruppe zu erreichen und genügend Unterstützer zu gewinnen.
      Lizenzierung: Die Lizensierung der Rechte an der Serie für die Veröffentlichung auf Blu-ray kann schwierig und teuer sein.
      Produktion: Die Erstellung der Blu-ray-Master und die Verpackung der Datenträger kann mit Kosten verbunden sein.
      (Zitat Ende von Gemini by Google)
      Ich habe natürlich gleich heute noch Turbine Medien informiert und auch Mitbewerber angefragt:
      Plaion Pictures (ehem. Koch Media) aus München. Dort stehen aber noch Reaktionen aus.
      Kennt jemand noch andere empfehlenswerte Verlage?
      Wie etwa JPC.de - die schreibe ich auch noch an.
      Also - dranbleiben! - Und ich bitte gerne um konstruktive Meinungen und Kommentare..
      Grüßung Schöne Pfingsten!
    • Fallout3 schrieb am 21.05.2024, 02.39 Uhr:
      Ok, @Checkerpig, schön geschrieben. :-)
      Sobald es Neuigkeiten gibt, du also schon Antworten der verschiedenen Firmen bekommen hast, wäre es cool, wenn du sie uns hier mitteilen würdest. Danke schonmal im Voraus! :-)
  • Checkerpig schrieb am 17.05.2024, 10.46 Uhr:
    Hallo alle,
    habe gestern "turbinemedien" angeschrieben.
    www.turbine.de

    Offenbar hatten die es schon mal bei RTL wegen der Serie versucht, sind aber leider nicht weiter gekommen. Wollen es aber noch einmal ins Rollen bringen!

    Bitte, macht auch ihr dort "Überzeugungsarbeit", schreibt die Leute von Turbine und das RTL an. Vielleicht schaffen wir so eine DVD Veröffentlichung.
    Danke Grüßung
  • User 1472683 schrieb am 15.05.2024, 20.19 Uhr:
    Das kann doch nicht wahr sein...
    Hatte mich schon gefreut, dass es nun zumindest überhaupt mit der Serie weitergeht...
    An welche Adresse bei RTL2 habt ihr euch gewand? Email?
    Ich möchte da auch gern mal meinen Unmut äussern!
    Mit freundlichen Grüßen
    • Repetitio desiderabilis esset schrieb am 15.05.2024, 22.26 Uhr:
      Ich habe dieses Formular benutzt:
      https://antworten.rtl2.de/feedback
      Fände ich toll, wenn du denen schreiben würdest. Je mehr Leute, desto besser.
    • User 1472683 schrieb am 16.05.2024, 21.24 Uhr:
      Vielen Dank.
      Habe den auch mal meine Meinung gesagt, auch wenn das vermutlich nichts ändern wird.
    • hofi1978 schrieb am 17.05.2024, 19.24 Uhr:
      Gibt ein Kontaktformular direkt aber Spar dir die Mühe,meine Antwort von heute war ist in nächster Zeit nicht vorgesehen im Programm...TV Wunschliste sagt lt.Email heute ab 2.6 geht es weiter..
      also entweder ist TV Wunschliste schlecht informiert oder RTL2 kennt sein eigenes Programm nicht..
    • Checkerpig schrieb am 17.05.2024, 20.28 Uhr:
      Nee, keine Mühen scheuen, jede Mail zählt und schaden kann es ja nicht.
      RTL2 selbst gibt nur eine sieben Tage Vorschau:
      https://www.rtl2.de/tv-programm
      Woher die Info von wunschliste.de stammt ist unklar. (mal fragen?)
      Andere TV-Programme listen bis 14 Tage im Voraus.
  • Repetitio desiderabilis esset schrieb am 15.05.2024, 17.51 Uhr:
    Noch vor dieser höchst ärgerlichen Achterbahn der
    Gefühle (überraschende Absetzung - vermeintliche Fortsetzung - ne, verarscht, doch
    nicht, lieber Hartz-4-TV in epischer Breite) hatte auch ich an RTL2
    geschrieben. Nur der Vollständigkeit halber hier auch dieser Mailkontakt:
     
    Meine Nachricht: 
    Hallo, mit Entsetzen stelle ich fest,
    dass die sonntägliche Ausstrahlung der „Wunderbaren Jahre“ vorzeitig beendet
    wurde. Das trifft mich hart, und ich halte es für zutiefst betrüblich, dass das
    einzige anspruchsvollere Sendeformat bei RTL2 keine Überlebenschance hat(te).
    Für mich ist es unfassbar, dass das stattdessen geplante voyeuristische
    Begaffen gescheiterter Existenzen einen höheren Sendewert haben soll als eine
    weltweit geschätzte Serie (die in Deutschland leider Gottes nie auf DVD
    erscheinen wird). Ist es vorstellbar, dass RTL2 dieser Serie irgendeinen
    Sendeplatz zwischen Mitternacht und Morgengrauen gibt, wo so oder so keine
    Quoten generiert werden können? Ihrer (sicherlich standardisierten) Antwort
    sehe ich entmutigt entgegen. Es hätte so schön sein können. Ade, RTL2.
     
    Die Antwort:
    Lieber xxx, 
    vielen Dank für deine Nachricht und dein
    Interesse an der Sendung "Wunderbare Jahre". 
    Es freut uns sehr, dass dir die Sendung in
    unserem Programm so gut gefallen hat. Leider ist eine weitere Ausstrahlung
    aktuell nicht geplant. Wir leiten deinen Wunsch bzw. dein Feedback aber gerne
    an die zuständigen Kollegen weiter. 
    Wir wünschen dennoch weiterhin gute
    Unterhaltung mit unserem Programm. 
    Viele Grüße
     
    Tja, den "zuständigen Kollegen"
    scheinen all die erbosten Zuschriften offenbar egal zu sein ...
  • lieber_Rene schrieb am 14.05.2024, 13.49 Uhr:
    Nachdem ich mich gestern per Mail bei RTL2 bedankt habe, dass es jetzt doch mit Wunderbare Jahre weitergeht, nachdem ich von Wunschliste eine Benachrichtigungsmail erhalten habe, bekam ich heute folgende Antwort auf mein schreiben:
    Lieber Rene,
    vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an der Sendung "Wunderbare Jahre".
    Leider müssen wir dir mitteilen, dass derzeit keine weiteren Ausstrahlungen der Sendung geplant sind. Sobald es Neuigkeiten gibt, findest du diese auf unserer Website unter folgendem Link:
    https://www.rtl2.de/sendungen/wunderbare-jahre
    Also doch keine Vorfreude auf den 02.06.
    • Julika75 schrieb am 14.05.2024, 14.02 Uhr:
      na toll :-((
    • weizendennis schrieb am 14.05.2024, 21.23 Uhr:
      habe gerade auch RTL 2 angeschrieben, mal sehen was kommt
    • Checkerpig schrieb am 15.05.2024, 08.08 Uhr:
      Vielen Dank "lieber_Rene" für Deine Mailschreiberei.
      Folgt man dem Link und dort -> Folgen -> Archiv, ist aufgelistet wann und welche Folgen zuletzt ausgestrahlt wurden. Auch beim letzten Mal im Jahr 2001 (ja - solange ist das schon her..) wurde nach Staffel 3 Folge 17 einfach aufgehört.
      Hat RTL überhaupt alle Rechte an dieser Serie? Hat das mal jemand überprüft?
      Tolle Wurst.

