Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: So ging "Two and a Half Men" zu Ende

Nach zwölf Jahren geht die Sitcom mit einer ungewöhnlichen Episode zu Ende - von Bernd Krannich
(26.05.2015)

So begann "Two and a Half Men" einst...
So begann "Two and a Half Men" einst...CBS

So macht Alan sich zu seiner Mutter auf, um dort diskret nach diesem Dokument zu forschen. Sie hat es aber auch nicht, so dass Alan abzieht. Walden hat online nach Unterlagen gesucht. Dabei findet er - in einem ersten Seitenhieb gegen Charlie Sheen und dessen reales Leben - "einen verrückten Rant von Charlie gegen einen früheren Arbeitgeber". Das bezieht sich auf Sheens Attacken gegen seinen damaligen Boss Lorre.

Derweil erfahren die Zuschauer, dass der Gefangene aus Roses Keller sich befreien konnte und auf der Flucht vor ihr ist. Alan erfährt kurz darauf, dass sich jemand die Tantiemen auf ein Nummernkonto hatte überweisen lassen. Zudem hat "Charlie Harper" ein Paket ins Strandhaus erhalten: Seine kubanischen Lieblingszigarren, einen sehr teuren Single Malt Whisky (18-jährigen Macallan aus dem Sherry-Fass) und sein "chasing arround knife" - ein Messer, mit dem er Alan durch die Wohnung gejagt hatte. Eine erneute Anspielung auf Sheen, der sich vor Gericht verantworten musste, nachdem er seine damalige Ehefrau bei einem Weihnachtsurlaub im angetrunkenen Zustand mit einem Messer und auch verbal bedroht hatte. Alan erhält eine SMS: "Ich komme nach Hause. Und du wirst bezahlen!" (Im Folgenden wird es ein running gag, dass Alan ja eigentlich nie für etwas zahle).

Nach einer peinlichen Sex-Witz-Szene mit "Ms McMartin" und Walden sowie Alan und Evelyn Harper in Waldens Schlafzimmer geht es zu Jenny. Auch die hat das Geld nicht eingestrichen. Sie erhält aber just zu der Zeit ein Einschreiben einer Anwaltsfirma. Das umfasst einen Scheck über 100.000 US-Dollar und ein Schreiben: "Kauf dir was schönes. Entschuldige, dass ich nicht für dich da war." - ohne Absender.

Auch andere Frauen aus Charlies Leben erhalten in cut away-Szenen abseits der Haupthandlungen ähnliche Briefe mit Scheck und Entschuldigung. Emmanuelle Vaugier, Jennifer Taylor und Missi Pyle kehren derart für Cameos zurück.

Zurück im Strandhaus wartet Rose bereits auf die anderen. Sie enthüllt ihnen, dass Charlie in der Tat nicht in Paris gestorben sei. Illustriert von einer mehrminütigen Animation erzählt sie die Geschichte der Hochzeitsreise, bei der sie den untreuen Charlie zwar vor eine U-Bahn schubste, jedoch statt dessen eine Ziege auf den Gleisen landete.

Als eine weitere bedrohende E-Mail von Charlie eintrifft (die frappierend an Äußerungen Sheens erinnert und die Schlagworte troll; assassins; truth; ninjas und tiger’s blood verwendet) wird allen klar, dass sie in Lebensgefahr schwimmen. Evelyn und Rose fliehen, während Alan und Walden zur Polizei gehen.

Dort erzählen sie ihre Geschichte niemand anderem als Lieutenant Wagner, dargestellt vom Gouvernator höchstselbst, Arnold Schwarzenegger. Der fasst schließlich die zwölfjährige Geschichte der Serie in groben Zügen zusammen, was Anlass zu zahlreichen selbstironischen Bemerkungen von Alan und Walden über die Glaubwürdigkeit ihrer Entscheidungen gibt (etwa dass Walden sich im Ozean ertränken wollte, aber letztendlich davon abließ, weil das Wasser zu kalt war). Aber auch Sheen bekommt sein Fett weg (Walden: "This guy has some serious rage issues." Wagner: "Has he tried anger management?" Alan: "Yeah, but it didn’t work" - bezogen auf die mauen Quoten von Sheens Serie  "Anger Management").

Walden und Alan kommen nach ihrer Anzeige wieder zum Strandhaus. Dort finden sie Papaufsteller von sich mit aufgemalten Zielscheiben sowie weitere bedrohliche Graffitis. Aber auch Alans Sohn Jake (Angus T. Jones) gibt sich ein Stelldichein. Auch Jake hat einen Scheck erhalten, 250.000 US-Dollar. Aber er war auf dem Weg zu seinem Vater noch in Vegas - und hat das Geld verzehnfacht! Er habe (das Würfelspiel) Crabs gespielt, weil es ein Wortspiel auf Crab (Mist) ermöglicht. So kommt die Pointe, dass Jake mit "schlechten Wortspielen unglaublich viel Geld gemacht habe".

Dabei wird dann auch endgültig die vierte Wand durchbrochen, die Darsteller schauen bei Pointen direkt ins Publikum (ein Sitcom-Set besteht aus "drei Wänden" während die Zuschauer durch die imaginäre vierte Wand auf das Geschehen schauen. Die "vierte Wand zu durchbrechen" und die Zuschauer direkt anzusprechen ist ein etabliertes Stilmittel).

In Erwartung ihres baldigen Todes durch Charlies Hände regeln Alan und Walden ihre Angelegenheiten. Alan ruft die Frauen in seinem Leben an, wobei Marin Hinkle (Jakes lange ignorierte Mutter Judith), April Bowlby (Kandi) und auch Courtney Thorne-Smith ihre Auftritte haben und mit typischen Witzen brillieren dürfen.

Walden macht ebenfalls Anrufe. Seine Ex-Frau Bridget (Judy Greer) ist just mit Schauspieler John Stamos im Bett. Fast-Ehefrau Zoey (Sophie Winkleman) befindet sich gerade bei ihrer Krönungsfeier in Moldawien, da sie den "uralten" König geheiratet hat (Winkelman ist in Großbritannien tatsächlich mit einem Großcousin von Königin Elizabeth II. verheiratet.)

Doch dann kommt ein "erlösender" Anruf: Lieutenant Wagner hat nach der Beschreibung "Charlie" geschnappt. Der Verhaftete erweist sich allerdings als Schauspieler Christian Slater in Bermudas und Bowlinghemd. Erneut kommt eine reale Geschichte von Sheen auf den Tisch: Slater behauptet, ein Mann habe ihm einen Drink ausgegeben, danach sei er in dieser "Kleidung eines Achtjährigen" in einem Hotel aufgewacht, im Kleiderschrank eine schreiende Frau. Und seine Uhr sei gestohlen. (Sheen soll eine diebische Prostituierte in einem Hotel in einem Schrank festgesetzt haben.) Wagner reagiert auf die Erklärungen gelassen: "Und ich bin der Gouverneur von Kalifornien..."

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare