Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Claude

F, 2013
Claude
Bild: arte
  • 2 Fans 
  • Wertung0 12994noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 11.05.2014 (arte)
Victor Hugos Protagonist Claude muss stehlen, um seine Familie zu ernähren. Zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, wird er zum Prügelknaben des Gefängnisdirektors. Er tötet ihn schließlich in einem Akt der Verzweiflung. Für dieses Verbrechen wird Claude zum Tode verurteilt. Robert Badinters Held, sozusagen der "wahre" Claude, ist ein Arbeiter aus dem Lyoner Seidenweberei-Viertel Croix-Rousse, der eine siebenjährige Haftstrafe abbüßen muss, weil er mit dem Gewehr in der Hand gegen die Ersetzung der Textilarbeiter durch Maschinen revoltiert hatte. Im Gefängnis freundet sich Claude mit Albin an. Als es zwischen den beiden Männern zu einer homosexuellen Liaison kommt und die beiden getrennt werden, fühlt sich Claude seiner letzten Freiheit beraubt: des Rechts, Bindungen einzugehen und Gefühle zu empfinden. Aus diesem Aufbegehren heraus kommt es zum Drama. Einen Höhepunkt der Inszenierung von Olivier Py stellt nicht nur das grandiose bewegliche Bühnenbild dar, das die Häftlinge wie in einem riesigen, düsteren Käfig in ihren Zellen zeigt, sondern auch die fulminante Schlussszene, in der gegen die Todesstrafe als unmenschlicher Akt plädiert wird. Einfühlsam gelingt es dem Chor und dem Orchester der Lyoner Oper, die menschliche Tragik des Opernstoffes zu vermitteln. Henker und Opfer werden überzeugend von Jean-Sébastien Bou (Claude), Jean-Philippe Lafont (Direktor) und Laurent Alvaro (Fabrikbesitzer, Hauptgefängniswärter) interpretiert. Die Auftragsproduktion in Zusammenarbeit mit dem Moskauer Mariinski-Theater wurde unter anderem 2013 im Rahmen des Festivals "Justice/Injustice" in Lyon gezeigt.
(arte)
Cast & Crew

Claude Streams

  • Claude
Mithelfen

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • Mo02.11.2015Claude
  • Mo12.05.2014Claude
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
  • Thierry Escaich: Claude*
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.09.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.