      RTL 2 ist kein Fernsehen
    • weizendennis schrieb am 16.05.2024, 00.12 Uhr:
      Habe leider die gleiche Antwort erhalten wie die anderen Fans .
  • User 794686 schrieb am 13.05.2024, 18.53 Uhr:
    Hallo,
    wenn da stimmt und die Serie fortgesetzt, dann herzlichen Dank an alle die sich beschwerdt haben!!!! Was ist mit den 6 Folgen (33 - 38) die dazwischen ausgefallen sind. Werden nachgeholt oder fallen die weg?
    Gruß,
    Markus
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Julika75 schrieb am 13.05.2024, 22.09 Uhr:
      ach jetzt wirklich??? Woher weißt du das? Das fänd ich ja prima!!
    • Julika75 schrieb am 14.05.2024, 14.01 Uhr:
      wie jetzt doch nicht oder was?
    • Julika75 schrieb am 14.05.2024, 14.02 Uhr:
      wär ja auch zu schön gewesen!
  • User 205476 schrieb am 11.05.2024, 09.22 Uhr:
    Habe mich auch enorm aufgeregt und RTL2 angeschrieben, ohne Antwort... aber vielleicht gibt es Hoffnung. Bei Klack (TV-App) ist "Wunderbare Jahre" am 2.6. wieder gelistet (wenn man über die Suche geht). Allerdings von der Reihenfolge mit den Folgen 3/16 und 3/17 (da wurden wohl die ausgelassenen Wochen mitgezählt), von daher mal abwarten, ob das ein Fehler in der App ist.
    Verstehe die Absetzung auch nicht. Laut Videotext-Quoten war man seit Januar immerhin mit drei Folgen unter den Top 5 des Tages notiert, und das ist bei Sendungen so früh am Tag auch nicht üblich. Sooo schlecht kann's also nicht gelaufen sein bislang (da war man zwischen 4 und 5 Prozent in der Zielgruppe).
    Aber klar, RTL2 ist halt wirklich nicht mehr der Sender dafür. Wieso man es dann aber nicht auf RTL Up oder Nitro zeigt, kapier ich nicht. Zumal RTL der Grund dafür ist, warum es die Serie nicht auf DVDs gibt hierzulande - angeblich, so die Firma, die Interesse hatte, fordert RTL absurd viel Geld für die deutschen Synchro-Rechte. Aber wenn man es eh nicht sendet!?
    • Julika75 schrieb am 13.05.2024, 13.29 Uhr:
      hatte mich schon gefreut die Folgen mit Giovanni Ribisi wieder sehen zu können, die später gesendet geworden wären... habe gestern erst gesehen das es jetzt nicht mehr kommt... bin fast ausgerastet vor Wut!!
    • Julika75 schrieb am 13.05.2024, 13.52 Uhr:
      in der Zeitschrift TV 14 stands nämlich noch drin!
  • User 1088714 schrieb am 09.05.2024, 15.11 Uhr:
    Hallo zusammen. Ich bin aus der Schweiz und finde es ebenfalls unerhört diese unglaublich gute Serie einfach nicht mehr sehen zu können!
    Bitte rtl2 sendet Wunderbare Jahre weiter!!!! Bitre, bitte!!!!!
  • lieber_Rene schrieb am 08.05.2024, 11.03 Uhr:
    Hallo !
    Auch ich musste mit entsetzen feststellen, dass diese Serie gegen noch mehr "Hartz und herzlich" ausgetauscht wurde, weshalb ich mich das erste mal entschloss, einem Fernsehsender eine Mail zu schreiben.
    Die Nachricht:
    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
    mich würde interessieren, wie es sein kann, dass plötzlich die Serie "Wunderbare Jahre", die vom 21.01. - 05.05.2024 immer Sonntags in Doppelfolge kam, plötzlich nicht mehr läuft, stattdessen noch mehr Hartz IV-TV ?
    Ist das die Meinung von RTL Zwei über sein Publikum, oder wird wirklich aktiv von Zuschauern eingefordert, diese doch sehr "Feingeistige" und sozialkritische Serie einzustellen und stattdessen mehr "Assi-TV" zu senden ? Das war für mich leider die einzige schaubare Serie auf ihrem Sender.
    Gibt es Pläne, ihrem Publikum mit mehr Anspruch eventuell doch noch die restlichen Folgen anzubieten, gerne auch gegen Geld auf ihrem Streamingportal ?
    Die Antwort von RTL 2:
    Lieber René,
    vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse.
    Die Sitcom wird nach aktuellem Stand nicht fortgeführt werden. Wir leiten deinen Wunsch nach einer Fortsetzung aber natürlich gerne weiter.
    Liebe Grüße
    • Julika75 schrieb am 13.05.2024, 13.25 Uhr:
      du hast denen genau das geschrieben was ich auch gefühlt habe... war auch wahnsinnig enttäuscht, könnte echt k.... dass stattdessen lieber noch mehr von der Harz4-Schund-Serie gezeigt wird!!
      In meiner TV-Zeitschrift (TV 14) steht es noch bis zum 12.05. drin... muss ein eher spontaner Entschluss sein die Serie(n) wieder einzustellen..
  • Checkerpig schrieb am 06.05.2024, 13.55 Uhr:
    Die lapidare Antwort von RTLzwei dazu:
    "Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dich über die Erwägungen unserer
    Programmplanung leider nicht genauer informieren können. Wir leiten dein
    Feedback aber gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen
    weiter. "

