Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Von "The Last of Us" bis "Interview with the Vampire", von "Totenfrau" bis "Bonn"
Neustarts im Januar 2023: "Bonn - Alte Freunde, neue Feinde", "The Last of Us" und "German Crime Story: Gefesselt"
ARD/WDR/LEONINE Studios/Odeon Film // HBO // Neue Bioskop Television
Die 9 wichtigsten Serien im Januar/ARD/WDR/LEONINE Studios/Odeon Film // HBO // Neue Bioskop Television

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im Januar 2023 sprechen wird, versucht die TV Wunschliste-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/streaming zur Verfügung.

Totenfrau

Eine Bestatterin gräbt die Geheimnisse ihres Mannes aus

Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) hasste vieles an ihrem Leben: ihren Vornamen, ihre verstorbenen Adoptiveltern und die Tatsache, dass sie durch deren Bestattungsunternehmen früh mit den düsteren Seiten des Lebens konfrontiert wurde.

Mittlerweile hat sie das Unternehmen geerbt, ist glücklich und verheiratet, liebt ihre beiden Kinder. Bis ihre Welt zusammenbricht: Ihr Mann Mark, der für die Kripo in Innsbruck arbeitet, kommt vor ihren Augen bei einem Verkehrsunfall ums Leben - der Todesfahrer begeht Fahrerflucht, die Polizei kann ihn nicht ausfindig machen. Brünhilde bricht zusammen. So kommt sie erst Wochen später dazu, die Unterlagen ihres Mannes zu sortieren - und findet darin eine Zeugenaussage, die sie auf eine Spur bringt: Der "Unfall" war kein Unfall, die Ermittlungen von Mark hatten gefährliche Männer unruhig gemacht, die ihn aus dem Weg räumten. Denen versucht Blum jetzt das Handwerk zu legen - gerät aber schnell selbst ins Fadenkreuz und an ihre persönlichen Grenzen.

Die Auftaktstaffel zur Netflix-ORF-Ko-Produktion  "Totenfrau" kommt am 5. Januar durch Netflix nach Deutschland (in Österreich wurde sie bereits ausgestrahlt). Das zunächst sechsteilige Format basiert auf Romanvorlagen von Bernhard Aichner.

Bonn - Alte Freunde, neue Feinde

Der Polit-Thriller im jungen Nachkriegsdeutschland

1954, als der Zweite Weltkrieg noch keine zehn Jahre her war: Die 20 Jahre alte Antonia "Toni" Schmidt (Mercedes Müller) nimmt in Bonn eine neue Stellung als Fremdsprachensekretärin bei der Organisation Gehlen an - einem Vorläufer des heutigen Bundesnachrichtendienstes BND.

Die ambitionierte junge Frau gerät zwischen die Fronten zweier rivalisierender deutscher Geheimdienste: dem Bundesamt für Verfassungsschutz und der Organisation Gehlen. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse, die auch ihre eigene Familie betreffen. Zeitgleich verliebt sie sich in Wolfgang Berns (Max Riemelt), einen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, und beginnt, selbst im neu gegründeten Inlandsgeheimdienst zu arbeiten. Sie bemerkt allerdings bald, dass ihr Geliebter nicht nur eine dunkle Vergangenheit hat, sondern immer noch Mitglied einer NS-Geheimorganisation zu sein scheint.

Toni wird in Geschehnisse verstrickt, die eine ernsthafte Bedrohung für die junge Bonner Republik darstellen, sich aber auch durch ihre Familie ziehen.

 "Bonn - Alte Freunde, neue Feinde" setzt sich, basierend auf historischen Personen, mit dem Geheimdienstmilieu der Nachkriegszeit auseinander. Die sechsteilige Serie kommt am 11. Januar in die ARD Mediathek, am 17., 18. und 24. Januar erfolgt die Ausstrahlung im Ersten.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 25.01.2023, 17.59 Uhr:
    Nun gut, eigentlich ist es eher der Erwähnung wert, würde Christa Miller nicht in einer Bill-Lawrence-Serie mitspielen ;).