Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Abenteuer Äquator

Die Entdeckung der TropenD, 2018

phoenix/ZDF/arte
  • 12 Fans jüngerälter
  • Wertung0 121258noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche TV-Premiere: 04.04.2020 (arte)
Er spannt sich 40.000 Kilometer um die Erde, verbindet Staaten, Kontinente und Ozeane und gilt als Paradiesgürtel des Planeten: der Äquator. Seit Jahrhunderten fasziniert der Breitengrad 0 die Menschheit. Als erster Europäer bereiste im Jahr 1735 der französische Mathematiker und Astronom Charles de La Condamine die Äquatorialregion Südamerikas. Er betrat damals absolutes Neuland. Mit La Condamines Expeditionsaufzeichnungen in Ecuador begann die Geschichte der Vermessung der Tropen. In Europa entfachten sie ein wissenschaftliches Fieber und waren die Basis der großen naturkundlichen Entdeckungsreisen des 19. Jahrhunderts. Mythen und Sehnsüchte rankten sich um die Regionen entlang des Breitengrads 0. In der Fantasie vieler Europäer lag dort das Paradies. Große Naturforscher wie Alexander von Humboldt oder Charles Darwin und Abenteurer wie Morton Stanley nahmen sich als Ziel, die weißen Flecken der Landkarten zu füllen. Eine Unternehmung, die letztlich zwei Jahrhunderte dauern sollte. Auf ihren Reisen entdeckten die Forscher die unermessliche Vielfalt der Arten, die sich entlang des Äquators entwickeln konnte.
Dort liegt die Wiege der Biodiversität unseres Planeten. Auch knapp 300 Jahre nach La Condamines Expedition sind längst nicht alle Schätze des Äquators erforscht. Noch immer fasziniert die Region um die Nulllinie die Wissenschaftler und bietet Stoff für neue Entdeckungen. Auf der Reise rund um den Planeten erzählt die Dokumentation die zwei Jahrhunderte währende Geschichte der Vermessung der Tropen. Sie gibt Einblick in moderne Forschungsprojekte der Region.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 06.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Die Borneo Orang Utan Survival Foundation setzt sich für die Rettung der bedrohten Art ein.
    Bild: © phoenix/ZDF/arte
  • Der Physiker Jean-Paul Poirier erforscht im Institut de France die erste Expedition nach Südamerika im 18. Jahrhundert.
    Bild: © phoenix/ZDF/arte

Ähnliche Spielfilme