    Was soll das?
    Leider gibt's diese "wunderbare" Serie nicht vollständig auf DVD/BluRay in Deutsch zu kaufen - Ich könnte bisher zumindest alle Folgen bis S3F09 mitscheiden (im tlw. miesen RTLzwei Format)
    ..und die Serie "Auf schlimmer und ewig" auch (S2F19)
    RTLzwei ist KEIN Fernsehen!!
    • hofi1978 schrieb am 07.05.2024, 07.21 Uhr:
      Serienbrief die gleiche Antwort habe ich auch erhalten
  • Repetitio desiderabilis esset schrieb am 05.05.2024, 12.26 Uhr:
    Es ist doch einfach nur wahnsinnig traurig, daß eine so tolle, anrührende Serie anscheinend nicht genug Zuschauer zieht (denn warum sonst sollte die Ausstrahlung vorzeitig beendet werden?). Daß stattdessen Hartz-4-TV gebracht wird, spricht Bände über den Zustand dieses Landes - und nährt den Verdacht, daß der notorisch-berüchtigte Trashsender RTL2 heutzutage vielleicht auch einfach nur der falsche Sender für eine Perle wie die "Wunderbaren Jahre" ist. Am Ende bleibt nur eines: tiefe Traurigkeit.
    • Checkerpig schrieb am 06.05.2024, 17.40 Uhr:
      Die Qualität ist eher mau, aber schau mal hier:
      https://www.dailymotion.com/erolcandan15637com
      Leider fehlen dort (u.a.):
      Staffel 3 Folge 15
      Staffel 4 Folge 6
      Staffel 4 Folge 13
      Staffel 5 Folge 7
      Staffel 5 Folge 24
      ...
    • Repetitio desiderabilis esset schrieb am 06.05.2024, 22.19 Uhr:
      Herzlichen Dank, das ist ein toller Tip! Indes tut mir das Vorgehen von RTL2 dennoch sehr weh, weil ich zum einen ein zwanghafter Komplettist bin, zum anderen als "alter Sack" Videos ungern am PC oder anderen "neumodischen" Endgeräten schaue. Ich habe dementsprechend die seit Januar ausgestrahlten Episoden der "Wunderbaren Jahre" auf einem Festplattenrecorder aufgezeichnet und dann auf DVD gebrannt, in der innigen Hoffnung, auf diesem Wege nach zwei Dekaden(!) des Wartens auf eine Free-TV-Wiederholung unverhofft doch noch in den Besitz der kompletten Serie zu kommen und sie immer mal wieder auf meinem TV-Bildschirm gucken zu können. Nun muss ich diese Hoffnung wieder aufgeben, denn an eine komplette DVD-Veröffentlichung in deutscher Sprache glaube ich schon lange nicht mehr. :-(
  • hofi1978 schrieb am 05.05.2024, 11.25 Uhr:
    Hallo, weiss jemand warum rtl2 die Serie absetzt zum 12.5 und stattdessen wieder Hartz 4 TV sendet?